Fälle & Unfälle

·Leben·Fälle & Unfälle

2013 – was kommt: Ein Prozess um Goethe auf dem Dach

Die Geschichte kochte im August hoch - einen Monat vor Eröffnung der "Höfe am Brühl". Es ging um die bis 2007 auf dem östlichsten LWB-Wohnblock am Brühl montierte Leuchtwerbung "Mein Leipzig lob' ich mir", die derzeit noch eingelagert ist und nach Planen der mfi auf dem neuen Baukörper Richtung Hallisches Tor wieder strahlen soll.

·Leben·Fälle & Unfälle

Kika-Vorgänge haben weitere Folgen: MDR beurlaubt Mitarbeiter

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat am Mittwoch, 19. Dezember, einem Mitarbeiter bis auf Weiteres Urlaub gewährt. Wie Intendantin Karola Wille in Leipzig mitteilte, handelt es sich dabei um den Programmgeschäftsführer des Kinderkanals (KiKA) in Erfurt. Die Staatsanwaltschaft Erfurt hatte den MDR am Dienstag darüber informiert, dass sie gegen den KiKA-Mitarbeiter ein Ermittlungsverfahren eingeleitet habe, teilt der MDR mit.

·Leben·Fälle & Unfälle

Braune Gefangenenhilfe: Bundesverwaltungsgericht entscheidet am Mittwoch über HNG-Verbot

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet am Mittwoch über die Rechtmäßigkeit des Verbots der rechtsextremen HNG. Die "Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene und deren Angehörige e.V." war im September 2011 von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) verboten wurden. Wie immer bei solchen Fragen steht unter anderem zu Debatte, ob sich der Einsatz der speziellen Gefangenenhilfe des Vereins gegen die Verfassung richtet.

·Leben·Fälle & Unfälle

Polizei verschärft Verfolgung: Keine rechtsextremistische Party in der GISAG

18 Uhr war am Samstag, 15. Dezember, bereits Stelldichein an der Odermannstraße, die Polizei kam hinzu und setzte dem geplanten Auftritt der Band "Ostfront" ein Ende. Die Bandmitglieder wurden durchsucht, der Auftritt entfiel. Aber irgendwie ist eben nicht nur für das übliche Partypublikum der Samstag der "Weggehtag". 20:30 Uhr tauchten dann - unklar ob die gleichen - bis zu 60 Personen an einer mittlerweile bekannten Adresse zur Party auf. Also fuhr die Polizei auch in die Fabrikhallen der Gisag in der Ernst-Meier-Straße, um mit "massivem Kräfteeinsatz" nachzuschauen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Steine für Oury Jalloh am Kreuz? Wer ohne Schuld …

Es ist manchmal ein Kreuz mit dem Kreuz. Erst vor einigen Tagen eine Schneeballschlacht, welche medial (nach)begleitet werden konnte. Nun in der vergangenen Nacht "erneut schwere Krawalle am Connewitzer Kreuz", so die Polizei Leipzig. In Polizeikreisen befürchtet man langsam aber sicher, die winterliche Ruhe der vergangenen zwei Jahre könnte in diesem Jahr enden und sich in Connewitz erneut zum Jahresende hin etwas "aufschaukeln". Ein Vorgang, den man mit Sorge sieht. Noch möchte man auch zum Jahreswechsel 2012/13 eigentlich keine massive Polizeipräsenz am Kreuz zeigen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Wegen fehlerhaften Rechenschaftsberichts: NPD muss Millionenstrafe zahlen

Die NPD muss wegen eines fehlerhaften Rechenschaftsberichts 1,27 Mio. Euro Strafe an die Bundestagsverwaltung zahlen. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht am Mittwoch. Die Richter hoben ein vorinstanzliches Urteil auf, demzufolge die Partei rund 2,5 Mio. Euro hätte entrichten müssen. Trotz der Minderung am heutigen Tage eine Entscheidung, welche die Partei in Nöte bringen wird und kommende Wahlkämpfe einschränken dürfte.

·Leben·Fälle & Unfälle

Wieder aufgetaucht! Die Polizei bittet um Mithilfe: 64-Jähriger vermisst

Der seit 09.12.2012 vermisste 64-jährige Dietmar Hesse ist wieder da. Herr Hesse hatte sich am 14.12.2012, gegen 20:00 Uhr, im Parkkrankenhaus gemeldet. Der Mann wurde an Polizeibeamte übergeben, die ihn aufgrund seines stabilen Gesundheitszustandes zurück in das Pflegeheim "Am Kirschberg" in die Karlsruher Straße, Grünau, brachten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up