Tag: 11. Januar 2019

Quelle: KulturKino zwenkau
Veranstaltungen·Bühne

Am 18. Januar: KlubKonzert im KulturKino zwenkau mit Jasmin

In der Reihe KlubKonzert des KulturKinos zwenkau ist am 18. Januar ab 20 Uhr die Musikerin Jasmin zu Gast. Sie ist eine junge Künstlerin aus Zwenkau mit Stimme, Ausstrahlung und Authentizität. An diesem Abend wird sie eigene Titel des deutschen Pop-/Schlager - Genres, sowie Cover eingängiger Hits präsentieren. Karten sind an der Abendkasse zu 7,50 EUR erhältlich.

Ana Menjibar. Foto: Ralf Bienik
Kultur·Musik

Leidenschaftliche Show mit Azabache Flamenco

VerlosungErleben Sie am Samstag, 23. März um 20 Uhr, ein Event voller Leidenschaft und Gefühle. Im Gewandhaus verzaubern die Tänzerinnen und Musiker von azabache Flamenco das Leipziger Publikum mit ihrer aufwühlenden und zugleich sinnlichen Flamenco-Show. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier 2x2 Karten zu gewinnen. +++Die Verlosung ist beendet+++

Eigenheime in der Lausitz. Foto: Michael Freitag
Politik·Kassensturz

Wenn das IW Köln versucht, die Wohnnebenkosten in 100 deutschen Städten zu vergleichen

Man möchte sie ja verstehen, die Besitzer von Haus und Grund. Und berechtigt ist der Wunsch durchaus, auch einmal die Nebenkosten in großen deutschen Städten zu vergleichen. Nicht zum ersten Mal hat eine Organisation wie Haus & Grund versucht, das zu beauftragen. Und nicht zum ersten Mal gibt es ein Ergebnis, das zwar wie ein schickes Ranking aussieht, aber mit der Wirklichkeit nicht wirklich viel zu tun hat. Auch wenn sich der Präsident von Haus & Grund Sachsen, René Hobusch, zutiefst unzufrieden zeigt über das Abschneiden der sächsischen Großstädte.

Entwicklung der Erwerbstätigenzahl in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Wirtschaft·Metropolregion

In Leipzig und Dresden entstehen die neuen Arbeitsplätze und fast alle in der Dienstleistung

Man muss nicht erwarten, dass Statistiker auch gleich noch die Gründe analysieren, die zu Bevölkerungswanderungen führen. Das wäre entweder die Aufgabe von Politik, von der aber die sächsische Politik auffällig überfordert ist, oder die von Wissenschaftlern. Aber außer dem in Leipzig ansässigen Institut für Länderkunde forscht da kaum einer. Und so erzählt das Landesamt für Statistik von „Gewinnerstädten“, obwohl ein ganzes Land ins Wandern und Rutschen gekommen ist. Die Arbeitsplätze erzählen davon.

Viel Platz für Yoko Ono: Foyer im Museum der bildenden Künste. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Ausstellungen

Hommage á Klaus Hähner-Springmühl

Am 9. Januar 1950 wurde Klaus Hähner-Springmühl, der „Beuys des Osten“ in Zwickau geboren. Zwickau ist auch die derzeitigen Heimatstadt des noch lebenden Beuysianers Walter Grimbs. Am 10. Februar endet die Ausstellung „Kandidat“ im Museum Leipzig. „Klaus Hähner-Springmühl (1950-2006) war einer der einflussreichsten Künstler in der oppositionellen Kunstszene der DDR.“

MDR für die Hosentasche, Werbung von 2016. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Warum eine Filmkritik zu „Adam & Evelyn“ die ganze verzerrte Weltsicht des MDR sichtbar macht

Am Donnerstag, 10. Januar, kam Andreas Goldsteins Film „Adam & Evelyn“ in die Kinos, die Verfilmung von Ingo Schulzes 2009 erschienenem Roman. Natürlich ploppten auch überall pünktlich die Filmkritiken hoch. Und sie machten etwas deutlich, was meist nur ein Gefühl bleibt: Wie grandios das Medienversagen in Ostdeutschland ist. Knut Elstermann, der MDR KULTUR-Filmkritiker, brachte es mit seiner „feinsinnigen“ Kritik auf den Punkt. Der MDR ist nicht von dieser Welt. Aber wie erklärt man es den Aliens an Bord?

Volles Literaturhaus zum Heiner-Müller-Abend. Foto: Franziska Wohlgemut
Kultur·Lesungen

Isser weg? Ein durchaus existenzieller Müller-Abend im Literaturhaus Leipzig

Wie ein großer Magnet zog das Literaturhaus Leipzig am Montagabend, 7. Januar, die Menschen an. Sie kamen so zahlreich, dass den Veranstaltern schon eine halbe Stunde vor Beginn klar geworden sein muss, dass Themenabende in dieser kulturellen Metropole, die sehr vielen Leipzigern Anregung und Widerspieglung zu bieten vermögen und die sie womöglich Zeit ihres Lebens beschäftigen, lieber doch in jenen für einige hundert Leute konzipierten Sälen stattfinden sollten.

Erst die Hälfte der Leipziger Bestandsschulen ist saniert. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Vier Fraktionen stehen hinter dem erhöhten Sanierungsbudget für die Leipziger Bestandsschulen

Wie kann man sich eigentlich noch als handlungsfähige Fraktion im Leipziger Stadtrat profilieren? Wie kann man den Bürgern signalisieren, welche Themen einem wirklich wichtig sind und wofür man seit Jahren kämpft? Man erzählt es der Öffentlichkeit. Anders geht es nicht. Am Mittwoch, 9. Januar, preschte die SPD-Fraktion vor und meldete, worum sie gemeinsam mit anderen Fraktionen beim Thema Schulzustand kämpft.

André Poggenburg (Ex-AfD) am 31. Mai 2018 zu Gast in Markkleeberg. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Rechts raus: Poggenburg und seine „Ost-AfD“ + Updates

Den 10. Januar 2019 kann man sich im AfD-eigenen Kalender wahrscheinlich als den Beginn einer Ost-West-Krise, ja einer weiteren Spaltung notieren. Nachdem die „Blauen“ um Frauke Petry und Marcus Pretzell mittlerweile mühsam um Wahrnehmung kämpfen müssen, geht nun auch André Poggenburg von Bord. So formulierte es zumindest am 10. Januar sein Weggefährte Egbert Ermer aus der sächsischen Schweiz gegenüber dem Spiegel. Man wolle eine neue Partei gründen und die ersten AfD-Austritte folgen bereits.

Melder vom 11.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Millionengrenze geknackt: Online-Anträge zum Arbeitslosengeld I

Im Jahr 2018 wurden bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) erstmals über eine Million Anträge zum Arbeitslosengeld I (Alg I) online gestellt. Das waren 44,2 Prozent der insgesamt 2,27 Mio. Alg I-Anträge. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 lag der Online-Anteil noch bei 33,6 Prozent (insgesamt 2,35 Millionen Alg I-Anträge, davon 790.000 online).

Bauer im Rapsfeld. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Politik im Kochtopf? BUND Leipzig fährt zur “Wir haben es satt”-Demo in Berlin

Unter dem Motto „Wir haben es satt – Essen ist politisch!“ wird am 19. Januar gemeinsam für eine zukunftsfähige EU-Agrarreform gekämpft. Im Fokus der bundesweiten Demonstration steht die Neuausrichtung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik. Hier entscheidet die Bundesregierung maßgeblich über die Verteilung der 60 Milliarden Euro jährlicher Subventionen mit. Der BUND Leipzig lädt zur gemeinsamen Fahrt nach Berlin ein.

Quelle: Richard Gauch
Wortmelder

Es gibt sie noch, die Überlebenden des Holocaust!

Es sind leider nur noch wenige, welche als Zeitzeugen über die Unmenschlichkeit des NS- Regimes berichten können. Was mögen diese noch lebenden NS - Opfer, welche die KZ der Nazis überlebten denken, wenn sie heute im Jahr 2019 miterleben müssen wie sich Fremdenhass, Gewaltexzesse gegen Menschen die in Flüchtlingsheimen leben, Intoleranz und Hass auf Menschen mit anderen Religionen als das Christentum in Deutschland und auch in Leipzig breit machen und dann auch noch miterleben zu müssen, wie die Hitler Hetzschrift "Mein Kampf" nun wieder in Deutschland erschienen ist.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Sachsen startklar für die weltgrößte Ernährungsmesse

„Sachsen lässt sich zu jeder Jahreszeit und mit allen Sinnen genießen. Unsere Präsentation des Freistaates in der Halle 21b auf der Grünen Woche in Berlin soll Lust und Appetit auf eine Reise nach Sachsen machen“, das sagte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt heute (11. Januar 2019) bei der Vorstellung der sächsischen Aussteller auf der weltweit größten Agrar- und Ernährungsmesse, die vom 18. bis zum 27. Januar 2019 in Berlin stattfindet.

Zum stillen Gedenken ... Gegen 13.20 Uhr trafen sich am heutigen Tag am Denkmal am Schwanenteich ca. 30 Leipziger um des 72. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee zu gedenken. Unter anderem waren dabei Oberbürgermeister Burhard Jung, Landtagsabgeordneter Holger Mann, die Stadträte Margitta Hollick, Tim Elschner, Petra Sejdi (und Gjulner Sejdi) und Sabina Heymann.Foto: Andreas Bernatschek
Wortmelder

Leipzig gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar, dem 74. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz, erinnert die Stadt Leipzig an die Opfer des Nationalsozialismus. In diesem Jahr stehen die mehr als 200.000 Menschen im Mittelpunkt des Gedenkens, die den nationalsozialistischen Krankenmorden, beschönigend „Euthanasie“ genannt, zum Opfer fielen. Die Stadt Leipzig bittet auch in diesem Jahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 27. Januar an die Gedenkstätte Abtnaundorf (Theklaer Straße/Höhe Heiterblickstraße). Hier beginnt um 11 Uhr die Gedenkveranstaltung der Stadt Leipzig.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Titel der 4. Sächsischen Landesausstellung steht fest – „Boom! 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“

„Boom! 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ so lautet der Titel der 4. Sächsischen Landesausstellung, die vom 25. April bis zum 1. November 2020 im Audi-Bau in Zwickau sowie an sechs weiteren Schauplätzen in Südwestsachsen stattfinden wird. Prof. Klaus Vogel, Direktor des Deutschen Hygiene-Museums, erläuterte auf der heutigen Pressekonferenz in Zwickau, dass mit dem plakativen Begriff „Boom!“ die Dynamik und der zyklische Verlauf der industriellen Entwicklung Sachsens bestens umrissen werde.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Prämien für neugegründete Schülerzeitungen

Das Kultusministerium unterstützt die Neugründung von Schülerzeitungen mit einem finanziellen Zuschuss. Wer in diesem Schuljahr eine erste Ausgabe herausgegeben hat oder eine Schülerzeitung gründen möchte, kann dafür Startgeld beantragen. So werden Rechnungen beispielsweise für Papier, Druck, redaktionelle oder technische Ausrüstung bis zu einer Gesamtsumme von 250 Euro übernommen.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
Wortmelder

Gesundheitsministerin für mehr Kooperationen zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch sprach sich heute auf dem Neujahrsforum des Verbandes der Ersatzkassen in Dresden, für eine gut funktionierende sektorenübergreifende medizinische Versorgung in Sachsen aus. „Diese ist der Schlüssel zu höherer Qualität und Effizienz des Gesundheitswesens. Die medizinische Versorgung muss noch mehr am Bedarf, an der Lebenssituation und am Wohlergehen der Patienten ausgerichtet sein“, sagte die Ministerin.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

SPD sucht Sachsens beste Pflegekräfte

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheits­wesen (ASG) unter der Vorsitzenden Simone Lang ehren wieder die besten Pflegekräfte in Sachsen mit einem Preis. Eine Jury wählt drei Preisträger*innen aus, die dann stellvertretend für viele andere, die hauptamtlich in Pflegeberufen arbeiten, auf einem Empfang am 29. März 2019 in Dresden geehrt werden.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

Lernen, lehren, lesen – die Bildungsangebote der Leipziger Buchmesse

Ist der Alltag von Kindern und Jugendlichen digital oder analog? Diese Frage stellte die aktuelle Kinder-Medien-Studie. Die Antwort ist verblüffend einfach. Für Kinder und Jugendliche gibt es kein „entweder/oder“ sondern ein klares digital UND analog. Egal ob bei der Freizeitgestaltung, beim Lernen oder der politischen Mitbestimmung wählen sie keinen Medienkanal, sondern den Weg, der zum Thema passt – und erobern sich damit ihre Welt.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Februar 2019: Winterferienprojekt “Glücksland” und Valentinstag-Special

Das TdJW freut sich auf die 50. Vorstellung der Uraufführung »Das Wintermärchen«, für die Bühne bearbeitet von Winnie Karnofka, in der Inszenierung von Jürgen Zielinski, am 3. Februar um 16 Uhr. Shakespeares komödiantische Romanze fand 1968 ihren Weg von der Bühne in die preisgekrönte Märchenfassung von Franz Fühmann. Seine Nacherzählung, mittlerweile ein Klassiker in vielen Kinderzimmern, ist eine fantasievolle, tragisch-poetische wie komische Geschichte über das Vertrauen in diejenigen, die man liebt.

Vorbereitungen im HTWK-eigenen Fernsehstudio. Quelle: HTWK Leipzig
Wortmelder

Gesucht: ein Song für unser Jahrzehnt

Jedes Musik-Jahrzehnt hat seinen eigenen Sound, seine Ikonen und Hymnen. Im Leipziger Theater der Jungen Welt und gleichzeitig online entscheidet das Publikum am kommenden Mittwoch, den 16. Januar 2019 während einer interaktiven Musik-Quiz-Show, wie die 2010er Jahre klingen könnten: Zwei gecastete Musik-Duos begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine musikalische Zeitreise von den 1950er Jahren bis heute.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

Fortbildungsprogramm für Ergotherapeuten zur therapie Leipzig

Die Behandlung von Schlaganfallpatienten, tiergestützte Therapie, Lernstrategien oder Business-Yoga – das Kongressprogramm der therapie Leipzig (07. bis 09. März 2019) verspricht eine breitgefächerte Fortbildung für Ergotherapeuten. Mehr als 90 Seminare und Workshops werden für die Berufsgruppe angeboten. Im Fokus stehen dabei die Schnittstellen zu anderen Therapiebereichen, wie beispielsweise der Physio- und Sporttherapie oder Logopädie.

Einst Stasi-Sitz in Leipzig: die heutige Gedenkstätte Runde Ecke Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Einer Diktatur auf der Spur. Unterwegs im Stasi-Unterlagen-Archiv

Im Stasi-Unterlagen-Archiv, Außenstelle Leipzig wird das Archivgut aus der Überlieferung der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung Leipzig und ihrer 13 Kreisdienststellen verwahrt, erschlossen und zugänglich gemacht. Insgesamt befinden sich in den Magazinen 8,6 Regal-Kilometer Akten und mehr als 2,8 Millionen Karteikarten.

Kreativräume: Die Universitätsbibliothek (hier das Treppenhaus) ist auch mit langer Tradition „täglich im Test“ und sieht sich im Dienste ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
Wortmelder

Neue Kabinettausstellung: „Buchkultur in Miniatur. Exlibriskünstler um 1900“

Ab dem 14. Januar 2019 präsentiert die Universitätsbibliothek (UB) Leipzig in der neuen Kabinettausstellung „Buchkultur in Miniatur. Exlibriskünstler um 1900“ Stücke aus ihrer Exlibris-Sammlung. Gezeigt wird ein Querschnitt durch verschiedene Stilrichtungen der Exlibriskunst um die Jahrhundertwende. Die Ausstellung läuft bis 3. März und kann täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Carsharing-Gesetzentwurf der Grünen wird im Landtag öffentlich angehört

Am Dienstag, den 15. Januar, 10:00 Uhr, findet im Wirtschaftsausschuss des Sächsischen Landtags (Raum A600) eine öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Sächsisches Carsharinggesetz statt. Als Sachverständigen hat die GRÜNE-Fraktion Herrn Willi Loose vorgeschlagen. Er ist Referent des Bundesverbands CarSharing e.V.

Die UNITAS-Vorstände Steffen Foede (links) und Iris Liebgott übergeben dem VSWG-Vorstand Dr. Axel Viehweger den Spendenscheck für die Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft. Quelle: W&R IMMOCOM
Wortmelder

VSWG-Vorstand beim Unitas-Neujahrsempfang: „Wohnungsgenossenschaften leisten sozialen Wohnungsbau“

Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG blickt auf erfolgreich abgeschlossene Baumaßnahmen im vergangenen Jahr zurück. „Dazu gehört auch der vierte und letzte Bauabschnitt des Seeburgviertels, welcher sogar vorfristig fertiggestellt werden konnte. Darauf können wir stolz sein“, sagte Steffen Foede, Vorstand Wohnungswirtschaft/Technik, beim bestens besuchten Neujahrsempfang der UNITAS am Mittwochnachmittag im UNITAS Apels Bogen.

Impressionen vom Tag der Offenen Tür Foto: BSZ Böhlen
Wortmelder

„Tag der offenen Tür“ und „Schnupperpraktikum“ am BSZ Leipziger Land

Alle interessierten Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen, unsere Ausbildungsräumlichkeiten zu besichtigen sowie aktuelle Informationen und Auskünfte zu den einzelnen Bildungsgängen bei Fachlehrern, -leitern, -beratern und der Schulleitung einzuholen. Gleichzeitig laden wir auch alle ehemaligen Auszubildende und Schüler ein, die moderne Ausbildungsstelle zu besichtigen.

Magischer Nebel auf dem Urwaldfluss © Zoo Leipzig
Wortmelder

Einzigartiges Lichterfestival „Magisches Tropenleuchten“ beginnt

Vom 10. Januar bis zum 3. Februar verwandelt das einzigartige Lichterfestival bei sommerlichen 26 Grad die Tropenerlebniswelt „Gondwanaland“ in einen Ort voller Magie. Jeweils von Donnerstag bis zum Sonntag (17 bis 22 Uhr) können Besucher in eine eindrucksvolle Atmosphäre eintauchen und sich von mystischen Wesen, faszinierenden Illuminationen, rhythmischen Klängen und exotischen Köstlichkeiten verzaubern lassen.

Anfang 2018 war Sahra Wagenknecht (MdB, Die LINKE) auf Einladung der Leipziger Linken im Felsenkeller. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

#aufstehen: Sahra Wagenknecht kommt am 18. Februar nach Leipzig

Für Montag, den 18. Februar 2019 um 19 Uhr, plant „aufstehen“ Leipzig sein nächstes Großtreffen im „Felsenkeller“. Als Gast des Abends hat sich Sahra Wagenknecht angekündigt: Die Initiatorin der linken Sammlungsbewegung möchte über die Fortschritte beim Aufbau der bundesweiten Organisation berichten – aber vor allem auch mit den erfolgreichen Leipziger Aktivisten und Teilnehmern persönlich ins Gespräch kommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up