Tag: 17. Oktober 2020

Sind die Lichter angezündet, dreht sich auch das Jahreskarussell. Am Dienstag soll der Weihnachtsmarkt in Leipzig starten. Foto: LZ (2019
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Ein Plädoyer für den Weihnachtsmarkt

Das Coronavirus bleibt Teil unseres Alltags – und sollte es eines Tages verschwunden sein, wird der Klimawandel uns neue Viren bescheren (von Dürren, Fluten, Orkanen einmal abgesehen). Darum müssen wir jeden Tag neu lernen, mit dem Virus zu leben. Dazu gehört, dass wir uns nicht länger von Beschönigungen oder Alarmismus, von Coronaleugner/-innen oder Politiker/-innen der harten Hand verunsichern lassen.

Protestaktion am Störmthaler See. Foto: UferLeben e.V.
Politik·Region

Petition für einen autofreien Störmthaler See wird am Montag in Großpösna übergeben

Natürlich stimmte eine Sache, die CDU-Stadträtin Jessica Heller am 14. Oktober in der Leipziger Stadtratsdebatte zum Wassertouristischen Nutzungskonzept (WTNK) ansprach: Die Gemeinden im Leipziger Südraum machen einiges anders, bauen viel mehr und größer in der Gewässerlandschaft. Ob das aber in irgendeiner Weise vorbildlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn von Erholung bleibt nicht viel übrig, wenn überall neue Straßen und Parkplätze asphaltiert werden. Ein Streitthema direkt vom Störmthaler See.

Die Rollfelder des Flughafens Leipzig/Halle. Foto: Uwe Schoßig
Politik·Region

Petition will die Ansiedlung eines Logistikzentrums für Militärhubschrauber am Flughafen Leipzig/Halle verhindern

Nicht nur bei den Millionensubventionen für den Frachtflughafen Leipzig/Halle steckt die deutsche Politik immer noch in dem alten fossilen Denken fest, das die Menschheit jetzt in eine veritable Klimakrise hineinmanövriert hat. Auch beim Thema Rüstung tickt die Bundesregierung noch ganz im zerstörerischen Denken eines vergangenen Zeitalters. Und auch dabei soll der Flughafen Leipzig/Halle so eine Art Resterampe für gescheiterte Technologien werden. Diesmal für Militärhubschrauber.

Zusammenfluss von Nahle und Neuer Luppe. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Aufstellungsbeschluss zum WTNK: Grüne befürchten weiteres Aufblähen des Wassertourismus

Bisher war das Wassertouristische Nutzungskonzept (WTNK) nur ein informelles Papier. Das aber trotzdem immer wieder zur Begründung für bauliche Eingriffe auch im Auenwald eingesetzt wurde. Künftig soll es ein städtebauliches Entwicklungskonzept werden, bei dem Umweltverbände zumindest gesetzliche Mitspracherechte haben. Am Mittwoch, 14. Oktober, hat der Stadtrat dem Aufstellungsbeschluss für dieses WTNK zugestimmt. Die Leipziger Grünen sind zutiefst enttäuscht.

Mona Krassu: Falsch erzogen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Falsch erzogen: Solveigs Kindheit im Land der verbotenen Worte und Emotionen

Das entscheidende Wort in Mona Krassus neuem Roman ist weder Tripperburg noch Diktaturstaat, sondern: Spuren. Und damit sind nicht die Spuren im Schnee gemeint, sondern eines der vielen Worte aus der LTI, die es nahtlos geschafft haben, auch im Sprachjargon der DDR ihren Platz zu finden. Worte, die sehr viel verraten über das Disziplinierungsdenken in Deutschland. Und über das absehbare Ende der DDR. Dabei geht es in dem Buch um ein Mädchen, ein gar nicht so ungewöhnliches.

Denkmalchor Leipzig @ Anne Hornemann
Veranstaltungen·Bühne

Denkmalchor mit Friedensbotschaft zum Gedenkkonzert

Zum 207. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig ist der Denkmalchor zum Gedenkkonzert am 18. Oktober, 16.00 Uhr, als musikalischer Friedensbotschafter unterwegs. Das Ensemble unter Leitung von Philipp Goldmann singt Stücke mit Friedensbotschaften aus fünf Jahrhunderten. Das Konzert mit Werken von Schütz bis Gjeilo findet Corona bedingt erstmals in der gigantischen Ruhmeshalle des Völkerschlachtdenkmals statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Melder vom 17.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Über alle Berufsgruppen hinweg hat das UKL in den vergangenen Jahren eine auch im bundesweiten Vergleich hohe Impfquote erreicht. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Erfolgreich im Grippeschutz: Hohe Impfakzeptanz und -raten bei Mitarbeitern des Uniklinikums Leipzig

Lange Schlangen bildeten sich auch in diesen Wochen wieder bei den ersten Mitarbeiterterminen für Grippeschutzimpfungen am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Wie in jedem Jahr starten jetzt die hauseigenen Impfangebote. Diese erfreuen sich einer großen Akzeptanz, wie die Grippeschutzimpfung insgesamt: Inzwischen lassen sich am Uniklinikum Leipzig 72 Prozent aller Beschäftigten gegen Influenza impfen, unter den Medizinern beträgt der Anteil sogar 85 Prozent.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Strukturwandel: Kooperationen über Ländergrenzen hinweg geplant

Sachsen will den Strukturwandel in den beiden sächsischen Revieren länderübergreifend mit Sachsen-Anhalt und Brandenburg gestalten. Am kommenden Donnerstag (22. Oktober 2020) wollen Sachsen-Anhalt und Sachsen eine Absichtserklärung unterzeichnen, mit dem Ziel, die länderübergreifende Zusammenarbeit im Mitteldeutschen Revier zu verstetigen und auszuweiten. Mit Brandenburg bestehen für das Lausitzer Revier bereits Planungen einer ähnlichen Vereinbarung. Diese könnte im ersten Halbjahr 2021 in einer konkreten Kooperationsvereinbarung münden.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Positiver Test auf Corona in einer Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Sachsen

Seit Freitag, den 16. Oktober 2020, liegt für eine Bewohnerin der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Bremer Straße in Dresden ein positiver COVID-19-Testbefund vor. Die Frau hatte sich mit Fieber und weiteren Symptomen beim MedPoint der Einrichtung gemeldet. Daraufhin wurde die Bewohnerin sofort separat untergebracht und durch das Gesundheitsamt der Stadt Dresden auf COVID19 getestet.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bürgerbeteiligung am Waldgesetz wird verlängert

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft verlängert die öffentliche Beteiligung an der Novellierung des Sächsischen Waldgesetzes. Aufgrund des hohen Interesses der Öffentlichkeit am geplanten neuen Waldgesetz und weil infolge der Corona-Pandemie die Dialogforen mit den Verbänden noch nicht abgeschlossen sind, verlängert das Ministerium die öffentliche Beteiligung bis zum 31. Oktober. Die Frist für das Konsultationsverfahren sollte ursprünglich am 15. Oktober enden.

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Luise Neuhaus-Wartenberg: Sachsens Bildung muss sich warm anziehen!

Angesichts der massiv steigenden Infektionszahlen in ganz Sachsen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Luise Neuhaus-Wartenberg: „Das große Ziel muss sein, dass die Schulen in Sachsen geöffnet bleiben und die Kinder nach den Herbstferien wieder vor Ort mit ihren Mitschüler/-innen lernen können.“

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Herbstbuntes Angebot: Live-Chat, Fotografie und Entspannung

Ein herbstbuntes Kursangebot hält die Volkshochschule Leipzig im Oktober bereit: Im digitalen Wissenschaftsprogramm „vhs wissen live“ steht am 26. Oktober, 19.30 bis 21 Uhr, „Der Fall Wirecard: Luftbuchungen, Milliardenschäden, ein geflohener Konzernvorstand und Kontrolleure, die versagt haben“ im Fokus. Cerstin Gammelin verfolgt in Berlin die politischen Auswirkungen des Skandals; Jörg Schmitt recherchiert als Investigativ-Reporter, wie es dazu kommen konnte – beide stellen sich im Live-Chat der Diskussion.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
Verkehrsmelder

Rückbau der B95 – Zufahrt Gestewitz wird gebaut

Im Zuge des Rückbaus zweier Fahrspuren der B95 nach Fertigstellung der neuen Autobahn muss ab Sonnabend, dem 17. Oktober die aktuelle Verkehrsführung zwischen Borna und Espenhain im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) geändert werden. Bis zum Ende der Herbstferien soll die Zufahrt zu unserem Ortsteil Gestewitz in ihren endgültigen Zustand gebracht werden.

Verdienstorden des Freistaates Sachsen © Matthias Rietschel
Wortmelder

Ministerpräsident überreicht zehn Persönlichkeiten Verdienstorden des Freistaates Sachsen

Würdigung für besondere Verdienste: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat gestern in Dresden an fünf Persönlichkeiten den Sächsischen Verdienstorden überreicht. Weitere fünf Frauen und Männer erhalten den Orden am heutigen Samstag. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und um die Abstandsregeln einhalten zu können, findet die Zeremonie an zwei aufeinander folgenden Tagen in einem Festsaal der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt.

Karte der Radonvorsorgegebiete
Wortmelder

Sachsen informiert kommunale Spitzenverbände über Radonvorsorgegebiete

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat am Freitag (15.10.) die kommunalen Spitzenverbände über die sächsischen Radonvorsorgebiete informiert. Damit bekommen die sächsischen Landkreise, Städte und Gemeinden die Möglichkeit, sich auf die offizielle Ausweisung der Radonvorsorgebiete vorzubereiten.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Bürgerbüro und Standesamt können ab Montag nur noch mit Termin besucht werden. Rathaus geschlossen: Das Rathaus bleibt aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens ab dem 19.10.2020 für den offenen Besucherverkehr geschlossen. Telefonische Voranfragen und Terminvereinbarung für einen unaufschiebbaren Zweck sind möglich. Bitte kontaktieren Sie dazu die Rathaus-Zentrale bzw. das Bürgertelefon unter der Rufnummer 03423 652 0.

Karsten Albrecht, CDU. Foto: LZ
Wortmelder

Albrecht: Schulbaubudget für neue Fenster nutzen!

Um auch im Falle weiter steigender Coronainfektionszahlen den Unterricht in Leipziger Schulen aufrecht halten zu können, fordert Karsten Albrecht (CDU-Fraktion im Stadtrat) den kurzfristigen Einbau geeigneter Fenster dort, wo das Lüften bisher nur unzureichend möglich ist.

Wortmelder

Quellen zur Leipziger Stadtgeschichte: Vortrag zum dritten Leipziger Ratsbuch aus dem beginnenden 16. Jahrhundert

Mit einer einzigartigen Quelle der Stadtgeschichte beschäftigt sich am Donnerstag, 22. Oktober, ein Vortrag im Stadtarchiv: Zum Erscheinen der modernen Edition des dritten Leipziger Ratsbuchs (1501-1512) widmen sich Professor Enno Bünz vom Lehrstuhl für Sächsische und Vergleichende Landesgeschichte der Universität Leipzig sowie Herausgeber Dr. Jens Kunze der Frage: „Wozu noch Quellen edieren?“.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Mehr als elf Millionen Euro für soziales Miteinander

Bund und Freistaat unterstützen sächsische Kommunen beim sozialen Miteinander. Neun sächsische Städte und Gemeinden erhalten dazu in den nächsten Tagen Fördermittel in Höhe von insgesamt 11,3 Millionen Euro für die Schaffung bzw. Sanierung von Einrichtungen für Kinder, Stadtteil- und Familienzentren bzw. Sportstätten. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „-Soziale Integration im Quartier“. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Endspurt um den “eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen”

Noch bis zum 31. Oktober können sich Bürgerinnen, Bürger, Vereine, Verbände, Initiativen, Kommunen, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen um den „eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen“ bewerben. Mit dem Preis anerkennt und fördert das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft lokales und regionales Engagement für den Erhalt biologischer Vielfalt, für Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung, Gewässerbelebung, Energieeffizienz, Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Tommy Penk. Quelle: Bündnis 90/Die Grünen
Wortmelder

Bündnis 90/ Die Grünen rufen zum Mitmachen auf

„Gute Fahrt?“ Diese Frage stellt in diesen Tagen wieder der ADFC, der im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine Umfrage zur Attraktivität des Radverkehrs erstellt hat. Bereits ab 50 Teilnahmen kann in mittleren Städten wie Markranstädt eine repräsentative Aussage über die Fahrradfreundlichkeit des Wohnortes getroffen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up