Tag: 27. Oktober 2021

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: LZ
Der Tag

Mittwoch, der 27. Oktober 2021: Zeug/-innen widersprechen Gil Ofarim und Kritik an Kretschmer nach Zäune-und-Mauern-Aussage

Nach einem von der Hotelgesellschaft in Auftrag gegebenen Gutachten hat keine/-r der befragten Zeug/-innen Anfang Oktober in der Lobby des Leipziger Westin-Hotels antisemitische Äußerungen wahrgenommen. Außerdem werfen mehrere Journalist/-innen und Politiker/-innen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer Geschichtsvergessenheit vor, nachdem er am Dienstag geäußert hatte, es brauche Zäune und vermutlich auch eine Mauer an der EU-Außengrenze zu Belarus, um flüchtende Menschen abzuwehren. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus passiert ist.

Leben·Gesellschaft

Im Netz verlieben – auch mit über 50?

Wer im Internet die Liebe fürs Leben sucht, ist in aller Regel relativ jung, technikaffin und macht es sich vielleicht gerne auch einfach ein wenig bequem. Aber die Gründe für eine Partnersuche im Internet sind so vielseitig wie verschieden. In vielen Fällen ist es aber so, dass den Menschen entweder die Zeit fehlt, in der "realen Welt" zu suchen, oder sie sich davor fürchten, abgelehnt zu werden.

Einsames Bäumchen in zugeschotterter Landschaft. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Nach der Schottergärten-Diskussion: Leipziger Freiflächengestaltungssatzung könnte im März 2022 fertig sein

Gerade in den drei Hitzesommern 2018 bis 2020 machten auch die Leipziger Schottergärten Furore, jene scheinbar so einfach zu pflegenden Vorgartengestaltungen, die fast nur aus Stein und Beton bestehen, so gut wie keinen Grünbewuchs aufweisen und entsprechend auch tote Räume für Tiere und Insekten sind. Dass das weder mit der Leipziger Vorgartensatzung vereinbar ist noch mit Klima- und Artenschutz, war schnell klar. Da brauche es eine richtige Grünsatzung für die Stadt, beantragte daraufhin die Linksfraktion im Stadtrat.

Kleinstädte mit mehreren kulturellen Sparten in Deutschland. Karte: IfL, Nationalatlas
Politik·Kassensturz

Kultureinrichtungen in Kleinstädten: Großes Angebot in Süddeutschland, Sachsen ziemlich ausgedünnt

Einer der Faktoren, die darüber mitentscheiden, ob Menschen sich in der Region, in der sie leben, wie Zuhause fühlen, ist auch der „weiche“ Standortfaktor Kultur. Daran sparen ja Politiker nur zu gern, wenn sie meinen, der Haushalt des Landes oder der Kommune müsse „konsolidiert“ werden. Aber wie sieht es mit Kultur tatsächlich aus in deutschen Kleinstädten? Das Institut für Länderkunde hat es mal ausgewertet.

Ein ganz verschwiegener Rathausflur. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Evaluierungsbericht zur Informationsfreiheitssatzung: Warten auf das Sächsische Transparenzgesetz

Seit 2012 hat Leipzig eine Informationsfreiheitssatzung. So lange schon, könnte man sagen. Denn der Freistaat Sachsen hat es bis heute nicht geschafft, ein Transparenzgesetz zu verabschieden, dass den Bürger/-innen einen besseren Zugang zu staatlichen Informationen gibt. Jüngst war die Informationsfreiheitssatzung ja wieder mal Thema im Stadtrat. Denn ein Antrag, auch Weisungen zu veröffentlichen, stößt auf die Grenzte des gesetzlich erlaubten.

Regionalbus in Wahren. Archivfoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

ÖPNV Modellprojekt STADTLand+: Förderanträge beim Bund abgegeben

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) gingen ja bekanntlich leer aus bei der Bewerbung um Fördergelder als Modellregion ÖPNV. Aber trotzdem wird es in der Leipziger Region ein solches Modellprojekt geben, wenn auch nicht mit der Leipziger Schwerpunktsetzung eines 365-Euro-Tickets. 20,5 Millionen Euro Bundesfördermittel sollen ab 2022 das Innovationsprojekt STADTLand+ für den Nahverkehr im Großraum Halle/Leipzig ermöglichen.

Rudolf Hiller von Gaertringen, Conny Dietrich (Hrsg.): Max Klinger und die Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Max Klinger und die Universität Leipzig: Das fakten- und bilderreiche Buch zu Max Klingers verschollenem Aulabild

Seit dem 14. Oktober zeigt die Kustodie der Universität Leipzig die schon zweimal verschobene Ausstellung „Max Klinger und die Universität Leipzig. Das verlorene Aulabild im Kontext“. Eigentlich hätte sie schon 2020 gezeigt werden sollen, 100 Jahre nach Klingers Tod. Denn nichts zeigte die ganz besondere Beziehung der Universität zu Klinger eindrucksvoller als dessen riesiges Wandbild „Die Blüte Griechenlands“ in der Aula des Augusteums.

Wohin diese Art der Ermittlungen läuft? Man weiß es nicht ... Foto: LZ
Leben·Fälle & Unfälle

Unschuldig verfolgt (6): Unruhe in Connewitz und ein Telefonat mit Henry A.

Gegen frühen Nachmittag des 26. Oktober 2021 steht LZ-Reporter Lucas Böhme an der Bornaischen Straße und fragt sich vor allem eines. Ist die Durchsuchungsmaßnahme, welche da gerade in der Stockartstraße abläuft, tatsächlich wieder bei Henry A.? Durch einen Augenzeugen, welcher in unmittelbarer Nähe wohnt, wird trotz abgesperrter Straße klar, dass es so ist. Henry A. bestätigt kurz darauf den Vorgang. Der Vorwurf lautet auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Ausgang der Durchsuchung ist jedoch eher ein weiteres Indiz für die „Polizeiarbeit“ der „Soko LinX“. Ein Drogenspürhund widerlegt ihre Phantasien.

Melder vom 27.10.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Johanniter starten Online-Auktion zugunsten trauernder Kinder

Die Johanniter präsentieren vom 11. bis 22. November unter www.johanniter.de/stille-auktion eine Charity-Online-Auktion mit regionalen, nationalen und internationalen Artikeln. Die Erlöse gehen an die LACRIMA-Trauerzentren in Dresden und Zwönitz. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt die Aktion.

Stadthafen Leipzig im September 2021. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Bürgerveranstaltung zum Bauvorhaben am Stadthafen Leipzig

Der Umbau des Leipziger Stadthafens von Ende 2021 bis Mitte 2025 ist Thema einer digitalen Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 4. November, um 17 Uhr. Vorgestellt werden der Entwurf des künftigen Hafens sowie der Ablauf der ab Herbst/Winter 2021 beginnenden Vorbereitung. Vor, während und nach der Sprechstunde können Fragen gestellt werden.

Nikolaikirche Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Veranstaltungen zum Reformationsfest in Leipziger Kirchen

Mit besonders gestalteten Gottesdiensten und Konzerten laden Leipziger Kirchen anlässlich des Reformationsfestes zum Besuch ein. Bereits am Vorabend des Reformationstages, am 30. Oktober, erklingen 17 Uhr in der Kirche Wiederitzsch, Bahnhofstraße/Schulstraße, Orgelimprovisationen zu Reformationsliedern.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Kretschmers 2G-Forderungen gehen an der Lebenswirklichkeit vorbei

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat heute in mehreren Tweets unter anderem geäußert, „2G ist jetzt zwingendes Muss“, in diesen Tagen könne entschieden werden, „ob Einschränkungen auf die Risikogruppe der Ungeimpften konzentriert werden kann [sic!]“. Denn die Corona-Pandemie „gewinnt gerade wieder an Kraft & Gefährlichkeit“, „die pandemische [sic!] Lage nationaler Tragweite ist noch nicht zu Ende“.

Eine helfende Hand
Wortmelder

Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Diabetes Typ 1

Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren mit Diabetes Typ 1 können sich ab sofort für eine neue Selbsthilfegruppe anmelden, um über ihre Erfahrungen mit der Krankheit zu sprechen. Der genaue Treffpunkt und die Zeit für den ersten Termin werden bekanntgegeben, wenn sich genügend Interessenten finden.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Bündnisgrüne Diskussionsveranstaltung: „10 Jahre Selbstenttarnung des NSU – alles aufgearbeitet?“

Am 4. November 2021 jährt sich die Selbstenttarnung des NSU zum zehnten Mal. Sachsen war der Ruhe- und Rückzugsort der rechtsterroristischen Mörder/-innen – ihre Unterstützer/-innen leben hier noch heute. Parallel zum NSU-Prozess und den Untersuchungsausschüssen im Bundestag und in anderen Landtagen wurden auch in Sachsen zur Aufarbeitung der Verbrechen des NSU zwei Untersuchungsausschüsse eingesetzt, die ihre Berichte 2014 und 2019 vorgelegt haben.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Neurozentrum am Klinikum St. Georg wächst weiter

Gemäß des Statuts hat Dr. med. Oliver Sorge (Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie) die Leitung des Neurozentrums am Klinikum St. Georg Leipzig ab sofort von PD Dr. med. Torsten Kraya (Chefarzt der Klinik für Neurologie) übernommen. Stellvertreter ist Dr. med. Pjotr Sokolowski (Chefarzt der Klinik für Neurologie am Fachkrankenhaus Hubertusburg).

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Leitungsarbeiten in Markkleeberg

Wegen Leitungsarbeiten in Markkleeberg ist vom 1. November bis 10. Dezember die Breitscheidstraße voll gesperrt. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße bis zur Hauptstraße wechseln die Leipziger Wasserwerke eine Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1937 aus und reparieren auch eine Abwasserleitung.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

0,75 Euro durchschnittlicher Stundenlohn sind menschenunwürdig

„Der erste Zwischenbericht der durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Auftrag gegebenen Studie zum Entgeltsystem Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) offenbart erneut, wie Menschen systematisch finanziell ausgebeutet werden. Allein in Sachsen betrug das durchschnittliche Entgelt 2019 rund 75 Cent pro Stunde!“

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Streiks im Großhandel Sachsen gehen weiter

Seit Mitternacht streiken heute erneut die Beschäftigten im Rewe Großhandelslager in Nossen, es ist die vierte Arbeitsniederlegung in Folge. „Die Arbeitgeber in Sachsen lassen sich sehr viel Zeit mit den Verhandlungen und die Beschäftigten warten, dass die Gehälter und Löhne endlich deutlich erhöht werden“, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Maskottchen BalLeo, Foto: SC DHFK
Sportmelder

Das Allianz Handballcamp startet in eine neue Runde

Nach dem langersehnten Neustart im August war es nun an der Zeit für das zweite Allianz Handballcamp der Saison! Unter dem Titel „SC DHfK und Allianz machen Schule“ tobten sich 40 handballbegeisterte Kinder von 9 bis 16 Uhr in der Sporthalle Rabet so richtig aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up