Der Mathematiker Prof. Ph.D. Dejan Gajic von der Universität Leipzig erhält für seine Forschung einen der mit bis zu 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC), teilt die Universität Leipzig mit. Der Professor für Mathematische Physik forscht an mathematischen Theoremen, die Erkenntnisse über die dynamischen Eigenschaften von Schwarzen Löchern liefern sollen.

Sogenannte extremale Schwarze Löcher sind ein besonderes Phänomen, das die Wissenschaft seit Jahren vor neue Fragen stellt. Sie rotieren am Geschwindigkeitslimit und verfügen über besondere dynamische Eigenschaften.

„Um extremale Schwarze Löcher zu verstehen, brauchen wir neue mathematische Ideen“, erklärt Dejan Gajic, der seit 2022 an der Universität Leipzig forscht und lehrt.

Mit der Förderung durch den ERC Starting Grant will Gajic eine neue Forschungsgruppe an der Universität Leipzig aufbauen, die sich an der Schnittstelle zwischen partiellen Differenzialgleichungen und theoretischer Physik auf die Mathematik Schwarzer Löcher spezialisiert.

„Unser Forschungsprojekt ‚ExBHGravRad‘ wird nicht nur neue mathematische Konzepte hervorbringen, sondern auch die neuen physikalischen Phänomene beleuchten, die auftreten, wenn Schwarze Löcher sehr schnell rotieren“, erklärt er.

Außerdem sei geplant, führende internationale Forscher/-innen nach Leipzig einzuladen und die internationale Sichtbarkeit des Zentrums für Mathematische Physik zu erhöhen, das von der Universität Leipzig und dem Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (MiS) gemeinsam betrieben wird.

Dejan Gajic wurde an der Universität Cambridge in Mathematik promoviert und war danach als Wissenschaftler am Imperial College London, an der Universität Cambridge und der Radboud-Universität Nijmegen tätig. Seit 2022 ist er Professor für Mathematische Physik an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Einsteinschen Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie.

Mit den ERC Starting Grants fördert die Europäische Union vielversprechende Wissenschaftler/-innen am Beginn einer unabhängigen Karriere für fünf Jahre. In dem ERC-Antragsverfahren setzte sich Gajic unter mehr als 2.600 Bewerbungen durch und ist einer von 400 Wissenschaftler/-innen aus ganz Europa, die in diesem Jahr mit einem der begehrten Starting Grants gefördert werden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar