Tag: 29. März 2018

Der Beitrag der einzelnen Branchen zur BIP-Entwicklung in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Statistiker können sich nicht mal mehr über 1,4 Prozent BIP-Wachstum freuen

Am Mittwoch, 28. März, veröffentlichte das Statistische Landesamt auch die Zahlen zum sächsischen Wirtschaftswachstum 2017. Oder dem, was man so landläufig für Wirtschaftswachstum hält. Denn das viel beweihräucherte Bruttoinlandsprodukt (BIP) beschreibt nun einmal kein Wirtschaftswachstum, sondern nur ein Umsatzwachstum. Und für Umsatz gilt nun mal in Deutschland der alte, gültige Spruch: Haste nüscht, kriegste nüscht.

Luftmessstation Leipzig-Mitte. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid wurde in Sachsen erstmalig eingehalten

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat am 27. März die Daten zur Luftqualität für das Jahr 2017 veröffentlicht und zog eine erste Bilanz: Danach sei die Luftqualität in Sachsen im vergangenen Jahr gut gewesen. An den Luftgüte-Messstationen konnten alle Grenzwerte eingehalten werden. Einen wesentlichen Beitrag dazu hätten vor allem die günstigen meteorologischen Bedingungen geleistet.

Pingelig bis zum letzten Cent. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipziger SPD-Politiker fordern ein sinnvoll konstruiertes Grundeinkommen

Die Zeit ist reif. Und jetzt wird endlich diskutiert, seit der neue Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorpreschte und ein Ende von „Hartz IV“ ins Gespräch brachte. Die Forderungen dazu gab es schon vor dem Abschluss des Koalitionsvertrages aus ostdeutschen SPD-Landesverbänden. Denn gerade im Osten leiden besonders viele Menschen unter diesem Gängelsystem. Verdient haben sie das nicht, sagt nicht nur Sachsens SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe.

Ray Zwie Back: Leben in der blauen Stunde. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die poetischen Klein-Briefe eines aufmerksamen Stadt-Spaziergängers an eine Unbekannte

Natürlich ist Wolfgang Krause Zwieback ein Dichter. Auch wenn man geneigt ist, ihn in eine besondere Kategorie von Dichtern zu stecken: den vielbegabten, spazieren gehenden und schauenden Dichter. Er hat mit Gedichten schon Performance gemacht, als die Poetry Slams noch nicht mal erfunden waren. Denn eines hat er immer gewusst: Worte erzeugen faszinierende Bilder. Man muss nur damit malen können.

Melder vom 29.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 29. März: Radfahrerin tödlich verletzt, Diebstahl der besonderen Art, Blinde Zerstörungswut

Gestern Mittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Prager Straße in Höhe der Kommandant-Pendel-Allee bei der eine Radfahrerin tödlich verletzt wurde +++ In Geithain geschah ein Diebstahl der besonderen Art +++ In Podelwitz wurde eine 80-Jährige bewusstlos, mit einer Kopfplatzwunde und auf der Fahrbahn liegend, aufgefunden – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Heute Nacht ließen Jugendliche im Leipziger Zentrum ihrer Zerstörungswut freien Lauf.

VINETA auf dem Störmthaler See. Foto: Bernhard Witt
Wortmelder

VINETA-Saisonstart am Osterwochenende

Am kommenden Wochenende startet das Team der VINETA auf dem Störmthaler See in die Saison. Ab dem 30. März 2018 werden die Entdeckertouren zur VINETA wieder an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr (letzte Abfahrt 16 Uhr) angeboten und das VINETA-Bistro auf der Magdeborner Halbinsel öffnet von 10-18 Uhr.

Universität Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Nietzsche now! – Neuer Zyklus des Studiums universale beginnt

Er sprengte wissenschaftliche Grenzen, schrieb sehr emotional und gilt noch heute als äußerst kritischer Denker. Kaum ein deutscher Gelehrter ist so umstritten wie der „Philosoph mit dem Hammer“: Friedrich Nietzsche. Dem Alumnus der Universität Leipzig widmet sich der neue Zyklus des Studiums universale. „Nietzsche now! - Von der Brisanz des Denkens“ ist die Veranstaltungsreihe der Alma mater überschrieben, die am 11. April 2018 mit der Vorlesung „Nietzsche als Reformator“ startet.

Mole des geplanten Stadthafens Leipzig. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Wir trotzen dem Wetter – Saisoneröffnung im Stadthafen Leipzig

Ostern geht es wieder los! Im Stadthafen Leipzig beginnt am 30. März die neue Saison, egal, ob der Wettergott mitspielt oder nicht, unsere erste Motorboottour legt am Karfreitag um 10:00 Uhr ab. Das Team um Jan Benzien freut sich auf alle Gäste, die Ostern zum Paddeln, zu Motorbootrundfahrten oder auf Kaffee und Kuchen in der Strandbar vorbeikommen. An allen Ostertagen hat der Stadthafen Leipzig von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Unsere regulären Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag bis Sonntag, Feiertage 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Polizeimelder

Zeugenaufruf: Sachbeschädigungen an mehreren Bankfilialen und Versicherungsbüros in Leipzig

Im Zeitraum vom 19. bis zum 26. März 2018 wurden mehrere Objekte der Deutschen Bank, der Commerzbank und der Allianz-Versicherung im Leipziger Stadtgebiet und Markkleeberg angegriffen und teilweise erheblich beschädigt. Durch ein Bekennerschreiben im Internet wurde deutlich, dass diese Taten in Zusammenhang mit den anhaltenden Kämpfen in Afrin (Nordwestsyrien) stehen. In diesen Veröffentlichungen wird zu solidarischen Aktionen in ganz Deutschland aufgerufen.

Gloriosa, die älteste Glocke der Thomaskirche. Foto: Thomaskirche – Bach e.V./Michael Bader
Wortmelder

Älteste Glocke der Thomaskirche ruft zum Festgottesdienst

Am Ostersonntag, dem 1. April 2018, lädt die älteste und größte Glocke des historischen Geläuts der Thomaskirche, die Gloriosa, zum Gottesdienst ein. Die Glocke läutet im Plenum mit drei weiteren historischen Glocken des Geläuts und ruft in der Zeit von 9:15 Uhr bis 9:20 Uhr sowie um 9:25 Uhr bis 9:30 Uhr zum Gottesdienst, um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern. Das Läuten der Gloriosa ist ein besonderes Ereignis, denn als Festtagsglocke ist ihr Läuten der kirchgemeindlichen Läuteordnung entsprechend nur an hohen Feiertagen vorgesehen.

Wortmelder

Kommenden Samstag Aktion „Waffen für Erdogan“ in der Leipziger Innenstadt

Erdogan kündigte die Vernichtung des nordsyrischen Afrins (Kanton des selbstorganisierten Gebietes „Rojava“) an, weil er darin den kurdischen Terror sieht. Tatsächlich aber handelt es sich in ganz Rojava um einen fortschrittlichen Gesellschaftsentwurf, in dessen Mittelpunkt humanistische Werte wie die Befreiung der Frau, Ökologie, Toleranz, Diversität und die Gleichberechtigung aller Menschen stehen. Mit Hilfe deutscher Waffen findet momentan ein Töten all dieser Ideen und ein blutiges Morden der dort lebenden Bevölkerung statt. Darauf wollen wir (als Afrin/Rojava solidarische Aktionsgruppe) aufmerksam machen.

Wortmelder

Analyse der Luftproben des Brandes in Lippendorf am 12. und 13. März 2018

Während des Einsatzes beim Brand eines Unternehmens zur Verarbeitung von Kunststoffabfällen wurden mehrfach großflächige Messfahrten mit den ABC-Erkundungsfahrzeugen in den Gebieten in der Hauptzugrichtung der Brandgase durchgeführt. In den durch die Windrichtung hauptsächlich betroffenen Ortslagen Gaulis und Rötha wurden durch die Erkundungsfahrzeuge keine durch Messgeräte erfassbare quantitative und qualitative Ergebnisse gefunden. Zur weiteren Analyse wurden Luftproben am Anfallort und in den Gebieten der Hauptzugsrichtung der Brandgase genommen.

Wortmelder

Jungliberale Aktion Sachsen: „Heidenspaß auch an stillen Feiertagen!“

Auch in diesem Jahr herrscht am Karfreitag in Sachsen von 0-24 Uhr ein generelles Tanzverbot. Damit können keine größeren Veranstaltungen, welche über den „Schank- und Speisebetrieb“ hinausgehen, im öffentlichen Raum durchgeführt werden. Hierzu der Vorsitzende der Jungliberalen Aktion Sachsen Hai BUI: „Immer noch wird die eigentlich private Angelegenheit Religion zu einer staatlichen Angelegenheit. Bei einer rationalen Argumentation ohne religiöse Befindlichkeiten würde auffallen, dass das Tanzverbot längst nicht mehr zeitgemäß ist.“

Oberbürgermeister Burkhard Jung. © Stadt Leipzig
Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Böhlitz-Ehrenberg

Am Donnerstag, dem 5. April, macht sich Oberbürgermeister Burkhard Jung auf den Weg nach Böhlitz-Ehrenberg. Im Rahmen seiner Sprechstunde, die 18 Uhr im soziokulturellen Zentrum „Große Eiche“ (Leipziger Straße 81) beginnt, möchte er sich im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern über Entwicklungen und Probleme im Ortsteil sowie über Anliegen und Lösungsvorschläge informieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Gleich drei Produktionen feiern im Theater der Jungen Welt Premiere

Im April feiern am Theater der Jungen Welt gleich drei Produktionen rund um das Spielzeitmotto „Steht Kopf!“ Premiere: das Borderline-Tanzprojekt „Dolores (Schmerz)“, „Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?“ eine theatrale Reise in unser Gehirn sowie das israelische Erfolgsstück „Regarding the Bird“ das sich mit dem Asperger–Syndrom auseinandersetzt.

Alle anwesenden Olympiasportlerinnen und -sportler mit ihren Trainern, früheren Übungsleitern sowie Michael Kretschmer, Jens Weißflog, Heike Fischer-Jung und Roland Wöller. Foto: LSB
Wortmelder

Sächsische Olympioniken in Staatskanzlei empfangen

Insgesamt 15 Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen haben an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilgenommen. Für Ihre Leistungen wurden sie am Mittwochabend in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden geehrt. Ministerpräsident Michael Kretschmer gratulierte gemeinsam mit Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller allen Olympia-Teilnehmern zu ihren sportlichen Erfolgen. Eingeladen zu der Feierstunde waren neben den Athletinnen und Athleten auch deren Trainer und frühere Übungsleiter – sie wurden als Entdecker und Förderer der Sporttalente gewürdigt.

Wortmelder

Das 2. NeuSeenLand Musikfest vom 28. Juni 2018 bis 1. Juli

Die Vorbereitungen für das 2. NeuSeenLand Musikfest 2018 laufen auf Hochtouren. Die Künstler werden engagiert, die Technik wird abgestimmt, das Catering ausgewählt. Viele fleißige Hände und Köpfe arbeiten für einen Höhepunkt in der Kulturlandschaft des Landkreises Leipzig. Um all dies zu ermöglichen braucht es Politiker, Unternehmen und Menschen mit Herz und Engagement, die ein solches Projekt unterstützen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up