Die Bundesanwaltschaft hatte heute vor dem Oberlandesgericht Dresden eine Freiheitsstrafe von acht Jahren für Lina E. gefordert. Derweil meldete die E-Scooter-Firma, deren Lagerhalle am Montag abgebrannt war, Insolvenz an. Und: Wie die Uni Leipzig mitteilte, verstarb eine Studentin bei einem tragischen Unfall. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 5. April 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Bundesanwaltschaft fordert acht Jahre für Lina E.

Die Bundesanwaltschaft forderte heute eine Freiheitsstrafe von acht Jahren für Lina E. Im Plädoyer sagte Bundesanwältin Alexandra Geilhorn, dass die 28-Jährige als Rädelsführerin innerhalb einer kriminellen Vereinigung angesehen wird, berichtet MDR Sachsen.

Lina E. wird neben der gefährlichen Körperverletzung auch des Landfriedensbruchs und der gemeinschaftlichen Sachbeschädigung sowie des räuberischen Diebstahls beschuldigt. Für ihre drei Mitangeklagten werden kürzere Freiheitsstrafen gefordert: Für Lennart A. 3 Jahre und 3 Monate, für Jannis R. 2 Jahre und 9 Monate und für Jonathan M. 3 Jahre und 9 Monate.

Das Urteil soll frühestens im Mai folgen.

Nach Großbrand: E-Scooter-Unternehmen meldet Insolvenz

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, hat der Betreiber der Lagerhalle im Norden Leipzigs Insolvenz angemeldet, nachdem diese am Montag abgebrannt war. Das Unternehmen Xin Service GmbH hat in dem Feuer knapp 9.000 E-Scooter verloren, ein Totalverlust. Zur Brandursache ermitteln derzeit noch Spezialist*innen. Bislang gebe es noch keine Erkenntnisse, so eine Sprecherin der Polizei.

Bereits am Montag war ein Mann nahe der Lagerhalle festgenommen worden. Der 39-Jährige kam als möglicher Zeuge in Betracht. „Bei der Überprüfung seiner Personalien fiel den Kollegen dann auf, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vorliegt“, so eine Behördensprecherin gegenüber der LVZ. Konkret ging es bei dem Strafverfahren demnach um die illegale Einreise der Mannes. Dieser wurde an die Ausländerbehörde übergeben.

Uni Leipzig: Studentin verstorben

Wie die Uni Leipzig heute auf ihrem Instagram-Kanal mitteilte, ist eine Studentin ums Leben gekommen. „Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unsere Studentin Marie Alexandra F. durch einen tragischen Unfall jäh aus dem Leben gerissen wurde“, heißt es in dem Beitrag. Rektorin Eva Inés Obergfell werde den Angehörigen persönlich die Anteilnahme der Universität übermitteln.

Ob die Studentin im Uni-Kontext ums Leben kam, ist noch unklar.

Ostermarkt und DFB-Pokalspiel

Heute wurde der Ostermarkt und die Historische Leipziger Ostermesse in der Leipziger Innenstadt eröffnet. Verschiedenen Händler/-innen und Gastronom/-innen präsentieren dort noch bis Montag, 10. April, ein vielfältiges Angebot.

Außerdem war heute auch wegen des DFB-Pokalspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund Trubel in der Innenstadt.

Brand bei Autohändler in Mockau

Worüber die LZ berichtet hat: Über einen Regionalzug von Leipzig nach Chemnitz,

über das 500-jährige Jubiläum von Auerbachs Keller,

die Auswirkungen der Gasmarktturbulenzen auf die VNG-Bilanz,

den Neubau der Karlbrücke

und über das Buch „Wahre Vorurteile über deine beknackte Heimat“.

Was außerdem wichtig war: Unbekannte Tatverdächtige setzten aus bislang ungeklärter Art und Weise vermutlich sieben Fahrzeuge sowie den Verkaufsstand eines Autohandels in Mockau in Brand.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar