Zur Eröffnung der neuen Sachspendenzentrale in Leutzsch übergibt Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung, heute den Schlüssel für den Straßenbahnhof in der Rathenaustraße 23 A offiziell an die Initiative von Flüchtlingsrat Leipzig e.V. und Johanniter-Akademie. Ab 13 Uhr nehmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der ehemaligen Werkstatthalle des Straßenbahnhofes Sachspenden für Bedürftige entgegen.

Dafür richteten die LVB eine Fläche von circa 800 Quadratmetern kurzfristig her: Arbeitsgruben wurden abgedeckt, Gerüstkonstruktionen zurückgebaut, Sozialräume gemalert und die betreffenden Räumlichkeiten gereinigt.

Die erste Sachspendenzentrale in der Berliner Straße 69 war wegen der Spendenflut schnell ausgelastet und musste geschlossen werden. Sie wird durch zwei neue Standorte in Leipzig-Plagwitz (ab 15.09.15) und Leipzig-Leutzsch (ab 17.09.15) ersetzt.

Die Flüchtlingsunterkünfte haben nicht den Platz, die vielen Sachspenden anzunehmen. Daher werden die Spender gebeten, die neuen Anlaufstellen zu nutzen und die Bedarfsliste bei der Spendenabgabe zu beachten. Momentan werden beispielweise Herrensachen, Mützen, Schals und auch Hygieneartikel wie Handtücher und Seife gebraucht.

Der Straßenbahnhof Leutzsch sollte ursprünglich im Herbst dieses Jahres stillgelegt werden. Bisher wurden noch die Abstellanlage und die Gleisschleife genutzt. Die Gleisschleife dient der LVB auch weiterhin bei Umleitungsmaßnahmen der Straßenbahnlinie 7 als Ersatzendstelle. In der Abstell- und Werkstatthalle wurden bis August 2015 die Straßenbahnen für das neue RBL-System umgerüstet.

Vor 107 Jahren, am 24. März 1908, nahm die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) das Gelände, damals an der Leutzscher Bahnhofstraße, in Betrieb. Im Anschluss kam es zu diversen Baumaßnahmen und Nutzungs- bzw. Funktionsänderungen. Am 18. Juli 1991 wurde der Betriebshof Leutzsch dem Betriebshof Angerbrücke angegliedert und mit der Umstellung des Liniennetzes am 27. Mai 2001 der Linienbetrieb des Straßenbahnhofes Leutzsch beendet. Bis dahin verkehrte die Straßenbahnlinie 27 zwischen Schönefeld und Leutzsch. Während der Modernisierung des Betriebshofes Angerbrücke von 2003 bis 2005 wurde der Straßenbahnhof Leutzsch wieder voll genutzt. Seit der Wiedereröffnung der Anlage Angerbrücke ruht der Linienbetrieb in Leutzsch und die Hallen können bis auf weiteres anderweitig genutzt werden.

Abgabe von Sachspenden

Sachspendenzentrale Leipzig
Straßenbahnhof Leutzsch – Werkstatthalle
Rathenaustraße 23 A
04179 Leipzig
Annahmezeiten:
Montag – Freitag, 15-19 Uhr

Weitere Informationen zu Spendenbedarf und Helferaufrufe:
http://www.sachspendenzentrale.de
sachen@sachspendenzentrale.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar