Es gibt nach wie vor Leipziger Stadtteile, die zwar an einer Bahnstrecke liegen, aber trotzdem keinen Anschluss ans S-Bahn-Netz haben. Das betrifft auch Kleinzschocher und Großzschocher. Sie haben beide alte, stillgelegte Haltepunkte. Bei einer neuen S-Bahn-Linie von Leipzig nach Zeitz könnten diese doch gleich wieder reaktiviert werden, fand Daniel Bergelt schon 2021. Jetzt hat er noch einmal nachgefragt. Aber die Stadt fühlt sich nicht wirklich zuständig.

Denn die Hoheit über das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz liegt woanders. Auch wenn eine S-Bahn-Verbindung nach Zeitz zumindest eine Überlegung wert wäre.

„Die DB Station & Service AG befindet sich in Abstimmung mit dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) über die Inhalte des Projektauftrages für die Infrastrukturmaßnahme ‚S-Bahn Leipzig-Zeitz-Gera‘“, erklärt das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) die Grundlage des Abstimmungsprozesses.

„Über den ZVNL wurde die Stadt Leipzig einbezogen und konnte ihre Hinweise zum Projektauftrag vorbringen. Bezüglich der Gestaltung der Bahninfrastruktur können zwar Hinweise gegeben werden, hier fällt es aber in die Zuständigkeit der Deutschen Bahn, wie diese Berücksichtigung finden. Die Stadt Leipzig hat gegenüber der DB Station & Service AG angezeigt, dass auch in den kommenden Abstimmungsphasen die Stadt Leipzig mindestens über den aktuellen Stand des Projektauftrags in Kenntnis gesetzt wird.“

Das VTA betont aber auch: „Eine Abfrage zu den Planungsanforderungen der Stadt Leipzig als Straßenbaulastträger und Kreuzungspartner im eisenbahnrechtlichen und kreuzungsrechtlichen Verfahren liegt noch nicht vor.“

Ein bisschen Beschleunigung

Denn um die Schaffung einer richtigen S-Bahn-Verbindung nach Zeitz geht es auch in der nächsten Stufe des Netzausbaus (Zielnetz 2025+) nicht. Im Nahverkehrsplan des ZVNL heißt es dazu: „Eine Beschleunigung der Verbindung nach Zeitz und Gera würde die direkte Anbindung von rund 130.000 Einwohnern (Stand 2016) an die Großstadt Leipzig weiter verbessern. Es wird geprüft, inwieweit der Betrieb dazu beschleunigt werden kann und einzelne Baumaßnahmen die Streckengeschwindigkeit erhöhen. Weitere Haltauflassungen im ZVNL-Gebiet sind jedoch nicht vorgesehen.“

Aber Beschleunigung heißt in dem Sinn nur, weiter im aktuellen 120-Minuten-Takt des RE12 zu bleiben, der heute schon Leipzig mit Zeitz verbindet. Dazwischengeschaltet ist die Regionalbahn RB 22, sodass sich ein Stunden-Takt nach Zeitz ergibt. Überlegt wird bis dato nur die Beschleunigung der Expresslinie Leipzig–Zeitz–Gera, nicht aber eine Taktverdichtung, sodass es auch keine S-Bahn-Linie wird.

„Im Jahr 2021 antworteten Sie mir, dass die Reaktivierung der Haltepunkte Großzschocher an der Gerhard-Ellrodt-Straße sowie Kleinzschocher nicht Zielstellung der Stadt Leipzig ist. Hat sich an dieser Einschätzung etwas geändert?“, wollte Bergelt noch wissen.

„Nein, eine Reaktivierung der Haltepunkte Großzschocher an der Gerhard-Ellrodt-Straße sowie Kleinzschocher ist keine Zielstellung der Stadt Leipzig (VII-EF-06179-AW-01)“, betont das VTA.

Nur Knautnaundorf soll reaktiviert werden

2020 hatte es dazu geantwortet: „Eine Aufgabenstellung liegt der Stadt Leipzig nicht vor, so dass der konkrete Planungsumfang bislang nicht bekannt ist. Die Stadt Leipzig wird sich aber dafür einsetzen, dass die Zielstellungen aus dem Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig Berücksichtigung finden, welche auch die Einrichtung eines Bedarfshalts an der vorhandenen Bahnstrecke in Knautnaundorf beinhalten. Die Reaktivierung der Haltepunkte Großzschocher an der Gehard-Ellrodt-Straße sowie Kleinzschocher ist dagegen nicht Zielstellung der Stadt.“

Bislang hält die Zeitzer Bahn in Möckern, Plagwitz und Knauthain. Knautnaundorf wäre dann der vierte Haltepunkt auf Leipziger Gebiet. Die Strecke nach Zeitz wird also nicht wirklich als ernsthafte S-Bahn-Verbindung in nächster Zukunft betrachtet. Mit richtigen S-Bahn-Takten wären natürlich auch die Haltepunkte in Großzschocher und Kleinzschocher wieder attraktiv.

Und der Rest, so das VTA, stünde dann eben im 2017 beschlossenen Nahverkehrsplan des ZVNL.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar