Tag: 27. September 2021

Das Motto der Demo am 27.9.2021 in Leipzig. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Livebericht: Antifaschistische Demo als Reaktionen auf AfD-Wahlergebnis + Videos

Es war eine erste Reaktion auf die vor allem im ländlichen bis kleinstädtischen Sachsen erzielten Wahlergebnisse der AfD der Bundestagswahl vom Sonntag von teils über 30 Prozent. 24,6 Prozent bei den Parteistimmen und alle Direktmandate außerhalb der Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz ließen heute spontan etwa 150 Menschen zu einer antifaschistischen Demo ab 19 Uhr in Leipzig zusammenkommen.

Antifaschisten demonstrieren wegen der AfD-Ergebnisse bei der Bundestagswahl am 27. September 2021 in Sachsen. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 27. September 2021: Der Tag nach der Bundestagswahl – Protest in Leipzig und Ergebnisse aus Deutschland und Sachsen

Wir blicken zurück auf die Ergebnisse der gestrigen Bundestagswahl. In Sachsen konnte die AfD die meisten Erst- und Zweitstimmen holen, weshalb die Leipziger/-innen heute auf die Straße gingen. Außerdem: Der Berliner Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ war erfolgreich und in Leipzig gibt es wieder Lockerungen. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 27. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Veranstaltungen·Bühne

Am Freitag startet das 17. Lindenow Festival

Der Herbst ist da, es ist wieder Zeit für Kunst – es ist wieder Zeit fürs LINDENOW! Knapp 50 spannende Ausstellungen und weitere Veranstaltungen sind am Festivalwochenende an bekannten wie auch überraschenden Orten in Lindenau, Plagwitz und Leutzsch zu besuchen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Veranstaltungen·Bühne

Kinokränzchen feiert Rosas Hochzeit

Mit dem spanischen Überraschungs-Hit ROSAS HOCHZEIT (LA BODA DE ROSA) setzt das Cineplex Leipzig am Mittwoch, den 29. September, sein beliebtes Kinokränzchen fort. Der neue Film von  Icíar Bollaín („El Olivo“), eine beschwingte wie engagierte Komödie, erzählt die Geschichte einer weiblichen Befreiung und Selbstfindung. Nominiert für gleich acht spanische Goyas!

Die Situation an der Rödelstraße direkt vorm „Olymp“. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

HauptnetzRad in Leipzig – Problemstellen Nr. 18 bis 21 und drei alte Bekannte

Auf die Petition des Ökolöwen zur Schaffung von zehn zusätzlichen (Pop-up-)Radwegen jedes Jahr hat das Dezernat Stadtentwicklung und Bau ja nicht nur mit einer kurzen „Liste der Straßenabschnitte, für die eine Vorprüfung bereits positiv abgeschlossen wurde“, reagiert, deren Umsetzung 2021 / 2022 zu erwarten ist, sondern auch mit einer zweiten Liste von Straßen, für die „bislang kein positives Ergebnis erbracht“ wurde. Darunter natürlich auch lauter Problemstellen, die in unsere Serie gehören.

Leben·Familie & Kinder

Ticketverlosung: Erlebnismesse modell-hobby-spiel vom 1. bis 3. Oktober

Spieletag, Vereinstag, Kreativtag – ein dreitägiges Festival mit unterschiedlichen Schwerpunkten erwartet die Besucher der modell-hobby-spiel 2021. Die fünf Erlebniswelten halten zahlreiche Überraschungen, Neuvorstellungen sowie kreative Ideen für den Herbst und die Weihnachtszeit bereit. Freikäufer haben die Möglichkeit, 3 x 2 Freikarten zu gewinnen. +++Die Verlosung ist beendet+++

MIBRAG-Tagebau Peres bei Lippendorf. Foto: Michael Freitag
Politik·Region

Linke-Antrag im Leipziger Stadtrat: Gefährdet die Flutung des Pereser Sees die Wasserversorgung im Leipziger Auensystem?

Den Pereser See gibt es zwar noch nicht. Aber das Leipziger Neuseenland kann ihn viel früher bekommen, als es sich selbst Freunde der Kohle bislang gedacht haben. Denn schon im Bundestagswahlkampf zeichnete sich ab, dass kaum noch jemand daran glaubt, dass in Sachsen bis 2038 oder 2035 noch Kohle abgebaut wird. Wenn Deutschland seine eigenen Klimaziele schaffen will, ist spätestens 2030 Schluss mit der Kohle. Und dann wird aus dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain und dem Abbaufeld Peres ein See. Aber mit welchen Folgen? Das fragt sich Leipzigs Linksfraktion.

Das mit Licht inszenierte Neue Rathaus vom Leuschnerplatz aus gesehen. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Antwort auf SPD-Anfrage: Solarlampen sind noch keine Lösung für die Leipziger Stadtbeleuchtung

2019 hat Leipzigs Verwaltung den umstrittenen neuen Lichtmasterplan beschlossen, der nicht einmal ansatzweise eine spürbare Verringerung der Lichtverschmutzung in Leipzig in Aussicht stellt. Stattdessen wurden dutzende weitere Gebäude dazu ausersehen, nachts mit grellen Strahlern inszeniert zu werden. Und die SPD-Fraktion vermisste berechtigterweise, dass von Solarlampen im Plan gar keine Rede war.

Dietmar Sehn: Historische Kriminalfälle aus Sachsen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Historische Kriminalfälle aus Sachsen: Edle Räuber, Täter aus Not und einige mysteriöse Todesfälle aus 500 Jahren

Eigentlich kennt sich der Dresdner Autor Dietmar Sehn aus mit den Verbrechen im alten und neuen Sachsen. Er hat über die Jahre fleißig gesammelt und auch schon einige Bücher zum Thema herausgebracht. Und mit den „Historischen Kriminalfällen aus Sachsen“ zeigt er einmal sehr kompakt, dass sich auch andere Räuber mit dem erzgebirgischen Stülpner Karl locker messen konnten. Und seit dem Einbruch ins Grüne Gewölbe weiß alle Welt wieder, wie leicht man hier an Beute kommt.

Melder vom 27.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr – Bundespolizei sucht Zeugen

Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr legten unbekannte Täter Gegenstände auf die Gleise zwischen den Haltepunkten Leipzig MDR und Leipzig Völkerschlachtdenkmal. Der Triebfahrzeugführer der S- Bahn 2 leitete sofort nach Erkennen des Bauzauns und der Eisenstangen eine Gefahrenbremsung ein. Trotzdem konnte ein Zusammenstoß mit den Gegenständen nicht verhindert werden.

Henning Homann
Wortmelder

Henning Homann (SPD): Den Schwung der Bundestagswahl müssen wir für Sachsen nutzen

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen: „Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen. Wir sind die stärkste Partei im Bund und sehr deutlich auch in Ostdeutschland. Wir haben als SPD sehr viel aus den Debatten um Ostdeutschland in den letzten Jahren verstanden und daraus gelernt. Wir haben in den letzten Monaten konsequent die Themen angesprochen, die für die ostdeutschen Wählerinnen und Wähler besonders wichtig sind.“

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB Sachsen zum Ergebnis der Bundestagswahl in Sachsen

Zu den Ergebnissen der Bundestagswahl in Sachsen sagte der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach heute in Dresden: „Während in den Städten die demokratischen Parteien die Direktmandate erringen konnten, haben sich mit Ausnahme des Vogtlandes in den ländlichen Räumen die Kandidatinnen und Kandidaten der AfD durchgesetzt. Der Unterschied der Wahlergebnisse zwischen den Städten und ländlichen Räumen ist enorm.“

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Politikstil: beschwichtigen, weglächeln, moderieren. Foto: LZ
Wortmelder

Stadt will „Netz kleiner Werkstätten“ weiter fördern

Das Jugendberufshilfeangebot „Netz kleiner Werkstätten“ soll bis Ende des kommenden Jahres über den Kommunalen Präventionsrat (KPR) mit insgesamt 15.000 Euro gefördert werden, die bisherige Kofinanzierung wird damit fortgeführt. Darauf hat sich die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal verständigt. Die Ratsversammlung entscheidet abschließend darüber.

Peterskirche. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Am 2. Oktober in der Peterskirche: Jugendchortag lädt zum Mitsingen ein

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, ab 10 Uhr, treffen sich sieben Jugendchöre aus Leipziger Kirchgemeinden zu einem gemeinsamen Jugendchortag in der Peterskirche am Gaudigplatz. Unter dem Motto „Dir singt mein Herz und will nicht verstummen.“ (Psalm 30,13) proben die Jugendlichen, lernen sich gegenseitig und neue Klänge kennen und feiern mit allen Eindrücken und der Musik im Ohr.

Frank Müller-Rosentritt. © Deutscher Bundestag / Achim Melde
Wortmelder

Frank Müller-Rosentritt: Tolles Ergebnis für Sachsen

Die sächsische FDP hat bei ihrem Zweitstimmenergebnis im Vergleich zu 2017 zugelegt und steigert die Zahl ihrer Mandate von drei auf fünf. Der FDP-Landesvorsitzende Frank Müller-Rosentritt äußert sich erfreut: „Der Zuspruch, den wir erfahren haben, ist enorm. Besonders bei den Erstwählern kommen unsere liberalen Werte gut an.“

Wildschweine im Leipziger Wildpark. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Afrikanische Schweinepest: Untersuchungspflicht für erlegte Tiere wird auf weitere Landkreise erweitert

Zur Bekämpfung und Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest wurden die Regelungen zur Anzeigepflicht und Mitwirkung die Jägerschaft angepasst. Damit wird die bisher nur in den Landkreisen Görlitz und Bautzen geltende Untersuchungspflicht für alle gesund erlegten Wildschweine auch auf die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz – Osterzgebirge sowie auf die Landeshauptstadt Dresden ausgedehnt.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Forschende entwickeln neuen Ansatz für effiziente Datenverarbeitung

Neuer Ansatz für IT-Technologien: Mit Hilfe von Spinwellen als Datenträger könnten Computer, Smartphones und Co. künftig effizienter und zuverlässiger rechnen. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Lanzhou in China durch Simulationen eines neuen Ansatzes in strukturierten Materialien. Die Studie wurde im Fachjournal „npj computational materials“ veröffentlicht.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): Danke für klaren Auftrag

Holger Mann, Spitzenkandidat der SPD-Sachsen zum Wahlsieg der SPD: „Ich danke den Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen. Die SPD hat dank ihnen diese Wahl in einer beispiellosen Aufholjagd gewonnen. Die Menschen wollen den Wechsel, auch in Sachsen. Das Ergebnis ist ein klarer Auftrag zur Regierungsbildung unter der Führung von Olaf Scholz.“

Rüdiger Bones. Quelle: SC Markranstädt e.V.
Sportmelder

Dritter Auswärtssieg für Piranhas: 30:26 beim TSC Berlin

Die Berliner Luft scheint den Piranhas gut zu bekommen. Die Drittliga-Handballerinnen vom SC Markranstädt haben am Sonntag beim TSC Berlin mit 30:26 (15:15) gewonnen und Rang vier in der Tabelle gesichert. Zuvor siegte das Team von Cheftrainer Rüdiger Bones beim Saisonauftakt schon bei Pfeffersport Berlin mit 30:26.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up