Tag: 6. Dezember 2021

Schwerer Job und schwere Zeiten für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Foto: karllauterbach.de
Der Tag

Montag, der 6. Dezember: Koalitionsvertrag abgesegnet, Sachsens Pandemische Lage und erneute Proteste

Die heutige News-Lage war geprägt von Neuigkeiten aus dem künftigen Bundeskabinett. Zum einen gaben nun auch die Grünen grünes Licht zum Koalitionsvertrag. Zum anderen verkündete Kanzler-Kandidat Olaf Scholz den Namen des zukünftigen Bundesgesundheitsministers. Für viele wenig überraschend wird Karl Lauterbach zukünftig diese Aufgabe übernehmen. Außerdem: Am Rande der Sondersitzung des Sächsischen Landtags kam es zu Protesten durch Mitglieder der Querdenker-Bewegung. Die Polizei hatte sich bereits im Vorfeld auf einen Großeinsatz vorbereitet. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 22. November 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Bildung·Leipzig bildet

Uni Leipzig stellt auf Digitallehre um: Freiversuche und Studienzeitverlängerung gefordert

Noch vor zwei Wochen hatte das Rektorat der Uni Leipzig den Studierenden Hoffnung auf ein fortlaufendes Präsenzsemester gemacht. Eine Woche vor der Weihnachtspause stellt die Hochschule nun doch noch auf Online-Lehre um. Vorerst bis Mitte Januar 2022 sollen Seminare und Vorlesungen digital abgehalten werden. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) fordert Abfederungen wie in den vergangenen Corona-Semestern, um Studierenden psychischen Druck zu nehmen.

Dr. Alexander Leistner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Foto: Privat
Leben·Gesellschaft

Leipziger Protestforscher: In den ungehinderten Aufmärschen steckt die Botschaft selbst

Sie laufen zu Hunderten durch sächsische Städte, skandieren mit Fackeln vor dem Privathaus der sächsischen Gesundheitsministerin und machen so ihrem Ärger um die Corona-Maßnahmen Luft. Dabei dürfen laut Corona-Schutzverordnung nicht mehr als zehn Personen demonstrieren und das auch nur stationär. Dr. Alexander Leistner, Protestforscher an der Universität Leipzig, ordnet im Interview das Demonstrationsgeschehen ein.

Außenansicht des Sächsischen Landtags. Foto: Steffen Giersch
Politik·Sachsen

„Pandemische Lage“ in Sachsen beschlossen: Ein Ring, sie zu knechten? + Audio der Debatte

Der Landtag umzäunt und abgegittert, Polizeipräsenz schon lange vor der heutigen Aussprache am Bernhard von Lindenau Platz 1 in Dresden: Am 6. Dezember 2021 startete um 13 Uhr die Aussprache zum Antrag der Landesregierung. Die „Feststellung der Anwendbarkeit des § 28a Absatz 1 bis 6 Infektionsschutzgesetz für den Freistaat Sachsen gemäß § 28a Absatz 8 Infektionsschutzgesetz“ oder kurz, die Feststellung der „pandemischen Lage“ in Sachsen. Mit Rechtsfolgen für alle im Freistaat lebenden Bürger. Die Debatte haben wir in diesem Beitrag live verfolgt und beschrieben.

Salsa-Flashmob vor dem Neuen Rathaus am 13.10.2021. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

CDU-Fraktion macht einen ganz unkonventionellen Vorschlag: Der Platz vorm Rathaus soll zum Tanzboden werden

Auch die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat hat Humor, den man der Fraktion nicht wirklich zutraut. Das bringt die Fraktion auch mal zu ganz unkonventionellen Vorschlägen wie jetzt zum Anliegen der Leipziger Tanzszene nach einem öffentlichen Tanzplatz. Warum denn nicht vorm Neuen Rathaus, schlägt die CDU-Fraktion jetzt vor. Da ist doch bewiesen, dass man da herrlich tanzen kann.

Die Paulskirche Halberstadt nach ihrer Restaurierung im Jahr 1908. Foto: Rud. Lohse Postkartenverlag, Halberstadt, gemeinfrei: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53747089
Bildung·Zeitreise

Verlorene Kirche in Halberstadt: die Paulskirche (St. Peter und Paul)

Kirchenbauwerke gehören in Mitteldeutschland zu fast jedem Ort. Im Alltag sind sie bekannt als Wahrzeichen, Ortsmittelpunkt oder Orientierungsmarke, sie haben architektonisch, kunsthistorisch und regionalgeschichtlich vielfältige Bedeutung. Doch die Zukunft vieler Kirchen ist bedroht: Dutzende von ihnen haben ihre Funktion verloren, einige sind bereits spurlos aus dem Ortsbild verschwunden. Zeit zur Erinnerung an verschwundene Kirchen – und was mit ihnen unwiderruflich verloren gegangen ist.

Mit der Vierten Corona-Welle brachen die Umsätze im sächsischen Gastgewerbe wieder ein . Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Umfrage des DEHOGA Sachsen: Schon im November gab es einen Umsatzeinbruch von 40 Prozent im sächsischen Gastgewerbe

Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze: Die sächsische Corona-Notverordnung vom 19. November 2021 hat alle diese Betriebe in Sachsen geschlossen. „Das ist ein gravierender Eingriff in die Geschäftstätigkeit der betroffenen Unternehmen. Doch ist dieser Schritt angesichts der geringen Infektionsrisiken in Beherbergungsbetrieben überhaupt gerechtfertigt?“, fragte sich der DEHOGA Sachsen und meldete am 3. Dezember erhebliche Zweifel an.

Alexander Querengässer: Torgau im Großen Nordischen Krieg. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Torgau im Großen Nordischen Krieg: Ein völlig anderer Blick in das Torgau zur Zeit August des Starken

Torgau hat einen sehr aktiven Geschichtsverein, dem es ein Herzensanliegen ist, die Geschichte der einstigen sächsischen Residenzstadt auch in einer anspruchsvollen Schriftenreihe zu beleuchten. Dazu lädt der Verein auch kompetente Autoren ein, die sich – wie der Historiker Alexander Querengässer – sowieso schon mit zumeist „vergessenen“ Kapiteln der sächsischen Geschichte beschäftigen. Und der Große Nordische Krieg passt tatsächlich nicht in das Bild, das die Sachsen so gern von sich malen.

Melder vom 6.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeieinsatz. Foto: Lucas Böhme
Polizeimelder

Versammlungsgeschehen in Dresden

Im Zusammenhang mit einer Versammlung in der Landeshauptstadt Dresden führte die Polizeidirektion Dresden am Abend einen Einsatz durch. Anlass war ein Autokorso von sogenannten Corona-Kritikern. Dieser startete gegen 18.00 Uhr auf der Pieschener Allee.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Neugestalteter Skatepark „Parkallee“ in Leipzig-Grünau eröffnet

Nach über anderthalb Jahren Bauzeit ist heute bei winterlichen Temperaturen am Heizhaus in Leipzig-Grünau unter Flutlicht der neugestaltete Skatepark „Parkallee“ eröffnet worden. „Mit dem neuen Skatepark in Grünau erhält Leipzig eine besondere Attraktion, die das Potenzial hat, internationale Ausstrahlungskraft und Bedeutung zu entwickeln“, sagte Umwelt- und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.

Weihnachtsmann. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Weihnachten in Grünau – Weihnachtsfreuden für bedürftige Haushalte

In der 51. Kalenderwoche in diesem Jahr beschert der Weihnachtsmann mit seinem Lastenrad vielen Kindern in Grünau eine kleine Freude. Das Soziokulturelle Zentrum „KOMM-Haus“ überrascht Kinder aus Familien mit wenig Geld mit individuellen und liebevoll hergerichteten Geschenken. Als Belohnung erhält der Weihnachtsmann vorgetragene Gedichte, Reime und Weihnachtslieder.

Foto: LZ
Polizeimelder

Bei Kontrolle Bundespolizisten bedroht

Am Sonntagmorgen gegen halb Fünf hantierte ein 29 -Jähriger in einer S- Bahn mit einem Butterflymesser. Beim Halt des Zuges im Leipziger Hauptbahnhof bemerkte er die herbeigerufenen Beamten der Bundespolizei und steckte sein Messer in die Jackentasche. Bei der anschließenden Kontrolle beleidigte und bedrohte der polizeibekannte Mann die Beamten, leistete Widerstand und versuchte zu entkommen. Die Bundespolizisten fesselten ihn und nahmen ihn mit zur Wache.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Landrat Graichen verurteilt Protest vor Wohnhaus von Staatsministerin Petra Köpping

Landrat Henry Graichen verurteilt den Fackelaufzug vor dem Wohnhaus von Petra Köpping im Landkreis Leipzig: „Diese Art von Protest hat nichts mit der Ausübung von Freiheitsrechten zu tun, hier geht es nur um Einschüchterung und persönliche Anfeindung. Sie sind eine klare Aussage, wer die Ängste und Verunsicherung durch die weltweite Pandemie für sich nutzen will.“

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 6. Dezember: Einbruch in Wohnprojekt für Wohnungslose, Zeugenaufrufe, Pkw Diebstähle

Unbekannte entwendeten in der vergangenen Nacht einen vor einem Grundstück gesichert abgestellten Pkw VW Passat+++Unbekannte drangen am vergangenen Wochenende durch Übersteigen eines Tores in das Gelände einer Firma ein+++Ein Unbekannter verschaffte sich gegen Mitternacht durch Einschlagen einer Scheibe Zugang in einen Pkw Land Rover und setzte sich auf die Rückbank des Fahrzeugs.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Käthe-Kollwitz-Straße wieder voll befahrbar

Die Käthe-Kollwitz-Straße ist stadtauswärts wieder für den Autoverkehr freigegeben und befahrbar. Nach einer Havarie an einer Trinkwasserleitung in Höhe Schreberstraße musste die stadtauswärtige Fahrbahn für Autos gesperrt werden.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

TuS Lintfort – HC Leipzig 25:27 (12:14)

Einen sensationell anmutenden Auswärtssieg landeten die Handballerinnen des HC Leipzig in der 2. Bundesliga beim TuS Lintfort. Die Ausgangslage war denkbar ungünstig. Ohne die verletzten Nina Reißberg, Emily Theilig, Lilli Röpcke, die erkrankte Anna Kröber sowie ohne die frisch gebackenen Schüler-Weltmeisterinnen Lotta Röpcke, Lara Seidel, Emily Glimm, Swantje Müller und Jenny Illge musste eine deutlich dezimierte Mannschaft die Reise ins Revier antreten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up