Mit dem Auto bis Taucha fahren, in der Schillerstraße parken und in die S-Bahn steigen, um nach Leipzig reinzufahren – das ist ab Montag, 13. März, leichter möglich. Denn dann geht dort ein wichtiger Park-and-Ride-Platz in Betrieb. Eine kleine Entspannung für das Leipziger Verkehrsgeschehen. Denn noch immer fahren viele Autofahrer auch bei Großveranstaltungen in die Stadt, weil sie entsprechende P+R-Plätze nicht finden.

Erst im Dezember diskutierte der Leipziger Stadtrat zu den fehlenden Park-and-Ride-Plätzen am Stadtrand, die es mehr Autofahrern ermöglichen würden, ihren Pkw dort stehenzulassen, um gerade zu Fußballspielen und Großveranstaltungen dann die nächsten ÖPNV-Anschlüsse zu nutzen. Im Grunde eignet sich dazu jede größere Parkfläche in der Nähe von S-Bahn-Stationen oder Straßenbahnendstellen.

Und zwar nicht nur im Leipziger Stadtgebiet. Denn gerade die S-Bahn ermöglicht schon weit vor den Leipziger Stadtgrenzen so ein Umsteigen.

Ab Montag, 13. März, kann der P+R-Parkplatz an der Schillerstraße in Taucha genutzt werden, kann nun die Tauchaer Stadtverwaltung melden. Zur Stadtratssitzung am 10. November 2022 beschloss der Stadtrat der Stadt Taucha die Vergabe von Bauleistungen für die Maßnahme „Neubau P+R-Parkplatz Schillerstraße”, ermächtigt durch den Bürgermeister Tobias Meier. Der Beschluss war erforderlich, um die Durchführung der Maßnahme und die damit einhergehende Förderfähigkeit bis Jahresende 2022 nicht zu gefährden.

Auf dem Parkplatz wurden 36 Stellplätze auf Ökopflaster, davon zwei Stellplätze behindertengerecht, errichtet.

Aufgrund der Witterung können die Grünanlagen mit umfassenden Baumpflanzungen erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden, schränkt das Tauchaer Rathaus ein. Auch kann die Beleuchtungseinrichtung ebenfalls erst später geliefert und montiert werden. Aufgrund von mehreren Wintereinbrüchen kam es zu Unterbrechungen der Arbeiten.

Die Firma LKM Bau GmbH aus Leipzig hatte den Zuschlag erhalten und seit Anfang Dezember das Bauvorhaben umgesetzt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 250.000 Euro, teilt die Tauchaer Stadtverwaltung mit, gefördert mit 90 % (ca. 225.000 Euro) über das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar