Tag: 13. April 2018

Ein Eisvogel verzehrt am Elstermühlgraben seine Beute. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Brennpunkt

Das Eisvogel-Monitoring und ein dicker Brief an Leipzigs Naturschutzbehörde

Niemand versteht den Eisvogel. Trotz Monitoring scheint unklar, wie gut oder schlecht es der Population im Leipziger Auwald geht. Aber Johannes Hansmann und Prof. Bernd Gerken vom Sächsischen Aueninstitut für Mitteldeutschland bzw. NuKLA e.V. fragen kritisch nach – mit einem Offenen Brief an die Naturschutzbehörde sowie das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig. Denn der Auwald ist ausgewiesenes Natur- und Vogelschutzgebiet. Und der Eisvogel steht als in Sachsen gefährdet auf der roten Liste.

Überaus entschlossen vor der nächsten Verhandlungsrunde - der Verdi-Chef Frank Bsirske in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Eine durchschlagende Warnung: Ver.di legt die LVB in Leipzig lahm + Video Rede Frank Bsirske (Ver.di)

Als sich um 10 Uhr die Demonstranten sammeln, ist eines schon klar. Der ÖPNV in Leipzig ist zum Erliegen gekommen, der Warnstreik hat die maximale Wirkung entfaltet. Bereits am Morgen, 4:22 Uhr, gab die LVB angesichts des 3 Uhr begonnenen Ausstandes bekannt, dass nun wohl doch bis zirka 14 Uhr ausnahmslos keine Bahnen und Busse in Leipzig fahren würden. Noch gestern am Abend hatte man offenbar gehofft, es würde nicht so dicke kommen, was so manchen Fahrgast erst am heutigen Morgen die Dimension klarmachte. Dafür erlebte Ver.di einen sehr erfolgreichen Tag.

Visualisierung des neuen iDiV-Forschungsgebäudes. Visualisierung und Architektur: Depenbrock Partnerring GmbH & Co. KG Bielefeld
Bildung·Forschung

Sachsen will die Biodiversitätsforschung auch über das Jahr 2024 hinaus unterstützen

Am Donnerstag, 12. April, gab es den ersten Spatenstich für den Neubau eines Forschungsgebäudes des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig (iDiv) in Leipzig auf der Alten Messe, wo schon seit Jahren das naturwissenschaftliche Forschungs-Cluster wächst. Jetzt bekommt das iDiV dort endlich ein eigenes Gebäude und zum Spatenstich kam sogar der Ministerpräsident.

Alle Räder stehen still – Kundgebung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Alle Räder stehen still …: Impressionen vom Streiktag + Videos

Erst gestern 16 Uhr beschloss Ver.di laut Sprecher Stefan Hilbig über den kurzfristigen Warn-Streik von 3 Uhr bis 14 Uhr am heutigen Freitag, 13. April, bei den öffentlichen Nahverkehrsbetrieben und informierte kurz darauf die Medien. Noch gestern Abend hieß es seitens der LVB, die genaue Dauer des Streiks sei unbekannt. Seit heute morgen ist klar: von „Warnung“ kann bei diesem Streik kaum die Rede sein, Leipzig hat seit 3 Uhr praktisch keinen ÖPNV mehr, Busse und Bahnen blieben fast komplett in den Depots. Bis 14 Uhr „fahren keine Busse und Straßenbahnen der LVB“, so die LVB heute um 4:22 Uhr auf der Internetseite der L-Gruppe. Erst nach 6 Uhr folgten dann die ersten Informationen auf Twitter.

Ampelkreuzung am Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs CDU will künftig noch mehr Pkw in der Stadt

Die Leipziger CDU-Fraktion hat nun schon mehrere Vorstöße im Stadtrat hinter sich, mit denen sie versucht hat, die Entwicklung hin zu einem umweltfreundlichen Verkehr zu bremsen oder ganz zu verhindern. Obwohl schon ganze Stadtviertel am geparkten Blech ersticken. Jetzt hat sich die Partei der motorisierten Ignoranz den Entwurf für das neue Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) vorgeknöpft.

Flusslauf der Pleiße am Stausee Rötha. Foto: LMBV
Politik·Region

An 300 Tagen im Jahr würde der Kahnsdorfer See ganz gut als Eisenfalle für die Pleiße funktionieren

Ockergelb fließt sie nach Leipzig herein: Die Pleiße. Früher mal ein sehr lebendiges und fischreiches Flüsschen. Aber heute leidet sie unter den Folgen des Bergbaus im Leipziger Süden. Und der Bergbausanierer LMBV hat eine Aufgabe zu lösen, die logischerweise auch Anrainer auf den Plan ruft. Denn die Pläne, die Pleiße in den Kahnsdorfer See zu leiten, sorgten 2016 für Sorgen am benachbarten Hainer See.

Heimat und Tapeten. Olaf Martens Fotografien. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Heimat und Tapeten oder Die lustvolle Inszenierung einer märchenhaft vertrauten Welt

Vielleicht hat Claas Cordes in seinem Vorwort zu diesem Buch ja Recht, wenn er die „Verdruckstheit der Kritik“ beklagt, die den außergewöhnlichen Leipziger Fotografen Olaf Martens in lauter verschrobene Schubkästen steckt. Und die Einordnung nach Himmelsrichtungen sei dabei nicht einmal der größte Fauxpas. Manche Kritiker können nicht anders. Sie brauchen ihre Schubkästen. Ist eben fatal, wenn man nur ein kleines Spezialgebiet hat.

Melder vom 13.4.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die gestohlene Ducati, Foto: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. April: Hochwertiges Bike geklaut, Überfall in der Pfaffendorfer Straße, Bauarbeiter bestohlen

Ein hochwertiges Motorrad im Wert von 22.000 Euro verschwand in der Nacht zum Donnerstag spurlos aus der Gustav-Adolf-Straße +++ In der Pfaffendorfer Straße wurde ein 43-Jähriger von zwei Unbekannten attackiert +++ Ein Laptop, ein Distanzlasergerät sowie eine Powerbank im Gesamtwert einer vierstelligen Summe wurden einem Bauarbeiter in Leipzig-Sellerhausen gestohlen.

Wo ist der kirchliche Beitrag zur Frage, wie wir mit Flüchtlingen menschenwürdig umgehen? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Paulus“ – Oratorium von Mendelssohn erstmals in der Reformierten Kirche

Am Sonnabend, dem 21. April 2018, kommt in der Evangelisch Reformierten Kirche, Tröndlinring 7, von F. Mendelssohn Bartholdy das Oratorium „Paulus“ zur Aufführung. Das Konzert unter Leitung von Christiane Bräutigam beginnt 19 Uhr. Mitwirkende sind Viktoria Kaminskaite (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Tobias Hunger (Tenor), Frederick Tucker (Bass), die Kantorei der Gemeinde und das Orchester am Fürstenhof.

Foto: HTWK Leipzig
Wortmelder

Der HIT 2018 an der HTWK! Infotag und Computerspielenacht

Ab 10 Uhr öffnet die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) am 21. April wieder ihre Türen für alle Studierenden in spe. Die sieben Fakultäten stellen ihre mehr als 40 Bachelor- und Masterstudiengänge vor und geben Orientierungshilfen bei der Studienwahl. Beim HIT (Hochschulinformationstag) können Studieninteressierte in den Hochschulalltag blicken und Forschung zum Anfassen erleben.

Kinderchirurg Prof. Martin Lacher, Geburtsmediziner Prof. Holger Stepan und Neonatologe Prof. Holger Thome (v.r.n.l.) freuen sich mit den Eltern Annika und Simon Trümper, dass Sonja gesund ist und ein normales Leben führen können wird. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

500-Gramm-Extrem-Frühchen mit Fehlbildung der Speiseröhre erfolgreich behandelt

Den Kinderchirurgen des UKL um Klinikdirektor Prof. Martin Lacher ist es gelungen, eine Ösophagusatresie bei einem extremen Frühchen zu behandeln. Als Ösophagusatresie bezeichnen Mediziner eine angeborene Erkrankung, bei der die Speiseröhre (Ösophagus) nicht durchgängig ist. Wird ein Baby damit geboren, kann nichts vom Mund in den Magen gelangen, weder Nahrung noch Speichel.

Wortmelder

Fahrradsaison 2018: Haltegriffe an sechs Ampeln montiert

An den Ampeln Lützner Str./Brünnerstr., Lützner Str./Saarländer Str., Torgauer Str./Wodanstr., Permoserstr./Heiterblickallee, Permoserstr./Schongauerstr. und Prager Str./Mühlstr. können sich die Radfahrer ab sofort besser festhalten. Zum Start der Fahrradsaison 2018 hat das Verkehrs- und Tiefbauamt hat an diesen sechs Standorten Haltegriffe für Radfahrer montiert und damit einen vom Jugendparlament/ Jugendbeirat initiierten Stadtratsbeschluss aus dem Mai 2017 in die Tat umgesetzt.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Grüne begrüßen Petition „Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen“

Zur Petitionsübergabe „Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen“ durch Vertreterinnen und Vertreter des Sportlehrerverbands Sachsen am heutigen Freitag (13.04.2018) erklärt Petra Zais, sportpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich freue mich über den großen Zuspruch, den die Petition erfahren hat. Fast 30.000 Unterschriften sind ein deutlichen Zeichen für die Wertigkeit des Schulsports. Wir haben die Initiative von Beginn an begrüßt und unterstützt.“

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

AK-Stadtentwicklung & Umwelt zu den Warnstreiks bei den Leipziger Verkehrsbetrieben

Am Freitag, den 13.4.2018, ist in Folge eines Warnstreiks bei den Leipziger Verkehrsbetrieben der öffentliche Personennahverkehr in Leipzig zum Erliegen gekommen. Dazu äußert sich Henrik Fischer, Sprecher des Arbeitskreises für Stadtentwicklung und Umwelt (AK Stadtentwicklung & Umwelt) der SPD Leipzig: „Einen attraktiven Nahverkehr gibt es nur mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass steigende Arbeitskosten die Ticketpreise in die Höhe treiben – das wollen wir mit einem neuen Konzept zur Finanzierung verhindern.“

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Spiel der BSG Chemie Leipzig

Am Sonntag, 15. April, empfängt die BSG Chemie Leipzig den BFC Dynamo im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch zum Punktspiel in der Regionalliga. Anstoß ist 14:05 Uhr. Rund um die Partie ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Zur Freihaltung der Rettungswege und der Anreise der Gästefans sind in der Pettenkoferstraße und in der Rathenaustraße am Straßenbahnhof Haltverbote angeordnet, um deren strikte Beachtung gebeten wird.

Jana Pinka (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Jana Pinka (Linke): Belegstellenschutzgesetz zurückziehen

Zu den Ergebnissen der heutigen Sachverständigen-Anhörung im Landtags-Umweltausschuss zum Entwurf der Staatsregierung eines „Gesetzes zum Schutz von Belegstellen für Bienen im Freistaat Sachsen“ erklärt Dr. Jana Pinka, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Die Anhörung zum sogenannten Belegstellenschutzgesetz zeigte an verschiedenen Stellen überdeutlich die Gräben zwischen den Imkern und Imkerverbänden.“

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Marion Junge (Linke): Kultusminister spielt Schnick Schnack Schnuck

Zur heute vorgestellten Umfrage des sächsischen Kultusministers Christian Piwarz zur Verbesserung der Qualität in sächsischen Kitas erklärt Marion Junge, Sprecherin der Fraktion Die Linke Kindertagesstätten: „Schere, Stein, Papier“ oder „Schnick Schnack Schnuck“ heißt das Kinderspiel, welches den Kultusminister offensichtlich zu dieser Umfrage inspirierte. Man muss sich für eine Variante entscheiden und merkt danach, ob man damit gewonnen hat.

Foto: Stiftung Bürger für Leipzig
Wortmelder

Stiftung gibt Wegweiser für Flüchtlingshelfer heraus

Die Stiftung Bürger für Leipzig kündigt einen Wegweiser für ehrenamtliche FlüchtlingshelferInnen an. Engagierte können diesen ab sofort über die Internetseite der Stiftung bestellen. Die Verteilung der gedruckten Exemplare startet am 18. Mai anlässlich der 11. Leipziger Integrationsmesse in der Kongresshalle am Zoo.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange begrüßt Arbeitsprogramm der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern

Im Beisein der Sächsischen Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange haben die Wissenschaftsminister der Länder mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) ein anspruchsvolles Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre vereinbart. Weil im Jahr 2020 viele der aktuellen Bund-Länder-Programme wie der Hochschulpakt 2020, der Pakt für Forschung und Innovation und der Qualitätspakt Lehre auslaufen, sollen nun Nachfolgevereinbarungen verhandelt werden.

Wortmelder

Eskalation zwischen Atommächten stoppen – Spontane Kundgebung am 16. April

Nach einer angeblichen, bisher unbewiesenen Chemiewaffenattacke in der syrischen Stadt Douma nahe Damaskus, scheinen die drei NATO-Atommächte USA, Großbritannien und Frankreich wild entschlossen, in Syrien direkt militärisch zu intervenieren und damit einen atomaren Krieg mit Syriens Verbündetem Russland vom Zaun zu brechen. Ein solcher Krieg würde höchstwahrscheinlich auch Deutschland unmittelbar betreffen, das u.a. mit der Airbase Ramstein Drehscheibe diverser weltweiter US-Militäreinsätze ist und als Durchmarschgebiet an die NATO-Ostfront an der Grenze zu Russland in Polen und im Baltikum dient.

Wortmelder

Schöffen und Jugendschöffen gesucht

Für die Amtszeit 2019 bis 2023 sind in der Stadt Leipzig insgesamt circa 1.350 Schöffen und Jugendschöffen zu wählen. Obwohl sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig für das Ehrenamt beworben haben, werden noch weitere Bewerber, insbesondere als Jugendschöffe, gesucht.

Kindheitshelden, der Abiturjahrgang 2018 Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Motto-Woche am Gymnasium in Markranstädt

Die ganze Woche fallen sie bereits ins Auge, bunt und fröhlich gekleidete junge Menschen. Es ist wieder so weit. Der diesjährige Abiturjahrgang begleitet seine letzte Unterrichtswoche unter einem jeweiligen Tagesmotto.

Blick vom Innenhof auf die Wohnanlage Otto-Adam-Straße: Die Häuser 11 und 13 werden derzeit abgerissen und weichen einem Neubau. Der Rest der Wohnanlage wird denkmalgerecht saniert. Quelle: VLW eG
Wortmelder

VLW investiert neun Millionen Euro in Gohlis

Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) startet in diesen Tagen mit der Sanierung und dem Teilneubau der Wohnhäuser Otto-Adam-Straße 1-13 in Leipzig-Gohlis. Das Projekt teilt sich dabei auf zwei Vorhaben auf. Die Häuser 1-9 werden denkmalgerecht saniert. In dem Ensemble entstehen 36 Wohnungen, angefangen von 30 Quadratmetern für Einraumwohnungen bis zu 120 Quadratmetern für Fünfraumwohnungen.

Wortmelder

Der Osten ist blau-braun?! Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen der Bundestagswahl, Folgen und Strategien

Das linXXnet lädt für Montag, 16. April 2018, 19 Uhr ins Werk 2 zu einer Podiumsdiskussion. David Begrich (Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Miteinander e.V .Sachsen-Anhalt), Kerstin Köditz (Sprecherin für Antifaschismus der Linksfraktion im Sächsischen Landtages) und Kanwal Sethi (Vorsitzender des Migrantenbeirat Leipzig) diskutieren über die Veränderungen der politischen Kräfteverhältnisse und der gesellschaftlichen Stimmung im Zusammenhang mit den Wahlergebnissen vor allem für die autoritär-nationalistische Partei AfD und Gegenstrategien.

Wortmelder

Infoabend St. Georg: Borreliose und mehr

Der Sommer steht vor der Tür – und damit auch wieder die Zecken-Zeit. Oft sind die Stiche der kleinen Spinnentiere zwar nicht gefährlich – auf die leichte Schulter sollte man sie aber dennoch nicht nehmen, sondern gut beobachten. Denn über ihren Speichel können Zecken Erreger weitergeben, die schlimmstenfalls eine Hirnhautentzündung (FSME) oder eine Borreliose verursachen. Um gut vorbereitet in die warme Jahreszeit zu starten, lädt das Klinikum St. Georg am 16. April alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Infoabend „Was führt die Zecke im Schilde? Borreliose und mehr“ in die Leipziger Stadtbibliothek ein.

Wortmelder

Internationale Jugendbegegnungen im Sommer 2018 in Leipzig

Mit zwei großen internationalen Jugendbegegnungen startet der Leipziger Kinder- und Jugendhilfeverein Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V. in dessen „Internationalen und Interkulturellen Sommer 2018“. Den Auftakt bildet eine trilaterale Jugendbegegnung mit deutschen, israelischen und tschechischen Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren vom 28. Juni bis zum 2. Juli 2018 in Leipzig. Die Jugendbegegnung ist eingebettet in das „Internationale, interkulturelle Fußballbegegnungsfest 2018 (IFBF)“, für das der Verein 2017 mit dem bekannten Julius-Hirsch-Preis des Deutschen-Fußball-Bundes e.V. ausgezeichnet worden ist.

Andreas Widmann und Nicole Wetzel haben einen neuen Ansatz zur Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen entwickelt, der die Pupillenweite eines Probanden und dessen Hirnströme einbezieht. Foto: LIN Magdeburg
Wortmelder

Die Emotion liegt im Auge des Hörers: Warum überraschende Geräusche die Pupille weiten

Ein Baby weint oder ein Hund knurrt – beide Geräusche wecken bei uns Emotionen, die sich an den Augen ablesen lassen. Dr. Nicole Wetzel, Leiterin der Forschergruppe des Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS) Neurokognitive Entwicklung am Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN), sowie Andreas Widmann und Prof. Dr. Erich Schröger von der Universität Leipzig haben in einer Grundlagenstudie im Fachmagazin Biological Psychology gezeigt, wie unser Gehirn überraschende emotionale Geräusche verarbeitet.

Im Rahmen des Girls‘Day können auch Roboter wie dieser gebaut werden – ein „Roberta“-Roboter verkörpert als Lego-Modell. Foto: HTWK Leipzig
Wortmelder

Die HTWK Leipzig am Girls‘Day 2018 entdecken – noch freie Plätze buchbar

Beim diesjährigen Girls‘Day können sich Mädchen (und ausdrücklich auch Jungen) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ausprobieren: Am Donnerstag, dem 26. April 2018, sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse eingeladen, an der Hochschule Themen wie „Planen, Bauen, Überwachen“, sowie Technik, Medien und Naturwissenschaften auf anschauliche Weise kennenzulernen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up