Tag: 5. September 2019

Schwarwel. Foto: privat
Kultur·Lebensart

Endlichkeitsfestival „Stadt der Sterblichen“: Im Gespräch mit Schwarwel

Ab Freitag, 6. September, gibt es ein besonderes Festival in Leipzig. Eines, das die Leipziger so noch nicht erlebt haben. Alles wird sich beim "Stadt der Sterblichen-Festival (SDS) um das Thema Tod drehen. Ein Thema also, was zwar jeden Sterblichen begleitet und doch gern aus dem Alltag ferngehalten wird. Zeit für ein Gespräch mit dem Mit-Macher des neuen Festivals, Schwarwel von der Agentur glücklicher Montag, darüber, wie die Idee dazu entstand und was die Leipiger erwartet.

Muntere Flagge für starkes Sachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Warum Sachsenhymnen gegen Apokalyptiker nicht helfen

Von Sebastian Fischer hat man in den vergangenen zehn Jahren nicht wirklich viel gehört, obwohl der in Meißen zwei Mal als Direktkandidat gewählte CDU-Mann sogar weinbaupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion war und 2013 sogar versuchte, Sachsen wieder eine Sachsen-Hymne zu verpassen. Aber am 1. September hat er sein Mandat in Meißen an Mario Beger von der AfD verloren. Die „Zeit“ versuchte am Mittwoch, 4. September, Fischers Dilemma zu verstehen. Das eigentlich das Dilemma der sächsischen CDU ist.

Udo Lindenberg stellt in Leipzig seine „Zwischentöne“ vor. Foto: Daniel Thalheim
Kultur·Ausstellungen

Revolutionsgedenken im Leipziger Kunstmuseum – Warum Pappe aus Gold ist

Ab dem 6. September wird eine Ausstellung in Leipzig gezeigt, die nicht nur die Leipziger an etwas erinnert, was vor 30 Jahren in der Messestadt seinen Lauf nahm. Die friedliche Revolution ist in der Geschichte einmalig. Mittendrin steht auch Udo Lindenberg. Der „Panik-Rocker“ stellt seine zusammen mit dem Team des Museums der bildenden Künste in Leipzig gestaltete Ausstellung „Zwischentöne“ vor. Eine Ausstellung, die nicht von Pappe ist, sondern aus Gold.

Franziska Riekewald (Linke) zum Freiladebahnhof. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Verwaltung wird Einfahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistenten nicht prüfen

Immer wieder sterben Menschen, weil sie von Lkw ohne Abbiegeassistenten überfahren werden – auch in Leipzig. Die Linksfraktion wollte die Verwaltung prüfen lassen, inwiefern Einschränkungen für Lkw ohne solche Assistenten möglich sind. Diese hat den Sachverhalt bereits geprüft und sieht wegen der aktuellen Rechtslage keine Handhabe. Abgesehen von der Linksfraktion stimmte wohl vor allem deshalb niemand für den Prüfauftrag.

Die neue Spielstätte des LOFFT auf der Spinnerei. Foto: Tom Dachs
Kultur·Theater

Das LOFFT lädt am Wochenende erstmals ein zu einem Besuch auch hinter den Kulissen von Halle 7

Zum ersten Mal am neuen Standort auf der Leipziger Baumwollspinnerei startet das LOFFT jetzt in eine Spielzeit. Einziehen konnte das ambitionierte Theater in seine neue Spielstätte in der Halle 7 in der Spinnerei schon im Frühjahr. Aber jetzt beginnt die erste komplett geplante Saison im neuen Haus. Das Haus öffnet am 7. und 8. September für die zahlreichen Besucher/-innen des Herbstrundgangs der Spinnereigalerien seine Tore und bietet einen intimen Blick hinter die Kulissen. Sogar nachts!

Siegfried Schlegel (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Deutliche Mehrheit gegen ein Werbeforum

Der Stadtrat hat sich auf seiner Sitzung am Mittwoch, den 4. September, mit deutlicher Mehrheit dagegen ausgesprochen, die Bildung eines Werbeforums zu prüfen. Dieses sollte sich nach dem Willen der Linksfraktion mit der Außenwerbung an Gebäuden und auf Grundstücken befassen und dabei beratenden Charakter besitzen. Außerhalb der Linksfraktion gab es für den Vorschlag jedoch keine Zustimmung.

Gesine Märtens (Grüne). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Oberbürgermeisterwahl schon eine Woche früher

Die Oberbürgermeisterwahl in Leipzig wird bereits am 2. Februar 2020 stattfinden. Das hat der Stadtrat am Mittwoch, den 4. September, beschlossen. Eigentlich hatte die Verwaltung den 9. Februar als Termin festgelegt. Doch weil einen Tag später die Winterferien beginnen, forderten die Grünen per Änderungsantrag, die Wahl um eine Woche vorzuziehen.

Die alte Männerschwimmhalle im Stadtbad. Foto: Gernot Zwanzig
Kultur·Ausstellungen

Umbrüche der Moderne im Mittelpunkt: Moderne alte Schulen, Stadtbad und die wiedererwachenden Pittlerwerke in Wahren

Am Sonntag, 8. September, ist wieder Tag des offenen Denkmals. Aus Anlass des hundertjährigen Bauhaus-Jubiläums rückt der diesjährige Tag des offenen Denkmals vor allem die Bau- und Kunstwerke der Weimarer Republik und der Nachkriegsmoderne in den Mittelpunkt des Interesses. Neben zeitgemäßen Kirchenbauten wie etwa St. Bonifatius in Connewitz werden in Leipzig auch Parkanlagen und öffentliche Bauten – beispielsweise der Schönefelder Mariannenpark, das Westbad in Lindenau oder die Georg-Maurer-Bibliothek in Plagwitz – zum Denkmaltag vorgestellt.

Marco Wamuth, Tina Pruschmann: gottgewollt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Gottgewollt: Ein bilderreicher (letzter) Besuch bei den Ordensschwestern von der heiligen Elisabeth in Halle

Ein Zeitalter geht zu Ende, auch für die Ordensschwestern von der heiligen Elisabeth. In Halle haben sie noch ein Ordenshaus. Aber es ist absehbar, dass auch hier die letzte Generation der Grauen Schwestern lebt, wie sie vor 150 Jahren nach ihrer grauen Kopfbedeckung genannt wurden. Zwei Jahre lang haben der Fotograf Marco Warmuth und die Autorin Tina Pruschmann die Ordensschwestern in Halle immer wieder besucht.

Antje Feiks und Rico Gebhardt nach der Wahl zur Landesvorsitzenden am 4. November 2017. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Sachsens Linke unterm Boden: Ein „Neuanfang, politisch und personell“ oder die Abrissbirne?

Wer in den Stunden nach der Landtagswahl mit Linken-Politikerinnen in Sachsen telefoniert, hört wenig freundliche Töne vor allem in Richtung Landesspitze oder abwiegelnde Worte. Strategisch, taktisch und emotional ist am 1. September 2019 so ziemlich alles schiefgegangen, was bei einer Wahl schiefgehen kann. Wer noch am 31. August 2019 auf 12 bis 15 Prozent der ehemaligen 18,9-Prozent-Partei gewettet hatte, sieht nun die 10,4 Prozent als Enttäuschung. Nüchterner betrachtet hat der größte Absturz aller sächsischen Parteien um 8,5 Prozent eine Geschichte, die am 4. November 2017 in Chemnitz beginnt.

Melder vom 5.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Jena ruft als erste Stadt Thüringens den Klimanotstand aus

Auf der gestrigen Stadtratssitzung in Jena wurde der Antrag der bündnisgrünen Stadtratsfraktion mit Mehrheit angenommen, den Klimanotstand für die Stadt auszurufen. Dazu erklärt Anja Siegesmund, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen und Stadträtin in Jena: „Unser kraftvoller Aufschlag, das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen zu rücken, hat sich gelohnt. Jena hat nun als erste Stadt in Thüringen den Klimanotstand beschlossen.“

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Finanzausschuss des Bundesrates berät zur Reform der Grundsteuer

Der Finanzausschuss des Bundesrates hat heute die Gesetzentwürfe der Bundesregierung zur Neuregelung der Grundsteuer beraten. Der Freistaat Sachsen hat in der Sitzung bekräftigt, dass eine abschließende bundesgesetzliche Regelung bis Jahresende das Ziel sein muss. „Wir brauchen jetzt zügig Planungssicherheit für die Zukunft der Grundsteuer, auch im Sinne unserer Kommunen“, betonte Sachsens Finanzminister Dr. Matthias Haß.

Foto der "Wundertüte". Bild: BPOLI Leipzig
Polizeimelder

“Wundertüte” gefunden

Eine wahre "Wundertüte" erhielt die Bundespolizei heute gegen 13:00 Uhr von zwei ehrlichen Findern. Der 29-jährige Mann und die 21-jährige junge Frau fanden im Bereich der Eisenbahnstraße eine Plastiktüte. Diese brachten sie zur Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Polizeimelder

Polizeibericht, 5. September: Eigentümer gesucht, Raub verhindert, Fußgängerin schwer verletzt

In Delitzsch wurden zwei Personen mit einem gestohlenen Fahrrad erwischt – Wer kann Angaben zum abgebildeten Fahrrad ggf. zu seinem Eigentümer machen? +++ In der Eisenbahnstraße wurde ein 16-Jähriger ins Gesicht geschlagen und der Angreifer entriss ihm den Rucksack. Der Jugendliche schrie um Hilfe woraufhin sich ein Bürger dem Räuber in den Weg stellte +++ Eine 16-jährige Fußgängerin, welche Kopfhörer trug, überquerte die Theodor-Heuss-Straße und schaute dabei nur nach rechts, sodass sie einen herannahenden Pkw von links nicht bemerkte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem 16-Jährige schwer verletzt wurde.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

INTER Leipzig eröffnet bei Eintracht Niesky das Pokalwochenende

Taschen packen und ausreichend Verpflegung mitnehmen: Zu einer kleinen Weltreise – rund 400 Kilometer hin und zurück - startet der FC International Leipzig am Freitag in Richtung Lausitz. In der zweiten Runde des Landespokals wartet Eintracht Niesky auf die Messestädter. Schiedsrichter Stefan Gärtner wird die Partie um 18.30 Uhr anpfeifen, assistiert von John Köber und Willi Jautze an den Linien.

Wortmelder

100 Jahre Bauhaus – Landesdirektion Sachsen lädt zum Tag des offenen Denkmals nach Chemnitz ein

Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Besichtigung des im Bauhausstil der Neuen Sachlichkeit errichteten ehemaligen Firmengebäude der Astra-Werke AG an der Altchemnitzer Straße in Chemnitz ein. Im Rahmen von Führungen, Vorträgen sowie einer Ausstellung bietet wir den Besucherinnen und Besuchern interessante Einblicke in die Geschichte des 1928/29 hufeisenförmig angelegten Gebäudekomplexes.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Streiks beim Postbank – Filialvertrieb werden fortgesetzt

ver.di ruft die Beschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG von Donnerstag, 5. September, bis einschließlich Samstag, 7. September, zum Warnstreik auf. "Die geringe Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeberseite verlangt ein deutliches Zeichen", so Marcus Borck, Landesbezirksfachbereichsleiter für den Bereich Finanzdienstleistungen.

Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Leipzig. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Mitteldeutsche Regiobahn bietet besten Service zum Tag der Sachsen in Riesa

Riesa lockt zum Tag der Sachsen 06. Bis 08. September zahlreiche Besucher in die Stadt an der Elbe. Für eine komfortable An- und Abreise mit dem Zug sorgt die Mitteldeutsche Regiobahn in Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL).

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Arbeiten an der Wundtstraße dauern noch bis 19. September an

Die Havarie-Arbeiten an der Wundtstraße dauern voraussichtlich noch bis 19. September an. Zwar ist die am 22. August durch eine defekte Verbindungsschelle havarierte Trinkwasserleitung inzwischen von den Leipziger Wasserwerken repariert. Durch den starken Wasseraustritt im Zuge dieses Schadens ist allerdings auch ein Abwasserkanal in Mitleidenschaft gezogen worden. Das brachten die laufenden Arbeiten an Leitung und Straße zu Tage.

Angesammelte Münzen.
Wortmelder

Großer Erfolg: Mittel für Programm Regionales Wachstum ausgeschöpft

Anfang des Jahres ist mit dem Programm Regionales Wachstum eine Fördermöglichkeit für Investitionen kleiner, regional agierender Unternehmen geschaffen worden. Insgesamt 27,0 Millionen Euro hatte der Sächsische Landtag im Doppelhaushalt 2019/ 2020 dafür bereitgestellt. Das Programm Regionales Wachstum ist ein Erfolg. Es nimmt Unternehmen in den Blick, die bisher nicht im Fokus der Wirtschaftsförderung standen. Gerade kleine Unternehmen in eher ländlichen Gebieten stehen durch Digitalisierung und Globalisierung auch in einem veränderten Wettbewerb, der sich ebenfalls auf regionale Märkte und Wirtschaftskreisläufe auswirkt.

Viel zu selten in Leipzig: richtige Blühbeete. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erste Aussaattermine der sachsenweiten Aktion „Sachsen blüht“

Zum Spätsommerauftakt findet am 5. September 2019 unterhalb des signifikanten Liliensteins einer der ersten Aussaattermine der sachsenweiten Aktion „Sachsen blüht“ statt. Engagierte Einwohner von Ebenheit und Ehrenamtliche werden händig einen ca. 600 m langen Blühstreifen anlegen. Dieser säumt die historische Obstallee und soll künftig nicht nur das Landschaftsbild aufwerten, sondern trägt auch aktiv zum Insektenschutz und auch zum Hochwasserschutz bei.

Wortmelder

Kostengünstiger bauen – Leipzig legt eigene Stellplatzsatzung vor

Um die Rahmenbedingungen für den Bau von Wohnungen, Schulen, Seniorenheimen oder Sportstätten zu verbessern, will Leipzig künftig den Bedarf und die Gestaltung von Stellplätzen neu regeln. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Ziel der neuen Satzung ist eine den städtischen Bedingungen angepasste bzw. abgesenkte Mindestverpflichtung für die Errichtung von Stellplätzen. Die hohen Kosten, die insbesondere die Schaffung von Stellplätzen in Tiefgaragen verursachen, belasten die Bauvorhaben und gehen z.B. in die Mieten neugeschaffenen Wohnraums ein.

Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik I, Bereich Hämatologie und Zelltherapie am Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Uniklinika Leipzig und Jena kooperieren beim weltweit erstmaligen Einsatz einer neuen Leukämietherapie

Die enge Vernetzung der Tumorzentren an den Uniklinika in Leipzig und Jena ermöglichte den weltweit erstmaligen Einsatz eines neuen Wirkstoffs in Kombination mit der Standardtherapie als erste Behandlungsoption bei der chronischen myeloischen Leukämie, kurz CML. Als erster Teilnehmer ist jetzt ein 26-jähriger Patient mit neudiagnostizierter CML am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) in eine neue Studie aufgenommen worden. Sie wird von der CML-Studiengruppe am Universitätsklinikum Jena koordiniert.

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Neues Haus für Kreativschaffende in der Lindenthaler Straße

Der Gebäudekomplex in der Lindenthaler Straße 61-65 in Leipzig-Gohlis steht ab sofort Kultur- und Kreativschaffenden zur Verfügung. Die Stadt Leipzig übergab am Mittwoch das Objekt an die Leipziger Gewerbehofgesellschaft LGH, die die Räumlichkeiten an die Kreativen untervermietet. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht und Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke eröffneten das Haus mit einem symbolischen Banddurchschnitt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up