Noch bevor das neue Mitteldeutsche S-Bahn-Netz 2026 in Betrieb geht, gibt es jetzt eine spürbare Erweiterung im Leipziger S-Bahn-Angebot: Ab Sonntag, 11. Dezember, verkehrt die neue S 10 von Grünau zum Hauptbahnhof. Die Taktverdichtung auf vier Fahrten pro Stunde nach Leipzig-Grünau (Miltitzer Allee) war langfristig als dritte Ausbaustufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes geplant und ist Bestandteil des Nahverkehrsplans des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) sowie der Stadt Leipzig.

Die erforderlichen Fahrplantrassen stehen nun nach Abschluss der netzergänzenden Maßnahmen für den City-Tunnel-Leipzig und nach Fertigstellung der Brückenbauarbeiten über die Weiße Elster, die Neue Luppe und die Nahle für den Schienenpersonennahverkehr zur Verfügung, teilt der ZVNL mit.

Nachdem die Verbandsversammlung des ZVNL durch entsprechenden Beschluss erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hat, können zum Fahrplanwechsel im Dezember die geplanten zusätzlichen Verkehrsleistungen bestellt werden.

Dabei wird das noch nicht die letzte Ausbaustufe der S 10 sein. Denn im Osten der Stadt geht es erst einmal noch nicht weiter.

Aufgrund der sich deutlich verzögernden und noch laufenden Baumaßnahme „Sieben Brücken“ im Osten Leipzigs (zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig-Engelsdorf) war eine Anpassung der ursprünglichen Planungen erforderlich, teilt der ZVNL mit. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn wurde deshalb ein alternatives Fahrplankonzept entwickelt, wie trotz der baubedingten Einschränkungen die im Leipziger Westen zur Verfügung stehenden Trassen dennoch genutzt werden können.

Durch die Zusammenarbeit zwischen DB Netz AG, DB Regio AG und ZVNL, der diese Maßnahme auch finanziert, ist es jetzt zumindest gelungen, mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember das S-Bahn-Angebot nach Leipzig-Grünau in einem ersten Schritt deutlich zu verbessern.

So erfolgt die Inbetriebnahme der neuen Linie S 10 mit Abfahrt und Ankunft an den oberen Bahnsteigen des Leipziger Hauptbahnhofs. Die Einschränkungen durch das enge Taktgefüge im City-Tunnel Leipzig für das alternative Fahrplankonzept können so reduziert bzw. vermieden werden.

Mit Einsatz der neuen S-Bahn-Linie S 10 Leipzig Hbf (oben) – nach Leipzig Miltitzer Allee ist, im Zusammenspiel mit der bereits bestehenden Linie S 1 Leipzig-Stötteritz – Leipzig Miltitzer Allee, ein Angebot von stündlich vier Fahrten zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Leipzig-Grünau möglich.

In voller Ausbaustufe soll die neue Linie S 10 dann mit drei hierfür beschafften zusätzlichen Fahrzeugen verkehren – äußerlich leicht zu erkennen an der verkehrsroten Farbe und den drei weißen Türen auf jeder Seite, so der ZVNL. So werde für die Reisenden sofort ersichtlich, ob der Zug in die Bahnhofshalle oder durch den City-Tunnel Leipzig verkehrt. Ansonsten haben die Fahrzeuge die gleichen komfortablen Ausstattungsmerkmale wie die bereits bekannten Züge im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz.

Aktuell arbeitet der ZVNL daran, eine künftige Verlängerung der Linie 10 zu prüfen. Da der Zug in die Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs einfährt, könnte er von dort weiterfahren bis nach Schkeuditz. Eine Inbetriebnahme dieses Streckenastes wird jetzt für den Fahrplanwechsel 2023 geprüft.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Wow, hat ja NUR 11 Jahre gedauert, bis das Versprechen auf einen 15-Minuten-Takt auch eingelöst wurde. Das Beste daran ist, dass es noch nicht mal richtig eingelöst wird. Zu bestimmten Zeiten verkehrt die S10 leider IMMER noch nicht. Nach 11 Jahren bemerkt man, dass das Personal nicht reicht. Die Ausrede ist jetzt Corona und da wir wohl jetzt jedes Jahr mit einer neuen Corona-Welle rechnen dürfen, ähnlich wie bei der Grippe, wird es wohl noch einmal 11 Jahre dauern, bis der 15-Minuten-Takt auf einer der bestausgelasteten Strecken der S-Bahn vielleicht auch mal umgesetzt wird.
Vielen Dank für GARNIX liebe S-Bahn Mitteldeutschland.

Schreiben Sie einen Kommentar