Tag: 9. Dezember 2020

Leipziger Stadtbibliothek ist ab 14. Dezember ebenfalls von Schließung betroffen. Foto: Martin Schöler
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 9. Dezember 2020: Museen und Theater sollen in Sachsen bis Ende Februar schließen + Audio

Die staatlichen Museen und Theater in Sachsen sollen bis Ende Februar 2021 schließen. Auch für private Einrichtungen dieser Art ist eine ähnlich lange Schließungszeit wohl absehbar. In Leipzig schließen unterdessen ab Montag die städtischen Bibliotheken. Außerdem: Kritik am Ordnungsamt für Bußgelder gegen Gegner/-innen der Pandemie-Leugner/-innen und ein Gespräch mit Leipzig nimmt Platz. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 9. Dezember 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Aufmunternde Worte trotz zweiten Lockdown am Werk2. Foto: Birthe Kleemann
Wirtschaft·Leipzig

„Diese Adventszeit wird wohl sehr ruhig werden“: Wie Kultur- und Gastronomiebranche leiden – das Beispiel Werk 2

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 85, seit 20. November im HandelAn die 200.000 Menschen werden jährlich vom Werk 2 angezogen – von oft ausgebuchten Kursen, Workshops oder kulturellen Veranstaltungen. Noch Mitte Oktober bei der Verleihung des 12. Familienfreundlichkeitspreises wurde das Werk 2 von der Jury als Gesamtkunstwerk bestaunt, wo in allem Familienfreundlichkeit steckt. Aber im Moment sind die meisten Lichter aus in der früheren Gasmesser- und heutigen Kulturfabrik am Connewitzer Kreuz. Also wie geht es all diesen Freizeit-, Bildungs- und Kulturangeboten in der andauernden Corona-Zeit?

Die neue Parkanordnung im Kickerlingsberg. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Im Kickerlingsberg wurden die Radstreifen entfernt, um Platz für Schrägparker zu gewinnen

Im November erregte ein seltsamer Vorgang die Gemüter der Radfahrer/-innen in Gohlis. Denn im Kickerlingsberg wurden die alten Radfahrstreifen – die größtenteils schon völlig heruntergefahren waren – entfernt. Aber statt sie durch neue zu ersetzen, ordnete das Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt auf der zum Zoo gelegenen Straßenseite schräg gestellte Stellplätze an. Aus einer einst breiten Straße wurde so eine schmale Gasse – ohne Radwege.

Wenn Corona hinter Mauern seine Opfer findet. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #55

Die Angst, so heißt es, ist das Gefängnis des Geistes. In Corona-Zeiten trifft das besonders zu. Noch kann die Pandemie kein eigenständiges Kapitel in den Angstgeschichten der einzelnen Staaten vorweisen. Aber die Historiker arbeiten daran. Es dürften – im wahrsten Sinne des Wortes – furiose Geschichten werden.

Das Ensemble Klänge der Hoffnung. Foto: Roland Quester
Kultur·Musik

Ensemble „Klänge der Hoffnung“ spielt am 13. Dezember mit Livestream-Konzert in der Leipziger Peterskirche

Auch in der Peterskirche fallen die schönsten Weihnachtskonzerte mit Publikum in diesem Jahr aus. So auch das Konzert mit dem Ensemble „Klänge der Hoffnung“, das am kommenden Sonntag, 13. Dezember, um 19:30 Uhr, in der Leipziger Peterskirche vorgesehen ist. Es fällt nicht ganz aus, sondern wird jetzt wie so manch anderes im Livestream übertragen. Denn es ist ja auch gleichzeitig eine Geburtstagsfeier.

Computertomografische Aufnahme des Kopf-Hals-Bereiches. Foto: Colourbox
Bildung·Forschung

Keine wissenschaftlichen Belege: Forscher hinterfragen angeblich neu entdecktes Organ von Kopfspeicheldrüsen

Im September machte eine Meldung aus den Niederlanden Furore: Forscher aus Amsterdam wollten ein neues Organ im menschlichen Nasen-Rachen-Raum gefunden haben. Eine Sensation! Wie konnte das so lange übersehen worden sein? Aber renommierte Wissenschaftler der Universitätsmedizin Jena, Leipzig und Erlangen stellen die niederländische Studie jetzt infrage, welche die Entdeckung eines neuen Organs von Kopfspeicheldrüsen behauptet.

Melder vom 9.12.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bei der Parkinsonkrankheit verkümmern Nervenzellen in einem Teil des Gehirns. Foto: Colourbox
Wortmelder

Fünf Minuten Hirnstromkurven: Ein Schlüssel zu Symptomen der Parkinsonkrankheit

Krankhafte Veränderungen, die mit der Behinderung von Parkinson-Patienten zusammenhängen, werden bereits in Signalen von der Kopfhaut erkannt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Diese neuen Befunde haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Leipzig sowie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften aktuell in der Fachzeitschrift Brain veröffentlicht.

Fotoaktion Musikalische Weihnachten. Quelle: Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
Wortmelder

Fotoaktion “Musikalische Weihnachten”

Seit dem 6.12. und bis zum 13.12.20 läuft diese besondere vorweihnachtliche Mitmachaktion. Wir rufen dazu auf, uns Fotos zum Thema zu mailen. Von Gebasteltem oder Gebackenem bis zu Musizier- oder Dekorierszenen - bei der Wahl des Motivs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Frau Dr. Ruf und Staatsministerin Köpping bei der Preisverleihung. Foto: SMS
Wortmelder

Tierheim Vielauer Wald ist Leuchtturm für Sachsen

„Ihr Tierheim hat eine Leuchtturmfunktion für ganz Sachsen!“ sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping anlässlich der Verleihung des Sächsischen Tierschutzpreises an die Tierheimleiterin Dr. Claudia Ruf. Neben Hunden, Katzen und Mäusen sind es in Vielau die eher seltenen Tiere wie Schlangen, tropische Schlangenhalsschildkröten oder Nachtfalterpuppen, die die Eigenheit des Tierheims ausmachen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 9. Dezember 2020

Informationen zur Notbetreuung in Kitas, Horten und Grundschulen in der Stadt Delitzsch: Für Freitag, den 11. Dezember 2020, wurde die neue Corona-Schutz-Verordnung für den Freistaat Sachsen angekündigt. In dieser Verordnung werden die Berechtigten für die Notbetreuung für den Zeitraum vom 14. Dezember 2020 bis zunächst 10. Januar 2021 benannt.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Regionen können sich neu für LEADER bewerben

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (9. Dezember 2020) symbolisch den Startschuss für die Neuaufstellung der neuen Förderperiode der sächsischen LEADER-Gebiete bekanntgegeben. Ab sofort können sich Regionen im ländlichen Raum neu zusammenschließen oder zusammenbleiben und sich um den Status als LEADER-Gebiet in der neuen EU-Förderperiode in den Jahren 2021 bis 2027 bewerben. Die Rückmeldung muss bis zum 31. März 2021 erfolgen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Sachsens Kulturministerin einigt sich mit staatlichen Museen und Theatern auf abgestimmten Plan der Schließungen

Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat sich heute (9. Dezember 2020) mit Vertretern der Museen und Theater in Trägerschaft des Freistaates Sachsen aus ihrem Geschäftsbereich abgestimmt. Dabei wurde vereinbart, dass die staatliche Museen und Theater bis Ende Februar 2021 geschlossen bleiben. Mitte Januar 2021 wird sich die Ministerin anhand der aktuellen Corona-Pandemie-Entwicklung wieder mit den Einrichtungen verständigen und entscheiden, inwieweit dieser Zeitplan haltbar ist oder weiter angepasst werden muss.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Korruption ist kein Kavaliersdelikt

306 neue Korruptionsverfahren wurden im Freistaat Sachsen im vergangenen Jahr 2019 verzeichnet. Das sind 285 mehr als noch im Jahr 2018. Nach Einschätzung der Polizei betrug der entstandene Schaden 459.878 Euro. Dass sind im Vergleich zu 2018 9.367 Euro weniger. Zielbereiche waren dabei Verwaltung und Wirtschaft.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Kontrollen der Polizeidirektion Leipzig zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Seit Anfang November 2020 kontrollieren Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig und der sächsischen Bereitschaftspolizei in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sowie in der Stadt Leipzig verstärkt die Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Dabei agieren die Polizeibeamtinnen und Beamten kommunikativ und appellieren an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Ideen- und Innovationswettbewerb abgeschlossen

Das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft hat im Rahmen des „eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen“ 150 Beiträge ausgezeichnet. Derzeit werden die Preisgelder ausgezahlt, die sich insgesamt auf 961.000 Euro belaufen. Übermittelt und ausgezahlt werden die Auszeichnungen in den beiden Modulen „eku idee“ und „eku innovativ“. Eingereicht wurden insgesamt 240 Beiträge.

Welchen Platz Feldsperlinge wohl bei der „Stunde der Wintervögel“ 2021 belegen? Bei der vergangenen Zählung war es Platz 3. Foto: Bärbel Franzke
Wortmelder

Deutschlands Wintervögel zählen

Vom 8. bis zum 10. Januar zählt ganz Deutschland wieder Vögel: Die „Stunde der Wintervögel“ wird bereits zum elften Mal vom NABU organisiert. Vogelfreundinnen und -freunde sind dann dazu aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel von Wohnung, Haus oder Garten aus zu erfassen und zu melden.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Baumpflanzungen für 2020 abgeschlossen: Größte Pflanzaktion der letzten Jahre. Mit den Pflanzungen von fünf Ginkgos am Montag dieser Woche hat die Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch SGD die umfangreichen Gehölzpflanzungen für diesen Herbst abgeschlossen. Insgesamt konnten in den letzten Wochen in den Ortsteilen und im Stadtgebiet 61 Bäume und drei Großsträucher gesetzt werden.

Sachsens Innenminister Dr. Roland Wöller (CDU). Foto: LZ
Wortmelder

Freistaat fördert Sporthallenneubau in Meißen

Sportminister Roland Wöller übergibt heute dem Oberbürgermeister der Stadt Meißen, Herrn Olaf Raschke, einen Fördermittelbescheid für den Ersatzneubau der Kalkberg-Sporthalle in Meißen. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich an dem Neubauprojekt mit rund 1.547 TEuro. Weitere 1.723 TEuro werden als Eigenmittel der Stadt Meißen in die Finanzierung eingebracht. Realisiert werden soll die Baumaßnahme bis Ende 2022.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

AfD Sachsen vom Prüffall zum Verdachtsfall

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, zur Neubewertung der AfD Sachsen als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz: „Der Verfassungsschutz in Sachsen prüft, ob der AfD-Landesverband als konkreter Verdachtsfall einzuschätzen ist – das ist nur konsequent und folgerichtig. Es geht schon lange nicht mehr um bloße Asyl- oder Eurokritik.“

Gedenkstein in Leipzig am früheren Standort der 1938 niedergebrannten Synagoge.
Wortmelder

Einweihung des Chanukka-Leuchters

Anlässlich des jüdischen Chanukka-Festes im Dezember wird dieses Jahr erstmals seit 1937 ein Chanukka-Leuchter an dem Ort der ehemaligen Großen Synagoge in der Gottschedstraße aufgestellt. Den Leuchter hat Martin Stern, der Sohn einer ehemaligen Leipzigerin jüdischer Herkunft, der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und der Stadt Leipzig geschenkt.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Marika Tändler-Walenta: Projekt des europäischen Mindestlohns angehen!

Der Europäische Gerichtshof hat am Dienstag die Rechte von entsendeten Beschäftigten gestärkt. Ungarn und Polen hatten gegen die Reform der sogenannten Entsenderichtlinie geklagt. Dazu sagt Marika Tändler-Walenta, europapolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke: „Das Urteil ist ein starkes Zeichen für höhere Sozial- und Arbeitsstandards innerhalb der Europäischen Union.“

Wortmelder

Stadtbibliotheken ab 14. Dezember 2020 geschlossen

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleiben ab Montag, 14. Dezember 2020 die Leipziger Stadtbibliothek, alle Stadtteilbibliotheken sowie die Fahrbibliothek geschlossen. Es entstehen keine neuen Versäumnisgebühren, erst bei Wiedereröffnung werden diese wieder erhoben. Die Rückgabeautomaten in der Stadtbibliothek und den Bibliotheken Plagwitz, Südvorstadt und Paunsdorf sind zugänglich und werden nur vom 23. Dezember bis 4. Januar 2021 geschlossen.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Kfz-Zulassungsbehörde in Borna geschlossen

Aufgrund einer angeordneten Quarantäne ist die Kfz-Zulassungsbehörde am Standort Borna derzeit nicht geöffnet. Eine Bearbeitung der vereinbarten Termine als auch die Vorsprache ohne Termin ist voraussichtlich bis einschließlich 20.12.2020 nicht möglich.

Foto: Olav Chemnitz
Wortmelder

Fischer-Art ziert Giebel im „Dorf der Sinne“

Der renommierte Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltete in den letzten Wochen einen Giebel des AWO-Wohnverbundes für Menschen mit Behinderung in Höfgen mit seinen charakteristischen Comic-Figuren. „In der Wohnanlage staunen und erfreuen wir uns über das 50 Quadratmeter große Kunstwerk: Sicht auf Mensch, Welt und Kosmos“, sagt Olav Chemnitz, Einrichtungsleiter des Wohnverbundes Höfgen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up