Wann und wie wird gewählt? Die Wahllokale haben am Sonntag, dem 2. Februar, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mitzunehmen zur Wahl sind der Wahlbenachrichtigungsbrief, den alle Wähler bis zum 12. Januar per Post erhalten haben, und der Personalausweis oder Reisepass. Auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief sind die Adresse des zutreffenden Wahlraums und der Hinweis zu seiner Barrierefreiheit vermerkt.

Für die Wahlteilnahme ist es notwendig, dass sich jede Wahlberechtigte bzw. jeder Wahlberechtigte im Wahllokal unter Bereithaltung des Wahlbenachrichtigungsbriefes mittels Personalausweis ausweist. Sollte der Wahlbenachrichtigungsbrief verloren gegangen sein, ist eine Identifikation nur mit Personalausweis ebenfalls möglich. Die Stadt Leipzig bietet unter https://www.leipzig.de/wahllokalsuche einen Online-Service zur Wahllokalsuche an.

Wer in einem anderen Wahlraum oder durch Briefwahl wählen will, benötigt einen Wahlschein. Dieser muss beim Wahlamt beantragt werden. Hinweise hierzu stehen auf der Wahlbenachrichtigung. Weitere Auskünfte zum Wahlschein sowie zur Briefwahl erteilt das Amt für Statistik und Wahlen unter (0341) 123-2865 sowie unter www.leipzig.de/wahlen.

Wahlberechtigte, die einen Wahlschein beantragt haben, können nur mit diesem entweder per Briefwahl oder in jedem Wahlraum der Stadt wählen. In der im Online-Angebot integrierten Wahllokalsuche unter www.leipzig.de/wahllokalsuche wird über die Wahlräume und deren Barrierefreiheit informiert. Mobilitätseingeschränkte Wähler können über dieses Angebot beispielsweise das nächstgelegene barrierefreie Wahllokal auffinden und dort unter Vorlage Ihres Wahlscheins wählen.

Wie sind die Wahllokale erreichbar?

Die Wahlräume liegen in Wohnortnähe. 181 der 349 Wahllokale sind barrierefrei zugängig, die verbleibenden Wahllokale sind über Stufen erreichbar. Unter den von der Stadt Leipzig genutzten Wahlobjekten befinden sich auch bei dieser Wahl wieder viele Schulen.
Am Eingang des Wahlraumes hängt ein Musterstimmzettel aus (ebenfalls verfügbar in Blindenschrift), sodass sich Wählerinnen und Wähler vor der Wahl informieren können.

Wie wird am Wahltag das Wahlergebnis ermittelt?

Nach Abschluss des Wahlgeschehens um 18 Uhr ermitteln die Wahlvorstände die Ergebnisse im jeweiligen Wahlbezirk. Die Briefwahlvorstände kommen ab 14.30 Uhr in der Gerda-Taro-Schule, Telemannstraße 9, zur Zulassung der Wahlbriefe zusammen. Die Auszählung der Stimmzettel erfolgt ab 18 Uhr.

In ausgewählten Wahlbezirken werden Befragungen durchgeführt Dabei werden die Wählerinnen und Wähler unter anderem nach ihrem Wahlverhalten und ihrem kommunalpolitischen Interesse befragt. Die Befragungen erfolgen anonym und sind so konzipiert, dass eine Gefährdung des Wahlgeheimnisses ausgeschlossen wird.

Wann werden die vorläufigen Wahlergebnisse im Neuen Rathaus und im Internet präsentiert?

Die Präsentation der vorläufigen Wahlergebnisse erfolgt im Neuen Rathaus in der Oberen Wandelhalle. Der Haupteingang des Neuen Rathauses ist am Wahlsonntag ab 17.30 Uhr für Besucher geöffnet. Um 18 Uhr führt der Leiter des Amtes für Statistik und Wahlen, Dr. Christian Schmitt, in die Inhalte des Wahlgeschehen sowie in die Wahlpräsentation ein.

Die ersten Ergebnisse aus den Leipziger Wahllokalen werden gegen 18.30 Uhr erwartet. Spätestens 22 Uhr sollten die letzten vorläufigen Wahlergebnisse eingegangen sein und das Rathaus geschlossen werden.
Zur Ergebnispräsentation sind alle Leipzigerinnen und Leipziger sowie alle Interessierten am Wahltag in das Neue Rathaus eingeladen! Am Abend können vor Ort Getränke und Speisen erworben werden, das Mitbringen von Glasflaschen ist aus Sicherheitsgründen untersagt und wird durch Kontrollen am Eingang gewährleistet.

Die Wahlergebnisse werden gleichzeitig auch im Internet unter www.leipzig.de/wahlen bereitgestellt und mit dem Fortgang der Auszählung in den Wahllokalen aktualisiert.

Wann steht das amtliche Ergebnis fest?

Die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses zur Ergebnisermittlung findet am 6. Februar 2020 um 14 Uhr, im Zimmer 377 des Neuen Rathauses statt.

Sofern ein zweiter Wahlgang notwendig ist, findet die Sitzung zur Feststellung der Wahlvorschläge am 7. Februar 2020, 18.30 Uhr, in der Thomasiusstraße 1 (2.OG) statt.

Wo gibt es weitere Auskünfte zur Wahl?

Ausführliche Informationen sind im Internet unter www.leipzig.de/wahlen zu finden. Zudem gibt es für spezielle Fragen das Info-Telefon (0341) 123-2865. Es ist am Wahltag, dem 2. Februar, von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Aufgrund der Oberbürgermeisterwahl wird das nicht wahlbezogene Angebot des Amtes für Statistik und Wahlen, insbesondere der Statistische Auskunftsdienst und die Hausnummern-Bearbeitung, in der Zeit von Donnerstag, 30. Januar 2020, bis einschließlich Freitag, 7. Februar 2020, eingeschränkt. In dieser Zeit werden nur schriftliche Anträge oder Anfragen entgegengenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar