Tag: 15. Juli 2015

Lok-Junior Jonas Arnold im Testspiel gegen HB Köge. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball·Sport

Keine Tore beim Lok-Test gegen Kassel

Gegen den Regionalligisten Hessen Kassel hat der 1. FC Lok Leipzig ein solides Testspiel absolviert. Der Freundschaftskick endete vor 453 Zuschauern 0:0. Lok hatte in beiden Halbzeiten eine echte Torgelegenheit und konzentrierte sich ansonsten auf Abwehrarbeit und Konterspiel. Neben den Neuzugängen Daniel Becker, Philipp Serrek und Paul Schinke fiel auch Nachwuchskicker Jonas Arnold positiv auf.

Markkleebergs OBM Karsten Schütze erklärt den Stadträten den Zahlensalat. Foto: Patrick Kulow
Politik·Region

Markkleebergs OBM in Erklärungsnot: Markkleeberg braucht bis zum Herbst 80 neue Krippenplätze

LeserclubDie heutige Sitzung des Markkleeberger Stadtrates hat eines gezeigt: Die Werte und daraus abgeleiteten Prognosen von vor einem halben Jahr sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Im Februar ging man für den Herbst 2015 noch von "nur" 41 fehlenden Plätzen im Krippenbereich aus. Plötzlich sind es doppelt so viele. Der Landkreis Leipzig fordert von der Stadt Markkleeberg, "zeitnah" mindestens 80 neue Krippenplätze bereitzustellen. 70 Kindergartenplätze fehlen plötzlich auch. Was ist passiert? Die Verunsicherung bei den Stadträten ist groß - die Diskussion war lang.

Stahlin - Im Kaiserbad steckt eine ganze Menge Arbeit, Vorbereitung, Planung, Neuplanung. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit dem Restaurantleiter vom Kaiserbad im Westwerk Stahlin

Bis vor einiger Zeig glänzte die Eisengießerei als neues Funkeln am Gastro-Firmament der Stadt. Dann war auf einmal Ende Gelände im Westwerk. Jetzt darf dort der Gast als Kaiser in kulinarischen Genüssen baden - so meint es wahrscheinlich der Namensgeber: Kaiserbad heißt nun der Ort. Tanner traf Stahlin, den er schon seit Jahren kennt und der nun im Kaiserbad den Hut trägt. Alles Weitere im Interview.

Der Mond ist aufgegangen ... Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: SPD – wohin?

Seit sechs Jahren verharrt die SPD bei den Wahlen und Umfragen auf Bundesebene bei +/- 25 Prozent - und es sieht nicht danach aus, dass sich dies in absehbarer Zeit grundlegend ändert. Denn auch auf Landes- und kommunaler Ebene schwächelt die SPD, insbesondere in Ostdeutschland. Darüber kann auch nicht hinwegtäuschen, dass die SPD in 14 der 16 Bundesländer mitregiert; aber in fünf davon "nur" als Juniorpartner. Das ist viel zu wenig, um 2017 als stärkste Partei aus der Bundestagswahl hervorgehen zu können. Worin aber liegt die Schwäche der SPD begründet?

Keine Handelsbeziehungen mit dem Iran forderten die Teilnehmer. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Kritik an Iran-Abkommen manifestiert sich vor Leipziger US-Konsulat

Für die Welt soll es eine „historische Übereinkunft“ sein, die am Dienstagmorgen zwischen den fünf UN-Veto-Mächten plus Deutschland und der islamischen Republik Iran geschlossen wurde. Von offizieller Seite wird gesagt, dass dadurch der iranische Weg zur Atombombe verhindert werden würde. Kritiker bezweifeln dies. Circa 35 Leipziger demonstrierten deswegen vor dem US-amerikanischen Generalkonsulat in Leipzig am Dienstagnachmittag.

Die Teilnehmer des Aktionscamps gegen den Ausbau der 87 nach Torgau bei der Demo auf dem Richard-Wagner-Platz. Foto: M. Weidemann
Politik·Engagement

Samba-Klänge in Leipzig: Mit Trommeln gegen Ausbau der B87

Mit einem Protest gegen die geplante Schnellstraße B87n durch das Landschaftsschutzgebiet Parthenaue nach Leipzig demonstrierten am Dienstag Teilnehmer des Aktionscamps in Sehlis gegen den Ausbau der B87 zwischen Eilenburg und Torgau, der zur Zeit forciert wird. Während der Kundgebung legten die Teilnehmer der Demonstration Wert darauf, dass es auf dem Aktionscamp in Sehlis natürlich um weit mehr als nur eine Straße geht.

Rustikale Grünanlage an der Ecke Rolf-Axen-Straße/Baumannstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig sichert sich auch in Kleinzschocher das Vorkaufsrecht für ein geplantes Schulgelände

Es war eine dieser ganz späten Entscheidungen in der letzten Marathonsitzung des Leipziger Stadtrates vor der Sommerpause am 8. Juli: Um 21.45 Uhr gab die Ratsversammlung ihre Zustimmung zur Satzung über ein besonderes Vorkaufsrecht für das Gebiet "Rolf-Axen-Straße/Baumannstraße". Ein Novum in der Leipziger Grundstückspolitik. Aber worum geht's da eigentlich? Das Grundstück liegt mitten im einstigen Arbeiterkiez Kleinzschocher.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Arbeitslosigkeit treibt in Leipzig am schnellsten in die Mietschuldenfalle

Es kommt Manches zusammen, wenn man so den Ergebnisbericht zur Leipziger "Bürgerumfrage 2014" liest, der in der vergangenen Woche vorgestellt wurde, und dabei die hereinprasselnden Tagesnachrichten liest. Etwa die zu den drastisch gestiegenen Räumungsklagen im Jahr 2014. Im Bericht zur Bürgerumfrage steht sogar, wen es am häufigsten erwischte. Auf über 1.500 Räumungsklagen ist die Zahl 2014 in Leipzig hochgeschnellt. Einsame Spitze in Sachsen.

Vogelperspektive auf den Planbereich des Nordstrands am Zwenkauer See. Visualisierung: ZV Neue Harth
Politik·Region

Zweckverband „Neue Harth“ legt neue Pläne für den Nordstrand des Zwenkauer Sees vor

Wenn alles so wird, wie Leipzig und Zwenkau sich das am Zwenkauer See so vorstellen, dann könnte der Nordstrand des Sees ein betriebsames Erholungsrefugium werden mit Hafendorf, Seedorf und Walddorf, Hotel Spa, Caravaning Platz und Badestrand. Zumindest sind das die Hauptbestandteile dessen, was sich die Mitglieder des Zweckverbands "Neue Harth" jetzt für den neuen Masterplan ausgedacht haben.

Straßenbahnlinie 11 in Dölitz: Vielleicht doch mal bis zum Markkleeberger See? Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Leipzigs Verwaltung legt zur geplanten Kürzung der Linie 9 so etwas wie einen Alternativvorschlag vor

Noch rollt und rockt die Sache, auch wenn der Kreistag des Landkreises Leipzig am 8. Juli das geplante ÖPNV-Konzept für Markkleeberg abgenickt hat. Nur zur Erinnerung: Darin enthalten ist auch die Streichung der Straßenbahnlinie 9 auf Markkleeberger Gebiet. Ein Thema, das damit freilich nicht abgegessen ist, denn der Ökolöwe sammelt noch Stimmen für eine Petition, die im Herbst in den Leipziger Stadtrat soll.

Melder vom 15.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke) zu minderjährigen Flüchtlingen: Unterbringung in Pflegefamilien ist illusorisch

Zu Berichten über den zu erwartenden wachsenden Zustrom an unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) nach Sachsen erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin sowie stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke, Annekatrin Klepsch: Nachdem der Landtag erst am 9. Juli auf Antrag (Drucksache 6/1409) der Fraktion Die Linke über die künftige Unterbringung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UMF) diskutiert hat, sieht nun auch die Sozialministerin Handlungsbedarf.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Juli: Drei verletzte Polizisten, Erpresser unterwegs, Angriff mit Schere

Nachdem die Polizei heute Nacht wegen zu lauter Musik in einer WG in Plagwitz anrückte, eskalierte die Situation - drei verletzte Beamte +++ Gestern Abend trieb ein Erpresser in zwei Leipziger Tankstellen sein Unwesen +++ Am Brühl wurde ein Einbrecher festgehalten, welcher sich mit einer Schere zur Wehr setzte +++ Aus dem Paintball e. V. wurden sechs Paintballwaffen und eine Druckluftflasche gestohlen.

Wortmelder

Reise in die Geschichte: Straßenbahnmuseum öffnet am Sonntag

Am kommenden Sonntag, den 19. Juli, lädt das Straßenbahnmuseum zum dritten Mal in diesem Jahr zum Besuch ein. Zwischen 10 und 17 Uhr gibt es im Historischen Straßenbahnhof Möckern über 140 Jahre Straßenbahngeschichte zum Anfassen. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" e.V. stehen für sachkundige Erläuterungen zu den mehr als 30 ausgestellten Wagen bereit. Am Öffnungstag werden ebenfalls Werkstattführungen und die Besichtigung der Modellstraßenbahnanlage angeboten. So können die Besucher eine Zeitreise durch die Epochen der Leipziger Straßenbahn erleben.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Bewegungsmelder

Kulturforum der Sozialdemokratie Sachsen: Staffelstab an Hanka Kliese übergeben

Das Kulturforum der Sozialdemokratie Sachsen e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 14. Juli 2015 einstimmig Hanka Kliese, die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Hanka Kliese übernimmt damit das Amt von Dr. Eva-Maria Stange, die aufgrund ihres Amtes als Ministerin für Wissenschaft und Kunst nicht mehr angetreten war.

Bewegungsmelder

Schaubühne Lindenfels: Von Bauplänen und Wertpapieren

Bereits zum zehnten Mal lud gestern, am 14. Juli 2015, die gemeinnützige Schaubühne Lindenfels AG zu ihrer jährlichen Hauptversammlung und demonstrierte erneut, wofür sie seit ihrer Gründung 2005 steht: für die Bereitschaft einer Kulturinstitution, ihr Publikum als Miteigentümer zu beteiligen und ihm regelmäßig Rechenschaft abzulegen.

Bewegungsmelder

Zentrum für Arzneimittelsicherheit in Leipzig gegründet

"Arzneimittel sind ein unverzichtbarer Bestandteil praktisch aller modernen Behandlungsverfahren, bedürfen allerdings einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung. Besondere Bedeutung hat dabei der Umstand, dass viele der unerwünschten Arzneimittelwirkungen vermeidbar sind und durch Beachtung entsprechender Verordnungs- und Anwendungsempfehlungen verhindert werden können", sagt Prof. Dr. Wolfgang E. Fleig, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig (UKL). "Das neu gegründete Zentrum für Arzneimittelsicherheit schafft eine interdisziplinäre Plattform, die für unsere Patienten eine optimal abgestimmte, effektive und sichere Arzneimitteltherapie garantiert."

Wortmelder

Grüne erinnern an den geplanten Runden Tisch zur Asylunterbringung

Seit letzter Woche ist bekannt, dass die Stadt im September 2015 ein neues Konzept zur Unterbringung von Asylbewerbern vorlegen will. Dazu äußert sich Petra Cagalj Sejdi, Stadrätin und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Leipzig wie folgt: "Wir begrüßen diese Bestrebung, es ist schon lange an der Zeit, das bestehende Konzept den neuen Gegebenheiten anzupassen. Fast jede Woche kommen neue Asylbewerber*innen nach Leipzig, die Stadt muss dabei handlungsfähig bleiben und die Menschen in angebrachten und adäquaten Einrichtungen und Wohnungen unterbringen können."

Foto: Projektleitung "East Side-Ursprung Ost II"
Wortmelder

Präsentationen des Projektfilms “Leipzig East Side – Ursprung Ost II”

Leipzig East Side - Ursprung Ost II bezeichnet ein Projekt, wo Jugendliche, besonders aus dem Leipziger Osten, ihrem Zeitgefühl und Antworten zur Gesellschaft, in der sie leben, durch Kunst Ausdruck geben können. Der Bezug zum Osten ist inhaltlich mit drei Aspekten angedacht: Leipziger Osten, Osten von Deutschland, Leipzig als Kreuzungspunkt vom Nahen Osten, Orient und Okzident.

Bewegungsmelder

Freifläche K.-Liebknecht-Straße / R.-Lehmann-Straße wird ab kommenden Montag instand gesetzt

Vom 20. Juli bis Mitte August wird die Freifläche Karl-Liebknecht-Straße / Richard-Lehmann-Straße einschließlich der Gehwege instand gesetzt. Auf Grund ihres schlechten Zustandes muss die gesamte Fläche bis ein Meter Tiefe aufgegraben werden. In die Erneuerung ist auch der "Ausschank"-Brunnen einbezogen. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) GmbH versieht ihn mit neuen Trinkwasser- und Abwasser-Anschlüssen.

Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Stötteritz

Oberbürgermeister Burkhard Jung möchte sich am 21. Juli vor Ort über Entwicklungen und Probleme sowie über die Anliegen und Lösungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Stötteritz informieren. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr mit einem Rundgang. Von der Marienkirche, Dorstigstraße 5, geht es über die Oberdorfstraße zum Weißeplatz, weiter über Holzhäuser und Ludolf-Colditz-Straße zur Naunhofer Straße.

Wortmelder

21. Juli: Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige

Am 21. Juli wird alljährlich bundesweit der verstorbenen Drogenabhängigen gedacht. Der Tag ist vor allem für Eltern und Angehörige, Partner und Freunde sowie für die Fachkräfte aus der Suchthilfe Anlass zur Erinnerung an Menschen, die in Folge ihrer Abhängigkeit bzw. wegen der Auswirkungen ihres Drogenkonsums verstorben sind.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up