Tag: 4. Oktober 2021

Die Pandora Papers enthüllen eine Reihe von Politkern/-innen und Persönlichkeiten aus weiteren Bereichen, die mittels Offshore-Companies Vermögen angehäuft haben sollen. Foto: Gerd Altmann
Der Tag

Montag, der 4. Oktober: Büchse der Pandora, Unistart in Präsenz und Ver.di-Erfolg

Die gestern veröffentlichten Pandora-Papers beschäftigten heute die Welt. Darin eine Auflistung etlicher teils staatstragender Persönlichkeiten, die es mit den Steuern offenbar nicht ganz so genau nahmen. In Osnabrück fiel unterdessen am dortigen Landgericht ein Urteil, welches Polizisten nicht so sehr gefallen dürfte und Lok-Fans verhöhnen Geimpfte. Außerdem: Heute überschritt die 7-Tage-Inzidenz in Leipzig am fünften aufeinanderfolgenden Tag die 35er-Marke. Das bedeutet die Umsetzung strengerer Corona-Maßnahmen ab diesem Mittwoch. Sachsens Studierende starteten dennoch nach anderthalb Jahren Home-Studying heute das Semester in Präsenz. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, dem 4. Oktober 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Kassensturz

Bundestagswahl 2021: Wie sich gerade im Osten die Wählerpräferenzen verändert haben

Man kann, wenn man Wahlen auswertet, natürlich die betroffenen Politiker/-innen fragen. Die werden dann aus ihrer Betroffenheit heraus versuchen, Erklärungen zu finden. Man kann auch die Wähler/-innen fragen. Aber auch die werden oft nicht wissen, warum sie ausgerechnet so gewählt haben. Man kann aber auch die Zahlen einfach in die Rechenmaschine stecken, so wie das Paul M. Schröder immer macht.

Wahlplakate zur Landtagswahl 2019 an der Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Die Folgen einer AfD-Schlamperei von 2019: Auch Linke hält Zwischenbericht des Untersuchungsausschusses für sinnvoll

Es ist fast schon vergessen, dass es auch in die Sachsenwahl 2019 einen ordentlichen Aufreger gab, weil die AfD – nachdem sie ihre Aufstellungsversammlung unterbrochen hatte – quasi eine nicht gesetzeskonforme Kandidatenliste abgab und der Landeswahlausschuss nur die gekürzte Kandidatenliste zur Wahl zuließ. Aber statt den eigenen Fehler einzusehen, beschäftigte die AfD danach auch noch extra einen Untersuchungsausschuss. Dessen Zwischen-Arbeitsergebnis soll jetzt veröffentlicht werden. Auch die Linksfraktion findet das gut.

Sie wird nie im Leben einen Verdienstorden bekommen. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Sächsischer Verdienstorden für Theo Müller: Aus Umwelt- und Wirtschaftsministerium gab es wohl kein ok dazu

Auf den ersten Blick denkt man natürlich: Klar, da hat Sachsens CDU einfach mal einen ihrer eifrigsten Spender mit dem Sächsischen Verdienstorden geehrt. Eine Hand wäscht die andere. Auch wenn der von Michael Kretschmer so geschätzte Theo Müller vor vielen Jahren seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt hat, weil ihm die Erbschaftsteuern in Germany nicht passten. Auch wenn er sich hier mit Milch seinen Reichtum zusammengeleppert hat. Aber da war ja noch etwas, letzte Woche im Sächsischen Landtag.

Reinhard Münch: 1806 / 1807 - Die Verbündeten Napoleons. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

1806/1807 – Die Verbündeten Napoleons: Wie Napoleons erste Große Armee zusammengewürfelt wurde

Aus technischen Gründen kommt dieses Büchlein schon etwas früher auf den Markt als vom Verlag geplant. Eigentlich sollte es erst 2022 kommen. Es ist die Fortsetzung von Reinhard Münchs Serie zu den verbündeten Truppen, die in Napoleons Grande Armée mitkämpfen mussten. Auch die Sachsen, die noch im Oktober 1806 auf der anderen Seite standen und mit den Preußen gegen Napoleon kämpften.

Veranstaltungen·Bühne

Kleine Operngala mit großen Stimmen

Samstag, 23.10.2021 | 18:00 Uhr: Kleine Operngala mit großen Stimmen. Im Rahmen eines Pilotprojektes veranstalten Bühne Nr. 1 in Zusammenarbeit mit Opus Lirica ein 10-tägiges Opernseminar im Gohliser Schlösschen. Die Teilnehmer/-innen aus ganz Europa erarbeiten in Seminaren und Workshops Gesangstechniken, Körperausdruck und erweitern unter sachkundiger Anleitung ihr Opernrepertoire.

Melder vom 4.10.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

SC DHfK verleiht Julius Meyer-Siebert bis Jahresende nach Flensburg

Champions League an der Seite des ehemaligen Mitspielers Franz Semper! Was wie ein Handball-Märchen klingt, wird für den 21-jährigen Rückraumspieler Julius Meyer-Siebert Realität. Das aufstrebende Talent des SC DHfK Leipzig wechselt auf Leihbasis bis Ende des Jahres an die Förde zum Vizemeister SG Flensburg-Handewitt.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Start ins Wintersemester 2021/22: So viel Präsenz wie möglich

In diesen Tagen beginnt an den Hochschulen in Sachsen das Wintersemester 2021/22. Die neuen Studierenden werden mit Immatrikulationsfeiern willkommen geheißen. Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat heute die Erstsemester an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden bei der Feierlichen Immatrikulation begrüßt.

Mobilfunkanlage auf einem Leipziger Hochhaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

5G-Campusnetz geht in Betrieb

Auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) ist heute das 5G-Campusnetz in Betrieb genommen worden.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Höhepunkt des Partnerschafts-Jubiläums: Kiewer Tage in Leipzig

Mit den „Kiewer Tagen“ vom 9. bis zum 12. Oktober feiert Leipzigs älteste Städtepartnerschaft Jubiläum: Stolze 60 Jahre sind Leipzig und Kiew verbunden; 1961 wurde die Vereinbarung zur Städtepartnerschaft zwischen Kiew und Leipzig unterzeichnet und im Jahr 1992 erneuert. Die Eröffnung der Kiewer Tage in Leipzig fällt nicht zufällig auf den 9. Oktober.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Hochwasserschutz für Olbernhau: Zwei neue Bauabschnitte beginnen

In Olbernhau an der Flöha (Erzgebirgskreis) beginnen in der nächsten Zeit zwei neue Bauabschnitte der künftigen Hochwasserschutzlinie. Die Maßnahmen sind Teil einer Reihe von Projekten, die den Hochwasserschutz für Olbernhau deutlich verbessern. Ziel ist es, den Ort vor einem Hochwasser zu schützen, wie es statistisch einmal in 50 Jahren vorkommen kann (HQ50).

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
Wortmelder

Landkreis Leipzig: Schärfere Regelungen ab 5. Oktober 2021

Das Landratsamt des Landkreises Leipzig macht gemäß §§ 2 Abs. 2 Nr. 2  SächsCoronaSchVO vom 21. September 2021 (SächsGVBl. S. 880) sowie § 1 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz-Zuständigkeitsverordnung vom 9. Januar 2019 (SächsGVBl. S. 83), zuletzt geändert durch Verordnung vom 20.07.2021 (SächsGVBl. S. 766) (IfSGZuVO) Folgendes bekannt: Der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner wurde an fünf aufeinander folgenden Tagen am 03. Oktober 2021 überschritten.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifabschluss für den Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erzielt

In der 5. Verhandlungsrunde einigten sich ver.di und der Einzelhandelsverband in Mitteldeutschland für die 280.000 Beschäftigten auf einen Tarifabschluss. Die Löhne und Gehälter werden bis zum Verkäuferinnenendgehalt um 3 % zum 1. Oktober 2021 erhöht. Alle Gruppen darüber werden um 79,98 Euro erhöht. Zum 1. Juni 2022 gibt es für alle Gruppen eine weitere Erhöhung von 1,7 %. Die Ausbildungsvergütungen werden jeweils zum 1. September um 30 Euro erhöht.

Tommy Penk. Quelle: Bündnis 90/Die Grünen
Wortmelder

Gemeinsamer Antrag im Kreistag: Mehr Rufbusse für den Landkreis Leipzig

Die Kreistagsfraktionen Bündnis 90/ Die Grünen und SPD haben einen gemeinsamen Antrag gestellt, der zur nächsten Kreistagssitzung am 13. Oktober 2021 im Kreistag behandelt wird. Mit diesem soll die Kreisverwaltung beauftragt werden, Regionen im Landkreis Leipzig zu ermitteln, in denen Rufbusse das bestehende Linienbusnetz ergänzen können.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Erst flogen Worte – dann die Fäuste

Am Samstagabend beobachteten Bundespolizisten einen Streit zwischen zwei Personen vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Plötzlich schlug einer der Beiden mit der Faust zu. Als die Beamten dazwischengingen, wurden sie von dem Faustschläger angegriffen. Der 31-Jährige trat und schlug nach den Beamten. Zudem bedrohte und beleidigte er sie.

Das Ariowitsch-Haus, Leipziger Zentrum jüdischer Kultur Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Ariowitsch-Haus: Sukkot bzw. Erntedankfest – Hintergründe und Bedeutung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

In der Vortragsreihe: „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst.“ geht es am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, 18 Uhr, um das Thema: Sukkot bzw. Erntedankfest. Pfarrerin Dorothee Lücke aus Chemnitz und Dr. Ruth Röcher, Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Chemnitz, erläutern Hintergründe und Bedeutung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Feste.

Wortmelder

Herzzentrum Leipzig behandelt Bluthochdruck als erste Klinik europaweit mit neuem Katheterverfahren

Erstmals in Europa wendeten Mediziner des Herzzentrums Leipzig die ultraschallgesteuerte renale Denervation zur Behandlung von unkontrolliertem Bluthochdruck außerhalb von klinischen Studien an. Mehrere Untersuchungen belegen, dass das Verfahren den Blutdruck von Patient:innen nachweislich senkt und somit eine erfolgversprechende, zusätzliche Therapie im Kampf gegen die Volkskrankheit ist.

Antonia Mertsching. Quelle: Die Linke
Wortmelder

Holzbau wird eben nicht im ländlichen Raum gestärkt – aber gerade dort hat er die größten Potentiale

Die Regierungskoalition hat sich vorgenommen, den Holzbau in Sachsen zu stärken und dazu ein Sächsisches Holzbaukompetenzzentrum zu schaffen. Es soll Kompetenzen bündeln und die Vernetzung der Akteure verbessern. Antonia Mertsching, Lausitzer Abgeordnete und Sprecherin der Linksfraktion für Umwelt, Wald und Ressourcenwirtschaft, hat die Staatsregierung nach dem aktuellen Stand befragt (Drucksachen 7/7165 und Drucksache 7/7528).

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 4. Oktober: Mann verletzt, Graffiti an Schulgebäude, Garageneinbruch

Unbekannte sprühten auf die Fahrbahn mit Farbe ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe von circa 1,95 x 1,25 Metern+++Gestern Abend wurden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nach Großpösna geschickt, weil ein Brand im nördlichen Bereich gemeldet worden war+++Unbekannte zerstörten vermutlich mit einem Stein die äußere Scheibe der Eingangstür des Bundesverwaltungsgerichtes.

Sportmelder

Finalspieltag der 1. Goalball Bundesliga in Leipzig

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Vom 9.  bis 10. Oktober findet in Leipzig der  finale Spieltag der 1. Goalball Bundesliga statt., wo der neue deutsche Meister ermittelt werden soll. Die Leipziger Herren vom L.E. Sport e.V. um Trainerteam Holger Eckardt und Tino Thomas erwarten dabei 5 schwere Spiele gegen Mannschaften aus Marburg, Nürnberg, Rostock, Chemnitz und Dresden. Für die Messestädter geht es dabei allein um den Nicht-Abstieg in Liga 2. 

Sportmelder

Spielbericht zum DHB Pokal HC Leipzig gegen VfL Oldenburg

Die Frauen des HC Leipzig sind in der 2. Runde des DHB-Pokal mit 29:39 (14:20) gegen Bundesligisten VfL Oldenburg ausgeschieden. Die Vorfreude auf das Pokalspiel gegen die 1. Liga war groß. Das merkte man den Leipzigerinnen an. Sie starteten konzentriert, selbstbewusst und kombinierten sich durch die anfangs löchrige Abwehr der Gäste.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up