Noch hat das Amt für Stadtgrün und Gewässer den Vorderen Rosentalteich nicht abgeschrieben. Seit 2018 ist der Teich an der Rosentalwiese mehrfach ausgetrocknet, einen natürlichen Wasserzulauf hat er nicht. Seit dem Sommer bekommt er nun Wasser von der Zoobaustelle für das neue „Feuerland“. Ab dem heutigen Montag, dem 21. November, beginnen jetzt Pflegearbeiten am Vorderen Rosentalteich, die den Uferbewuchs wieder in Ordnung bringen sollen.

Ökologische Funktionsfähigkeit erhalten

Unter anderem werden am nördlichen Ufer junge Gehölze entfernt, die sich aufgrund des niedrigen Wasserstands der vergangenen Jahre zwischen den großen Weiden ausbreiten konnten und inzwischen teilweise abgestorben sind. Mit den Maßnahmen soll die ökologische Funktionsfähigkeit des Gewässers erhalten werden, betont das Amt für Stadtgrün und Gewässer.

An der Salweide am südwestlichen Ufer werden abgestorbene und nicht mehr bruchsichere Stämmlinge zurückgenommen. Noch vitale Baumtriebe der Salweide sollen erhalten werden und weiterhin als Ansitzwarten für Vögel und Rückzugsort für Tiere zur Verfügung stehen. Außerdem wird Schilf entnommen, um einer Verlandung des Gewässers entgegenzuwirken und das Zuwachsen des Teiches zu begrenzen. Die Maßnahmen wurden mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, also dem Amt für Umweltschutz.

Seit 2018 ausgetrocknet

Zudem erfolgen Arbeiten an zwei Schächten, von denen einer instandgesetzt und der zweite zurückgebaut wird. Aktuell wird geprüft, ob ein weiteres Befüllen mit Baugrubenwasser aus der Zoobaustelle erforderlich wird. Bereits im Juli war der Vordere Rosentalteich zum Ausgleich des niedrigen Wasserstands mit vorgereinigtem Baugrubenwasser aus der Zoobaustelle „Feuerland“ befüllt worden.

Der Vordere Rosentalteich hat einen Durchmesser von etwa 85 Metern an der befestigten Böschungsoberkante und ist bei Mittelwasserstand rund 4.600 Quadratmeter groß. Er wird normalerweise ausschließlich durch Niederschlagswasser und durch oberflächennahes Schichtenwasser gespeist. In den Jahren 2018 und 2019 war er komplett trocken. In den Jahren 2020 und 2021 war teilweise nur eine kleine Restpfütze vorhanden. Auch in diesem Jahr war seit Juni kein Wasser mehr im Teich.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar