Tag: 6. Dezember 2018

Fettes Brot - Lovestory (C)Jens Herrndorff
Veranstaltungen·Bühne

Am 4. November 2019 im Haus Auensee: Fettes Brot – Lovestory

Vorsatz fürs neue Jahr: endlich mal wieder verlieben. In die Welt, das Leben, die Menschen. Zugegeben: man möchte sie, es und alle gut finden, aber es ist grad schwer. Mensch ärgert momentan hart. Einzelne und ganze Gesellschaften driften nach rechts, verlieren sich in der Dunkelheit. Fettes Brot können davon immer schon ein launiges Lied singen.

Pro Chemnitz und AfD gemeinsam am 1. September 2018 in Chemnitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Soko Chemnitz nur ein Trick? „Zentrum für Politische Schönheit“ beendet Online-Fahndung nach Rechtsradikalen

Nachdem das Künstlerkollektiv „Zentrum für Politische Schönheit“ eine Online-Fahndung nach Rechtsradikalen gestartet hat, gibt es nun eine neue Wendung: Das alles sei nur ein Trick gewesen. Die Teilnehmer der Demonstrationen in Chemnitz sollten ihre Namen in die Suchfunktion der Webseite soko-chemnitz.de eingeben, um möglichst viele Daten über Einzelpersonen und Netzwerke zu verraten. Inwiefern die Aktivisten damit tatsächlich neue Erkenntnisse sammeln könnten, lässt sich derzeit nicht einschätzen.

Holzeinschlag im Leipziger Auwald. Foto: Gernot Borriss
Politik·Sachsen

Grüne wollen mehr richtige Wildnisgebiete in sächsischen Wäldern

Die Diskussion um die Leipziger Forstwirtschaftspläne ebbt nicht ab. Sie scheinen so überhaupt nicht in eine Zeit zu passen, in der Pflanzen- und Tierwelt massiv unter menschlichen Einflüssen leiden. Nicht nur der Sommer, auch die Winterstürme haben dem sächsischen Wald schon zugesetzt. Und die Bäume stürzten zu Tausenden um – im Wirtschaftswald. Höchste Zeit, so fordern die Grünen, dass mehr Wald wieder sich selbst überlassen wird und gesunden kann.

Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae) und Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus). Foto: Petra Druschky, Wandlitz
Bildung·Forschung

Auch das europäische Schutzgebietssystem „Natura 2000“ kann den Rückgang der Tagfalter nicht stoppen

Es war schon mehrfach Thema in der letzten Zeit. Nun bestätigt es auch das Umweltforschungszentrum, wo man sich intensiv mit Biodiversität beschäftigt: Wer Umweltschutz allein auf die Schutzgebiete beschränken will, denkt falsch. Sie können den Rückgang der Insekten nicht aufhalten. Bei Tagfaltern ist es jetzt belegt. Da hilft auch der schöne Name „Natura 2000“ nichts.

Buchcover Marlow. Quelle: Lehmanns Media GmbH
Veranstaltungen·Bühne

Volker Kutscher liest aus Marlow – Der siebte Rath-Roman

Berlin, Spätsommer 1935. In der Familie Rath geht jeder seiner Wege. Pflegesohn Fritz marschiert mit der HJ zum Nürnberger Reichsparteitag, Charly schlägt sich als Anwaltsgehilfin und Privatdetektivin durch, während sich Gereon Rath, mittlerweile zum Oberkommissar befördert, mit den Todesfällen befassen muss, die sonst niemand haben will.

Aschenputtel. (Bildrechte: Theater Liberi, Fotografin: Daniela Landwehr
Veranstaltungen·Bühne

Am 11. Januar im Stadtkulturhaus Borna: “Aschenputtel – das Musical”

Altbekannt und doch ganz neu: Am Freitag, 11. Januar 2019, um 16 Uhr verwandelt sich das Stadtkulturhaus in Borna in ein zauberhaftes Märchenland. Das Theater Liberi inszeniert „Aschenputtel“, den berühmten Klassiker der Gebrüder Grimm, als modernes Musical für die ganze Familie. Mitreißende Eigenkompositionen und schwungvolle Choreografien versprechen ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern.

Wohnungsbau in der Kochstraße in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

CDU/SPD-Koalition spart schon wieder beim Sozialen Wohnungsbau in Sachsen

In Sachsen fehlen laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung aus dem April 2018 rund 105.000 bezahlbare Wohnungen. In Dresden (46.213) und Leipzig (46.101) ist der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen laut der Studie sogar höher als in Frankfurt am Main (42.058). Für Chemnitz wird ein Manko von 12.680 Wohnungen ausgewiesen. Aber auch der aktuelle Innenminister in Sachsen beschenkt lieber Häuslebauer, als die verfügbaren Gelder in den sozialen Wohnungsbau zu stecken. Scheuklappen-Politik à la CDU.

Kraftwerk mit Logo der Stadtwerke.
Politik·Leipzig

Leipzigs Ratsfraktionen begrüßen die Pläne, Leipzig unabhängig von der Kohle zu machen

Im Grunde war ja auch der Antrag von Grünen und Linken 2017 durchdacht, der dann zur Grundlage des Stadtratsbeschlusses wurde, dass Leipzig endlich aussteigt aus der Kohle. Keine Stadt, die überleben will, baut noch weiterhin auf Technologien, die derart massiv das Klima schädigen. Die Dürre 2018 war mehr als ein Warnzeichen. Umso verständlicher die Freude bei den Ratsfraktionen über den jetzt schon sehr konkreten Kohleausstiegsplan der Stadtwerke Leipzig.

Das GuD-Kraftwerk der Stadtwerke Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Leipzig

Für 200 Millionen Euro kann Leipzig bis 2023 die Unabhängigkeit in der Energieversorgung schaffen

Dass Leipzigs Stadtwerke jetzt tatsächlich an die Planung einer eigenen, von Lieferungen aus dem Kohlekraftwerk Lippendorf unabhängigen Energielandschaft gehen, hat mit einem Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2017 zu tun. Der Stadtrat beauftragte den OBM, eine Exit-Strategie für die Leipziger Stadtwerke aus den Energielieferungen des Kohlekraftwerks Lippendorf entwickeln zu lassen.

Gela Tschkwanawa: Unerledigte Geschichten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Unerledigte Geschichten: Ein mitreißender Roman über das Überleben im Krieg, die Freundschaft und die Sache mit den Frauen

Mit ein klein wenig Verspätung kommt dieses Buch nach Deutschland. Erstmals veröffentlicht wurde es 2008 in Tbilissi. Das ist die Hauptstadt Georgiens. Und in Georgien lebt Gela Tschkwanawa im Exil. Denn geboren ist er in Sochumi. Aber das gehört zu Abchasien. Und genau das ist Thema seines Romans, der zurückblendet in einen der vielen vergessenen Kriege der jüngeren Zeit. In diesem Fall dem Sezessionskrieg Abchasiens.

Das Massaker von New Leipzig. Quelle Lofft
Veranstaltungen·Bühne

Am 13., 14. und 15. Dezember im Lofft: Das Massaker von New Leipzig

Das "Behinderungstheater" Bryckenbrant kommt nach Leipzig! Die Berliner Theatergruppe lies sich von der Kleinstadt New Leipzig in North Dakota (USA) inspirieren und kooperiert erstmals mit dem Leipziger Square Dance Club 1st Dancing Lions. Wir möchten Sie herzlich einladen zur Premiere von DAS MASSAKER VON NEW LEIPZIG am 13. Dezember am LOFFT im Westbad.

Es wird wieder miteinander gesprochen im Hause LVZ. Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

Nach dem Streik in der LVZ-Druckerei: Verhandlungen

Noch ist die Lage auch nach den heutigen Gesprächen zwischen dem Betriebsrat und der Geschäftsführung bei der LVZ-Druckerei angespannt. Aber man spricht wieder miteinander. Am Mittwoch, 5. Dezember 2018, gab es mehrere Telefonate und Termine, welche ein erstes Aufeinanderzugehen bedeuten könnten. Ein neues Sozialplanangebot für alle rund 260 Beschäftigten liegt auf dem Tisch, bei der Transfergesellschaft sind laut Betriebsrat noch alle Fragen offen. Bis 12.12.2018 will man nun Produktionssicherheit in der Druckerei gewährleisten.

Melder vom 6.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Delegation aus Südkorea informierte sich in der “Runden Ecke”, wie aus einem Diktatur-Gebäude ein Museum entsteht

Gestern besuchte der Vorstandsvorsitzende Jintae Cho von der „18. Mai Stiftung“ aus Gwangju in Südkorea mit Begleitern und Frau Han Jung-Hwa vom Korea Verband in Berlin die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“. Die Stiftung, die seit 1994 an den blutig niedergeschlagenen Aufstand vom 18. Mai 1980 in Gwangju erinnert, der heute als Meilenstein der Demokratiebewegung Südkoreas gefeiert wird, sucht bei seinem Deutschland-Besuch nach einem Modell für ein eigenes Museum.

Torsten Bonew. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipziger Büro im Deutschen Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt eröffnet

Knapp 2.500 Vietnamesen leben in Leipzig und nun ist Leipzig auch in ihrer Heimat vertreten: Heute haben Bürgermeister Torsten Bonew zusammen mit Andreas Siegel, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Ho-Chi-Minh-Stadt, und Marko Walde, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam, das Leipziger Büro im Deutschen Haus Ho-Chi-Minh-Stadt eröffnet.

Die Forderung, bereits 2023 in die kohlefreie Zukunft Leipzigs statt 2030 einzusteigen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Aktion am 12. Dezember vor dem Neuen Rathaus von Leipzig kohlefrei zur Klimakonferenz

Diese Woche hat Oberbürgermeister Burkhart Jung den Ausstieg Leipzigs aus der Fernwärme des Braunkohlekraftwerks Lippendorf verkündet. Auf der COP24 wird gleichzeitig die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015 diskutiert. Der Klimawandel ist währenddessen in vollem Gange. Selbst in Deutschland treten mehr Extremwetterereignisse auf. Doch der Treibhausgasausstoß sinkt nicht. Im Gegenteil: die CO2-Emissionen waren 2018 global so hoch wie nie zuvor.

Prof. Dr. med. Daniel Seehofer leitet seit April den Bereich Hepatobiliäre Chirurgie und Transplantationschirurgie am UKL. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL startet zum Jubiläumsjahr Informationswoche zur Organspende

Auf den Tag genau 25 Jahre nach der ersten Lebertransplantation am Universitätsklinikum Leipzig startet das UKL am 12. Dezember eine Informationswoche zum Thema Organspende. Zu deren Auftakt erhalten die Transplantationsmediziner Unterstützung durch den ersten Patienten, der am UKL eine Lebertransplantation erhalten hat, und von Michael Trischan alias Hans-Peter Brenner aus der MDR-"Sachsenklinik".

Absperrhelfer die Zweite an der Goethestraße. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Dezember: Radlerin erfasst, Raubüberfall, Zwei Taschendiebe etappt

Gestern Abend erfasste am Rossplatz eine VW-Fahrerin beim Abbiegen eine Radlerin. Als der Rettungswagen eintraf, fuhr sie allerdings davon – die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Ein 18-jähriger Wittenberger wurde in der Angerstraße in Altlindenau von drei Angreifern überfallen und seiner Geldbörse samt einer mittleren dreistelligen Geldsumme beraubt +++ Beim Versuch eine ältere Dame (73) zu bestehlen, wurden zwei Männer aber von der Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum am Hauptbahnhof in Leipzig überrascht und anschließend gestellt.

Und wann kommt hier mal ein Zug? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 der Mitteldeutschen Regiobahn

Zum Fahrplanwechsel 2018 / 2019 werden einige positive Veränderungen für die Fahrgäste der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) in Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern umgesetzt. Es wird einige Fahrzeitänderungen auf den Linien der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) geben. Aufgrund verschiedener größerer Baumaßnahmen der DB Netz AG möchten wir allerdings schon jetzt auf Fahrplanabweichungen und Einschränkungen im Streckennetz hinweisen. Die detaillierten Fahrplanabweichungen auf den betroffenen Linien werden wie gewohnt jeweils vor Beginn der Baumaßnahmen per Fahrplaninformation veröffentlicht.

Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik I, Bereich Hämatologie und Zelltherapie am Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Bluttest ermöglicht Früherkennung und therapie-gesteuerte Vermeidung von Leukämie-Rückfällen

Erkrankt ein Mensch an einer akuten Leukämie, handelt es sich in 80 Prozent der Fälle um eine akute myeloische Leukämie (AML). Fast die Hälfte der Betroffenen jüngeren Patienten erlebt dabei auch nach erfolgreicher Chemotherapie-Behandlung eine Wiederkehr des Blutkrebses. In einer weltweit ersten systematischen Studie dazu konnten Krebsexperten der Universitätsklinika Leipzig und Dresden jetzt nachweisen, dass sich mit Hilfe einer Bluttest-basierten Früherkennung das Risiko einer erneuten Erkrankung vorhersagen und durch eine sogenannte epigenetische Therapie erfolgreich vermeiden oder verzögern lässt. Diese Ergebnisse der dreijährigen Forschungsarbeit wurden aktuell in "Lancet Oncology" vorgestellt.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Protst gegen Errichtung von Deponie im geschützten Biotop des ehemaligen Böhlitzer Steinbruchs „Holzberg“

Am Abend des 03.12.2018 kam es auf Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Thallwitz,Thomas Pöge (parteilos), zu einem ausführlichen Gespräch zwischen Vertretern der Bürgerinitiative Böhlitz und dem Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen (CDU). Die Bürgerinitiative dankte dem Landrat für seine schnelle persönliche Reaktion auf die jüngsten Ereignisse in Böhlitz.

Photovoltaik-Anlage Porsch Werk Leipzig. Quelle: Porsche AG - Leipzig
Wortmelder

Porsche Leipzig tritt in die Umweltallianz Sachsen ein

Auszeichnung für nachhaltiges Handeln: Beim Festakt der Sächsischen Umweltmanagement-Konferenz am gestrigen Mittwoch hat Thomas Schmidt, sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, die Beitrittsurkunde der Umweltallianz Sachsen an Dr. Joachim Lamla, Kaufmännischer Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, übergeben.

Wortmelder

FOM Hochschule für weitere acht Jahre systemakkreditiert

Die FOM Hochschule, die auch in Leipzig ein Hochschulzentrum mit mehr als 400 Studierenden betreibt, ist für weitere acht Jahre systemakkreditiert. Damit ist die FOM eine der ersten Hochschulen bundesweit, die den aufwändigen Prozess der System-Reakkreditierung erfolgreich durchlaufen haben.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

Partner Pferd 2019: Vieles neu macht der Januar

Vollblüter, sanfte Riesen, edle Rosse: Vom 17. bis 20. Januar 2019 finden sie alle einmal mehr ihr Zuhause auf der Leipziger Messe. Präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen wird die nunmehr 22. PARTNER PFERD erneut zum Podium und Treffpunkt der internationalen Spitzen-Pferdesportwelt. Besucher können sich auf die weltweit besten Springreiter, Voltigierer und Gespannfahrer freuen sowie auf zahlreiche Neuerungen gespannt sein – und diese beginnen bereits direkt am Eingang.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatsminister Schmidt will Innovationen für Umweltschutz, Landwirtschaft und ländlichen Raum vorantreiben

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (6. Dezember 2018) in Dresden den Startschuss für den neuen simul+InnovationHub gegeben. Der InnovationHub erweitert die Zukunftsinitiative simul+ um eine dritte zentrale Säule. Neben den simul+Veranstaltungen und dem simul+Ideenwettbewerb wird der simul+InnovationHub aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen in praktische Anwendungen überführen. Unter dem Dach des neuen Hubs werden Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen und Verwaltung gemeinsam Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in den Bereichen ländlicher Raum, Umweltschutz, Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft realisieren.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Wortmelder

Weihnachtsmarkt der besonderen Art

Justizminister Sebastian Gemkow hat heute Vormittag den Weihnachtsbasar der Justizvollzugsanstalten im Staatsministerium der Justiz in Dresden eröffnet. In den sächsischen Justizvollzugsanstalten haben Gefangene zahlreiche Weihnachtsartikel hergestellt, die auf dem Weihnachtsbasar verkauft werden.

Übergabe a cappella-BMW (c)DREIECK MARKETING Sören Wurch
Wortmelder

Der „a cappella“-BMW für die Jubiläumsausgabe des Leipziger Vokalmusikfestivals ist da!

Beim Team des Leipziger Vokalmusikfestivals „a cappella“ rund um das Ensemble amarcord herrschte am Dienstag große Vorfreude – denn schon kurz nach dem Vorverkaufsstart für die 20-ste und damit große Jubiläumsausgabe von „a cappella“ im Frühjahr 2019 hat ihm der Hauptpartner des Festivals, das BMW Group Werk Leipzig, den neuen „a cappella-BMW“ übergeben. Und zwar an einem ganz besonderen Ort.

Danke für 11 Jahre Engagement im Landkreis Leipzig. Quelle: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Danke für 11 Jahre Engagement im Landkeis Leipzig – Auch 2019 können wieder Anträge gestellt werden!

"Eine engagierte Bürgerschaft, die mit Offenheit und Menschlichkeit ins Gespräch geht, genau die brauchen wir gerade jetzt" - sagt Siri Pahnke von der Lokalen Partnerschaft für Demokratie (LPD) im Landkreis Leipzig. In diesem Sinne unterstützt das Programm "Demokratie leben" schon über 10 Jahren Initiativen, Einzelpersonen und freie Träger die den Landkreis aktiv mitgestalten und auch bei schwierigen Themen gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Die „Riesen-Küche“: Die einer realen Küche nachempfundenen überdimensionierten Möbelstücke helfen Erwachsenen, Alltagsgefahren aus der Perspektive ihrer Kinder zu erleben. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Kleine Kinder – große Gefahren „Tag des brandverletzten Kindes“ am UKL mit Riesen-Küche

Leipzig. Jedes Jahr müssen allein in Deutschland mehr als 30.000 Mädchen und Jungen unter 15 Jahren mit Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich versorgt werden. Etwa 6000 verletzen sich dabei so schwer, dass sie stationär behandelt werden müssen. Um auf die Folgen aufmerksam zu machen, ruft der Verein "Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder" jährlich am 7. Dezember zum bundesweiten "Tag des brandverletzten Kindes" auf.

Wortmelder

Berufe aktiv erleben – Die erste Leipziger Mitmach-Messe zu Ausbildungsberufen macht auf sich aufmerksam

„Informieren, Ausprobieren, Experimentieren“ ist das Motto der 1. Mitmach-Messe „Berufsschule AKTIV erleben“. Die Veranstaltung verfolgt einen in Leipzig bisher einzigartigen Ansatz der Berufsorientierung: Anfassen und Selbermachen sind hier ausdrücklich erwünscht. Die Mitmach-Messe „Berufsschule AKTIV erleben“ findet am 8. Dezember von 11 bis 15 Uhr im Beruflichen Schulzentrum 7 in Leipzig statt.

Juliane Nagel auf der GSO 2015 zur Flüchtlingspolitik in Sachsen. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Gesundheit für Alle bringt nicht der Weihnachtsmann – Linke startet Verteilaktion zum Jahreswechsel

Am Nikolaustag startet DIE LINKE. Leipzig ihre diesjährige stadtweite Verteilaktion zum Jahreswechsel. Nachdem in den letzten Jahren dabei die Themen Kinderarmut, Stromsperren und Arbeitsverhältnisse im Fokus standen, ist 2018 das Thema Gesundheitspolitik und deren Finanzierung auf der Agenda der LINKEN. Dazu wird die Partei vom 6. bis 21. Dezember im gesamten Stadtgebiet über 2.500 inhaltliche Postkarten mit Schokoladenweihnachtsmännern verteilen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

20 erfolgreiche Jahre Umweltallianz Sachsen

Eine zeitgemäße Unternehmensausrichtung ist heute undenkbar ohne umweltgerechtes Wirtschaften und eine umweltorientierte Betriebsführung. Seit genau 20 Jahren zeichnet die Umweltallianz Sachsen Unternehmen aus, die vorbildliche, freiwillige Umweltleistungen erbringen. Ziel der Allianz ist es, diese Leistungen nicht allein zu würdigen, sondern sie sichtbar zu machen und Nachahmer zu finden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up