Tag: 6. Januar 2021

Die Beschädigungen am Haupteingang der Sankt Lukas Kirche am Thälmannplatz, Nähe Eisenbahnstraße. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 6. Januar 2021: Zweiter Corona-Impfstoff zugelassen + Video

Die EU-Kommission hat den Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Moderna zugelassen. Damit können ab sofort zwei Vakzine zur Eindämmung der Corona-Pandemie verwendet werden, das Tempo der Impfungen wird demnach steigen. In Sachsen wurden bisher allerdings weit weniger Menschen geimpft als möglich gewesen wäre, doch ab Montag starten die Impfzentren. Außerdem: Ein gescheiterter Trump-Soli-Marsch und ein merkwürdiger Farbanschlag auf die Lukaskirche in Leipzig. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 6. Januar 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Kultur·Lebensart

Ein Leben ohne Kunst, Kultur, Tanz und Spiel macht krank

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat Ende vergangenen Jahres in seinem viel beachteten Interview mit der BILD-Zeitung das Einkaufen regelrecht zur „patriotischen Aufgabe“ für die Bürger erklärt. „Diese Äußerung betrachten wir nur als die Spitze des Eisbergs, der für die grundsätzliche (Nicht-)Einstellung vieler Politiker zu Kunst und Kultur steht“, formulieren die Mitstreiter des Westflügel Leipzig ihr Unbehagen an der Sicht der Bundesregierung auf Wirtschaft.

Schnee von gestern. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Das Stadtgeschichtliche Museum wird zum „(T)Raumschiff in schwierigen Zeiten“

Seit November ist wieder alles dicht. Zwei Ausstellungen, die eigentlich auch so etwas wie der Höhepunkt im Jahr 2020 (dem Jahr der Industriekultur) werden sollten, waren in den vergangenen zwei Monaten für das Publikum praktisch unzugänglich. Und auch 2021 sieht noch nicht so aus, als könnte das Stadtgeschichtliche Museum einfach drauflosplanen. Dabei hat es für den Mai eine besondere Leipzig-Ausstellung in Arbeit.

Die Illegalen im Schatten des großen Zynikers. Grafik: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #57

Weltweit ist ein Wettbewerb darüber ausgebrochen, welcher Staat am schnellsten die meisten seiner Bürger geimpft bekommt. Die Ergebnisse werden täglich veröffentlicht und sind so eine Art Medaillenspiegel der internationalen Winterimpf-Olympiade. Statt in Gold, Silber und Bronze wird der Erfolg in verabreichten Impfungen pro 100 Leute gemessen.

Entwicklung der Leipziger Arbeitslosenzahl. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Kurzarbeit dämpft auch zum Jahreswechsel die Leipziger Arbeitslosenzahlen

Zum Jahreswechsel hat die Arbeitsagentur Leipzig jetzt Bilanz gezogen, wie sich die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen auf den Leipziger Arbeitsmarkt ausgewirkt hat. Mit Einschränkung formuliert, denn ein wirklich modernes Werkzeug zur Steuerung des Arbeitsmarktes ist die Arbeitsagentur ja wirklich nicht. Das wäre sie erst an dem Tag, an dem man hinkommt, nach einem Job fragt und sofort vermittelt wird. Und zwar nicht in einen schlecht bezahlten Aushilfsjob.

Sibylla Schwarz: Werke, Briefe, Dokumente. Band 1. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Sibylla Schwarz: Das Lebenswerk einer begabten Barockdichterin aus Greifswald

Sogar einen Comic soll es geben zum 400. Geburtstag und das Geburtshaus von Sibylla Schwarz könnte tatsächlich zu einer Gedenkstätte für die Bürgermeistertochter werden, die mit gerade einmal 17 Jahren starb – aber ein Werk hinterließ, das gleich mal zwei Bände füllt. Der erste Band der kritischen Werkausgabe ist jetzt bei Reinecke & Voss erschienen.

Leben·Gesellschaft

Urlaub mit dem Wohnwagen steht hoch im Kurs

Wohnwagen-Tourismus ist beliebter als je zuvor. Egal, zu welcher Jahreszeit oder bei welcher Witterung: Immer mehr unerschrockene Camper sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Kein Wunder, denn keine andere Art des Reisens bietet ein höheres Maß an Freiheit und Unabhängigkeit. Camping-Anfänger sollten jedoch vor der ersten längeren Fahrt etwas Zeit investieren, um ein Gefühl für das Gefährt zu bekommen. Wer ansonsten nur mit dem PKW unterwegs ist, muss sich erst an den veränderten Fahrstil gewöhnen. Wenn Sie zudem noch etwas Zeit in Planung und Vorbereitung stecken, haben Sie beste Chancen, einen unvergesslichen Urlaub zu erleben.

Melder vom 6.1.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Heute Mittag ereignete sich ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Leipziger Osten. Im Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses fing ein Möbelstück durch eine offene Flamme Feuer.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Licht am Ende des Tunnels? Fragen und Antworten zur COVID19-Impfung

Am Donnerstag, den 14. Januar 2021, um 17:00 Uhr stellt sich Ministerpräsident Michael Kretschmer aktuellen Fragen zur COVID19-Impfung. Die Diskussion findet online statt. Veranstalter sind die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen und das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus sowie die Sächsische Landesärztekammer.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen verstärkt Kritik an Testpflicht für Grenzgängerinnen und Grenzgänger

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach fordert die Staatsregierung auf, endlich auf die Kritik von Gewerkschaften und Arbeitgebern zu reagieren und die geplante Testpflicht für Grenzgängerinnen und Grenzgänger zurückzunehmen. „Die Hilferufe und Beschwerden von Grenzgängerinnen und Grenzgängern aber auch von Arbeitgebern werden stündlich mehr. Die geplante Testpflicht ist weder angemessen, noch umsetzbar. Die Sächsische Staatsregierung schaltet auf stur und verschließt sich allen Argumenten. Niemand erhält substanzielle Antworten“, beklagt Schlimbach die gegenwärtige Kommunikationspolitik.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Die Senioren-Union Kreisverbandes Leipzig fordern Aufklärungskampagne zu Corona-Impfungen

Die Senioren-Union der CDU in Leipzig fordert eine umfassende Aufklärungs-Kampagne zu Nutzen und möglichen Risiken der Corona-Impfung. „Wenn ärztliches Personal und fast jede zweite Pflegefachkraft das Impfangebot verweigern, weil Besorgnisse vor möglichen Folgewirkungen bestehen, dann gibt es offenbar erheblichen Informationsbedarf“, sagen der Vorsitzender der Senioren-Union in Leipzig, Konrad Riedel und seine beiden Stellvertreter Dr. Johannes Hähle und Dr. Karl Placht.

Junge Forscher präsentieren 2018 beim Regionalwettbewerb Nordwestsachsen ihr Projekt. 2021 wird das voraussichtlich online stattfinden. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

54 junge MINT-Talente bei Jugend forscht in Leipzig

Für den Regionalausscheid Nordwestsachsen des bundesweit größten Wettbewerbs Jugend forscht haben sich 54 Jungforscherinnen und Jungforscher mit 36 Projekten aus Leipzig und Umgebung angemeldet. Von der Universität Leipzig ausgerichtet, findet der diesjährige Regionalwettbewerb am 25. Februar 2021 voraussichtlich im Onlineformat statt. Wer hier gewinnt, tritt auf der sächsischen Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale vom 27. bis 30. Mai in Heilbronn.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sächsische IHKs kritisieren geplante Ungleichbehandlung von Berufsschulen in der Corona-Schutz-Verordnung

Der Entwurf der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung sieht vor, Schulen regulär ab dem 8. Februar wieder zu öffnen. Eine Ausnahmeregel soll jedoch für Abschlussklassen der Oberschulen und Gymnasien gelten, die bereits ab dem 18. Januar den Unterricht wieder aufnehmen können. Den Abschlussklassen der Berufsschulen wird diese Möglichkeit hingegen in der derzeitigen Fassung verwehrt.

Wortmelder

Stadt Leipzig schreibt Jazznachwuchspreis 2021 aus

Die Stadt Leipzig vergibt auch im Jahr 2021 den Jazznachwuchspreis. Das Preisgeld beträgt 6.500 Euro. Um den Preis können sich Musikerinnen, Musiker und Ensembles bewerben, die auf dem Gebiet des Jazz tätig sind und eine besondere künstlerische Entwicklung erwarten lassen. Die Bewerber sollen bis zum 31.03.2021 noch unter 30 Jahre alt sein und ihren Lebensmittelpunkt in Leipzig beziehungsweise in den Landkreisen Nordsachsen oder Leipzig haben.

Wortmelder

Veterinäramt ordnet Stallpflicht für Geflügel in Risikogebieten an

Nach zwei Geflügelpestfällen im Landkreis Leipzig hat das sächsische Sozialministerium alle zuständigen örtlichen Behörden im Freistaat dazu aufgefordert, eine risikoorientierte Stallpflicht für Geflügel anzuordnen. Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Nordsachsen hat daraufhin eine Risikobewertung gemäß Geflügelpest-Verordnung vorgenommen und heute (06.01.21) eine „Allgemeinverfügung zur Anordnung der Aufstallung von Geflügel zum Schutz gegen die aviäre Influenza“ erlassen.

Peterskirche. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Orgel-Punkt Zwölf in der Peterskirche

Jeden Donnerstag, 12 Uhr, wird zu Orgelmusik und Besinnung in die Peterskirche, Schletterplatz, eingeladen. Unter dem Titel „Orgel-Punkt-Zwölf“ findet diese Veranstaltung bereits seit 1996 regelmäßig statt. Leipziger Theologen geben kurze geistliche Impulse und Studenten vom Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater Leipzig konzertieren unentgeltlich zugunsten der neuen Großorgel der Peterskirche.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sächsische Impfzentren gehen am Montag in Betrieb

In Sachsen werden die Impfzentren in den 13 Landkreisen bzw. Kreisfreien Städten am kommenden Montag, 11. Januar, ihren Betrieb aufnehmen, da nun kontinuierlich, allerdings weiter nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Zunächst werden dort Angehörige prioritär zu impfender Berufsgruppen mittels Gruppenterminen geimpft (z.B. Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten, Rettungsdiensten etc.).

An der Ecke Kohlweg / Heinrich-Schmidt-Straße entsteht bis 2023 ein neues Wohnhaus: Vonovia schafft in Leipzig 40 Sozialwohnungen und stellt eine historische Gewerbefläche wieder her. Foto: Vonovia SE
Wortmelder

Vonovia baut am Kohlweg: Alle Wohnungen sind sozial gefördert und daher günstig

Vonovia startet ein weiteres Neubauprojekt in Leipzig. An der Ecke Kohlweg / Heinrich-Schmidt-Straße entsteht im Leipziger Nordosten ein neues Wohnhaus mit 40 Wohnungen. Gleichzeitig plant Vonovia, eine historische Ladenzeile wiederherzustellen. Inzwischen liegen alle Genehmigungen vor. Baubeginn ist im ersten Quartal 2021, nach zwei Jahren soll das fünfstöckige Haus bezugsfertig sein.

Bahnschienen
Verkehrsmelder

Streckenausbau nördlich von Bamberg: Bahnverkehr während intensiver Bauphase beeinträchtigt

Nördlich von Bamberg geht ab 8. Januar der viergleisige Ausbau der Schnellfahrstrecke München–Berlin von Nürnberg bis Ebensfeld mit einer intensiven dreimonatigen Bauphase weiter. Die Strecke wird um zwei zusätzliche Gleise erweitert und dadurch insgesamt leistungsfähiger. Züge können künftig mit bis zu 230 Kilometer pro Stunde und damit schneller fahren. Aufgrund der umfangreichen Gleis- und Brückenarbeiten gibt es während der gesamten Bauzeit Umleitungen, längere Fahrzeiten, veränderte Abfahrtszeiten, Haltausfälle und Ersatzhalte im Fern- und Regionalverkehr.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Sprechstunde des Markkleeberger Friedensrichters fällt aus

Corona-bedingt verzichtet die Schiedsstelle der Stadt Markkleeberg derzeit auf eine Sprechstunde, bei der mit persönlichem Erscheinen gerechnet wird. „Eine Öffnung der Schiedsstelle als Sprechstunde werden wir im Januar 2021 und Februar 2021 daher nicht durchführen“, teilt Friedensrichter Matthias Götz mit.

Quelle: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Wortmelder

Landeszentrale für politische Bildung ruft auf zum Schreibwettbewerb für Seniorinnen und Senioren

Corona ist nicht die einzige Krise. Immer wieder geraten Menschen in Phasen des Wandels an den Rand ihrer Kräfte. Und manchmal wecken diese Herausforderungen ungeahnte Potentiale. Gerade ältere Menschen können davon berichten, haben doch gerade sie persönliche Krisen und gesellschaftliche Umbrüche durchlebt. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) ruft deswegen Seniorinnen und Senioren im Freistaat dazu auf, über ihre Erfahrungen zu schreiben.

Logo der DGFG. Foto: DGFG
Wortmelder

73 Menschen spenden im vergangenen Jahr ihr Gewebe

Auch in Pandemiezeiten konnte die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG), zu deren Gesellschaftern das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehört, das hohe Spendenniveau aus dem Vorjahr halten. In Sachsen, einem der spendestärksten Bundesländer, hat sich im abgelaufenen Jahr erneut das UKL als verlässlicher Partner bewiesen: Allein hier spendeten 73 Menschen im vergangenen Jahr ihr Gewebe, 163 Patienten erhielten wiederum ein Gewebetransplantat am UKL.

Große Baustelle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Bauen bei Schnee und kalter Witterung: Gesund durch den Winter

Auch im Winter wird gebaut, mit entsprechenden Unfallrisiken. So registrierte die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 fast 22.000, teils schwere Arbeitsunfälle, darunter über 5.000 Unfälle durch Stolpern, Rutschen und Stürzen. Umso wichtiger ist es, Baustellen winterfest zu machen und sich mit geeigneter Bekleidung zu schützen. Darauf verweist die BG BAU anlässlich der aktuellen Witterung.

Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Im Klinikum St. Georg wurden 2020 mehr Kinder geboren

Mit 1.636 Kindern und insgesamt 1.615 Geburten im Jahr 2020 zieht die Geburtsklinik des St. Georg ein positives Fazit, trotz der anhaltenden Corona-Pandemie. „112 Geburten mehr als 2019“, verkündet Geschäftsführerin und Sprecherin Dr. Iris Minde stolz und die leitende Oberärztin Dr. Nadja Uhlig führt weiter aus: „Wir alle blicken auf ein sehr außergewöhnliches Jahr zurück. Trotz der zum Teil schwierigen Situation und den damit verbundenen Einschränkungen freut es uns umso mehr, dass wir es durch die hervorragende Arbeit unseres Teams und dem Vertrauen unserer Patientinnen geschafft haben, unsere Geburtenzahlen zu steigern. Wir stecken viel Herzblut in unser neues Konzept und arbeiten immer noch fleißig daran, dies fertigzustellen.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch, 6. Januar 2021

Regenbogen-Wellensittiche im Tiergarten: Für die vor der Komplettsanierung stehende Wellensittichvoliere im Delitzscher Tiergarten kamen dafür kürzlich schon einmal neue Gäste von Privatzüchter Lutz Eichler in die Loberstadt. Um das Potenzial der Haus- und Heimtierzucht anhand möglichst vieler vom Menschen hervorgebrachter Farbvarianten erlebbar zu machen, leben nunmehr 13 Wellensittiche der selten zu findenden Koloration „Rainbow“ im Tiergarten.

Wortmelder

Schließzeiten im Bereich Beistandschaft/Beurkundung

In der Woche vom 11. bis 15. Januar fallen die Sprechzeiten im Amt für Jugend und Familie, Sachgebiet Beistandschaft/Beurkundung, aus. Beurkundungen (z. B. Vaterschaftsanerkennungen), Unterhaltsberatungen, Beistandschaften, Negativatteste und Beratungen zur Vaterschaftsklärung werden in diesem Zeitraum nicht angeboten.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 6. Januar: Falscher Polizist, Gartenlaube in Flammen, Versuchter Betrug

Unbekannte brachen von Montag zu Dienstag in ein Vereinshaus ein und durchsuchten die dortigen Räume+++Vergangene Nacht sahen Polizisten des Polizeistandortes Wurzen während ihrer Streifenfahrt in einer Kleingartenanlage einen Feuerschein+++Ein unbekannter Mann suchte einen älteren Mann (92) auf und gaukelte ihm vor, dass für das neue Jahr die Befreiung der Zuzahlung bei Apotheken und Ärzten beantragt bzw. verlängert werden müsse.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up