Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, hat am Montag, dem 17. April, den zum grünen Stadtplatz umgestalteten Gohliser Anger in der Menckestraße zur Nutzung freigeben. Entstanden ist – basierend auf der historischen Angerfläche – eine gut zugängliche zentrale Platzfläche mit Trinkbrunnen, attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten und viel neuem Stadtgrün. Und damit ging ein dringender Wunsch der Gohliser in Erfüllung.

Nach sechsmonatiger Bauzeit ist aus der Mittelinsel in der Menckestraße in Leipzig-Gohlis ein 975 Quadratmeter großer, grün geprägter neuer Stadtplatz entstanden.

„So überschaubar die Fläche auch sein mag – mit der Umgestaltung zur Grünfläche wurde der Platz als erlebbarer Freiraum mit Aufenthaltsqualität zurückgewonnen“, lässt sich Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal zitieren. „Mit Sitzgelegenheiten, einem Trinkbrunnen und viel neuem Grün bietet er sich als nachbarschaftlicher Treffpunkt an.“

Gepflanzt wurden insgesamt sieben neue Bäume, darunter Kirsch- und Apfelbäume. Dazu blieb der gesunde Baumbestand erhalten, der auf der jahrelang als Parkplatz missbrauchten Mittelinsel überlebt hatte. Außerdem gibt es rund 80 neue artenreiche Sträucher, Stauden und viele Frühblüher.

Herr Rüdiger Dittmar eröffnet den zur Grüninsel umgestalteten Gohliser Anger. Foto: Sabine Eicker
Rüdiger Dittmar eröffnet den zur Grüninsel umgestalteten Gohliser Anger. Foto: Sabine Eicker

Im März 2019 hatte der Stadtrat die Neugestaltung des Angers beschlossen und die Stadtverwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Mit dem Beschluss wurde auch dem Anliegen des Bürgervereins Gohlis und vielen Anwohnerinnen und Anwohnern entsprochen, der zunehmenden Nutzung des Angers als wilder Parkplatz zu entgegnen.

Den Auftakt hatte 2018 der Bürgerverein Gohlis zum „Parking Day“ gegeben, als er zeigte, dass diese Fläche mitten in der Menckestraße auch anders zu nutzen wäre als nur zum Autoabstellen. 2019 griff der Ortsverein der SPD das Anliegen auf, die Freibeuter-Fraktion im Stadtrat machte es zum regelrechten Antrag. Sodass auch SPD und Freibeuter den gestrigen Tag feiern konnten – als einen Erfolg eines echten Bürgeranliegens, das mit ihrer Hilfe zur Umsetzung kam.

Umgestalteter Gohliser Anger mit Trinkwasserspender und Beobachterstuhl. Foto: Sabine Eicker
Der umgestaltete Gohliser Anger mit Trinkwasserspender und Beobachterstuhl. Foto: Sabine Eicker

Unter dem Motto „Fokus Stadtplatz – grün, kühl, nebenan – Praxisbeispiel Anger Gohlis“ wurden 2021 erste Ideen und Varianten zur Neugestaltung des ehemaligen Gohliser Angers öffentlich diskutiert. Meinungen, Hinweise und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger flossen ebenso wie Hinweise aus dem Stadtbezirksbeirat in die Planung der Fläche ein, schildert die Verwaltung das weitere Vorgehen.

Große Tafeln erzählen auf dem Platz dann auch noch die Geschichte von Gohlis und seinem historischen Anger seit 1317 und zeigen, welche Pflanzen auf der Fläche ihren Platz gefunden haben. Und ein einsamer Stuhl lädt geradezu dazu ein, zuzuschauen, wie das Leben rund um diese kleine Insel in Gohlis herumfließt.

Das Vorhaben „Fokus Stadtplatz – Grün, kühl, nebenan – Praxisbeispiel Anger Gohlis“ für insgesamt 380.000 Euro wurde über das Konjunkturprogramm „Nachhaltig aus der Krise“ durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mit 306.000 Euro unterstützt. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer stellte Eigenmittel in Höhe von 74.000 Euro zur Verfügung.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar