Tag: 21. Januar 2012

Politik·Engagement

Elf Jahre Lindenauer Stadtteilverein: Lust machen auf Einmischen

"In Lindenau wohnt man nicht, hier lebt man", sagt Christina Weiß vom Lindenauer Stadtteilverein. Die stets rührige Truppe feierte am Dienstag ihren elften Geburtstag. Künftig sollen die Handlungsmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen, die trotz auslaufender öffentlicher Förderungen Spielraum im Stadtumbau ermöglichen, so Weiß im L-IZ-Interview.

Wirtschaft·Metropolregion

Halbzeit zwischen den Messen: Ostdeutscher Maschinenbau mit guten Aussichten und drohendem Nachwuchsmangel

Die beiden großen Industriemessen intec und Z-Die Zuliefermesse finden erst im Februar 2013 wieder in Leipzig statt. 2012 ist Zwischenjahr, denn das Messe-Doppel findet seit 2009 im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Für die ostdeutschen Maschinenbauer war's jetzt trotzdem ein guter Zeitpunkt, Zwischenbilanz zu ziehen. Mit kleinem Rüffel gegen die wahrsagenden "Wirtschaftsexperten".

Bildung·Medien

160 Seiten, 1.500 Fotos: Zoo Leipzig hat seinen Internetauftritt runderneuert

Das neue Jahr ist 20 Tage jung und der Zoo Leipzig freut sich über ein neues Baby. Website heißt es. Der Zoo hat seinen Internetauftritt zum neuen Jahr relauncht und so ungefähr auch das gemacht, was er auch auf seinem Gelände an der Pfaffendorfer Straße gemacht hat: angebaut, zugebaut, erneuert. "Der Neustart ist perfekt", freut sich Zoodirektor Jörg Junhold.

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer absolvierten Höhentraining im Flachland

Zur Beendigung ihres Höhentrainingslagers luden die Handballer des SC DHfK Leipzig ins Sportzentrum an der Angerbrücke. Ein Höhentraining im flachen Leipzig? Ja richtig gelesen, in einem speziellen Raum mit künstlicher Atmosphäre simulierten die Zweitligisten 3.000 Meter und ackerten an den Geräten.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Vorerst

Umwege erhöhen ja bekanntlich die Ortskenntnis. Und so manches Ziel zerbrach am langen Weg, um der Taktik zu weichen. Beides Tatsachen, die der anbei gemeinte Politazubi gerade noch lernt. Mit 40 Jahren eigentlich höchste Zeit, wenn man im Leben noch nicht einmal mit den eigenen Händen gearbeitet hat.

Sport·Basketball

Bewegungsmelder Basketball: Den Derbyschwung mitnehmen

Die Derbysieger von den Uni-Riesen Leipzig wollen nach dem furiosen Auftritt in Sandersdorf den ersten Heimsieg im neuen Jahr einfahren. In der Großen Arena empfangen sie am Samstag den Tabellen-Achten Licher BasketBären und hoffen, dass auch die Fans wieder schwungvoll ihr Team unterstützen.

Melder vom 21.1.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Fernwärmeversorgung im Leipziger Norden weiter beeinträchtigt: Ersatzleitung wird seit Samstagmorgen montiert + Updates

Nachdem am Freitag, 20. Januar, bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Bahn an der Berliner Straße eine Fernwärmeleitung der Stadtwerke beschädigt wurde, arbeiten diese rund um die Uhr daran, die Situation nach dem gravierenden Störfall in der Wärme- und Warmwasserversorgung von Teilen des Leipziger Nordens weiter zu stabilisieren. Alle verfügbaren Kräfte seien im Einsatz, meldet das Unternehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up