Etwa zwei Monate nach einem Angriff auf einen Journalisten und seinen Begleiter in Leipzig sind drei mutmaßliche Täter ermittelt worden. Bei einem Fahndungstag in Sachsen führte die Polizei heute mehrere Großkontrollen durch, unter anderem auf der B2. Und: Mit einem gewaltigen Besucherandrang ist die Buchmesse gestartet. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 21. März 2024, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Ermittlungserfolg: Polizei macht mutmaßliche Journalisten-Schläger namhaft

Nach einer Pro-Palästina-Demonstration am 24. Januar in Leipzig mit der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg als Überraschungsgast waren ein 22-jähriger Journalist und dessen Begleiter (20) auf dem Rückweg brutal attackiert worden. Nun sind der Polizei drei Tatverdächtige bekannt: Wie die LVZ heute schreibt, handele es sich um drei junge Syrer von 18, 19 und 21 Jahren.

Diese sollen die Opfer gegen 19:30 Uhr an der Tram-Haltestelle Augustusplatz geschlagen und getreten haben. Zuvor hatte der 22-jährige Medienvertreter im Auftrag von Sachsen Fernsehen eine Pro-Palästina-Kundgebung in der Leipziger City mit der Kamera begleitet. Bereits hier seien der junge Mann und sein Begleiter immer wieder bedrängt worden, der eigentliche Angriff ereignete sich dann aber erst mit zeitlichem und räumlichem Abstand. Ob ein Zusammenhang zur Versammlung besteht, werde derzeit noch geprüft, die Ermittlungen der Polizei wegen Verdachts der schweren Körperverletzung dauern an.

Fahndungstag in Leipzig und ganz Sachsen

Bei einem sachsenweiten „Fahndungstag im Straßenverkehr“ hat die Polizei im Freistaat heute eine Reihe von Großkontrollen durchgeführt. Die Leipziger Stationen befanden sich auf der Lützner Straßen im Westen sowie im Süden an der B2 kurz vor der Auffahrt zur A38.

Laut LVZ wurden auf der B2 bis zum Nachmittag mehr als 500 Fahrzeuge gestoppt und die Insassen kontrolliert. Zeitweise staute sich der Verkehr stark und verhinderte ein rasches Durchkommen. Neben der Suche nach Personen mit offenem Haftbefehl liegt der Schwerpunkt solcher Maßnahmen nach Polizeiangaben auf der Aufdeckung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. So sollen den Einsatzkräften am Donnerstag 22 Fahndungstreffer ins Netz gegangen sein, ferner seien Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss sowie Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz festgestellt.

Aufwändige Kontrollen dieser Größenordnung solle es künftig einmal pro Monat geben.

Buchmesse 2024 offiziell eröffnet

2.000 Aussteller, 40 Länder, etwa 100 Veranstaltungen mit 41 Autorinnen und Autoren: Die Leipziger Buchmesse 2024 hat heute um 10 Uhr offiziell die Messehallen für Besucherschaft und Fachpublikum geöffnet, das Interesse ist riesig. Laut Angaben der Messe präsentieren bis zum Abschluss am kommenden Sonntag fast 2.100 Aussteller aus 40 Ländern neue Bücher und Publikationen. Die Leipziger Buchmesse gilt als einer der wichtigsten Instanzen der Literatur- und Medienbranche. Als Gastländer treten in diesem Jahr die Niederlande und Flandern zusammen auf, das Motto: „Alles außer flach.“

Begleitet wird die Buchmesse vom Leipziger Literaturfest mit etwa 2.800 Veranstaltungen an 300 Orten in der Stadt. Als prominenter Besuch hatte sich unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68, SPD) angesagt, der Donnerstagnachmittag einen Rundgang unternahm und am Abend öffentlich über den Zustand der Demokratie diskutieren will. Auch generell ist die Messe in diesem Jahr angesichts innerer und äußerer Krisen sehr politisiert, nach Messeaussagen liegt der Fokus auf den Themen Demokratie und Vielfalt.

Schon gestern Abend hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) die Buchmesse mit einer Rede eingeläutet, bei der es zu Störrufen aus dem Publikum kam. Scholz wies die Unterbrechungen harsch zurück.

Worüber die LZ heute berichtet hat:

Zweites Jahr in Folge: Wieder weniger private Autos in Leipzig gemeldet

Am 22. März in Probstheida: BUND plant Kundgebung zur Verkehrsberuhigung am Dorfanger

Der Stadtrat tagte: Ein Interim für einen Jugendklub in Mockau und eine Verwaltung im Schmollmodus + Video

Ärger um die Elbe: BUND Sachsen protestiert gegen tschechische Staudamm-Pläne

Die sieben Leben des Stefan Heym: Eine Bilderflut für einen couragierten deutschen Autor

Was sonst noch wichtig war:

Bei einer tot aufgefundenen Graugans am Cospudener See wurde die sogenannte Geflügelpest nachgewiesen.

EU-Gipfeltreffen ist derzeit in Brüssel und es gibt viele Konfliktfelder. So etwa auch den Ukraine-Krieg und den Umgang mit Russland. In Kiew wurde die Bevölkerung heute vom ersten größeren Raketenangriff seit Wochen getroffen, es soll mehrere Verletzte gegeben haben.

Was morgen wichtig wird:

Ob das nur auf Verständnis stößt? Parallel zur Buchmesse werden die Leipziger Verkehrsbetriebe ab 3 Uhr bis Samstag, 6 Uhr morgens bestreikt. Die LVB bemühen sich laut ihrer Aussage, wegen des Besucherstroms in Leipzig aus gegebenem Anlass einen Notverkehr auf die Beine zu bringen. Mit massiven Einschränkungen plus vollen Bussen und Bahnen (bei denen, die eventuell noch fahren), muss in jedem Fall gerechnet werden. Aktuelle Infos hier.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar