Vom Wetter her hat der 19. Leipziger Frühjahrslauf seinem Namen alle Ehre gemacht. Knapp 700 Lauf-Fans aller Altersklassen nutzten am heutigen Samstag die angenehmen Temperaturen von um die 18 Grad für einen sportlichen Ausflug durch den Clara-Zetkin-Park und den Auenwald „Nonne“. Den 10 Kilometer Hauptlauf, der auch in die Wertung der Stadtrangliste eingeht, gewann Richard Vogelsang (TSG Markkleeberg), schnellste Frau war die Leipzigerin Aleksandra Feuerstake.

Für Richard Vogelsang war es bereits das vierte Mal, dass er beim AOK PLUS Frühjahrslauf die 10 Kilometer in Angriff nimmt. Und jedes Mal sprang dabei eine schnellerer Zeit und eine bessere Platzierung heraus. War es 2018 noch der 9. Platz in 34:42 Minuten, ging es 2019 mit 34:24 Minuten schon auf den 3. Platz. Nach der Corona-Unterbrechung holte sich Vogelsang im vergangenen Jahr den 2. Platz in 32:37 Minuten und ließ jetzt den ersten Sieg folgen mit der wiederum verbesserten Zeit von 31:48 Minuten.

Auch für die bei den Frauen siegreiche Aleksandra Feuerstake läuft es in diesem Jahr bestens in Sachen Stadtrangliste. Sie hat alle vier bisher angebotenen Wertungswettkämpfe mitgenommen und lief dabei in ihrer Altersklasse W30 von Sieg zu Sieg. Ob beim Winterlauf, beim Fockeberglauf, beim Messepokallauf oder eben jetzt beim Frühjahrslauf – Feuerstake war die Schnellste und sammelte damit bisher die Maximalpunktzahl ein (4x 21 Punkte).

Am heutigen Samstag gingen neben den 10 Kilometern noch drei weitere Strecken in die Stadtranglisten-Wertung ein: 5 Kilometer der Altersklasse 14-16 Jahre, 5 Kilometer der Altersklasse 70-85+ Jahre sowie die 2 Kilometer der Altersklasse 8-12 Jahre. Darüber hinaus konnten die 5 Kilometer auch als Fitness- oder Walking-Strecke absolviert werden und auch die ganz Kleinen hatten beim 400 Meter-Bambini-Lauf große Freude an der aktiven Bewegung.

Älteste Teilnehmerin des Tages war übrigens Marga Schwotzer vom veranstaltenden BSV AOK Leipzig. Sie feiert dieses Jahr ihren 90. Geburtstag und war über die Walking-Strecke unterwegs. In dem 14er Teilnehmerfeld landete Schwotzer am Ende auf dem 11. Platz und ließ somit drei deutlich jüngere Frauen hinter sich.

Der nächste Wettkampf in Sachen Stadtrangliste steht für den 29. April in der Liste. Dann geht es im Gohliser Stadion des Friedens um die Stadtmeisterschaft Bahn.

Die Ergebnisse des Frühjahrslaufes:
https://my.raceresult.com/221145/results

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar