Tag: 4. Februar 2014

Leben·Gesellschaft

Der Griff an die Notbremse: Über die ungebrochene Aktualität der Utopie – Prof. Dr. Christoph Türcke im Interview

Nietzsche, Marx, Walter Benjamin und plötzlich eine Wende. Nationalsozialismus, globaler Imperialismus, zerstörtes ostdeutsches Wir-Gefühl und Al Quaida. Christoph Türcke, Professor für Theorie an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst spielt die ganze Klaviatur des Denkens in einer höchst aktuellen Suche. Nach neuen Utopien, Solidarität und einem alten Wort. Heimat. In seinem Buch "Heimat - Eine Rehabilitierung" und im langen L-IZ - Interview mit "3Viertel"-Chefredakteur Moritz Arand.

Sport·Fußball

Was steht auf euren Fahnen? Über den Mythos politikfreien Fußballs

Dass Politik im Stadion nichts zu suchen habe, ist eine Forderung, die immer wieder von einer Vielzahl von Liebhabern des runden Leders vertreten wird. Und doch scheint diese Forderung angesichts der sich häufenden Vorfälle in neuerer Zeit nicht ganz zeitgemäß zu sein. In Braunschweig hat man eine linksorientierte Ultragruppierung verboten, weil diese von den eigenen Fans nicht nur verbal attackiert wurde.

Politik·Leipzig

Linke-Antrag: Wie kommt die Leipziger Kommunalpolitik auch mal in die Schulen?

Im September gab's im Leipziger Stadtrat eine bildungspolitische Stunde. Das hohe Gremium war sich durchaus bewusst, dass man Schul- und Bildungspolitik nicht einfach dem Freistaat überlassen kann. Der damalige Vorsitzende des Leipziger Stadtschülerrates Georg Heyn forderte im Rahmen dieser bildungspolitischen Stunde mehr Zusammenarbeit zwischen der Politik und den Schulen.

Wirtschaft·Mobilität

Mopeds in Leipzig: Ist die Stadt für italienische Verhältnisse gerüstet?

Vom 31. Januar bis 2. Februar fand in Leipzig die Motorradmesse statt. Weitgehend unter Liebhabern des motorisierten Zweiradfahrens. Aber etwas anders als in den Vorjahren ging es nicht mehr nur um die großen, schweren Bikes, mit denen betuchte Angestellte am Wochenende Easyrider spielen können. Ein Thema rückte stärker in den Fokus, das auch den Stadtverkehr verändert. CDU-Stadtrat Karsten Albrecht hat es aufgegriffen.

Politik·Brennpunkt

Goetz-Haus in Lindenau: SPD-Fraktion fragt nach Gesprächen zwischen Stadt und LWB

Es ist so manches schief gegangen beim ehemaligen Wohnhaus des Arztes Dr. Ferdinand Goetz in Lindenau, Lützner Straße 11. Aufwändig war es zu Beginn des Jahrtausends saniert worden, 2002 zum Deutschen Turn- und Sportfest eröffnet. Es ist eines der letzten Gebäude in Lindenau aus den Jahren vor der Gründerzeit. Außerdem irgendwie auch Erinnerungsort für Ferdinand Goetz. Doch seit drei Jahren steht das Haus leer.

Politik·Leipzig

Für den Erhalt der Leipziger Jugendberatungsstellen – keine Umstrukturierung aus Kostengründen

Kaum hat sich das Bündnis für Leipzig als Antwort auf die Stadtratsentscheidung zur "Privatisierungsbremse" im Januar gegründet, mischt es sich auch schon zu anderen wichtigen Themen in die Leipziger Stadtdebatte ein. Themen, die in der Vergangenheit oft hinter verschlossenen Türen diskutiert wurden. Ohne dass die Wähler merkten, dass die gewählten Stadträte die Brisanz des Themas erkannt hätten. Etwa bei den Beratungsstellen der Jugendhilfeträger.

Politik·Leipzig

Freiheits- und Einheitsdenkmal: Oberlandesgericht Dresden verhandelt heute über Beschwerde der Wettbewerbssieger

Am heutigen Dienstag, 4. Februar, verhandelt der Vergabesenat des Oberlandesgerichts Dresden über die sofortige Beschwerde der Gewinner des Wettbewerbs um den Bau des Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmals. Die Wettbewerbsteilnehmer ANNABAU aus Berlin und M+M aus München hatten mit ihrem Entwurf in einem von der Stadt Leipzig ausgeschriebenen Wettbewerb zunächst den 1. Preis gewonnen.

Politik·Engagement

10 : 1 in Schönefeld: Keine Rückendeckung für falsche Elterninitiative & offene Fragen

Das Netz und die Realität scheinen im rechten Sumpf zwei Gesichter zu haben. Wo der "Volksaufstand" angekündigt war, blieb er aus. Aus 9.000 angeblichen Fans der "Bürgerinitiative gegen den Moscheebau in Gohlis", weiteren 2.000 "Fans" der Netzkampagne "Leipzig steht auf", welche insbesondere gegen das Asylrecht mobilisierte, wurde was? Zumindest nicht jenes, was sich die rechten Initiatoren erhofft hatten. Rund 80 Personen (laut Polizei), welche sich mit Fackeln an der Ecke Volksgarten-/Löbauer Straße aufbauten. Ihnen standen zeitweise 800 Gegendemonstranten aus allen Bevölkerungsschichten wie eine Barriere zum Asylbewerberheim gegenüber.

Sport·Weitere

Tischtennis-Krimi im Fuchsbau: LTTV schrammt hauchdünn am Punktgewinn vorbei

Was für ein packender Tischtennis-Krimi, den die Leutzscher Füchse am Samstagabend in ihrem Bundesligaspiel gegen den TV Busenbach ablieferten. Nach schier aussichtslosem 1:5-Rückstand starteten die Gastgeber eine furiosen Aufholjagd, die ihnen den 4:5-Anschluss und damit die Hoffnung auf ein Unentschieden bescherte. Die Entscheidung fiel erst im allerletzten Spiel.

Melder vom 4.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Zukunft Leipziger Neuseenland: Auftakt für den Beteiligungsprozess am 6. Februar in der Stadtbibliothek

Die einzigartige Wasserlandschaft in und um Leipzig und den angrenzenden Gebieten in Sachsen-Anhalt und Thüringen braucht eine Zukunftsstrategie, um sich nachhaltig zu entwickeln. Deswegen soll mit dem Bürgern gemeinsam eine Charta erarbeitet werden. Die Auftaktveranstaltung für diese Bürgerbeteiligung ist am Donnerstag, 6. Februar, ab 17:00 Uhr im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig (Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11). Für alle Neuseenländer: direkt an der S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Tillichs “Ausbildungspflicht” führt in die Irre – Sachsen leidet unter Folgen verweigerten Rechts auf Ausbildung

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ist der Meinung, es könnte eine "Ausbildungspflicht" eingeführt worden. Jedenfalls müsse darüber diskutiert werden. Dazu sagt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Viele Jahre wurde in Sachsen Jugendlichen de facto das Recht auf Ausbildung verwehrt, weshalb zig Tausende das Land verließen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up