Tag: 5. November 2019

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Gewalt – geht gar nicht!

Eine 34-jährige Mitarbeiterin eines Immobilienunternehmens wird am Sonntagabend in ihrer Wohnung von zwei Tätern angegriffen und verletzt. Anschließend wird dieser Gewaltakt in einem Bekennerschreiben „politisch“ begründet: brennende Bagger auf Baustellen hätten nur „symbolischen Charakter“, deshalb müsse man jetzt körperliche Gewalt anwenden.

Frauke Petry. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Keine Alternative zur AfD mehr: Die „Blaue Partei“ von Frauke Petry löst sich auf

Während die AfD bei den vergangenen Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen große Erfolge feiern konnte, scheiterten ihre Abspaltungen jeweils deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde. Die „Blaue Partei“ von Frauke Petry zieht daraus die Konsequenz, sich zum Jahresende aufzulösen. Nicht die erste AfD-Abspaltung im Aus: Vor einigen Monaten war bereits der ehemalige AfD-Spitzenpolitiker André Poggenburg als Vorsitzender des ADPM zurückgetreten.

Mary Broadcast. Foto: Agnes Slupek
Kultur·Musik

Großstadthymnen mit Gefühl – Mary Broadcast gastiert in Leipzig

Die österreichische Musikerin Mary Broadcast veröffentlicht am 08.11.19 eine weitere Single plus Video aus ihrem aktuellen Album „Svinx“. Die Single heißt „Wolf“. Am 15.11.2019 spielt die Österreicherin im „Besser leben“ in Leipzig und holt sich zwei Musiker auf die Bühne: Timm Völker und Sebastian Thon, der Sänger von ZIN und Casino Royale.

Auch beim Klimaschutz ist es das Geld, das entscheidet, ob die Kehrtwende gelingt. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Ohne eine ehrliche CO2-Bepreisung wird die Energiewende nicht funktionieren

Die Enttäuschung war zu greifen, als das Klimakabinett der Bundesregierung endlich das vorlegte, was sie „Klimapaket“ nannte, was aber mit zahnlos wohl noch sehr freundlich umschrieben ist. Das wichtigste Steuerungsinstrument, die Bepreisung des CO2-Aufkommens, wurde regelrecht entschärft, sodass es gar nicht wirken kann. Das kritisieren jetzt auch die Wissenschaftler der Nationalakademie Leopoldina.

Symbolbild. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Urteil zu Hartz-IV-Sanktionen: Das Kürzen geht weiter

Das Bundesverfassungsgericht hat die umstrittenen Hartz-IV-Sanktionen am Dienstag grundsätzlich für verfassungsgemäß erklärt. Jedoch beschränkten die Karlsruher Richter in ihrem Grundsatzurteil die Sanktionspraxis. Die aktuelle Gesetzeslage sei in Teilen verfassungswidrig. Ab sofort dürfen die Jobcenter die Regelleistung nur noch um höchstens 30 Prozent kürzen. Unzulässig seien außerdem starre Sanktionen, die den Einzelfall außer Betracht ließen.

Buslinie 74 nach Holzhausen. Foto: Gernot Borriss
Wirtschaft·Mobilität

Ortschaftsrat Holzhausen legt ein ganzes Antragspaket zu ÖPNV, Rad- und Fußverkehr vor

Wenn es so weitergeht mit dem Nahverkehrsplan, den die Stadtverwaltung im September endlich mit dreijähriger Verspätung vorgelegt hat, dann kann es passieren, dass die Stadträte im zeitweilig beratenden Ausschuss Verkehr und Mobilität, der am 21. November wieder tagt, das ganze Papier zur Komplettüberarbeitung in die Verwaltung zurückverweisen. Denn der Nahverkehrsplan erfüllt nicht wirklich die Ziele des vor einem Jahr beschlossenen „Nachhaltigkeitsszenarios“. Und er behandelt die Ortsteile am Stadtrand wahrlich stiefmütterlich.

Mit Architekt Marc Thielmann im Sitzungsaal. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Sitzungssaal im Neuen Rathaus wird ein bisschen teurer und ein bisschen später fertig als geplant

Geplant war der Umbau des Sitzungssaals des Leipziger Stadtrates im Neuen Rathaus für rund 3,9 Millionen Euro, als im Juni die Umbauarbeiten begannen. Aber die Bauplaner stellten dann, als endlich alle Verkleidungen abgenommen waren, doch wieder fest, dass einige Bauteile nicht den alten Unterlagen entsprachen. Es musste also umgeplant werden und oft eine ganz andere, individuell zugeschnittene Lösung gefunden werden. Der neue Sitzungssaal wird also um 485.000 Euro teurer.

Neu in Sachsen: die Weißrandfledermaus. Sie wurde erstmals in Dresden an der Elbe nachgewiesen. Foto: Joachim Frömert
Politik·Engagement

Warum die Alpenfledermaus auf einmal einen Plattenbau in Leipzig toll findet

Wie wichtig es ist, auch bei Gebäudesanierungen darauf zu achten, welche Tiere die Gebäude zu ihrem Unterschlupf gemacht haben, zeigen jetzt zwei Fledermausnachweise in Sachsen. Beide Fledermausarten waren im Freistaat bislang nicht nachweisbar. Nun aber scheinen sich Alpen- und Weißrandfledermaus in Sachsen zunehmend heimisch zu fühlen. Die eine wurde in Dresden gefunden, die andere in Leipzig.

Starke Frauen der Weltgeschichte. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Starke Frauen der Weltgeschichte: Was Frauen erreichen können, wenn sie sich von Männern nichts einreden lassen

Es ist ja nicht nur in der Leipziger Geschichtsschreibung so, dass die Frauen darin ziemlich untergehen. Es betrifft auch die Weltgeschichte, die bis vor kurzer Zeit ausnahmslos von Männern geschrieben wurde. Männer sehen meist nur Männer-Geschichte. Und selbst wenn Frauen zu ihrer Zeit für Furore sorgen, verschwinden sie dann hinterher doch meist wieder, weil eitle Männer sich ins Rampenlicht drängeln.

Lindemann © Jens Koch
Veranstaltungen·Bühne

Am 14. Februar 2020 im Haus Auensee: Lindemann Tour 2020

LINDEMANN, die Zweite: unter diesem Namen erscheint im November mit „F & M“ das zweite Album dieser deutsch-schwedischen Koop, das auch zum ersten Mal von einer Tournee begleitet wird. Verantwortlich für das Projekt zeichnen sich Namensgeber und Rammstein-Sänger Till Lindemann sowie der Multiinstrumentalist Peter Tägtgren, Mastermind legendärer schwedischer Metal-Bands wie Pain und Hypocrisy.

Melder vom 5.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Welpen Elstra © LUPUS
Wortmelder

Lotta und Juli für das Wolfsmonitoring unterwegs: Sechs neue Wolfsterritorien in Sachsen bestätigt

Der Wolfsbestand in Sachsen ist um weitere sechs Territorien auf aktuell 27 Territorien angestiegen. Dabei handelt es sich um 22 Rudel, vier Paare und ein territoriales Einzeltier. Neu dazugekommen sind die Wolfsterritorien Mulkwitz, Neiße, Neusorge, Dresdner Heide, Laußnitzer Heide und Elstra. Einige bereits nachgewiesene Territorien haben sich verschoben und ein Rudel existiert nicht mehr. Hierbei handelt es sich um das seit 2011 bekannte Nieskyer Rudel.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht

Vor 81 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, wurden tausende Juden von Nationalsozialisten misshandelt, verhaftet oder ermordet. Synagogen, Versammlungsräume, Geschäfte und Wohnungen von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurden verwüstet und geplündert. Diese Nacht war das offizielle Signal für den größten Völkermord in Europa.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. November: Aggressiver Fahrgast, Randalierender Tankstellenkunde, Fußgängerin erfasst

In der Buslinie 131 bedrohte ein Fahrgast den Busfahrer, um ihn unterwegs zum Halten zu bewegen. Als dieser dies ablehnte, wurde der Fahrgast aggressiv, drohte die Bustüren zu zerschlagen und dem Busfahrer mit Schlägen +++ In einer Tankstelle in Grünau randalierte ein äußerst aggressiver 39-Jähriger, der mehrere Bierflaschen zerschlug und gegen Regale sowie die Glastür trat +++ Beim Linksabbiegen auf die Hans-Driesch-Straße erfasste eine Pkw-Fahrerin eine Fußgängerin (75), die Straße überqueren wollte. Diese wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Wandern - Foto: Bernhard Müller
Wortmelder

Woche der Bewegungsangebote: Leipziger Seniorensportspiele 2019

Der Stadtsportbund Leipzig e.V. veranstaltet gemeinsam mit Stadtfachverbänden und Vereinen von Montag, 11.November 2019, bis Sonntag, 24. November 2019, die Leipziger Seniorensportspiele. Die Teilnahme erfordert keine Vereinsmitgliedschaft und ist in einigen Wettbewerben und Disziplinen auch für jüngere Sportler möglich. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.

Die Paul Gehardt Kirche von Nordwesten. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Gott ist ganz leise“ – Exerzitien im Alltag: Einführungsabend am 6. November

In der Kapelle der Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Selneckerstr. 5, werden ab dem 27. November unter dem Titel „Gott ist ganz leise“ Exerzitien im Alltag angeboten. Für diejenigen, die mehr Information dazu wünschen bzw. unsicher sind, ob dies Angebot etwas für sie sein könnte, findet ein Einführungsabend am Mittwoch, dem 6. November, 19.30 Uhr, ebenfalls in der Kapelle der Paul-Gerhardt-Kirche (Hintereingang) statt.

Kanutin Johanna Handrick, Bundestrainer Gunar Kirchbach, Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal, Leiter des Bundes- und Landesstützpunktes Kay Vesely, SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz, Kanute Peter Kretschmer, Referatsleiter für Sportpolitik und Sportförderung im Staatsministerium des Innern Andreas Schumann, Architekt Heiko Kauerauf sowie Kanutin Melanie Gebhardt. Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Wichtiger Meilenstein: Stadt, Land und Bund übergeben Fördermittelbescheide für Kanu-Erweiterungsneubau

Der nächste Meilenstein ist gelegt! Am vergangenen Freitag übergaben Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal sowie Andreas Schumann vom Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) die Fördermittelbescheide für einen Kanu-Erweiterungsneubau am Standort Klingerweg. Rund 2,4 Millionen Euro des 3,5 Millionen Euro teuren Neubaus werden von Stadt und Land gefördert – neben einem Eigenanteil des Bauherrn SC DHfK Leipzig kommt die restliche Förderung vom Bund.

Vom Innenminister ins Spiel gebracht: Waffenverbotszone für die Eisenbahnstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Demonstration gegen die Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße und für soziale Sicherheit auf

CopWatch Leipzig ruft am Sonntag den 17.11.2019 zu einer Demonstration gegen die Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße und für soziale Sicherheit auf. Die Initiative CopWatch Leipzig ruft gemeinsam mit Anwohner*innen, Läden und Projekten aus dem Leipziger Osten, zu einer Demonstration anlässlich des Beginns der Evaluationsphase der Waffenverbotszone Eisenbahnstraße auf. Unter dem Motto: "Solidarität und soziale Lösungen, statt Verdrängung, Überwachung und Rassismus" wollen Bewohner*innen und Aktive im Viertel klar Stellung gegen die Verlängerung beziehen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Dulig: Ostdeutschland braucht die Grundrente – und zwar jetzt!

Martin Dulig, Ostbeauftragter der SPD und Vorsitzender der SPD Sachsen, fordert in der Diskussion um die Einführung der Grundrente endlich eine Lösung und ein Ende der Blockadehaltung der Union. „Ostdeutschland braucht endlich den Durchbruch bei der Grundrente. Ich habe die Hinhaltetaktik und das Lavieren der Unions-Spitzen satt“, so der Ostbeauftragte der SPD, Martin Dulig.

© DOK Leipzig 2019
Wortmelder

DOK Leipzig 2019 geht mit viel Publikumszuspruch zu Ende

Mit einem regen Besucherandrang ist die 62. Ausgabe von DOK Leipzig zu Ende gegangen. 48.000 Zuschauer/innen und Besucher/innen kamen in der zurückliegenden Festivalwoche in die Kinos und zu den Veranstaltungen des Festivals. Seit dem Amtsantritt von Leena Pasanen im Jahr 2015 lagen die Besucherzahlen des Festivals zwischen 47.000 und 48.000.

Autos auf dem Leipziger City-Ring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kfz-Versicherung: Bedarf prüfen und wechseln

Viele Autobesitzer können ihre Kfz-Versicherung zum Jahresende kündigen. Dafür muss das Schreiben bis zum 30. November beim Versicherer sein. Ob sich ein Wechsel lohnt und worauf Verbraucher achten sollten, erklärt Erk Schaarschmidt, Versicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up