Das Polizeirevier in Eilenburg wurde mit Sprengmitteln angegriffen. Außerdem: Israel hat die syrische Hauptstadt Damaskus bombardiert. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 16. Juli 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Polizeirevier in Eilenburg angegriffen

Wie die Polizei in Eilenburg mitteilte, wurde das Revier am Dr.-Külz-Ring angegriffen. Unbekannte warfen ein noch nicht identifiziertes Sprengmittel in Richtung des Gebäudes. Bei der anschließenden Explosion am Dienstag wurden sechs Fahrzeuge beschädigt.

Aus ermittlungstaktischen Gründen mache man gegenwärtig keine Angaben dazu, ob es sich dabei um Polizei- oder Zivilfahrzeuge handelt, sagte ein Polizeisprecher. Personen seien nicht verletzt worden, der Sachschaden könne noch nicht beziffert werden. Darüber berichtete MDR Sachsen.

Israel bombardiert Damaskus

Israel hat die Syriens Hauptstadt Damaskus bombardiert. Laut der israelischen Armee griff wurde das militärische Hauptquartier und ein militärisches Ziel in der Nähe des Präsidentenpalastes im Nachbarland angegriffen. Bei den Angriffen wurde nach syrischen Angaben mindestens ein Mensch getötet und 18 verletzt.

Vorausgegangen waren Kämpfe zwischen der religiösen Minderheit der Drusen und sunnitischen Beduinen in der Provinz Suwaida im südlichen Syrien. Israel fühlt sich nach eigenen Angaben dem Schutz der Drusen verpflichtet und griff daher an. Darüber berichtete die Tagesschau.

Brand auf Festival Tomorrowland

Worüber die LZ heute berichtet hat: Über Hitze und Trockenheit in Leipzig,

den Quartalsbericht zu den Leipziger Pendler*innen,

wachsende Leipziger Ortsteile

und Personaleinsparungen in der Stadtverwaltung.

Was außerdem wichtig war: Zwei Tage vor Beginn des Festivals Tomorrowland in Belgien ist ein Feuer auf der Hauptbühne ausgebrochen. Verletzt wurde bisher keiner.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar