13.1°СLeipzig

Tag: 14. März 2020

- Anzeige -
Santiano. Quelle: Semmel Concerts

Verlegung der Santiano MTV Unplugged Hallentournee 2020

Für die aufgrund der Erkrankung ihres Geigers Pete Sage verschobene Hallentournee „SANTIANO – MTV Unplugged – Live 2020“ stehen die Ersatztermine fest. Tickets behalten für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit.

Herderstraße im Sanierungsgebiet Connewitz. Foto: Ralf Julke

Nach Silvesterdebatte: Leipzigs Verwaltung bevorzugt eher ein Stadtteilgespräch in Connewitz

Dass da einiges an der Kommunikation falschgelaufen ist zu Silvester am Connewitzer Kreuz, das wurde zumindest den Nachdenklichen deutlich, als die Polizei in ihrer Berichterstattung zurückrudern musste. Und immer mehr Unbeteiligte von einem sehr unverhältnismäßigen Polizeieinsatz in der Silvesternacht berichteten. Es war die Grünen-Fraktion, die vorschlug, die Kommunikation zu verbessern, indem Connewitz ein eigenes Stadtteilmanagement bekommen sollte. Aber das funktioniert so nicht, meint das Dezernat Stadtentwicklung und Bau.

Der Expeditions-Würfel vor dem Naturkundemuseum. Foto: Naturkundemuseum Leipzig

Auf den Spuren von Carl Chun: Das Naturkundemuseum Leipzig geht jetzt auf Tauchstation

Seit August steht der eindrucksvolle Würfel vor dem Leipziger Naturkundemuseum. Immer wieder verwandelt er sich in neue Forschungsstationen, die sichtbar machen, unter welchen Bedingungen Forscher an den entlegendsten Orten der Erde forschen. Oder geforscht haben: im Urwald, am Nordpol. Derzeit erfährt der Würfel seine nächste Verwandlung.

Der neue Blitzer am Waldplatz. Foto: Stadt Leipzig

Neuartige Blitzer am Waldplatz und am Tröndlinring gegen Raser und Rotlichtfahrer

Am Freitag, 13. März, nahm das Leipziger Ordnungsamt am Waldplatz und am Tröndlinring neuartige Blitzer in Betrieb. Die Säulen vom Messsystem Typ PoliScan FM1 lösen an den beiden Standorten die ältere Technik zur Rotlichtüberwachung ab. Die neuen stationären Anlagen können nun sowohl Geschwindigkeits- als auch Rotlichtverstöße registrieren. Was dann auch beim Lichtzeichen Grün heißt: Runter vom Gas und auf die Einhaltung der höchstzulässigen Geschwindigkeit achten, so das Ordnungsamt.

Angelika Hofmann: Geschichte lebendig erhalten. Foto: Ralf Julke

Geschichte lebendig erhalten: Versuch einer Chronik von Wolteritz und Lössen

Künftige Generationen werden wohl sagen: Was für ein glückliches Dorf! Es liegt genau zwischen zwei Seen, die alle beide jüngeren Datums sind – dem Schladitzer See im Osten und dem Werbeliner See im Norden. Und dabei wäre auch das 280-Einwohner-Dorf Wolteritz, das heute ein Ortsteil von Schleuditz ist, vor 30 Jahren beinahe devastiert worden. Zwei Drittel des damaligen Kreises Delitzsch waren zum Abbaggern vorgesehen. Doch die Wolteritzer selbst schafften es, das Vorhaben zu stoppen.

Werk 2. Foto: L-IZ.de

Werk 2: Update Programm März und April 2020

In diesen stürmischen Zeiten schließen auch wir aus gegebenem Anlass unser Haus. Auch unsere Werkstätten werden ab Montag, 16.03. ihren Kursbetrieb einstellen. Da Verlegungen und Konzertabsagen täglich zu kommunizieren sind, ist es leider schwierig, euch up-to-date zu halten. Anbei also der Versuch in Kurzform.

2raumwohnung © Julija Goyd

2raumwohnung verschieben Tour in den Herbst

In der kommenden Woche sollte die Tournee zum 20jährigen Jubiläum von 2raumwohnung starten. Leider muss die komplette Tour aufgrund der wegen des Coronavirus ausgesprochenen Veranstaltungsverbote verschoben werden. Mit Ausnahme von Osnabrück konnten aber bereits Ersatztermine im September und Oktober gefunden werden.

Scroll Up