In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung den Ergebnisbericht der Studie zur Lebenssituation junger Menschen in Leipzig veröffentlicht. Darin werden gravierende Problemlagen deutlich: Die aktuellen Krisen – Klimakrise, Kriege, Corona und Inflation – treffen Kinder und Jugendliche besonders hart. Die Lebenszufriedenheit ist gesunken – vor allem bei Mädchen und Berufsschüler/-innen – und nahezu zwei Drittel der Befragten blicken mit Sorgen in ihre Zukunft. Vor allem aber fühlen sich junge Menschen von der Stadtpolitik nicht gehört.

Das erfüllt dann auch William Rambow, Sprecher für Kinder und Jugend der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat, mit Sorge. Er erklärt dazu: „Laut dem Bericht ist der größte Wunsch der jungen Leipzigerinnen und Leipziger, ihr Leben zu genießen – zu Recht. Die letzten Jahre und die damit einhergegangenen Krisen, allem voran die Corona-Jahre, in denen viele Bedürfnisse der Jugendlichen auf der Strecke blieben, machten aber genau das zu einer Herausforderung.“

Aber dass die jungen Leute sich in der Stadtpolitik so gut wie nicht wahrgenommen fühlen, irritiert ihn dann schon. Immerhin hat er seine ersten eigenen politischen Erfahrungen im Jugendparlament gesammelt, das von den Jugendlichen der Stadt gewählt wird.

„Die Ergebnisse der Jugendstudie sollten für uns ein Handlungssignal sein“, sagt Rambow. „Seit Jahren pocht unsere Fraktion darauf, die Stimmen der Jüngsten in der Stadtgesellschaft ernst zu nehmen und in Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. Es ist unsere Aufgabe, jungen Menschen in der Stadt eine Perspektive zu bieten und ihnen Zuversicht mit auf den Weg zu geben. Die Interessen von Kindern und Jugendlichen müssen stärker in der Stadtpolitik berücksichtigt werden. Hier gibt es ein riesiges Defizit, das auch wir als Fraktionen, Jugendparlament sowie Akteur/-innen außerhalb der Jugendhilfe aktiv beheben müssen.“

Die persönlichen Probleme der Leipziger Jugendlichen. Grafik: Stadt Leipzig, Studie "Jugend in Leipzig 2023"
Die persönlichen Probleme der Leipziger Jugendlichen. Grafik: Stadt Leipzig, Studie “Jugend in Leipzig 2023”

Und Juliane Nagel, Sprecherin für Kinder und Jugend, findet es ziemlich bedenklich, wie viele Belastungen die befragten Leipziger Schülerinnen und Schüler thematisieren. Und zwar gerade jene, die sowieso schon aus sozial stärker belasteten Familien kommen.

„Besorgniserregend sind die Belastungen, die junge Menschen empfinden“, sagt sie. „Von Schulden über Familienprobleme hin zu Suchtproblemen reicht die Palette. Die Probleme hängen stark mit der sozialen Lage zusammen. Dass immer mehr Jugendliche in Leipzig Alkohol, Nikotin und Cannabis konsumieren, muss alarmieren. Die Befunde müssen validiert werden und markieren gleichzeitig einen Handlungsauftrag – nämlich die jugendgemäße Präventionslandschaft zu aktivieren und auszubauen.“

Den Raum, ihre Sorgen und Nöte zu äußern, fänden Jugendliche mehr und mehr im Internet. Auch daran müsse angeknüpft und entsprechende Angebote entwickelt werden, so Nagel. Digitale Drogenberatung oder Projekte wie „Between the lines“ würden da in eine richtige Richtung weisen.

Das gemeinsame Fazit von Rambow und Nagel zu den Ergebnissen der Jugendstudie: „Die Befragung zeigt auch Änderungen im Nutzungsverhalten von Offenen Freizeittreffs. Die Annahme, dass Jugendtreffs grundsätzlich nicht mehr zeitgemäß sind – wie es im Vorfeld der Veröffentlichung mehrfach zu hören war – können wir nicht erkennen. Gerade für Kinder aus ärmeren Familien sind Jugendtreffs weiter von großer Bedeutung. Wir fühlen uns vielmehr bestärkt in unserer Forderung nach einer konzeptionellen Neuaufstellung der Offenen Arbeit: Jugendtreffs müssen nicht nur bekannter werden, sondern auch stärker projektorientiert arbeiten und proaktiv auf junge Menschen zugehen. So hat es der Stadtrat auf unsere Initiative unlängst beschlossen.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar