Acht Filialen hat die Leipziger Stadt- und Kreissparkasse zum Jahresbeginn 2023 geschlossen. Darunter die Filialen in der Gohliser Straße, in Möckern, Knauthain und Thekla. Die Filiale in der Jahnallee wurde in ein SB-Center umgewandelt. Aber es waren ja nicht die ersten Schließungen in den letzten Jahren. Entsprechend besorgt fragte die Linksfraktion im Stadtrat bei Leipzigs Verwaltung an.

Sollte denn nicht das regionale Kreditinstitut ein kundenfreundliches und dichtes Netz vorhalten? Die Verwaltung wiegelte in ihrer Antwort jetzt erst einmal ab: „Die Sparkasse Leipzig unterhält im Vergleich zum Wettbewerb das mit Abstand dichteste Filial- und Automatennetz aller Kreditinstitute in der Stadt Leipzig und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Veränderungen des Kundenverhaltens durch die technische Entwicklung führen inzwischen zu mehr Online-Nutzung und rückläufiger Sparkassen-Besuche vor Ort.

Werden Geschäftsstellen aber von den Kunden weniger genutzt, wird ihr Betrieb unwirtschaftlich und auf Dauer ist eine Veränderung geboten. Unter Berücksichtigung einer weiterhin angemessenen Filialpräsenz einschließlich SB-Bereiche hat die Sparkasse Leipzig auf dieses veränderte Marktumfeld reagiert. Die Erfüllung des öffentlichen Auftrages und der Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen hatte und hat dabei oberste Priorität.“

Die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der Linksfraktion.

Und die acht Filialschließungen im Leipziger Stadtgebiet seien auch noch recht moderat, teilt Leipzigs Verwaltung mit.

Intensiv geprüft …

„Mit Umsetzung des vom Verwaltungsrat intensiv geprüften und genehmigten neuen Beratungs- und Servicekonzeptes der Sparkasse Leipzig wurde zum 01. Januar 2023 eine (im Vergleich zum Wettbewerb) moderate Anpassung des Filialnetzes vorgenommen und zehn Standorte geschlossen bzw. in benachbarte Filialen integriert. Mit folgenden acht Filialen liegt der Schwerpunkt dieser Veränderung im Stadtgebiet Leipzig: Jahnallee (Lessingstraße 32), Knauthain (Dieskaustraße 330-332), Paunsdorf (Riesaer Straße 39a), Möckern (Georg-Schumann-Straße 261), Thekla (Tauchaer Straße 83) und Mölkau (Engelsdorfer Straße 57). Außerdem schließen die Filialen in der Gohliser Straße 18, sowie in der Kantstraße 67. Jeweils eine Filiale wird in den Landkreisen Leipzig und Nordsachen geschlossen.

Tabellarische Übersicht Filialänderungen zum 01.01.2023.

Damit wird die Sparkasse Leipzig Service und Beratung an insgesamt 58 Orten im Stadtgebiet Leipzig anbieten. Dazu gehören 30 Filialen mit Ansprechpartnern vor Ort und 28 SB-Standorte.

Weitere Standortortveränderungen sind aktuell nicht geplant. Gleichwohl behält sich die Sparkasse Leipzig vor, bei wesentlich veränderten internen und externen Rahmenbedingungen notwendige Anpassungen vorzunehmen.“

Dass die Menschen in den Ortsteilen an Stadtrand aber nicht einfach auf weit entfernte Alternativen im Stadtgebiet ausweichen können, wissen die Verantwortlichen.

„Für die Standorte Knauthain, Thekla und Mölkau prüft die Sparkasse Leipzig aktuell einen möglichen Einsatz der mobilen Filiale“, so die Verwaltung in ihrer Auskunft.

Weiterhin soll auf Präsenz und Kundennähe gesetzt werden

Und von einem breiten Angebot in der Fläche wolle die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig auch nicht Abschied nehmen, betont die Antwort der Verwaltung: „In der Ressourcenstrategie der Sparkasse Leipzig ist u.a. zu der strategischen Planung von Filialstandorten nachfolgende Zielstellung verankert: ‚Das Netz von Vertriebsstandorten ist flächendeckend und leistungsfähig unter Beachtung von sich ändernden vertrieblichen und funktionalen Anforderungen zu erhalten.‘

Örtliche Präsenz und Kundennähe sind und bleiben das Markenzeichen der Sparkasse Leipzig. Ein nach wie vor dichtes Filial- und Automatennetz lässt sich jedoch nur aufrechterhalten, wenn neben den für vornehmlich bedeutsamen Kundenaspekten, wie gute Erreichbarkeit, nicht zuletzt auch betriebswirtschaftliche Gegebenheiten in den Entscheidungen beachtet werden.

Diese Entscheidungen werden mit Augenmaß getroffen und spiegeln auch die standortspezifischen Nutzungsfrequenzen wider. Zentrale Aufgabe der Sparkasse bleibt weiterhin, den Kundinnen und Kunden im gesamten Geschäftsgebiet ein gut erreichbares Angebot moderner Bankdienstleistungen zur Verfügung zu stellen.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar