Tag: 7. Dezember 2017

Kurz vor Ende des Demonstrationszuges auf dem Simsonplatz. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Friedlicher Protest gegen Innenministerkonferenz mit knapp 1.000 Personen + Audio und Videos

Obwohl Polizeipräsident Bernd Merbitz in den vergangenen Tagen öffentlich erklärt hat, dass er von einem friedlichen Protest gegen die Innenministerkonferenz in Leipzig ausgehe, rechneten einige Medien und seine Beamten offenbar mit größeren Problemen. Ein massives Polizeiaufgebot begleitete die vielleicht 700 bis 800 Demonstranten vom Hauptbahnhof zum Simsonplatz. Besondere Vorkommnisse wurden aber nicht bekannt. Die Reden widmeten sich zahlreichen Schwerpunktthemen der aktuellen Innenpolitik.

Mutter Krausens Fahrt ins Glück. Foto: Conny Haufe
Kultur·Theater

Mutter Krausens Fahrt ins Glück – mit Musike und die Puppen tanzen

Manche Leipziger fühlen sich längst wieder an die ganz und gar nicht goldenen Zwanziger Jahre erinnert. Golden waren die schon – aber selten für die Malocher und kleinen Leute. Und das thematisierte 1929 ein Film, der bis heute Legende ist und den die Nazis sofort verboten, als sie an die Macht kamen: „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“. Der Westflügel Leipzig zeigt den Film am Wochenende: als Live-Performance mit großer Puppenbesetzung.

Sozialreport 2017. Cover: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Hinter den schönen Wachstumszahlen brodeln nach wie vor die Sorgen der Wenigverdiener, Familien und Jugendlichen

Kein großer Aufwasch mehr. Früher gab es noch hochkarätige Pressekonferenzen, wenn Leipzigs Sozialbürgermeister den neuen „Sozialreport“ vorstellte. Der Raum war voll, die Besorgnis war groß. Denn Leipzig war eine Stadt mit multiplen sozialen Problemen. Und eigentlich liegt das 120-Seiten-Werk auch schon seit September vor. Es lag lange im Verwaltungsverfahren herum. Nun erfahren auch die Stadträte, was drinsteht. Es steht ein „Nu ja“ drin.

S-Bahn in der Station Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ökolöwe fordert den sofortigen Bau des S-Bahn-Haltepunkts am Porsche Werk

Selbst die Deutsche Bahn bremst mit ihren Möglichkeiten, wenn es um die Nahverkehrsbeziehungen in Leipzig geht. Der ZVNL hätte nur zu gern längst die Planungen für den neuen S-Bahn-Haltepunkt am Güterverkehrszentrum (GVZ) begonnen, denn der wäre ideal, um endlich bessere ÖPNV-Beziehungen im Leipziger Norden herzustellen. Aber eine Schnapsidee der Bahn bremst alles aus.

Die Dokumentation zur IGLU-Studie aus dem Waxmann Verlag. Cover: Waxmann Verlag
Bildung·Leipzig bildet

Selbst die neue IGLU-Studie zeigt, wie Frustation und Ausgrenzung in deutschen Schulen sich verschärfen

Wie kommt man aus dem Lehrerdilemma in Sachsen heraus? Das nicht nur ein sächsisches ist. Überall in Deutschland beginnen die Lehrer zu fehlen. In internationalen Leistungstests stagnieren die Ergebnisse der Schüler – so wie in der am Dienstag, 5. Dezember, veröffentlichten IGLU-Studie. Aber wie keine Studie zuvor hat diese deutlich gemacht, dass das mit gesellschaftlichen Vorurteilen und stiller Diskriminierung zu tun hat. Starke Worte? Realität.

Der Bus Linie 89 fährt in die Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz ein. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Pro Bahn mahnt neue Route und 10-Minuten-Takt für Leipzigs City-Bus an

Man kann Leipzigs ÖPNV-Planer ja richtig ärgern, wenn man spaßeshalber vorschlägt, eine Straßenbahnlinie wieder mitten durch die Innenstadt zu legen. Dann bekommt man dieses ungläubige Kopfschütteln. Undenkbar. Deswegen wurde eigentlich die Buslinie 89 geschaffen, die mittendurch fährt. Außer dann, wenn die Fahrt des Busses durch die City richtig Sinn macht. Dann geht auf einmal gar nichts mehr. Worüber sich nicht nur Carsten Schulze-Griesbach wundert.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Politik·Sachsen

Martin Dulig kandidiert als Ostbeauftragter und die Sachsen-SPD beantragt eine echte Aufarbeitung der Nachwendezeit

Der Osten braucht eine Stimme. Das ist zumindest den sächsischen Sozialdemokraten mittlerweile klar geworden. Selbst in der SPD fehlt diese sichtbare Präsenz. Im Vorfeld des SPD-Bundesparteitags vom 7. bis 9. Dezember in Berlin verkünden der Vorsitzende der SPD Sachsen Martin Dulig und die Generalsekretärin Daniela Kolbe ihre Ambitionen für eine starke Stimme des Ostens in der Bundespartei.

Emily Bölk war mit ihren vier Treffern die erfolgreichste Werferin der Partie. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

Handball-WM 2017: Klare Sache gegen China, doch die Gruppe bleibt spannend

In ihrem vierten Vorrundenspiel haben die deutschen Handball-Frauen am Mittwochabend gegen China einen deutlichen 24:9 (10:3)-Sieg eingefahren. Damit bleiben sie in ihrer Vorrunden-Gruppe D weiterhin unbezwungen und zogen am bisherigen Tabellenführer Serbien vorbei. Am Freitag kommt es in der Arena Leipzig beim letzten Vorrunden-Spieltag zum spannenden Showdown im Kampf um die Plätze 1 bis 4.

Melder vom 7.12.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Landrat und Oberbürgermeister protestieren gegen Siemens-Pläne

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos) und der Vorsitzende des Kreisverbandes Nordsachsen des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (CDU), unterstützen die Online-Petition „Siemens bleibt in Plagwitz! Für den Erhalt des Leipziger Turboverdichterwerkes“. Die Konzernführung hatte unlängst erklärt, dass die Siemens Compressor Systems GmbH in der Plagwitzer Klingenstraße zur Disposition stehe.

Aufmerksam verfolgen die Schüler (hier des Evangelischen Schulzentrums Leipzig) die Ausführungen von Klinikdirektor Prof. Martin Lacher. Auf dem Tisch liegen einige der Böller, deren Sprengkraft wenig später für großes Erstaunen sorgen wird. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

„Besser Ohren zuhalten“: Leipziger Schüler erfahren Sprengkraft illegaler Böller

Jedes Jahr erleiden Kinder zu Silvester und Neujahr schwere Verletzungen, weil sie mit Knallkörpern spielen oder diese unsachgemäß entzünden wollen. Die Folgen können dramatisch sein: ausgedehnte Verletzungen zum Beispiel der Hände, große Schmerzen, lange Krankenhausaufenthalte, viele Operationen. Zum „Tag des brandverletzten Kindes“ am Donnerstag, 7. Dezember, richtete die Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie des UKL einen Aktionstag für Leipziger Schüler aus. Sie durften unter anderem erleben, welche Schäden ein nicht zugelassener und damit illegaler Knallkörper anrichten kann. Eine unüberhörbare Demonstration – mit nachhallendem Effekt bei den jungen Zuschauern, so hoffen es die Organisatoren um Prof. Martin Lacher, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, und Fachärztin Dr. Steffi Mayer.

Bürgermeister Jens Spiske. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Stadt Markranstädt startet mit genehmigter Haushaltssatzung ins neue Jahr

Die Stadt Markranstädt kann ins neue Jahr mit einer genehmigten Haushaltssatzung starten. Mit Bescheid vom 27. November 2017 des Landratsamtes Landkreis Leipzig, Amt für Rechts-, Kommunal- und Ordnungsangelegenheiten wurde die Gesetzmäßigkeit der Haushaltssatzung der Stadt Markranstädt für die Haushaltsjahre 2018 und 2019 festgestellt. Erstmalig legt die Stadt einen Doppelhaushalt auf. Damit kann zeitnah mit der Umsetzung des umfangreichen Investitionsprogramms (in 2018 sind rund 6,0 Mio. Euro und in 2019 rund 4,0 Mio. Euro vorgesehen) begonnen und die notwendigen Fördermittel beantragt werden.

Dr. Rainer Ambrosy. Foto: Universität Duisburg-Essen
Wortmelder

Neues Mitglied im Hochschulrat der Universität Leipzig

Der Kanzler der Universität Duisburg-Essen, Dr. Rainer Ambrosy, ist seit Anfang Dezember offiziell Mitglied im Hochschulrat der Universität Leipzig. Damit zählt das Gremium nun neun Mitglieder. Die erste gemeinsame Sitzung in neuer Besetzung fand heute (7. Dezember) statt. Dabei ging es unter anderem um die Vorbereitungen zum Hochschulentwicklungsplan. Zugleich wurde Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Technisches Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Bereich offene Seniorenhilfe zieht ins Technische Rathaus

Der Bereich offene Seniorenhilfe zieht, einschließlich der Mitarbeiter für Versicherungsamtsangelegenheiten, in das Technische Rathaus (Prager Straße 118-136). Ab dem 19. Dezember 2017 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus A des Technischen Rathauses in unmittelbarer Nähe zur Beratungsstelle Wohnen und Soziales zu erreichen. Bis einschließlich 8. Dezember 2017 sind die Mitarbeiter an ihrem bisherigen Standort in der Großen Fleischergasse 12 erreichbar. Vom 11. bis 14. Dezember ist umzugsbedingt geschlossen, die Sprechtage am 12. und 14. Dezember im Bereich der offenen Seniorenhilfe entfallen deshalb.

Foto: Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“
Wortmelder

Bündnis 90/Die Grünen Leipzig unterstützt Protest gegen Innenministerkonferenz

Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig unterstützt heute den Protest gegen die Innenministerkonferenz, die zurzeit in der Messestadt tagt. Unter den Motto „Wir sind grundsätzlich unverdächtig“ ruft die Grüne Jugend Sachsen zusammen mit Jusos Sachsen, Linksjugend Sachsen und Leipzig Nimmt Platz um 17 Uhr zu einer Protestkundgebung an der Kongresshalle am Zoo Leipzig auf.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Diskussion um Aufhebung des Abschiebeverbots nach Syrien

Aufgrund der Einrichtung von Schutzzonen für Flüchtlinge in Syrien und der damit verbundenen freiwilligen Rückkehr geflüchteter Menschen in das Krisenland, diskutieren Politikerinnen und Politiker in Deutschland derzeit darüber, ob die Aufhebung des Abschiebeverbotes angezeigt ist. Sachsen und Bayern planen, eine Neubewertung der syrischen Sicherheitslage zu beantragen und den Abschiebestopp nicht über den 30. Juni 2018 hinaus zu verlängern.

Foto: Stadt Leipzig/Roland Quester
Wortmelder

Grundstein für Kita und Förderschule an der Alten Messe gelegt

Eine Kindertagesstätte und eine Förderschule entstehen innerhalb der Straßenbahnwendeschleife Philipp-Rosenthal-Straße/Curiestraße. Heute ist dafür der Grundstein gelegt worden. Während die beiden unteren Stockwerke für die Kita vorgesehen sind, zieht in die beiden oberen Etagen die Förderschule Thonberg ein. Im Januar 2019 soll das kompakte viergeschossige Gebäude der kombinierten Bildungseinrichtung fertig sein.

Auch im Hause von Justizminister Sebastian Gemkow scheint einiges im Argen zu liegen. Foto: Eric Münch
Wortmelder

Weihnachtsgeschenke aus dem Strafvollzug

Staatsminister Sebastian Gemkow hat heute Vormittag den Weihnachtsbasar der Justizvollzugsanstalten im Staatsministerium der Justiz eröffnet. Wie schon seit dem Jahr 2006 präsentieren die sächsischen Justizvollzugsanstalten auch in diesem Jahr eine Auswahl ihrer Produkte im Rahmen von Weihnachtsbasaren im Staatsministerium der Justiz und im Finanzministerium.

Sabine Brosowski von der Landesdirektion Sachsen überreicht dem neuen Vorstand die Stiftungsurkunde. Foto: Leipzig International School
Wortmelder

Leipzig International School verändert Rechtsform von e.V. zu gGmbH/Stiftung Leipzig International School

Am 6. Dezember 2017 wurde die Rechtsform der Leipzig International School von einem eingetragenen Verein in eine gemeinnützige GmbH überführt, deren Anteile von einer gemeinnützigen Stiftung gehalten werden. Mit einer gemeinnützigen Stiftung handelt es sich um eine Rechtsform, die – überwacht von der staatlichen Stiftungsaufsicht – das künftige Fortbestehen der Schule gewährleistet. Die Stiftungsaufsicht trägt dafür Sorge, dass die Stiftung ausschließlich im Sinne ihrer satzungsmäßigen Zwecke, von denen der wichtigste die Führung und die Förderung der Leipzig International School ist, geleitet wird.

Jens Lehmann. Foto: CDU/Jan Kopetzki
Wortmelder

Wahl des neuen Vorstands des CDU Ortsverbandes Althen-Engelsdorf-Kleinpösna-Hirschfeld

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Althen-Engelsdorf-Kleinpösna-Hirschfeld am 05.12.17 haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. In der Sportlerbaude Engelsdorf wurde der Leipziger Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann als Vorsitzender des Ortsverbandes einstimmig bestätigt. Bei seiner Arbeit als Vorsitzender unterstützen ihn Angas Hilbert als stellvertretender Vorsitzender, Marlis Kluge als Schriftführerin, Udo Land und Dietmar Müller als Beisitzer. Für die neue Position des Mitgliederbeauftragten wurde ebenfalls Jens Lehmann gewählt.

Die Schauspielerin Silvia Juliane Reichert präsentiert Lottes Version der unsterblichen Geschichte „Die Leiden des jungen Werther“ in Auerbachs Keller. Foto: Oleg Keiler/Theater im Gewölbe
Wortmelder

Theaterdinner in Auerbachs Keller Leipzig

In Auerbachs Keller Leipzig hat der Vorverkauf für das 14. Gastspiel des Weimarer „Theater im Gewölbe“ begonnen. Wer also noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, wird hier bestimmt fündig. Präsentiert wird „Die Leiden des jungen Werther“. Doch anders als in Goethes weltberühmten Roman, steht diesmal nicht der unglücklich verliebte Werther, sondern die angebetete Lotte im Mittelpunkt der Geschichte.

Solar Impulse beim Überflug der ägyptischen Pyramiden 2016. Foto: Solar Impulse | Revillard | Rezo.ch
Wortmelder

Solar Impulse: Ohne Treibstoff rund um die Welt

Auch ein halbes Jahrhundert nach der Landung auf dem Mond gibt es sie noch: Bislang undenkbar erscheinende ingenieurwissenschaftliche Pionierleistungen, mit denen das scheinbar Unmögliche technisch gelöst wird. Die 2016 erfolgreich abgeschlossene Erdumrundung mit einem ausschließlich durch Photovoltaik angetriebenen Flugzeug zählt zweifellos dazu.

Waldkauz. Foto: Bärbel Franzke
Wortmelder

NABU und Sachsenobst machen sich mit Unterstützung des PRO-PLANET-Apfelprojekts der REWE-Group stark für den Vogel des Jahres 2017

Der NABU Sachsen und die Obstland Dürrweitzschen AG, Inhaber der Dachmarke „Sachsenobst“, engagieren sich gemeinsam für den Schutz des Waldkauzes. Mit Unterstützung der REWE Group haben der NABU Sachsen und „Sachsenobst“ in einer gemeinsamen Aktion Lebensräume für den Waldkauz geschaffen. „Nun hoffen wir, dass der ‚Jahresvogel‘ 2017 die Wohnungsangebote annimmt, die wir ihm gemacht haben“, so Jan Kalbitz, Vorstand der Obstland AG.

Wortmelder

Kommunale Bürgerumfrage 2017 startet

Es ist wieder so weit: Die neue Kommunale Bürgerumfrage startet. Unter dem Motto „Leben in Leipzig“ gehen in diesen Tagen 26.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger. Die Ergebnisse der Umfrage sind eine wichtige Arbeitsgrundlage für die Stadtverwaltung: Sie fließen in kommunalpolitische Entscheidungen und in die Arbeit der Ämter ein.

Polizeimelder

Einsatzgeschehen der Polizeidirektion Leipzig im Rahmen der morgen beginnenden Innenministerkonferenz und des heutigen Champions-League Fußballspiels zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul

Im Rahmen der bevorstehenden Innenministerkonferenz fand am heutigen Tag die Anreise der Minister in den Nachmittags- und Abendstunden statt. In diesem Zusammenhang gab es keinerlei Störungen oder Vorkommnisse zu verzeichnen. Mit Spannung wurde das heutige Champions-League Fußballspiel zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul in der Red Bull Arena in Leipzig erwartet. Die Eintrittskarten waren seit mehreren Wochen ausverkauft. Der Veranstalter rechnete mit ca. 42.000 Zuschauern. Eine Besonderheit bei diesem Spiel gab es aber.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up