Tag: 15. August 2019

Kommt Arthur Oesterle als Ordner von „Pro Chemnitz“ hinzu ... Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

MDR reagiert auf Absagen: Keine Podiumsdiskussion mit Arthur Oesterle

Nach den rassistischen Ausschreitungen und Demonstrationen in Chemnitz im vergangenen Sommer hat der MDR eine 45-minütige Reportage über das Thema gedreht. Im Anschluss an eine Vorführung in Chemnitz sollte es eigentlich eine Podiumsdiskussion mit den Protagonisten des Films geben. Doch weil dazu auch Arthur Oesterle, der „Chefordner“ von „Pro Chemnitz“, zählte, zogen mehrere Teilnehmerinnen ihre Zusagen zurück. Der MDR sagte die Diskussion nun ab.

Ein Verfassungsschutz im Sammeleifer. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Macht sich schon als Extremist verdächtig, wer in Sachsen eine Demo anmeldet?

Sachsen ist ein seltsamer Staat. Das weiß man vielleicht nicht bei den Freien Wählern, die – ähnlich wie CDU oder FDP – selten mal an einer Versammlung unter freiem Himmel teilnehmen und deshalb auch nicht wissen, wie schnell man als Demokrat auf der Straße zu einem Fall für Polizei und Verfassungsschutz wird. Deshalb landen auch die Kontaktdaten von Versammlungsleitern der Freien Wähler eher nicht beim Verfassungsschutz. Die anderer Leute schon.

Die Start- und Landebahn Süd (rechts im Bild) hat An- und Abflugschneisen, die über deutlich dichter besiedeltes Gebiet führen. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Politik·Brennpunkt

Landesdirektion wischt die Umweltverträglichkeitsprüfung für die Flughafen-Erweiterung „von Amts wegen“ vom Tisch

Niemand muss sich darüber wundern, dass die sogenannte Demokratieverdrossenheit im Osten besonders hoch ist. Es ist bis heute ein Tummelplatz für wirtschaftsnahe Politiker, denen geltende Regeln, Beteiligungsrechte oder gar Naturschutzauflagen herzlich egal sind. Nun geht es um die nächste 500-Millionen-Euro-Erweiterung am Frachtflughafen Leipzig. Und die sächsischen Behörden gehen die Sache genauso beratungsresistent an wie beim letzten Mal. Umweltverträglichkeitsprüfungen? Doch nicht in Sachsen.

Leipzig 2018. Tanz der Krähne, wenn wenige viel bauen. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Linke fordert deutlich mehr Geld für sozialen Wohnungsbau in Sachsen

Deutschlandweit wird über den eklatanten Wohnungsmangel in den Großstädten diskutiert. Es hat nur zum Teil mit der Wanderungsbewegung in die Citys zu tun. Der größere Teil des Problems hat mit der Förderung für Wohnraum zu tun. Seit Jahren ist zu wenig Geld für Wohnraumförderung da. Und das bisschen, das da ist, wird mit solchem bürokratischem Aufwand verteilt, dass am Ende trotzdem kaum Sozialwohnungen entstehen. Sachsen ist nur zu typisch für das Problem.

Wie zufrieden sind die Deutschen mit der Funktionsweise der Demokratie? Grafik: Friedrich-Ebert-Stiftung
Leben·Gesellschaft

Sind die Ostdeutschen zu doof für Demokratie oder ist ihr Misstrauen berechtigt?

Wenn den Parteien die Wähler weglaufen, glauben sie ja gern, dass das an den Wählern liegt. Die würden nur die schönen Segnungen der Demokratie nicht begreifen. Und überhaupt sei es recht schäbig von den Bürgern, wenn sie an der heutigen Praxis der demokratischen Willensbildung (ver-)zweifeln. So klingt es zumindest, wenn die „Zeit“ die jüngste Umfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung interpretiert.

Windräder am BMW Werk Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Grüne fordern eine Verdoppelung der Windstromerzeugung in Sachsen bis 2025

Als 2009 die neue CDU/FDP-Regierung zustande kam, beschloss sie nicht nur lauter Personalstreichungsprogramme für den kompletten Staatsdienst, sie brachte auch den Ausbau der Windkraft in Sachsen fast zum Erliegen. Die Genehmigungen für neue Anlagen gingen immer weiter zurück. Das einstige „Energieland“ Sachsen spielt im neuen Energiemix kaum eine Rolle. Das muss sich ändern, fordert Gerd Lippold.

Samuel Kummer. Quelle: Thomaskirche
Veranstaltungen·Bühne

Am 17. August in der Thomaskirche: BachOrgelFestival 2019 „Passacaglia und Chaconne“

Am Ende der sächsischen Schulferien steht das Abschlusskonzert des BachOrgelFestivals in der Leipziger Thomaskirche. Das wird gespielt von Samuel Kummer, dem Organisten der Frauenkirche zu Dresden. Dem Festival-Thema - „Passacaglia und Chaconne“ – folgt auch sein Programm mit Werken von Dieterich Buxthude, Johann Sebastian Bach und Bearbeitungen über Choräle Johann Sebastian Bachs von Samuel Kummer.

Wie werden wir morgen arbeiten? Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

naTo startet Veranstaltungsreihe zu den „Enden der Arbeit“

Die Arbeit wird uns zwar nicht ausgehen. Aber sie wird sich verändern. Sie hat sich auch schon verändert. Aber für viele Menschen eben nicht durch die Segnungen der Digitalisierung, sondern durch eine Politik der Entwertung menschlicher Arbeitskraft. Prekarisierung, Digitalisierung und Automatisierung der Arbeit, bedingungsloses Grundeinkommen, Arbeitszeitverkürzungen, Sabbatjahr und Wertewandel: All das sind Stichworte aktueller gesellschaftlicher Debatten. Und in der naTo wird ab dem 22. August darüber diskutiert.

Melder vom 15.8.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Kartenausschnitt Saalfelder Brücke. Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

Saalfelder Brücke wird am Freitag für Verkehr freigegeben

Acht Wochen früher als geplant sind die Arbeiten an der Saalfelder Brücke in Neu-Lindenau abgeschlossen. Am Freitag, den 16. August, wird sie gegen Mittag wieder für den Verkehr freigegeben. Sämtliche Schäden an den Brückenkappen, den Geländern und der Abdichtung konnten beseitigt werden. Auch die Fahrbahnbeläge des Bauwerks, das im Zuge der Saalfelder Straße den Karl-Heine-Kanal überspannt, wurden saniert. Die Kosten der Instandsetzung blieben im kalkulierten Rahmen von 510.000 Euro.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Schuljahr startet mit einigen Neuerungen

Mit mehr Schülern und Schulen, überarbeiteten Stundentafeln und Lehrplänen sowie hunderter neuer Lehrkräfte startet in Sachsen das neue Schuljahr. Die Zahl der Lehrereinstellungen ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. „Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und das Licht wird heller. Dennoch wird das Schuljahr uns Anstrengungen abverlangen. Aber wir werden diese meistern“, kommentierte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz das Ergebnis.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. August: Fahrradfahrer schwer verletzt, Schwangere umgefahren, Griff in den Fahrradkorb

Beim Abbiegen auf die Straße An der Hufschmiede übersah ein Daewoo-Fahrer einen Radler und erfasste ihn +++ Eine unbekannte Radfahrerin erfasste eine schwangere Frau, die gerade aus einer haltenden Straßenbahn der Linie 10 in Richtung Connewitz an der Haltestelle Peterssteinweg/Münzgasse ausgestiegen war – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Am Thomaskirchhof joggte ein Mann hinter einer Radfahrerin her und schnappte sich die Tasche aus dem Fahrradkorb.

Foto: Museum für Druckkunst
Wortmelder

Ab 19. August im Museum für Druckkunst Leipzig: Let’s print in Leipzig 2

Mit „Let’s print in Leipzig 2“ macht das Museum für Druckkunst Leipzig in Kooperation mit Leipziger Druckwerkstätten das immaterielle Kulturerbe Drucktechnik erlebbar. Bereits zum zweiten Mal zeigen ein Künstlerworkshop (19. bis 30.8.2019) mit anschließender Ausstellung (1.9. bis 20.10.2019) zeitgenössische Druckgrafik und deren Entstehungsprozess.

Wortmelder

Fehlzeiten bringen Eltern an ihre Grenzen: BARMER richtet Eltern-Hotline zum Kita-Start ein

Rotznase, Dauerhusten, Magen-Darm-Infekte: Kindertagesstätten sind Tauschbörsen für Krankheitserreger. „Gerade zu Beginn des ersten Kita-Jahres leistet das Immunsystem von Kindern Schwerstarbeit. Bis zu zehn Infekte im Jahr sind bei Kita-Kindern aber kein Grund zur Sorge. Vor dem Kita-Start können Eltern einiges tun, damit sich Kinder später nicht anstecken und die ganze Familie gesund bleibt“, sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Wahl-Forum der VHS in Grünau und Start von Kursen zum Weltalphabetisierungstages

Treffen Sie Ihre Wahl! - Forum in Leipzig-Grünau: Die Volkshochschule Leipzig lädt ein zum Landtagswahlpodium in das Freizeitzentrum Völkerfreundschaft (Stuttgarter Allee 8) am Dienstag, 20. August, von 18 bis 20 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, können Kandidatinnen und Kandidaten treffen, kennen lernen, Fragen stellen, ihre Anliegen diskutieren.

Schwimmbecken im Sportbad an der Elster. Foto: Sportbäder Leipzig GmbH
Wortmelder

Schwimmhallen beenden Sommerpause

Mit Beginn der Schulzeit gehen auch die Schwimmhallen der Leipziger Sportbäder wieder in den Normalbetrieb. Ab kommendem Montag, dem 19. August 2019, haben die acht Einrichtungen wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. © Stadt Leipzig
Wortmelder

Radtour mit dem Oberbürgermeister

Gemeinsam mit Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Leipzig e. V. lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung am 20. August, ab 17 Uhr, zu einer Radtour ein. Auf der ca. zweistündigen Tour werden Radverkehrsanlagen im Leipziger Südwesten getestet, dabei wird der ADFC Leipzig e. V. Vorschläge für Radabstellanlagen, ergänzende Radverkehrsanlagen, Verkehrssicherheit und bessere Aufenthaltsqualität vorstellen.

Lene-Voigt-Park bei seiner Eröffnung 2004. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Linke-Sommerfest im Lene-Voigt-Park

Am kommenden Wochenende lädt der Stadtbezirksverband Mitte der Leipziger Linken unter dem Motto „Links für Mitte“ zu einem Stadtteil- und Kinderfest ein. Dieses findet am Sonntag, dem 18. August 2019, ab 14:00 Uhr, im Lene-Voigt-Park statt.

Dagmar Neukirch (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Neukirch: Gute Pflege darf kein Luxus werden

Die Bundesregierung will erwachsene Kinder pflegebedürftiger Eltern entlasten. Künftig sollen sie erst zu Unterhaltszahlungen herangezogen werden können, wenn ihr Jahreseinkommen 100.000 Euro brutto übersteigt. Das Bundeskabinett hat dazu vorgestern das Angehörigen-Entlastungsgesetz auf den Weg gebracht.

Wortmelder

Landtagswahl am 1. September: Schon über 50.000 Anträge auf Briefwahl

Bereits über 50.000 Bürger haben für die Landtagswahl am 1. September einen Antrag auf Briefwahl gestellt. Damit hat das Amt für Statistik und Wahlen bereits jetzt mehr Wahlscheine ausgestellt als zur Landtagswahl vor fünf Jahren – obwohl die Briefwahl noch über zwei Wochen möglich ist. 2014 hatten rund 45.000 Leipziger auf diesem Weg abgestimmt.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Neurologin droht der Ruin, weil sie zu viele Menschen behandelt hat

Die Sächsische Zeitung berichtet gestern („Warum eine Ärztin um ihre Existenz bangt“) über den Fall der Neurologin Kyra Ludwig aus Seifhennersdorf. Sie musste ihre Praxis in dieser Woche schließen, weil die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) von ihr eine Viertelmillion Euro zurückverlangt. Hintergrund ist, dass Ludwig ihr Budget überzogen, also zu viele Menschen behandelt hat

Quelle: Deutsche Gesellschaft e.V.
Wortmelder

Diskussionsveranstaltung „Kerze und Gewehr. Die Revolutionen zwischen Friedfertigkeit und Gewalt“

Das Jahr 1989 steht in der DDR und in Ostmitteleuropa für eine historische Zäsur, die unsere Geschichte nachhaltig prägt. Die Veranstaltungsreihe „REVOLUTION! 1989 – Aufbruch ins Offene“ der Deutschen Gesellschaft e. V., der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet eine thematische Vertiefung der Konferenz „1989-2019: Die Revolutionen in der DDR und in Ostmitteleuropa – globale Entwicklungen und Perspektiven“ vom 19. bis 20. März 2019 in Berlin.

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Wortmelder

Die VILLA macht Theater – neues Jugend-Theater-Angebot ab 22. August

Das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ startet nach den Sommerferien mit zwei neuen Jugendtheatergruppen. Ab 22. August 2019 wird im VILLAKeller in der Lessingstraße 7 jeden Donnerstag geprobt. „Die Jugendlichen sind gefragt den VILLAKeller als Theaterort mitzugestalten“ sagt Elisabeth Pomm, die Theaterpädagogin der VILLA. „Im Fokus steht die partizipative Theaterarbeit, in der von den Themen und Geschichten der Jugendlichen ausgegangen wird“ fügt sie hinzu.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up