Mobilität

·Wirtschaft·Mobilität

Elektromobilität: Stadtwerke Leipzig wollen Geschäftsmodell für Elektro-Ladeinfrastruktur entwickeln

Von "purem Fahrspaß" ist die Rede und von einem "völlig neuen Fahrgefühl"; das "leise und entspannte Fahren" wird betont und die "super Beschleunigung" gelobt - wer einmal elektromobil gefahren ist, ist begeistert für immer. "Die Elektromobilität hat schon heute viele Fans, mich eingeschlossen, auch wenn die wenigsten schon selbst elektromobil unterwegs sind", weiß Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

·Wirtschaft·Mobilität

Leipzig beteiligt sich auch 2013 beim deutschlandweiten Stadtradeln

Leipzig beteiligt sich vom 3. bis 23. Juni zum fünften Mal am bundesweiten Städtewettbewerb "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses e. V.. "Auch in diesem Jahr können Mitglieder des Kommunalparlamentes sowie Bürgerinnen und Bürger drei Wochen kräftig für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale treten", erläutert Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Die fahrradaktivsten Teams haben die Chance auf attraktive Preise.

·Wirtschaft·Mobilität

Umwelt & Natur: Grüner Ring Leipzig legt 4. Auflage der Radfahrkarte vor

Die bereits 4. Auflage der Karte "Umwelt & Natur für Leipzig und Umgebung" liegt frisch gedruckt vor. In einer Auflage von 7.500 Stück vereint die Radfahrkarte verschiedenste spannende Angebote von Partnern aus den Bereich Umwelttechnologie und Umweltbildung in unserer Region. Darunter das Schülerlabor des Umweltforschungszentrum Halle-Leipzig, das Biotop Schladitz der KWL, die Dölitzer Wassermühle, die Auwaldstation Lützschena, den Energiepark Waldpolenz von juwi Solar in Brandis oder das Landwirtschaftsschulheim in Dreiskau-Muckern.

·Wirtschaft·Mobilität

Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2012 (4): Fahrrad ist im Freizeitverkehr jetzt Verkehrsmittel Nr. 1

Was sich in den beiden Vorjahren schon abzeichnete, wird durch die "Bürgerumfrage 2012" (deren "Schnellbericht" jetzt vorliegt) bestätigt: Immer mehr Leipziger sind mit den Fahrrad unterwegs. Und einige Verbesserungen im Radwegenetz werden dabei durchaus positiv angenommen. Jeder fünfte Leipziger war 2012 (fast) täglich mit den Rad unterwegs. Der Anteil stieg in allen Altersgruppen.

·Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (18): S-Bahn-Privileg? – Na sicher!

Zwei Jahre währte der Dornröschenschlaf der S 1 nach Grünau, doch nun gerät dieser wichtige Abschnitt der alten S-Bahn Leipzig plötzlich wieder in heftige Bewegung. Positiv gewendet, heißt die Nachricht: Es soll in acht Monaten richtig losgehen mit dem Mitteldeutschen S-Bahn-System (MDSB), und dafür wird der Grünauer Streckenast gebraucht (auch wenn nicht allen Planern die privilegierte Spitzennummer im Linienkatalog der MDSB ausgerechnet für die Verbindung in die Plattenbau-Großsiedlung geschmeckt hat).

·Wirtschaft·Mobilität

S-Bahnlinie 1: Deutsche Bahn macht Strecke wieder flott

Wenn das nicht nach Wiederinbetriebnahme der S1 nach Grünau klingt? In dieser Woche beginnt die Deutsche Bahn mit der Instandsetzung der Trasse zwischen Plagwitz und Miltitzer Allee. Bis September 2013 werden 4 Millionen Euro verbaut. Dann geht es auf Leipzigs Bahngleisen mit dem Probebetrieb für den Start des Citytunnels Mitte Dezember 2013 los.

·Wirtschaft·Mobilität

Die Dienstwagen der Regierenden: Sachsen lässt sich mit Senkung des CO2-Wertes Zeit

Alle Jahre wieder veröffentlicht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Liste der Spritschlucker der deutschen Regierungen, die Fahrzeuge der Bundesminister sind dabei genauso mit ihren Abgaswerten gelistet wie die der Landesregierungen. Dass Sachsen hier noch nie Vorbild war, überrascht nicht. Auch Regierungschef Stanislaw Tillich bekommt für sein Dienstfahrzeug von der DUH eine "Rote Karte". Was mittlerweile blamabel ist.

·Wirtschaft·Mobilität

Elektrisch von Leipzig nach Chemnitz: Verkehrsminister will vorzugsweise über Bad Lausick

Wenn es nach dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr geht, dann ist man bei den Planungen für eine elektrifizierte Bahnstrecke von Leipzig nach Chemnitz im Jahre 23 der Deutschen Einheit endlich einen Schritt weiter gekommen. "Die Planungen für den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig werden konkreter", meldete das Ministerium am Samstag, 6. April.

·Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (17): Die Röhre kommt ans Licht

Drei Dinge soll ein Mann im Leben bekanntlich tun: einen Sohn zeugen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen. Einen Baum hat er jedenfalls gepflanzt, der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP). Am 4. April südwestlich des Portikus des Bayerischen Bahnhofs - dort, wo früher die Gleise lagen und wo heute die unterirdischen Gleise des City-Tunnels in die Rampe nach oben münden, um danach im hellen Tageslicht in einem Trog den Weg nach Süden zu bahnen.

·Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (16): Die Herren der Züge

So mancher offizielle Weiheakt, der unbedingt eine heiter-erwärmte Atmosphäre verdient hätte, war im diesjährigen Endlos-Winter in dicke Jacken gepackt und mit roten Nasen "verziert." So auch am 13. März in Dessau-Süd. Der Anlass war eher bescheiden, das Klima frostig, die Stimmung gedrückt. Warum das denn? Lag es nur an den Außentemperaturen, die auch der Transsibirischen Eisenbahn zur Ehre gereicht hätten?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up