Tag: 5. September 2021

Der Tag

Das Wochenende, 4./5. September 2021: Fahrrad-Demo gegen den Flughafenausbau, ein Wochenende im Namen des Klimaschutzes, Olaf Scholz in Leipzig und Reudnitz bleibt reudig + Videos

Knapp 100 Menschen radelten am Samstag, 4. September, zum Flughafen, um gegen dessen Ausbau zu demonstrieren. Derweil fanden in ganz Leipzig verschiedene Klimaschutz-Veranstaltungen statt und Olaf Scholz besuchte den Clara-Zetkin-Park. Außerdem: In Reudnitz wurde am Samstag gegen steigende Mieten, Leerstand und Verdrängung protestiert. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, 4. und 5. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Beate Schücking will Rektorin der Uni Leipzig bleiben. Foto: Uni/Christian Hüller
Bildung·Leipzig bildet

Universität Leipzig kehrt nach drei Semestern in die Präsenzlehre zurück

Das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen haben viele Gruppen hart getroffen, zum Beispiel Schüler/-innen und Bewohner/-innen von Alten- und Pflegeheimen. Über eine besonders stark betroffene Gruppe wurde in den vergangenen anderthalb Jahren jedoch relativ wenig gesprochen: Studierende. Allein an der Universität Leipzig gibt es mehr als 30.000 von ihnen – das entspricht rund fünf Prozent der Stadtbevölkerung. Hinzu kommen rund 5.500 Mitarbeiter/-innen.

Der Bauer an der Siegessäule am 1.9.2021. Foto: Monika Keiler
Kultur·Lebensart

Schaubühne-Aktion in Berlin hinterfragt Kriegsmonumente: Ein Friedensacker an der Siegessäule

Die Leipziger kennen ein solches Projekt schon als Jahrtausendfeld, auch von der Schaubühne organisiert wurde die riesige Brache westlich des Karl-Heine-Kanals zur Jahrtausendwende in ein ertragreiches Getreidefeld verwandelt – als Zeichen dafür, dass sich mit Brachen in Leipzig mehr anfangen lässt, als sie einfach Jahrzehntelang brachliegen zu lassen. Ein vergleichbares Projekt in Berlin stand jetzt ganz im Zeichen des Friedens.

Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße / Marschnerstraße. Archivfoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

HauptnetzRad in Leipzig – Problemstelle Nr. 9: Die Käthe-Kollwitz-Straße

Eigentlich wäre auch die Käthe-Kollwitz-Straße in dieser Serie kein Thema mehr gewesen, würde sich der überfällige Umbau der Straße zwischen Westplatz und Karl-Heine-Straße nicht immer weiter in die Länge ziehen und so ziemlich jeder Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von der Verwaltung abgelehnt. So zuletzt im März, als der Wunsch einer Einwohnerin nach Radverkehrsanlagen vom Tisch gewischt wurde. Aber wir haben ja noch das Jugendparlament. Das nahm sich dieser Sache jetzt an.

Morgenstimmung im Richard-Wagner-Hain. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Heute abend im Richard-Wagner-Hain: Fridays for Future lädt ein zu Podiumsdiskussionen und Filmvorführung

Wir stecken mitten drin in einer unbewältigten Klimakrise. Das wird auch der Grundkonflikt in der Bundestagswahl bleiben. Denn eine richtige Klimaregierung für Deutschland ist überfällig. Die vergangenen 16 Jahre waren verlorene Jahre. Und auch Fridays for Future lässt jetzt nicht mehr locker. Am heutigen Sonntag, 5. September, lädt die Leipziger Ortsgruppe in den Richard-Wagner-Hain ein zu Musik, Diskussion und Film.

Windenergie in Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Metropolregion

Vertrödelte Energiewende: Wirtschaftsverbände befürchten De-Industrialisierung Sachsens

Es bringt nichts, wenn man Zukunft mit den Wirtschaftsvorstellungen aus dem vergangenen Jahrhundert denkt. Denn damit schmeißt man selbst Steuermilliarden für Technologien zum Fenster hinaus, die schon heute auf dem Abwrackgleis stehen. Und im Angesicht des Klimawandels hat Sachsens Regierung seit Jahren auf das falsche Pferd gesetzt und damit ausgerechnet die Wirtschaftszweige ausgebremst, die jetzt dringend gebraucht werden, wie gleich zwei sächsische Wirtschaftsverbände feststellen.

Veranstaltungen·Bühne

Premiere: Lipsi Lillies Burlesque Show – Vorsicht scharfe Kurven!

Die Lipsi Lillies sind dafür bekannt, dass sie gängige Rollenklischees gern auf den Kopf stellen. Sie haben die Hosen an, das Steuer fest in der Hand und zelebrieren dabei dennoch ihre Weiblichkeit mit voller Hingabe. Ganz so wie die Stummfilm-Pionierinnen der 1920er-Jahre, die frisch emanzipiert das Gaspedal voll durchtreten und dabei im Rückspiegel kontrollieren, ob ihr verführerisches Vamp-Make up und die Wasserwellen perfekt sitzen. 

Melder vom 5.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

Heimspiel im DHB-Pokal: SC DHfK trifft auf die Rhein-Neckar Löwen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig dürfen in der 2. Rundes des DHB-Pokals in der heimischen QUARTERBACK Immobilien ARENA antreten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Heimspiel war aufgrund der Regularien sehr gering, doch Losfee Carolin Schäfer, Olympia-Siebte im Siebenkampf und Vize-Weltmeisterin von 2017, bescherte den Grün-Weißen einen Heimspiel-Kracher. Die DHfK-Männer treffen am 5. oder 6. Oktober auf die Rhein-Neckar Löwen.

Sportmelder

HC Leipzig e.V.: Deutlicher Auftaktsieg gegen Mainz

Am heutigen Sonntagnachmittag empfing unser HCL die Absteiger aus Mainz zur gewohnten 16 Uhr Zeit. Nach den Ausfällen von Nina Reißberg und Julia Weise, sowie den durchwachsenen Leistungen in den letzten Wochen, war keine wirkliche Diagnose über das Ergebnis möglich. Die Favoritenrolle sollte beim FSV Mainz liegen, doch wie man unser Team kennt, ist alles möglich! Und genau das zeigte das Team auch von Anfang an!

Wortmelder

​KAOS-Kursjahresstart

Mitten in Alt-Lindenau, versteckt hinter einem Gartenverein, gibt es ein besonders Kleinod zum Seele baumeln lassen: Die Wasserstraße 18 – ein parkähnliches Gelände mit dem Ulrichsteich und einer zum Kulturzentrum umgebauten Fabrikantenvilla.

Wolfram Günther
Wortmelder

Erste sächsische Öko-Aktionswochen in Leisnig eröffnet

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat am Samstag (4.9.) auf dem Biohof Voigt in Leisnig-Bockelwitz die ersten sächsischen Öko-Aktionswochen offiziell eröffnet. Bis zum 3. Oktober geben Betriebe des Öko-Landbaus und der Verarbeitung von Öko-Lebensmitteln im Rahmen von rund 20 Veranstaltungen Einblick in die landwirtschaftliche Praxis und hofnahe Verarbeitung. Im Anschluss an die Eröffnung fand für die Gäste in Leisnig die Verkostung frischer Bio-Kartoffeln und ein Schauroden statt.

Wortmelder

Gesucht: Zeitzeugen für Budde-Haus-Chronik

Der FAIRbund e. V., Betreiber des Budde-Hauses in Leipzig-Gohlis, des heutigen soziokulturellen Zentrums, möchte in Kooperation mit dem Bürgerverein Gohlis die Geschichte des Gebäudes und des Geländes aufarbeiten und eine Chronik herausgeben.

Wortmelder

Bilder in Echtzeit verkürzen MRT-Untersuchungen für Kinder um ein Vielfaches

Keine Narkose mehr und ein wenig Zappeln ist auch nicht schlimm: Zum Wohle ihrer kleinen Patienten zünden die Kinderradiologen am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) den Turbo bei der Bildentstehung. Als eines von zwei kinderradiologischen Zentren weltweit setzen Prof. Franz Wolfgang Hirsch und sein Team eine moderne Technik ein, die Bilder einer Magnetresonanztomografie-Untersuchung (MRT) in Echtzeit berechnet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up