Tag: 10. Dezember 2018

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Leben·Gesundheit

Pläne der TU Dresden: Studium für Landärzte in Sachsen

In Sachsen fehlen derzeit mehr als 250 Allgemeinmediziner – vor allem auf dem Land. So ist in einigen ländlichen Regionen jede fünfte Praxis nicht besetzt. Um das Problem in den Griff zu bekommen, planen einige Bundesländer eine Landarztquote. In Sachsen sucht man offenbar nach anderen Lösungen: Die TU Dresden möchte laut einem Medienbericht in Chemnitz einen Studiengang speziell für Landärzte ansiedeln.

Im Landtag Sachsens. Foto: Sächsischer Landtag / Steffen Giersch
Politik·Sachsen

„Rückkehr zur Lagerpolitik abgeschlossen“: Sächsischer Flüchtlingsrat kritisiert geplante Gesetzesänderung

Asylbewerber müssen in Sachsen künftig bis zu zwei Jahre in einer Erstaufnahmeeinrichtung leben – so möchte es zumindest die Koalition aus CDU und SPD. In den Massenunterkünften wohnen mehrere hundert Menschen. Am Dienstag, den 11. Dezember, soll der Landtag über die Gesetzesänderung abstimmen. Der Sächsische Flüchtlingsrat äußert Kritik an diesem Vorhaben und den jetzt schon existierenden Zuständen in den Unterkünften.

Arbeitsvolumen nach Bundesländern. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Politik·Kassensturz

Das Arbeitsvolumen steigt, die Zahl der Teilzeitjobs ebenfalls

Wenn in jüngster Zeit immer wieder neue Zahlen zum schrumpfenden Pro-Kopf-Arbeitsvolumen der Deutschen veröffentlicht werden, darf man durchaus skeptisch sein. Die Zahlen besagen oft nicht das, was behauptet wird. Schon gar nicht, dass die Deutschen für besseres Geld kürzer arbeiten dürfen. Auch dann nicht, wenn statistisch mehr Menschen das gleiche zeitliche Volumen arbeiten.

Blick vom Naundörfchen zur Hauptfeuerwache. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

An den Chancen für diesen Stadtteil war die Stadtverwaltung überhaupt nicht interessiert

Am 28. November meldete sich Sören Pellmann, Vorsitzender der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat, mit einem Leserbrief zu Wort, in dem er vor allem den Linke-Stadtrat Siegfried Schlegel und dessen Position zum Pleißemühlgraben verteidigte. Am Mittwoch, 12. Dezember, steht ja bekanntlich die Entscheidung zur Offenlegung des Pleißemühlgrabens an der Hauptfeuerwache im Stadtrat an. Für Heinz-Jürgen Böhme Anlass, auf Sören Pellmanns Leserbrief zu antworten und aus Sicht des Neue Ufer e.V. auch die wichtige Rolle der Öffnung für das alte Naundörfchen zu benennen.

Wolf Maahn. Foto: Angelika Maahn
Veranstaltungen·Bühne

Am 15. Dezember im Anker: Wolf Maahn & Band – Weihnachtsshow 2018

Seine Alben erreichten bereits in den 80ern Kultstatus und bis heute landen sie regelmäßig in den Verkaufscharts. Wolf Maahn gilt als einer der einflußreichsten und beständigsten Musiker des Landes. Über 1200 Live Shows und etliche Festivals unter anderem mit Bob Marley, Fleetwood Mac oder Bob Dylan machten den Linkshänder und gebürtigen Berliner zu “einer der größten deutschen Live-Legenden“ (wdr.de).

Aufgeschüttetes Gelände für den künftigen Harthkanal. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Auch die Zauneidechse wird den Bau des Harthkanals nicht verhindern

In vier Anfragen hat der grüne Landtagsabgeordnete Wolfram Günther versucht herauszubekommen, ob der vorzeitige Baubeginn am Harthkanal, der Zwenkauer und Cospudener See einmal verbinden soll, eigentlich rechtmäßig ist – oder ob dieses 80 Millionen Euro teure Kanalbauwerk eigentlich eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung gebraucht hätte. Aber aus Sicht der Staatsregierung trifft das nicht zu. Und die Zauneidechse habe man auch nicht wieder gefunden.

Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter der Grünen in Sachsen. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Wie kam ein Angeklagter der Freien Kameradschaft Dresden in der JVA an Internetzugang und Ermittlungsdetails? + Update

Am 7. November machte ein kleiner Skandal in Sachsen Furore: Das MDR-Nachrichtenmagazin „exakt“ berichtete über einen Vorfall, wonach einer der Angeklagten des Prozesses gegen die Freie Kameradschaft Dresden (FKD) über sieben Monate über einen illegalen Internetzugang aus der JVA heraus Kontakt zu Mitangeklagten und Kameraden pflegen konnte, um Zeugenaussagen zu beeinflussen und Verfahrensinterna weiterzugeben.

Das neu gebaute Nahleauslasswerk - im Vordergrund die Neue Luppe. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Untersuchungen für die Leipziger Auenwiedervernässung sind weiter nicht öffentlich

Wer nichts tut, macht auch nichts verkehrt. So ungefähr muss man wohl in Leipzigs Stadtverwaltung denken, wenn es um den Auenwald geht. Auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht so liest, ist die jüngste Antwort von Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) auf eine Anfrage des Grünen-Landtagsabgeordneten Wolfram Günther eine Bestätigung dafür, dass in Leipzigs Rathaus nicht das geringste Interesse daran besteht, den Leipziger Auenwald zu retten.

Die etwas seltsam formulierte Postkarte zur ASP. Motiv: Freistaat Sachsen, SMS
Politik·Nachrichten

Was tun, wenn tatsächlich ein infiziertes Wildschwein in Sachsen gefunden wird?

Es ist nicht nur der Klimawandel, der uns vor Augen führt, wie unfähig heutige Regierungen sind, überhaupt nur gedanklich die Verbindung herzustellen zwischen regionalen Versäumnissen und ihren globalen Folgen. Oder mal so gesagt: National denkenden Regierungen fehlt völlig der Sinn für die Folgen dessen, was wir so leichthin „Globalisierung“ nennen. Selbst die Wildschweine sind dafür ein lebendiges Beispiel.

Melder vom 10.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der trocken liegende Wald in der Burgaue. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ausgleichszahlungen für Erstaufforstungen – Eine Million Euro für aufgeforstete Landwirtschaftsflächen ausgezahlt

Vor dem Hintergrund der neuen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie Klimaschutz sowie Erhalt und Verbesserung der natürlichen Biodiversität, ist die Waldmehrung von großer Bedeutung. Die Umwandlung von landwirtschaftlich genutzten Flächen in Waldflächen geht allerdings selten ohne Einkommensverluste von Land- und Forstwirten einher. Um die Bereitschaft zur Erstaufforstung zu erhöhen und die Einkommensverluste auszugleichen, erhalten die Land- und Forstwirte unterstützende Zuwendungen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Dezember: 65-Jähriger beraubt, Autos beschädigt, Hänger mit Enten und Gänsen verloren

In der Theresienstraße wurde ein 65-Jähriger von zwei Unbekannten vom Rad geschubst und beraubt +++ In Oschatz beschädigten Unbekannte mit einem Absperrgitter und einem Verkehrszeichen die Karosserieteile und Fahrzeugscheiben zweier Autos und an drei weiteren zerstörten sie die Seitenspiegel +++ Auf der BAB 14 löste sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Anhänger von einem Ford Ranger, worauf im Nachfolgeverkehr insgesamt vier Fahrzeuge mit diesem kollidierten – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

St-Bonifatius-Kirche, Leipzig-Connewitz. Quelle: Katholische Pfarrei Leipzig-Süd
Wortmelder

Führung durch die St. Bonifatius-Kirche in Connewitz – Mahnmal, Architektur-Denkmal, Gemeinde-Kirche

Zehn Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs baute eine Vereinigung von katholischen Kaufleuten in Connewitz eine Kirche, die der Gemeinde vor Ort als Pfarrkirche und dem Verband zum Gedenken an die gefallenen Kaufleute des Weltkrieges dienen soll. Entstanden ist ein außergewöhnlicher Bau im Stil des Art déco, der einerseits ganz den Zeitgeist am Ende der Weimarer Republik atmet und dennoch immer noch sehr modern wirkt.

Weihnachtsmann. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Heiligabend nicht allein

Der Offene Seniorentreff der Ökumenischen Sozialstation Leipzig e.V. lädt Senioren und Seniorinnen am Heiligabend herzlich zum weihnachtlichen Beisammensein in seine Räumlichkeiten in der Dieskaustraße 63 in Leipzig-Kleinzschocher (Haltestelle Schwartzestraße) ein.

OB Burkhard Jung wurde mehrfach von Stadträten auf seine Verantwortung hingewiesen, musste sich beim Thema Schulbau in Leipzig auch eine Menge Kritik anhören. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Engelsdorf: Zweifeldsporthalle für Christoph-Arnold-Schule

Eine neue Zweifeldsporthalle soll zeitgemäße Bedingungen für den Sportunterricht an der Christoph-Arnold-Schule (Grundschule) schaffen. Oberbürgermeister Burkhard Jung bringt im Januar 2019 auf Vorschlag von Bürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bürgermeister Thomas Fabian die Vorlage zum Baubeschluss in den Stadtrat ein.

Platz 2 bundesweit: Die UKL-Neonatologie mit ihrem Direktor Prof. Ulrich Thome (Foto) gehört erneut zu den besten großen Zentren für Frühgeborenen-Versorgung im Land. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL wieder mit Spitzenplatz bei Frühgeborenen-Versorgung

Überdurchschnittliche Qualität und das beste Ergebnis im Umkreis von 250 Kilometern bei der Versorgung von Frühgeborenen: Das bescheinigt dem Universitätsklinikum Leipzig (UKL) die aktuelle Auswertung der Qualitätsdaten aller Perinatalzentren. Danach steht die Neonatologie am UKL bundesweit auf Platz 2 und gehört damit zum wiederholten Mal zu den besten großen Zentren für Frühgeborenen-Versorgung im Land.

Krabat - Pawel Chomczyk. Foto: Jerzy Doroszkiewicz
Wortmelder

Vom 14. – 16. Dezember im Westflügel Leipzig: Krabat nach Otfried Preußler

»Krabat, komm in die Mühle im Koselbruch!« Eine dahergelaufene Kriegswaise findet Unterschlupf bei elf Müllerburschen und ihrem Meister. Strenge Regeln, finstere Gebräuche, schwarze Magie: alles recht, wenn nur die Breischale voll und das Bett im Trocknen ist. Nah, näher als nah kommt Krabat dem Schwarzen Meister. Und nicht, weil er ein Held ist, sondern weil er – ungehorsam – einen Freund und ein ihn liebendes Mädchen gewinnen kann, gelingt es, die schwarze Macht zu brechen.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Oberschule Bästleinstraße wird teilweise modernisiert

Dach, Fassade und Fenster der Oberschule Bästleinstraße in Schönefeld-Ost sollen einer Verjüngungskur unterzogen werden. Die Vorlage zum entsprechenden Baubeschluss will Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Bürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bürgermeister Thomas Fabian im Januar 2019 in den Stadtrat einbringen.

Sparkassen Neujahrslauf 2016. Foto: Peter Detlefsen
Wortmelder

„Sparkassen Neujahrslauf“: Sportlicher Jahresauftakt

Einer der ältesten Neujahrsläufe Deutschlands geht in seine 44. Auflage: Am 1. Januar 2019 um 11 Uhr starten sportbegeisterte Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder beim Sparkassen Neujahrslauf ins nächste Sportjahr. Die Veranstalter vom Stadtsportbund Leipzig e.V. und der SG Olympia 1896 Leipzig e.V. erwarten zum Sportevent in der Leipziger City rund 1.000 Läufer, Walker oder Skater.

Constanze Krehl. Foto: Susie Knoll
Wortmelder

Constanze Krehl auf Listenplatz 11 der SPD-Europawahlliste

Auf der heutigen Wahlkonferenz der SPD wurde die langjährige Europaabgeordnete der SPD Sachsen, die Leipzigern Constanze Krehl auf Listenplatz 11 der SPD-Europawahlliste gewählt. Außerdem wählten Delegierten mit Katarina Barley die Spitzenkandidaten für die Europawahl am 26. Mai 2019.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Freistaat fördert Gigabit-Ausbau in Hartha mit 1,7 Millionen Euro

Als erste sächsische Kommune hat die Stadt Hartha (Landkreis Mittelsachsen) einen Upgrade-Bescheid in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro für den Glasfaserausbau erhalten. Damit werden 1.112 Haushalte, 147 Unternehmen und vier Schulen mit gigabitfähigen Anschlüssen versorgt. Alle Schulen sind im Förderprojekt enthalten und es verbleiben auch keine „weiße Flecken“ im Stadtgebiet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up