Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine betont Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Mich erfüllt dieser Überfall mit Fassungslosigkeit und Bestürzen. Im Namen der Stadt Leipzig verurteile ich jede Form der Gewalt und Aggression. Ich fordere Russland dazu auf, den Angriffskrieg sofort und ohne Vorbedingen einzustellen. Die volle Souveränität der Ukraine muss unverzüglich wiederhergestellt werden.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und bei allen Opfern des Konfliktes. Unser Mitgefühl gilt allen, die von diesem Krieg bedroht sind oder sich um geliebte Menschen vor Ort sorgen. Unsere volle Solidarität gilt in besonderer Weise unseren Freunden und Partnern in unserer Partnerstadt Kiew, aber auch in der gesamten Ukraine.

Als Kommune unterhalten wir seit vielen Jahrzehnten gute und enge Kontakte sowohl in die Ukraine, als auch nach Russland. In Leipzig haben Menschen ukrainischer und russischer Herkunft eine neue Heimat gefunden. Dem Erbe der Friedlichen Revolution verpflichtet, engagieren wir uns weltweit für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und Frieden. In freundschaftlicher Verbundenheit sehen wir die Ukraine als festen Bestandteil unserer europäischen Wertegemeinschaft.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar