Tag: 9. Dezember 2021

Der Tag

Donnerstag, der 9. Dezember 2021: Eilanträge, kommunales Impfen und Polizei-Studierende im Einsatz gegen verbotene Demos

Betreiber von Fitnessstudios und Wettannahmestellen haben gegen die Corona-Notfallverordnung geklagt. In einem Fall gab das sächsische Oberverwaltungsgericht ihnen Recht, in dem anderen nicht. Außerdem: Leipzig eröffnet eine kommunale Impfstelle, 400 Polizei-Studierende sollen die Corona-Maßnahmen kontrollieren und Maskengegner sorgen erneut für Gefahr. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 9. Dezember 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Obdachlosigkeit in Leipzig, Hauptbahnhof. Foto: LZ
Politik·Kassensturz

Wahlteilnahme für Menschen ohne festen Wohnsitz: Immerhin 16 Leipziger Obdachlose ließen sich 2021 im Wählerverzeichnis registrieren

„Auch Menschen ohne festen Wohnsitz haben ein Wahlrecht, so sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Leipzig nachweisen. Um die Möglichkeit der Eintragung ins Wahlregister und somit die Beteiligung an Wahlen zu stärken, fasste der Stadtrat auf Initiative der Linken im April 2019 den Beschluss, ein Informationsblatt zu erstellen, das Sozialarbeiter/-innen und andere Multiplikator/-innen explizit an die Betroffenen verteilen“, stellte die Linksfraktion in einer neuen Stadtratsanfrage fest. Aber hat das zur Bundestagswahl 2021 überhaupt etwas bewirkt?

1. Mitteldeutscher Wasserstoffkongress am 02.11.2021 in Leuna. Foto: Tom Schulze
Wirtschaft·Metropolregion

70 Projekte und Akteure: Metropolregion Mitteldeutschland veröffentlicht den ersten Wasserstoffatlas

Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Wasserstoffnetzwerk HYPOS haben den Mitteldeutschen Wasserstoffatlas veröffentlicht. Die Print- und Onlinepublikation präsentiert über 70 Projekte und Akteure aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die mitteldeutsche Wasserstoffbranche. Der Raum um Halle und Leipzig entwickelt sich zur Wasserstoffregion.

Wochgentags als schnelle Abkürzung missbraucht, zur Kleinmesse als wilder Parkplatz: die Capastraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Chaos in der Capastraße: Leipzigs Verwaltung weigert sich, die wilden Verhältnisse hinter der Tankbar zu beenden

Entweder will das Verkehrs- und Tiefbauamt wirklich nicht wissen, was in der Capastraße los ist. Oder derjenige, der die Einwohneranfrage von Eike Mücksch beantwortet hat, stellt sich absichtlich nichtsahnend. Könnte ja sein, die Einwohneranfrage bringt einen Rattenschwanz an Stadtratsanträgen mit sich, die das lawede Konstrukt zum Einsturz bringen, mit dem Leipzigs Stadtverwaltung versucht, die Kleinmesse am Cottaweg zu retten.

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der Eid, die Verantwortung vor Gott und den Menschen und die Aufgabe der Kirchen

Nach Gerhard Schröder (SPD) ist Olaf Scholz (SPD) der zweite Bundeskanzler, der bei seiner Vereidigung im Bundestag auf den in Artikel 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ verzichtet hat – und mit ihm sieben der insgesamt 16 Minister/-innen (die fünf Minister/-innen von Bündnis 90 / Die Grünen und zwei Minister/-innen der SPD).

Sarah A. Besic: Der Eumel auf Abwegen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Eumel auf Abwegen: Drei Stofftiere wie du und ich auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela

Kann man sich nach dem Lesen eines Pilgerbuches tatsächlich so fühlen, als wäre man 2.860 Kilometer mitgewandert – fünf Monate lang von Leipzig bis nach Santiago de Compostela und noch ein Stückchen weiter bis Finisterra? Kann man. Mit Wollsocken zu Hause im Lesesessel. Auf 690 Seiten in 111 Etappen. Und einem Autor, der sich quasi aufgespalten hat in drei Stofftiere – zwei Plüschbären und den Eumel. Manchmal braucht man drei, um den wirklich drängenden Fragen des Lebens auf den Grund zu gehen.

Melder vom 9.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Landkreis Nordsachsen: Inzidenzwert drei Tage unter 1.000 – Ausgangssperre außer Kraft

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Nordsachsen liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am heutigen Donnerstag (09.12.21) bei 829,1 und damit den dritten Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 1.000. Gemäß Paragraph 21 der aktuellen sächsischen Corona-Notfall-Verordnung tritt damit ab dem morgigen Freitag (10.12.21) die nächtliche Ausgangssperre für Personen, die weder geimpft noch genesen sind, außer Kraft. Diese hatte nach Überschreiten des Grenzwertes seit 23. November 2021 täglich zwischen 22 und 6 Uhr gegolten.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Innenausschuss empfiehlt Reform der Polizeiausbildung und stärkt Wissenschaftsfreiheit an der Polizeifachhochschule Rothenburg

Zur heutigen Sitzung des Innenauschusses, bei der über den Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Neuordnung der Organisation von Studium, Ausbildung und Fortbildung der sächsischen Polizei (Drs 7/6004) diskutiert und abgestimmt wurde, führt der SPD-Innenpolitiker Albrecht Pallas aus: „Der Innenausschuss hat heute den geänderten Gesetzentwurf der Staatsregierung dem Plenum zur Annahme empfohlen.“

Wortmelder

Tierisch gute Landschaftsgärtner steigern Biodiversität: Jetzt PatenSCHAFt beim NABU Sachsen übernehmen oder verschenken

Ziel des NABU ist es, Lebensräume für jene Tier- und Pflanzenarten zu schaffen, zu erhalten und zu verbessern, die in der heutigen, zumeist intensiven und großflächigen Agrarlandschaft aussterben, zum Beispiel Braun- und Schwarzkehlchen, Grauammer, Raubwürger, Neuntöter und Wiedehopf. Dabei helfen dem NABU Sachsen tierische Landschaftsgärtner, die sogenannte Offenlandlebensräume, wie sie in Sachsen beispielweise in den Tagebaufolgelandschaften vorkommen, freihalten.

Ein Haufen Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Auswahlverfahren für Deutschen Umweltpreis 2022 startet

Zur Auswahl der Kandidaten für den Deutschen Umweltpreis 2022 können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen und Organisationen ab sofort bei der Stadt Leipzig bewerben. Bis zum 17. Dezember können dafür die entsprechenden Unterlagen im Amt für Umweltschutz, Abteilung Umweltvorsorge, entweder postalisch (Prager Straße 118 – 136, Haus A.II, 04317 Leipzig), elektronisch oder auf Datenträgern eingereicht werden.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Stadt Leipzig unterstützt Vereine bei der Digitalisierung

Das Referat Digitale Stadt möchte gemeinsam mit weiteren Akteuren der Stadtverwaltung zivilgesellschaftliche Organisationen in der digitalen Transformation unterstützen. Daher bietet die Volkshochschule Leipzig (VHS) ab sofort gratis Computerkurse für Initiativen, Vereine und Selbsthilfegruppen an.

Paragraf Gericht Recht Anwalt
Wortmelder

Verbraucherzentrale verklagt Fitnesskette: Corona-Gutscheine dürfen keine irreführenden Angaben enthalten

In den Schließzeiten aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Fitnessstudios ihren Kunden Gutscheine ausgegeben, anstatt die Monatsbeiträge zurückzuzahlen. Die Day Night Sports GmbH informierte dabei nach Ansicht der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) nicht eindeutig über die Erstattungsmöglichkeiten. Die Verbraucherschützer wollen diese Irreführung gerichtlich unterbinden lassen.

Juliane Nagel spricht am Mikrofon.
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Sachsen kann sich keine weiteren Abschiebe-Skandale leisten

Es ist eine bewusst restriktive Rechtsauffassung, die das Staatsministerium des Inneren in Sachen Bleiberecht vertritt. Dieses Fazit lässt sich aus der Sachverständigen-Anhörung zum Antrag der Linksfraktion „Dauerhaftes Bleiberecht für aktiv geduldete Menschen ermöglichen!“ (Drucksache 7/ 7155) ziehen, die heute im Innenausschuss des Sächsischen Landtags stattfand.

Thomas Fabian (SPD), Sozialdezernent Leipzigs. Foto: LZ
Wortmelder

Erste Kommunale Impfstelle und Impfberatung öffnen am Montag in der Oper

Am kommenden Montag, dem 13. Dezember, 8 Uhr, öffnen sich die Türen zur ersten kommunalen Impfstelle in der Oper Leipzig am Augustusplatz. Neu ist, dass die Stadt Leipzig auch eine Impfberatung anbietet. Unabhängig von einer Impfung können sich Interessierte und Impfunentschlossene in einer Beratungsstelle mit einem separaten Eingang von einem Arzt oder einer Ärztin über die Impfstoffe, deren Wirkung und ihren Nutzen beraten lassen.

Wortmelder

Helios Klinik Schkeuditz bietet am 11. Dezember 2021 Impfmöglichkeit für alle ab 12 Jahren

Die Corona-Pandemie hält Sachsen nach wie vor fest im Griff. „Deshalb sind wir froh, dass das Landratsamt Nordsachsen eine Impfaktion mit 500 Impfdosen gegen das Coronavirus in Schkeuditz anbietet. Sehr dankbar bin ich der Helios Klinik Schkeuditz, die als Kooperationspartner kurzfristig eingesprungen ist und mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Impfungen vornimmt“, freut sich Rayk Bergner, Oberbürgermeister der Stadt Schkeuditz.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 9. Dezember: Erneut Bagger in Brand, Schwerer Raub an Tankstelle, Mehrere Fahrzeugbrände

Dienstagnachmittag rief ein Unbekannter bei einer 69-Jährigen an und teilte ihr mit, dass sie Geld in Höhe von 38.000 Euro gewonnen habe+++Vergangene Nacht kam es zu mehreren Fahrzeugbränden im Leipziger Stadtgebiet+++Die Fahrerin eines Pkw Hyundai fuhr auf der Kreisstraße 7963 aus Richtung Altranstädt in Richtung Großlehna und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

Schild IG Metall IGM. Foto; LZ
Wortmelder

IG Metall und Innungen heben Löhne im ostdeutschen Tischlerhandwerk um rund 17 Prozent an

Die 32.000 Beschäftigten des Tischlerhandwerks in Ostdeutschland bekommen deutlich mehr Geld. Die IG Metall und die Tarifgemeinschaft der Arbeitgeber für die neuen Bundesländer haben sich bereits in der ersten Verhandlungsrunde am 8. Dezember in Berlin-Schönefeld auf eine Anhebung der Einkommen und Ausbildungsvergütungen um rund 17 Prozent verständigt. Die Anhebung erfolgt in drei Schritten ab dem 1. Januar 2022.

Wortmelder

Pierre-Bénite-Platz in Markkleeberg eingeweiht

Der 08. Dezember 2021 ist ein besonderes Datum für die Stadt Markkleeberg. Am gestrigen Tag vor 50 Jahren, am 08. Dezember 1971, haben die Städte Markkleeberg und Pierre-Bénite (Frankreich; Nähe Lyon; auch „Stadt am heiligen Stein“ genannt) ihre Städtepartnerschaft geschlossen. Aus diesem Anlass wurden gestern im Markkleeberger Ortsteil Oetzsch der Pierre-Bénite-Platz sowie ein Gedenkstein eingeweiht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up