Am 19.10.2022 konnten nach Hinweisen von Anwohner/-innen und Einschreiten des NABU Leipzig erneut groß angelegte Baumfällungen aufgedeckt werden, für die es keine Genehmigung gab. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für stärkere Kontrollen und auch für eine bessere Schulung der Mitarbeiter/-innen des Stadtordnungsdienstes ein.

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion erklärt:

„Anwohner/-innen haben sich am 19. Oktober an uns gewandt, da sie Baumfällungen auf einem Grundstück Kochstraße Ecke Gustav-Freytag-Straße beobachtet hatten. Eine dafür erforderliche Genehmigung nach Baumschutzsatzung lag nicht vor.

Bauleiter und Bauarbeiter hatten ohne jede Genehmigung bereits mehr als 10 Bäume gefällt, darunter Robinie, Ahorn, Holunder und zum Teil gegenüber dem Stadtordnungsdienst behauptet, dass keine Genehmigung erforderlich sei. Erst nach mehrfacher Intervention auch durch den NABU Leipzig wurden Verfahren aufgenommen und die Arbeiten gestoppt.

Fälle wie diesen gibt es leider recht häufig in Leipzig. Immer wieder beobachten wir und bekommen Hinweise, dass Bäume ohne Genehmigung gefällt werden und zum Teil Mitarbeiter/-innen des Stadtordnungsdienstes angelogen werden.“

„Es fehlt ganz offensichtlich an der Sensibilität im Umgang mit der Natur. Wir werden daher beantragen, dass mehr Stellen im Bereich Baumschutz geschaffen werden und die Kontrolltätigkeit intensiviert wird. Außerdem braucht es empfindliche Strafen, um diese Art der Umweltzerstörung zu unterbinden.

Wir verlieren immer mehr Grün und einige Bauunternehmen und Eigentümer/-innen ignorieren sämtliche Regelungen. Hier brauchen wir dringend ein Umdenken!“

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar