Für die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024 sowie die Landtagswahl am 1. September 2024 sucht die Stadtverwaltung Markkleeberg Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Am Wahltag kümmern sich die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer um einen reibungslosen Ablauf im Wahllokal.

Zu den Aufgaben gehören

  • Führen des Wählerverzeichnisses und Prüfen der Wahlberechtigung,
  • Ausgabe der Stimmzettel mit Erläuterung der Stimmabgabe,
  • Auszählen der Stimmzettel.

Die Tätigkeit wird dabei zeitlich flexibel angelegt. Es ist nicht erforderlich, den gesamten Sonntag im Wahllokal zu verbringen. Zur Auszählung um 18 Uhr werden jedoch alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer vor Ort benötigt. Auch die Wünsche zum Einsatzort werden im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt – und als Dankeschön gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Interesse? Wer mitmachen möchte, findet auf der Internetseite der Stadt unter www.markkleeberg.de (News-Bereich) eine Bereitschaftserklärung. Diese erhalten Besucherinnen und Besucher auch am Bürgerservice der Stadtverwaltung. In das Formular sind die persönlichen Kontaktdaten einzutragen, der gewünschte Einsatztag und das gewünschte Wahllokal anzukreuzen.

Sollte das angestrebte Wahllokal eventuell nicht mehr zur Verfügung stehen, wird die Stadt versuchen, ein anderes Wahllokal in Wohnortnähe anzubieten. Auch die gegebenen Hinweise zur Mobilität werden berücksichtigt.

Nach dem Ausfüllen bitte zurück an die Stadtverwaltung geben oder senden. Adresse: Stadtverwaltung Markkleeberg, Einwohnermeldeamt, Herr Kirchhoff, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg.

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