2024 endet das Zeitalter der alten Rumpelzüge auf der Strecke Leipzig – Chemnitz. Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) haben am Montag, dem 3. April, den Zuschlag für die Verkehrsleistung RE 6 Chemnitz – Leipzig erteilt. Ab Juni 2024 fährt die Transdev Regio Ost GmbH (TDRO), die als Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) bereits mehrere Linien im Freistaat Sachsen betreibt, im Auftrag beider Zweckverbände. Aber mit neuen Zügen.

Im Vergabeverfahren hat sich Transdev/Mitteldeutsche Regiobahn gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. Womit die Strecke auch künftig durch Mitteldeutsche Regiobahn bedient wird. Mit einem wesentlichen Unterschied: Das Unternehmen bekommt vom ZVMS elf batterieelektrische Alstom Coradia Continental beigestellt, mit denen die Verkehrsleistung erbracht wird. Damit endet das Zeitalter der „diesellokbespannten Reisezugwagen“, mit denen die Stecke RE6 bislang noch gefahren wird.

Mathias Korda, Geschäftsführer der VMS GmbH als Managementgesellschaft des ZVMS, sagt zu dieser Entscheidung: „Durchgesetzt hat sich ein in der Region überaus bekanntes Eisenbahnverkehrsunternehmen, mit dem wir schon seit Jahren partnerschaftlich kooperieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Und Bernd Irrgang, Geschäftsführer des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), kommentiert: „Mit den neuen Fahrzeugen wird ab Sommer 2024 ein wesentlicher Qualitätssprung auf dieser wichtigen Nahverkehrsverbindung zwischen Leipzig und Chemnitz realisiert. Davon werden auch die Städte Bad Lausick und Geithain in unserem Verbandsgebiet sehr profitieren.“

Vertrag bis maximal 2033 – dann soll die Strecke elektrifiziert sein

„Dass wir das Bestandsgeschäft mit der Mitteldeutschen Regiobahn verteidigen konnten und damit auch über 2024 hinaus die RegionalExpress-Linie 6 zwischen den sächsischen Großstädten Leipzig und Chemnitz betreiben werden, freut uns sehr und ist zudem ein wichtiges Signal an unsere Belegschaft für eine langfristige Perspektive“, sagt Henning Weize, Geschäftsführer (Vorsitzender) der Transdev Regio Ost GmbH.

Jan Kleinwechter, Kaufmännischer Geschäftsführer und verantwortlich für Technik bei der Transdev Regio Ost GmbH: „Wir werden damit zum ersten Betreiber von batterieelektrischen Nahverkehrszügen in Sachsen. Dies ist ein zentraler Meilenstein auf dem weiteren Weg zu einem klimafreundlicheren öffentlichen Verkehr.“

Der Vertrag läuft bis Dezember 2031, inklusive der Option auf Verlängerungen maximal bis Dezember 2033.

Zu dieser Zeit steht nämlich, wenn alles glattläuft, die nächste Veränderung ins Haus. Denn dann dürfte die Strecke Leipzig-Chemnitz elektrifiziert sein, sodass dann auch Züge mit Stromabnehmer fahren können.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar