Um den Umsteigekomfort und die Sicherheit zu erhöhen, soll die Fußgängerüberführung am S-Bahn-Halt Connewitz verlängert werden. Dadurch soll ein direkter, nutzerfreundlicher Zugang zum S-Bahnhof über die Klemmstraße geschaffen werden. Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg auf den Weg gebracht.

Fahrgäste aus Richtung Süden müssen derzeit noch vom Bahnsteig hoch auf die Fußgängerbrücke laufen, überqueren anschließend die Gleise, steigen wieder auf das Bahnsteig-Niveau herab – um dann wieder hoch zur Bornaischen Straße zu gehen.

Dass hier ein barrierefreier, direkter Zugang wünschenswert ist, bestätigte zuletzt etwa die Online-Befragung zum Fußverkehrsentwicklungsplan: Mehrere Nutzerinnen und Nutzer regten die Verlängerung der Brücke an, damit die Haltestelle Klemmstraße mit dem S-Bahn-Haltepunkt verknüpft wird. Zudem ist ein Ziel des Nahverkehrsplans der Stadt Leipzig, wichtige Verknüpfungspunkte zwischen S-Bahn, Straßenbahn und Bus schneller, direkter und sicherer zu gestalten.

Die bestehende Fußgängerbrücke wurde im Jahr 2013 bereits so gestaltet, dass sie verlängert werden kann. Neben dem Brückenbauwerk mit Treppen und Rampen wird dabei auch ein neuer Bahnhofsvorplatz an der Klemmstraße errichtet. So sollen neue Abstellanlagen für Fahrräder entstehen und zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Eine Bike-and-Ride-Anlage ist ebenso am heutigen Bahnsteigzugang vorgesehen und eine digitale Fahrgastinformation oberhalb der Treppen geplant.

Der Fußverkehrsverantwortliche der Stadt, Friedemann Goerl, sagt: „Leipzig muss auch beim Umstieg auf den ÖPNV eine Stadt der kurzen Wege werden. Der Zugang am S-Bahnhof Connewitz bietet hier noch Optimierungspotenzial, die derzeitige Situation gerade für mobilitätseingeschränkte Personen oder Menschen mit Kinderwagen zu verbessern. Schön, dass die Fußgängerbrücke im kommenden Jahr nun endlich fertig gebaut wird.“

Die Umgestaltung kostet rund 3,6 Millionen Euro – 360.000 Euro davon übernimmt die Stadt, der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig die verbleibende Summe. Die Deutsche Bahn realisiert den Bau und wird die Anlage künftig betreiben. Die Arbeiten sollen Anfang 2024 beginnen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

“So sollen neue Abstellanlagen für Fahrräder entstehen und zusätzliche Bäume gepflanzt werden.”
Ich würde mich ja schon freuen, wenn sie erst mal die Bäume ersetzen, die sie für diese Erweiterung der Brücke gefällt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar