Tag: 19. Oktober 2020

Der Leipziger Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr etwas anders aussehen. Archivfoto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Montag, der 19. Oktober 2020: Sachsen sieht rot

In Sachsen sind mittlerweile fünf Landkreise sogenannte Risikogebiete. Leipzig ist zwar noch im grünen Bereich, aber auch das könnte sich bald ändern. Für den Weihnachtsmarkt und das kommende Spiel von RB Leipzig haben die steigenden Zahlen bereits Konsequenzen. Außerdem: In Thüringen gibt es Diskussionen über den Termin für die nächste Landtagswahl. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, den 19. Oktober 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Ausstellung „WerkStadt Leipzig.200 Jahre im Takt der Maschinen“ © SGM, Julia Liebetraut
Veranstaltungen·Ausstellungen

Vom Bürstenroboter zum Musikautomaten: Industriekultur interaktiv erleben

Die aktuelle Sonderausstellung WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen im Haus Böttchergäßchen erzählt auf anschauliche Weise von Maschinen und Menschen in der vielgestaltigen Industriegeschichte Leipzigs. Im Herbstferienprogramm des Stadtgeschichtlichen Museums werden speziell Kinder und Familien angesprochen, Leipzig zur Zeit der Industrialisierung auf aktive Weise zu erkunden und dabei auch kreativ tätig zu werden.

Plakat zum GlobaLE Filmfestival 2020. Grafik: GlobaLE
Veranstaltungen·Bühne

GlobaLE: Kolonialgeschichte & Kritik am BAYER-Konzern

Am Mittwoch, 21. Oktober ist die Bildungsreihe um 20 Uhr im Ost-Passage Theater (Konradstraße 27) im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld zu Gast. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Der lachende Mann - Bekenntnisse eines Mörders“ (DDR / 1966) der beiden Dokumentarfilmer Walter Heynowski und Gerhard Scheumann.

Blühstreifen 2019 im Palmgarten. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig soll endlich anfangen, das Straßenbegleitgrün insektenfreundlich zu machen + Video

Am Mittwoch, 14. Oktober, kam auch ein Antrag des Jugendparlaments zur Abstimmung, in dem die jungen Leute gewünscht hatten, dass bis 2026 mindestens ein Drittel des Leipziger Straßenbegleitgrüns ökologisch bewirtschaftet werden soll. Ein Antrag, den das Dezernat Stadtentwicklung und Bau gern unter der Rubrik „Machen wir doch schon“ abgehakt hätte. Aber da hat das Dezernat nicht mit der Jugendlichkeit des Stadtrates gerechnet.

Mobile Blitzer in Leipzig - Einer der drei angeschafften „Enforcement Trailer“. Foto: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Wirklich Zahlen zum Nutzen mobiler Blitzer liefert auch das Leipziger Ordnungsdezernat nicht

Eine nur zu berechtigte Einwohneranfrage stellte zur letzten Ratsversammlung der Leipziger Christoph Meißner. Nicht nur die Polizei, auch die Leipziger Polizeibehörde stellt ja Messstellen für mobile Geschwindigkeitskontrollen auf und veröffentlicht die Standorte im Voraus über die lokalen Medien. Oder besser: In ausgewählten lokalen Medien. Das Rathaus ist da seltsam eigen, was die Auswahl der Medien betrifft. Aber Christoph Meißner zweifelte aus ganz anderen Gründen.

Bus auf der Schlachthofbrücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Zwei Minuten für ein Votum im Stadtrat: Schlachthofbrücke wird für 3,9 Millionen Euro gebaut und Bahn soll zu Radweg gefragt werden + Video

Dass Entscheidungen im Stadtrat auch ganz schnell fallen können, wenn im zuständigen Ausschuss gut vorgearbeitet wurde, das zeigte am Mittwoch, 14. Oktober, die zweite Entscheidung zum Neubau der Schlachthofbrücke. In der ersten Entscheidung ging es ja darum, wie sie gebaut werden soll. Da wurde der Wunsch der LVB, hier die Gleise demontieren zu dürfen, zum heißen Thema. Diesmal ging es um den Radweg, der irgendwie vergessen worden war.

Straßenbahn abends in der Jahnallee. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Tempo bitte! Stadtrat hat am 14. Oktober die Planungen zu Streckenerweiterungen der LVB beschlossen + Video

Leipzigs Straßenbahnnetz wird erweitert. Das ist seit Mittwoch, 14. Oktober, nun Beschluss. Da stand die Vorlage der Verwaltung zum Bau von drei Erweiterungen im LVB-Netz im Stadtrat auf der Tagesordnung. Und anders als noch in vergangenen Jahren gab es keine Gegenrede. Nach über zehn Jahren hat sich das Bild völlig gewandelt. Und es geht trotzdem nicht schnell genug.

Julia Kastein, Sebastian Hesse-Kastein: Great again? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Great Again? Dreizehn Reportagen aus den USA des Jahres 2020

Eigentlich fuhren Julia Kastein und Sebastian Hesse-Kastein vor einem Jahr in die USA, um das zerrissene Land im Jahr der Präsidentschaftswahlen zu erkunden und herauszubekommen, warum es so zerrissen ist. Was ist noch übrig vom „Sehnsuchtsland der Freiheit“? Oder haben wir in Europa einen völlig falschen Blick auf die Supermacht und ihre Bewohner? Aber dann kam ja bekanntlich Corona dazwischen.

Melder vom 19.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Quarantäne in der Erstaufnahme Bremer Straße in Dresden

In der Erstaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete in der Bremer Straße in Dresden sind bisher drei Geflüchtete positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bis zum Ende der Kontaktverfolgung sollen die dort lebenden 200 Menschen in Quarantäne bleiben, laut Informationen der Linksfraktion soll die Komplett-Quarantäne sogar bis Ende Oktober andauern.

Logo AbL
Wortmelder

Sich abzeichnender Kompromiss zur GAP geht am Bedarf vorbei: AbL fordert mehr Wille zur Veränderung

Mit den voraussichtlich in dieser Woche anstehenden Entscheidungen im Europäischen Parlament und Rat zur Zukunft der Europäischen Agrarpolitik (GAP) werden die Weichen für die Entwicklung der Landwirtschaft bis ins Jahr 2027 gestellt. Der sich abzeichnende Kompromiss in Rat und Parlament lässt an Mut vermissen und leitet die dringend notwendigen Veränderungen der GAP nicht konsequent genug ein.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

DAK begrüßt Wiedereinführung der telefonischen Krankschreibung

Die DAK-Gesundheit begrüßt die Wiedereinführung der telefonischen Krankschreibung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). „Wir halten die telefonische Krankschreibung für ein sinnvolles Mittel in Pandemie-Zeiten“, sagt Vorstandschef Andreas Storm. Eine Studie der Kasse vom April 2020 zeige, dass Arbeitnehmer und niedergelassene Ärzte verantwortungsvoll mit der Regelung umgehen würden.

Campus der Uni Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Student/-innenRat kritisiert Paulinerforum aufs Schärfste!

Der Student/-innenRat der Universität Leipzig fordert die Ausladung von Prof. Dr. Jörg Baberowski vom Paulinerforum. Am 22. Oktober findet im Paulinum der Uni Leipzig das zweite Paulinerforum statt. Organisiert wird dieses von der Stiftung Universitätskirche, der Universität Leipzig sowie der Evangelischen Verlagsanstalt. Mit dem Thema „Warum gibt es keinen Frieden?“ soll Baberowski zunächst einen Vortrag halten und anschließend mit weiteren geladenen Gästen diskutieren.

Blick über das alte Markthallengrundstück zum Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bürgerbefragung für Markthallengutachten startet

Mit einer Haushaltsbefragung soll das Potenzial einer Markthalle auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz im Leipziger Zentrum ermittelt werden. Die Online-Befragung fließt in ein unabhängiges Gutachten mit ein, das prüfen soll, unter welchen Voraussetzungen und mit welchem Konzept eine Markthalle wirtschaftlich zu betreiben wäre. Neben den Bürgerinnen und Bürgern werden auch die Händler und Marktbeschicker befragt, zudem wird das Potenzial der Stadt und des Standortes untersucht.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Sommer zeigte Aufwärtstrend im sächsischen Tourismus

Sachsens Touristiker konnten im Sommer 2020 wieder Hoffnung auf eine leichte Erholung der Branche schöpfen. Allein für den Ferienmonat August weist die Statistik rund 740.000 Ankünfte mit mehr als 2 Millionen Übernachtungen aus. Das entspricht einem Minus von lediglich 16 Prozent beziehungsweise 5 Prozent.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Hochwasserschäden im Dresdner Osten können behoben werden

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Dresden die Genehmigung zur Sanierung und zum Ausbau der Berthold-Haupt-Straße im Abschnitt zwischen der Straße „Am Alten Elbarm“ und der August-Röckel-Straße erteilt. Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist die Voraussetzung geschaffen, dass die Stadt die Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 beseitigen kann.

Wortmelder

Staffelstabübergabe beim Förderverein der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum

Der Förderverein der Hochschule Meißen unterstützt die Bildungseinrichtung seit mehr als 25 Jahren bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags. Dabei geht es vor allem um finanzielle Beteiligung bei der Ausgestaltung von Hochschulveranstaltungen, von Sport-, Kunst- und Kulturangeboten sowie von Projekten mit Partnerhochschulen und Auslandskontakten. Unter dem ehemaligen Kanzler und langjährigen Vorsitzenden des Vereins Werner Schnabel hat sich der Förderverein in der Hochschulstadt Meißen vor allem mit Ausstellungen von Künstlern aus der Region einen Namen gemacht.

Weihnachtsmarkt in Leipzig
Wortmelder

Weihnachtsmarkt in diesem Jahr deutlich kleiner und ohne Gastronomie

Die Leipziger Innenstadt wird auch in diesem Jahr zur Adventszeit weihnachtlich leuchten und geschmückt sein. Vor dem Hintergrund steigender Corona-Infektionszahlen wird der Markt in diesem Jahr jedoch deutlich verkleinert. Typisch weihnachtliche Geschenke und Waren ebenso wie Lebkuchen oder Stolle werden rund um den traditionellen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und in den Seitenstraßen angeboten; Gastronomie – Glühweinstände, Bratwurst u.a. – wird es in diesem Jahr jedoch nicht geben. Der Markt bleibt, vergleichbar mit dem Wochenmarkt, frei zugänglich, es wird keine Umzäunung und keine Registrierung geben.

© Staatsanwaltschaft Dresden
Polizeimelder

Schlag gegen internationalen Kraftfahrzeugdiebstahl

Die Staatsanwaltschaft Dresden führt gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Sachsen ein Ermittlungsverfahren gegen zehn polnische Beschuldigte wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls in insgesamt über 40 Fällen. Den Beschuldigten liegt zur Last, zwischen August 2018 und Juni 2019 Kraftfahrzeuge verschiedener Marken (u.a. Renault, Nissan, Peugeot und Citroen) u.a. in Bautzen, Berlin, Dresden, Hannover, Hoyerswerda, Niesky und Spremberg entwendet, in die Republik Polen überführt und dort gewinnbringend verwertet zu haben. Dabei sollen die Beschuldigten bandenmäßig organisiert und arbeitsteilig handelnd vorgegangen sein.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Gesundheitsministerin Köpping appelliert an Bürgerinnen und Bürger

Die Entwicklung der Coronavirus-Infektionszahlen hat in den vergangenen Tagen an Dynamik zugenommen. Heute wurden 10.440 Infizierte seit Beginn der Pandemie gemeldet. Dies ist ein Anstieg über das Wochenende von 845 Fällen. 288 Patienten sind stationär aufgenommen, davon werden 42 intensivmedizinisch betreut. Die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus verdoppelt sich derzeit wöchentlich.

Wartende Mülltonnen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Warnstreik am 21. Oktober 2020

Ver.di hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig für Mittwoch, den 21. Oktober 2020, erneut zum Warnstreik aufgerufen. Auch dieser Warnstreik hat Auswirkungen auf die Straßenreinigung, die Papierkorbentleerung, die Wertstoffhöfe und die Leerung der Bio- und Abfalltonnen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Verteilerwehr Spreewiese erhält Fischpass – Verbesserung der Durchgängigkeit der Kleinen Spree

Das Verteilerwehr Spreewiese (bei Großdubrau, Lkr. Bautzen) soll durchgängig werden für Fische und andere Wasserlebewesen. Deshalb beginnen heute (Montag, 19. Oktober 2020) Bauarbeiten für eine neue Fischaufstiegsanlage. Diese sollen in etwa einem Jahr abgeschlossen sein. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen setzt das Projekt in Kooperation mit der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) um, die die Hälfte der Kosten trägt. Diese liegen voraussichtlich bei rund 1,5 Millionen Euro.

Ohne menschlichen Anhang in den Gleisen unterwegs. Bild: Bundespolizei Leipzig
Polizeimelder

Nachts ohne Herrchen oder Frauchen in den Gleisen unterwegs

Ohne menschlichen Anhang war am Sonntag kurz nach Mitternacht ein Hund in den Gleisanlagen des Bahnhof Leipzig- Connewitz unterwegs. Die Bundespolizei Leipzig wurde durch das Zugpersonal einer S-Bahn über den freilaufenden Vierbeiner informiert. Die Beamten fanden den Rüden ziemlich schnell und konnten ihn problemlos mit zur Wache auf den Leipziger Hauptbahnhof nehmen.

Quelle: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost
Wortmelder

10 Jahre DRK-Blut- und Plasmazentrum in Leipzig: DRK lädt zur Jubiläumswoche ein

Vom 19. bis 23. Oktober feiert der DRK-Blutspendedienst 10-jähriges Bestehen in Leipzig. Im Oktober 2010 öffnete das Spendezentrum in der Karl-Liebknechtstr. 143 erstmals seine Pforten für Blutspenderinnen und –spender, seit Juni 2012 auch für Plasmaspender, und stellt nach dem Umzug 2018 in die Prager Str. 13 für alle Leipziger und Leipzigerinnen eine Anlaufstelle für das wichtige Engagement dar. Neben den Hausspendeterminen betreut das Team des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost aus Leipzig außerdem rund 300 mobile Spendetermine an etwa 80 unterschiedlichen Spendeorten.

Elefantenkuh Kewa macht Bekanntschaft mit Don Chung, Rani und Kiran © Zoo Leipzigjpg
Wortmelder

Eine gewichtige Zusammenführung: Leipziger und Berliner Elefanten lernen sich kennen

Eine gewichtige Zusammenführung: Nach Tagen der Eingewöhnungszeit für die Berliner Elefanten stand heute Morgen das erste direkte Aufeinandertreffen mit der Leipziger Elefantenherde um Bulle Voi Nam auf dem Programm. „Die Zusammenführung der beiden Herden wurde im Vorfeld mit viel Akribie vorbereitet. Zunächst galt es, die Berliner Elefanten an die Leipziger Umgebung und das Handling schrittweise zu gewöhnen, um ihnen Sicherheit und Vertrauen zu geben. Erst dann war der nächste Schritt möglich.“

Das Torhaus des Klinikum St. Georg Foto: Sebastian Beyer
Wortmelder

Osteoporose frühzeitig erkennen und bekämpfen

Schätzungsweise leiden in Deutschland rund sechs Millionen Menschen an der Knochenstoffwechselerkrankung, im Volksmund auch Knochenschwund genannt, die mit einem erhöhten Knochenbruchrisiko einhergeht. Die tatsächliche Zahl der Betroffenen könnte jedoch weitaus höher sein, denn Osteoporose ist eine Erkrankung, die schleichend und ohne Symptome fortschreitet.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Osteoporose – brüchige Knochen sind heute kein Schicksal mehr

Jedes Jahr erkranken über 800 000 Menschen in Deutschland neu an Osteoporose. „Dabei nimmt die Zahl der Erkrankungen stetig zu“, so Prof. Dr. Christoph-E. Heyde, Geschäftsführender Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Leipzig. „Diese Entwicklung zeigt uns die Vor- und Nachteile des Fortschritts der Medizin auf: Einerseits werden die Menschen so immer älter, andererseits steigt dadurch das Risiko, eine mit dem Alter einhergehende Krankheit zu bekommen. Denn Osteoporose trifft besonders ältere Menschen.“

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Bundeswehr unterstützt Gesundheitsamt

Seit heute unterstützen Soldatinnen und Soldaten die Arbeit des Gesundheitsamtes bei der Bekämpfung der Pandemie. Landrat Henry Graichen und Amtsärztin Silke Schäpling begrüßten heute neun junge Frauen und Männer, die sonst ihren Dienst an den Standorten Gera und Weißenfeld leisten.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

denkmal und MUTEC 2020 auf Kurs

Vom 5. bis 7. November 2020 finden auf der Leipziger Messe die denkmal und MUTEC 2020 statt. Beide Messen weisen einen guten Anmeldestand vor, warten mit einem facettenreichen Fachprogramm auf und haben starke Partner an Bord. Auch der Ticketverkauf, der in diesem Jahr aufgrund des Hygienekonzeptes ausschließlich online stattfindet, ist sehr gut angelaufen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Pflegeversicherung sozial gerecht reformieren

Zu den Reformplänen von Gesundheitsminister Spahn und den damit steigenden Pflegekosten erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Grundsätzlich sind die Reformpläne positiv zu bewerten, auch wenn in Sachsen kaum jemand davon profitieren wird. Ich erkenne an, dass das Problem der Eigenanteile erkannt wurde, stelle aber gleichzeitig fest, dass die beabsichtigte Lösung nicht allen Menschen helfen wird.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 19. Oktober: Fund von Tierresten, Motorrad entwendet, Brandstiftung – drei Fahrzeuge beschädigt

Am Sonntagabend schob ein Unbekannter eine 240-Liter-Papiertonne an die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses und zündete diese an+++Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig unterstützten im Rahmen einer Amtshilfe die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig bei der Durchführung von Kontrollen gemäß der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung+++Unbekannte drangen in ein Firmengelände ein, indem sie den Zaun zerschnitten.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst: Am 21. Oktober Warnstreiks in Leipziger Einrichtungen + Update

Die Gewerkschaft ver.di ruft für den 21.10. Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes in Leipzig zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Aufgerufen werden tarifbeschäftigte Mitglieder der Stadtverwaltung Leipzig, der Leipziger Sparkassen und der Stadtreinigung, aus der Deutschen Nationalbibliothek, der Volkshochschule, dem Gewandhaus, der Oper, dem Schauspielhaus und der Musikschule. Darüber hinaus beteiligen sich Zivilbeschäftigte der Bundeswehr und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung an der Arbeitsniederlegung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up