Fridays for Future und #WirFahrenZusammen rufen in Leipzig zu einer Fahrraddemonstration in Solidarität mit den Streikenden der ver.di und EVG sowie für eine klimagerechte Verkehrswende auf – Start 16 Uhr am Neuen Rathaus. Angesichts der Dringlichkeit der Verkehrswende plant Fridays for Future am 27.3. einen bundesweiten Aktionstag, zeitgleich zum bundesweiten Warnstreik der Ver.di und EVG im Verkehrssektor.

Das ist, nach dem bundesweiten Klima- und ÖPNV-Streik am 3. März, das zweite Mal in einem Monat, dass Ver.di und Fridays For Future gleichzeitig auf die Straße gehen. 

Charlotte Huth, Sprecher/-in von Fridays For Future Leipzig: „Klimaschonende Verkehrspolitik geht nur mit einem ausgebauten und für alle Menschen zugänglichen öffentlichen Nahverkehr. So eine Veränderung ist nur zusammen mit den ÖPNV Beschäftigten erreichbar, weswegen wir gemeinsam mit dem Bündnis „wir fahren zusammen“ streiken.

Ein nachhaltiger Nahverkehr muss sozial sein, das bedeutet faire Arbeitsbedingungen und Bezahlungen für alle Beschäftigten. Wenn wir für Klimagerichtigkeit gemeinsam laut sind, bedeutet das immer auch Solidarität mit den Streikenden.“

Fridays for Future ruft außerdem dazu auf, die Streikdemonstration von Ver.di und der EVG 9 Uhr am Willy-Brandt-Platz zu unterstützen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar