Verkehrsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Zentrum-Süd: Rad- und Fußweg in der Grassistraße wird saniert

Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird der Rad- und Fußweg am Spielplatz „Neue Ufer“ in der Grassistraße zwischen Paul-Gruner-Straße und Wundtstraße vom 3. Februar bis 13. März gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, als Umleitung die Paul-Gruner-Straße und Grassistraße zu nutzen. Für Beeinträchtigungen, die durch die Arbeiten entstehen, bittet die Stadt um Verständnis.

Quelle: Stadtverwaltung Borna
·Melder·Verkehrsmelder

Sperrung des Bergweges in Gestewitz

Aufgrund von notwendigen Sanierungen der Kanaldeckel im Bereich des Bergweges in Gestewitz muss die Straße ab Montag, dem 27. Januar vollgesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen in zwei Phasen und sollen bis spätestens Dienstag, den 04. Februar abgeschlossen sein.

Bahnschienen
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrsverbünde bieten Überblick für den Schienenpersonennahverkehr im gesamten Freistaat

Die fünf sächsischen Verkehrsverbünde haben ihren gemeinsamen Schienennetzplan auf den neuesten Stand gebracht. „Eisenbahnen in Sachsen“ bietet einen Überblick über alle Bahn-Strecken im Nahverkehr im Freistaat sowie Informationen zu Tarifen und Kontaktmöglichkeiten. Die kompakte Karte ist ab sofort bei allen Verkehrsverbünden und den Servicestellen kostenfrei erhältlich und hängt an Bahnhöfen und in den Zügen aus.

Bahnschienen
·Melder·Verkehrsmelder

Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Leipzig–Chemnitz

Zwischen Leipzig und Chemnitz sind umfangreiche Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten geplant. Dadurch werden die Voraussetzungen für kürzere Reisezeiten, ein Fernverkehrsangebot, Taktverdichtungen im Nahverkehr und eine klimafreundliche Mobilität ermöglicht. Aktuell befindet sich das Projekt in der Planungsphase.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Sperrung der Wassergasse

Aufgrund von Abrissarbeiten auf den angrenzenden Grundstücken muss die Wassergasse zwischen Markt und Mühlgasse ab Mittwoch, dem 22. Januar voll gesperrt werden. Während der Vollsperrung können auch die Parkplätze in der Wassergasse auf der Seite des Behördenzentrums nicht genutzt werden.

Blick über die Weiße Elster zur Plagwitzer Brücke. Foto: Ralf Julke
·Melder·Verkehrsmelder

Plagwitzer Brücke wieder frei für Fuß- und Radverkehr

Fußgänger und Radfahrer können die im Zuge der Karl-Heine-Straße derzeit entstehende neue Plagwitzer Brücke über die Weiße Elster wieder nutzen. Die Behelfsbrücke wurde bereits am 16. Dezember 2019 ausgehoben und anschließend demontiert. Damit ist eine weitere wichtige Etappe in dem koordinierten Großprojekt geschafft. Das Bauende mit einer Freigabe für Straßenbahnen und Autos ist gegenwärtig für Ende April 2020 vorgesehen.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Informationsabend zum Ausbau der Bornaischen Straße

Ab Anfang März wird die Bornaische Straße zwischen Wiedebachplatz und Ecksteinstraße weiter ausgebaut. Die Arbeiten werden mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken koordiniert und sollen bis Mitte Dezember 2020 abgeschlossen sein. In einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 22. Januar ab 19 Uhr, erklären die Projektverantwortlichen interessierten Bürgern und Anwohnern die Bauarbeiten.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Seebrücke am Auensee wird abgerissen

Die Brücke am Auensee in Leipzig-Wahren ist einsturzgefährdet und wird daher ab Montag, dem 6. Januar, abgerissen. Die Bewehrung der Querung aus dem Jahre 1914 ist stark verrostet und bereits seit Anfang der 1980er Jahre gesperrt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up