Tag: 11. März 2019

Die Heiterkeit. Quelle: Werk 2
Kultur·Musik

Ticketverlosung: Die Heiterkeit – „Was Passiert Ist Tour“

VerlosungDie Stadt niederbrennen, das Land verlassen, in den Untergrund gehen, viel mehr blieb eigentlich nicht übrig. Wie macht man weiter nach dem völlig plausiblen Größenwahn von „Pop & Tod I + II“, einer 20-Lieder-Grandezza, dem bis dato größten Wurf von Die Heiterkeit? Natürlich mit einem noch größeren Wurf. „Was Passiert Ist“ versammelt 11 Lieder über Einsamkeit, Desillusionierung und Orientierungslosigkeit – und begegnet diesen düsteren Themen mit solch strahlend heller Souveränität und gelassener Größe, wie sie im deutschen Pop noch nicht zu hören waren. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier 1x2 Freikarten für das Konzert am 27. März zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Trauerbekundung für Haller: Chemnitzer FC erstattet Anzeige und entlässt Mitarbeiter

Eine Trauerbekundung für einen Neonazi im Stadion des Chemnitzer FC sorgt bundesweit für Empörung. Nachdem bereits der Vereinsvorstand zurückgetreten war, folgten am Montag, den 11. März, weitere personelle Konsequenzen. In einer Stellungnahme behauptet der CFC zudem, dass Unbekannte mehrere Mitarbeiter im Vorfeld der Aktion bedroht hätten – deshalb habe der Verein Strafanzeige erstattet.

Mirja Boes - Auf Wiedersehen HALLO © Lars Laion
Veranstaltungen·Bühne

Am 29. März im Haus Leipzig: Auf Wiedersehen Hallo – Die Willkommenabschiedrevue von Mirja Boes

Vorbei. Das war ́s. Seit über 24 Jahren begeistert Mirja Boes ihr Publikum. Aber unter uns: Immer öfter steht sie nicht auf der Bühne, sie sitzt. Höchste Zeit also, sie für ihr Lebenswerk weg zu würdigen, bevor ihre Witze einen Damenbart bekommen. Deswegen macht Mirja jetzt den „Howie“ und geht auf ihre wahrscheinlich definitiv wirklich allerletzte Abschiedstour. Und statt ́nem ollen „Adieu“ gibt’s von ihr ein fettes „Tschüss, ihr Säcke“.

Blick über das brachliegende Gelände zum Kraftwerk der Stadtwerke Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne, Linke und SPD beantragen einen durchgehenden Radweg von der Berliner zur Delitzscher Straße

Damit haben auch die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken nicht gerechnet: Da steht am 13. März der Beschluss zum Masterplan „Freiladebahnhof Eutritzscher/Delitzscher Straße“ auf der Tagesordnung des Stadtrates. Zwei Jahre zäher Verhandlungen liegen hinter der Stadtverwaltung. Und nun kommt der Beschluss in den Stadtrat, aber der bisherige Partner CG Group hat das Gelände kurzerhand verkauft.

Der Wilhelm-Leuschner-Platz ist Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen, ein Platz der Biologischen Vielfalt. Foto: Beatrice Jeschke
Politik·Engagement

Vier Umweltvereine starten Petition zur Rettung der biologischen Vielfalt in Leipzig

„Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für LeipzigerInnen schützen!“ Das ist der Titel der Petition, die von der BUND Regionalgruppe Leipzig e.V., dem NABU-Regionalverband Leipzig e.V., dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. und dem Ornithologischen Verein zu Leipzig e.V. auf der Plattform openPetition online gestellt wurde. Die Petition richtet sich gegen die in Leipzig seit Jahren anhaltende Vernichtung von Grünflächen, die für Mensch und Natur wertvoll sind.

Das Kraftwerk Lippendorf im Leipziger Süden. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Als Sachsen die Klage der Kohlekonzerne unterstützte, stimmten auch drei Minister zu

Das war dann wohl die peinlichste Klage, der die sächsische Staatsregierung beigetreten ist: Als die deutschen Kohlekraftwerksbetreiber 2017 gegen die strengeren Quecksilber- und Stickoxidausstöße (NOx) der EU vor Gericht zogen, verkündete der neue Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) Anfang 2018 sofort, der Freistaat werde die Klage unterstützen. Völlig ohne Not. Es ging ja nur um das Geschäftsmodell der Energiekonzerne.

Antje Hermenau: Ansichten aus der Mitte Europas. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ansichten aus der Mitte Europas: Antje Hermenaus Versuch, die politische Seele des echten Sachsen zu formulieren

Offiziell erscheint das Buch am 14. März. Die Buchpräsentation gibt es zur Buchmesse. Die LVZ hatte die Autorin Antje Hermenau schon zum Interview gebeten, auf das ja Christian Wolff, Thomaspfarrer im Ruhestand, schon vehement reagierte. Wir leben ja in einer Zeit der Streitschriften. Was herrlich ist. Endlich wird wieder gestritten. Aber Streit macht auch deutlich, welche Substanz jemand hat, der da streitet.

Seit dem 26. August eskalierte die Stimmung in rechtsradikalen Kreisen um Chemnitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Chemnitzer FC trauert um Thomas Haller: Hooligan, Neonazi, Unternehmer

Beileidsbekundungen und Schweigeminuten nach Todesfällen gehören in Fußballstadien zur Normalität. Sie gelten vor allem aktiven oder ehemaligen Spielern, gelegentlich auch herausgehobenen Personen aus der Fanszene. Beim Chemnitzer FC gab es am Samstag, den 9. März, eine solche Trauerbekundung inklusive Musik und kurzem Redebeitrag. Das Besondere daran: Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen bekannten Neonazi aus den 90ern, Securityunternehmer und am Ende krebskranken Mann aus der Erzgebirgsstadt.

Melder vom 11.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

Polizeibericht, 11. März: Sachbeschädigungen, Autos zerkratzt, Betrüger manipulierten Geldausgabeschächte

In der Kochstraße verunstalteten Unbekannte mit blauer Farbe die Fassade eines Wohnhauses; in der Georg-Schumann-Straße wurde das Fenster eines Bürgerbüros mit roter Farbe besprüht und in Eilenburg zerschlugen unbekannte Täter die Verglasung einer Wandreklame, welche an einem Eilenburger Bürgerbüro befestigt war +++ In Torgau wurden insgesamt 12 Pkw mittels spitzem Gegenstand zerkratzt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Betrüger manipulierten die Ausgabeschächte von Geldautomaten eines Kreditinstituts, dass diese sich bei Transaktionen nicht eigenständig öffneten.

Ende Gelände Demo am 27.10.2018. Quelle: Ende Gelände
Wortmelder

Ende Gelände plant Massenaktion des zivilen Ungehorsams für Juni

Ende Gelände wird vom 19. bis 24. Juni 2019 mit einer Massenaktion des zivilen Ungehorsams die Tagebaue im Rheinischen Braunkohlerevier blockieren und so den sofortigen Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen. Tausende Klimaaktivisten*innen aus ganz Europa werden erwartet. Ende Gelände fordert den sofortigen Kohleausstieg als Sofortmaßnahme für Klimagerechtigkeit weltweit.

Das „Jedermanns“-Bürgerbüro von Daniela Kolbe und Holger Mann in der Georg Schumann Straße. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Lumumba – Film und Diskussion am 13. März im Jedermanns

Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus der Stadt Leipzig laden wir am 13. März 2019 um 19 Uhr ganz herzlich zusammen mit den Jusos Leipzig und dem AK Antirassismus der Jusos Leipzig zum Filmabend „Lumumba“ (2000, Belgien) ins JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133, 04155 Leipzig) ein. Gemeinsam wollen wir den Film schauen und im Anschluss bei Getränken darüber diskutieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wortmelder

Sächsische Materialkompetenz in Paris – Gemeinschaftsstand auf der Messe JEC

Die JEC World ist mit über 1.300 Ausstellern aus 115 Ländern weltweit die bedeutendste Fachmesse für Verbundwerkstoffe und bietet eine Plattform für innovative Werkstofftrends und Materiallösungen. Diesen Rahmen nutzen auch elf sächsische Unternehmen und Forschungsinstitute, um sich vom 12. bis 14. März auf einem sächsischen Gemeinschaftsstand zu präsentieren.

Henning Homann. Foto: LZ
Wortmelder

SPD Sachsen beglückwünscht NDC zur Buber-Rosenzweig-Medaille

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, beglückwünscht im Namen der SPD Sachsen, das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), zur Auszeichnung mit der Buber-Rosenzweig-Medaille durch den Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit am 10. März in Nürnberg.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

„Sprechen Sie Vinnisch?“ – erstmals im Kleinen Saal im TdJW und mit zwei neuen Bonus-Tracks

Am 15. März um 19:30 Uhr ist es wieder soweit – Benjamin Vinnen, Bundes-Chanson-prämiertes Multitalent, entführt in seiner One-Man-Show das Publikum zu seiner persönlichen, musikalischen Reise. In selbst geschriebenen Liedern erzählt er von schnittigen Franzosen und einer Urlaubsromanze in Finnland und verbindet in seinem chansonesken Liederabend seine Kindheitserinnerungen, Sehnsüchte und Alltagsmomente.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kunstministerin lädt zum öffentlichen Onlinedialog über die Zukunft der Sächsischen Industriekultur ein

Unter der Überschrift „Fahrplan Industriekultur - Wie steht es um die Zukunft der Sächsischen Industriekultur?“ startet heute ein Onlinedialog über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen. In der Befragung geht es um das Engagement des Freistaates auf dem Gebiet der Industriekultur. Die präsentierten Maßnahmen sind Bestandteil einer ressortübergreifenden Strategie zur dauerhaften Verankerung von Industriekultur im sächsischen Bewusstsein und Handeln, des sogenannten Fahrplans Industriekultur.

Mendebrunnen. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Frühlingsblüher verschönern die Leipziger Innenstadt

Leipzig startet in den Frühling: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Grünanlagen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig beginnen diese Woche mit der Frühjahrsbepflanzung auf Beeten des Stadtzentrums. Insgesamt rund 14.750 Frühblüher kommen in die Erde. Neben Stiefmütterchen in fünf Farben zeigen künftig Vergißmeinnicht und Goldlack ihre Blütenpracht.

Kohlrabizirkus Leipzig. Foto: L-IZ.de
Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig: Endspiel am Dienstag

Am gestrigen Sonntagabend mussten sich die EXA IceFighters in Duisburg mit 1:5 geschlagen geben. Damit ist die Pre-Playoffserie ausgeglichen und geht am morgigen Dienstagabend ins entscheidende dritte Spiel. Der Sieger zieht ins Achtelfinale der Playoffs der Oberliga ein.

Wortmelder

Missbrauchsverfahren gegen 34-jährigen Mann und seine 31-jährige Freundin

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 34-jährigen Mann und dessen 31-jährige Freundin Anklage zum Landgericht Dresden – Jugendkammer als Jugendschutzgericht – wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zum Nachteil von zwei Kleinkindern erhoben. Dem 34-jährigen Beschuldigten liegt Entziehung Minderjähriger und schwerer sexueller Missbrauch von Kindern in sieben tatmehrheitlichen Fällen jeweils in Tateinheit mit Vergewaltigung und in Tateinheit mit Körperverletzung zur Last.

Sean Ludwig, hier bei einem Freiwurf, erzielte gegen die Baltic Sea Lions mit 10 Punkten und 11 Rebounds ein Double-Double (rechts: Jan Papenfuß). Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Jungwölfe sind nun unter Zugzwang

Für die U-16-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ist die Aufgabe Klassenerhalt in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) deutlich schwerer geworden. Am Sonntag haben die MBC Jungwölfe in der Weißenfelser Stadthalle das erste Play-Down-Spiel gegen die Baltic Sea Lions mit 50:58 verloren. Sie müssen nun am nächsten Wochenende in Rendsburg unbedingt gewinnen, um ein drittes Spiel zu erzwingen.

Wortmelder

Expansion in Sachsen: Nord-Kurs eröffnet neue MPU-Beratungsstellen

Die Nord-Kurs GmbH & Co. KG baut ihren Kundenservice mit weiteren Standorten in Sachsen aus. Mit über 80 Standorten deutschlandweit bietet die Nord-Kurs GmbH & Co. KG (TÜV NORD GROUP) seit langem erfolgreich professionelle und individuelle Unterstützung zum Thema MPU, MPU-Vorbereitung, Fahreignung und Wiedererlangung der Fahrerlaubnis an.

Mit einer zweiten Messstation auf dem Dach des Uniklinikums erfassen die UKL-Allergologen jetzt zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) zusätzliche Daten zum Pollenflug in Leipzig. Foto: UKL
Wortmelder

Früher Pollenflug – Hasel- und Erlenpollen schon unterwegs

Heuschnupfengeplagte wissen es bereits – dank der warmen Temperaturen fliegen in Leipzig seit Mitte Februar die Pollen in hoher Konzentration. Derzeit registriert der am Universitätsklinikum Leipzig eingerichtete Pollenmonitor ungewöhnlich hohe Werte für Hasel- und Erlenpollen. Bleibt das warme Wetter, ist auch mit einen frühen Start des Birkenpollenflugs zu rechnen.

Münze auf der Kante.
Wortmelder

Preiserhöhung bei Telekommunikationsriesen Pyur – was Kunden tun können

Der Berliner Kabelanbieter Pyur, der aus dem Zusammenschluss der vormaligen Anbieter Primacom und Telecolumbus entstanden ist, erhöht ab April die Preise in den Verträgen über Fernsehen, Internet bzw. Telefon. In Kundenanschreiben von Ende Februar kündigt Pyur die Preiserhöhung zum 1. April 2019 an. Der Anstieg beläuft sich in den der Verbraucherzentrale Sachsen vorliegenden Schreiben auf knapp fünf Prozent des monatlichen Entgelts, in den meisten Verträgen sind das etwas weniger als 2 Euro. Pyur verweist in seinen Schreiben ganz pauschal auf erhöhte Lohn-, Bau- und Energiekosten.

Kreisvorsitzender Friedrich Vosberg (FDP). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

FDP setzt Schwerpunkte im Bereich Sozialpolitik, Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Die Leipziger Freien Demokraten haben am vergangenen Samstag auf ihrem Kreisparteitag ihr Wahlprogramm für die Stadtratswahl am 26. Mai beschlossen. "Mit unseren kommunalpolitischen Leitlinien machen wir den Leipzigerinnen und Leipzigern ein solide finanziertes Angebot zur Gestaltung der absehbar weiter wachsenden Stadt." so der Kreisvorsitzende Friedrich Vosberg. "Wir greifen die Themen auf, die in den kommenden vier Jahr angegangen und bewältigt werden müssen und geben zukunftsfähige Antworten im Gesamtinteresse der Stadt."

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

Handball-Club Leipzig: Auswärtssieg bei der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden

Mit einem 15 zu 37 Auswärtssieg kehrt das Team um Cheftrainer Jacob Dietrich von der Auswärtsreise beim Tabellenletzten der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden in die Messestadt zurück und hält somit die Verfolger um den Tabellenzweiten den SC Markranstädt weiter auf Distanz. Es konnten sich dabei alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen und somit Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Beste Werferin am heutigen Tage war dabei Julia Weise, welche mit 7 Treffern (davon 3 Siebenmeter) die HCL – Torschützenliste, gefolgt von Stefanie Hummel (6) sowie Isabell Hurst (5) anführt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up