Am Ende sehnten alle, die es mit dem 1. FC Lok halten, nur noch den Schlusspfiff herbei. Nach einer 3:0- und späteren 4:1-Führung hätten die Probstheidaer am Dienstagabend im Bruno-Plache-Stadion in der Regionalliga-Partie gegen den SV Babelsberg 03 fast noch den sicher geglaubten Heimsieg aus der Hand gleiten lassen.

Ausgerechnet ein Ex-Rasenballer war es, der vor über 3.000 Zuschauern mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten noch einmal für Leipziger Zittern sorgte. Am Ende konnten die Blau-Gelben den 4:3-Sieg über die Zeit bringen und stehen mit dem 5. Platz in der Regionalliga Nordost weiterhin aussichtsreich im Rennen.

So fielen die Tore

1:0 Sascha Pfeffer (1. FC Lok), 4. Minute
Einwurf auf der rechten Seite in Strafraumhöhe – Dombrowa wirft zu Pfeffer. Der läuft einfach los, lässt vier Babelsberger stehen und haut den Ball aus sehr spitzem Winkel von der Sechs-Meter-Kante ins lange Eck. Torhüter Luis Klatte war zwar noch dran, ist aber geschlagen.

Tor durch Kapitän Sascha Pfeffer (23, Lok Leipzig). Torwart Luis Klatte (1, Babelsberg) streckt sich vergebens. Foto: Jan Kaefer
Tor durch Kapitän Sascha Pfeffer (23, Lok Leipzig). Torwart Luis Klatte (1, Babelsberg) streckt sich vergebens. Foto: Jan Kaefer

2:0 Tobias Dombrowa (1. FC Lok), 15. Minute
Aus dem Mittelfeld kommt ein Pass in die Spitze, wo sich Dombrowa gegen Janne Sietan durchsetzt und plötzlich ganz alleine vor Keeper Klatte auftaucht. Aus zwölf Metern schiebt der ehemalige, langjährige Babelsberger flach ein.

3:0 Osman Atilgan (1. FC Lok), 63. Minute
Der nimmermüde Lok-Kapitän Pfeffer ist auf halbrechts im Vorwärtsgang. Links sieht er Atilgan freistehen und serviert ihm den Ball maßgerecht. Der schießt aus etwa elf Metern zunächst Marcus Hoffmann an und findet im Nachschuss die Lücke durch die löchrige Babelsberger Abwehr ins Tor.

Osman Atilgan (9, Lok Leipzig) erzielt das dritte Tor fuer Lok. Foto: Jan Kaefer
Osman Atilgan (9, Lok Leipzig) erzielt das dritte Tor für Lok. Foto: Jan Kaefer

3:1 Tahsin Cakmak (SV Babelsberg), 66. Minute
Kurz darauf ein Lebenszeichen der Gäste. Cakmak knallt einen Freistoß aus rund 25 Metern mit links passgenau in den linken Dreiangel. Schön anzusehen. Kommt Babelsberg jetzt doch noch zurück?

4:1 Sascha Pfeffer (1. FC Lok), 68. Minute
Doch Lok antwortet prompt. Luca Sirch schaufelt, fast von der Mittellinie aus, einen Ball Richtung Strafraumgrenze. Dort erwischt ihn Djamal Ziane zwar nur mit dem Rücken, legt so aber auf den durchbrechenden Kapitän Pfeffer quer. Der kann von zwei Babelsbergern nicht aufgehalten werden, nimmt aus 14 Metern Maß und schießt – durch die Beine von Keeper Klatte – sein zweites Tor.

4:2 Daniel Frahn (SV Babelsberg), 84. Minute
Zwei Babelsberger Einwechsler bringen plötzlich noch einmal Dynamik ins Spiel. Zuerst geht Emir Can Gencel nach einem Duell mit Zak Paulo Piplica plötzlich zu Boden, was bei Schiedsrichter Chris Rauschenberg zu einem Elfmeterpfiff und beim 1. FC Lok zu erstaunten Gesichtern führt. Unter den Pfiffen des Publikums lässt sich Ex-RB-Kicker Frahn die Elfer-Chance nicht entgehen. Er schickt Lok-Torwart Niclas Müller in die linke Ecke und schiebt in die rechte Ecke ein.

4:3 Daniel Frahn (SV Babelsberg), 85. Minute
Und auf einmal wird’s doch noch eng. Aus dem Halbfeld schickt Cakmak eine Bogenlampe in den Lok-Strafraum, Sirch sieht dabei im Zweikampf mit Frahn nicht glücklich aus. Dieser überlegt nicht lange und macht aus zehn Metern den Anschlusstreffer ins kurze Eck klar. Trotz zittriger letzter Spielminuten kann der 1. FC Lok den verdienten Heimsieg dennoch einfahren.

„Wir haben insgesamt ein starkes Spiel gemacht, aber mit sehr vielen Fehlern, die zu Gegentoren geführt haben. Das war auch schon in den letzten Spielen so, das müssen wir unbedingt abstellen“, analysierte Lok-Trainer Almedin Civa auf der anschließenden Pressekonferenz. „Fußballerisch und läuferisch können wir sehr viel – aber wenn der Kopf beginnt zu arbeiten, wird es schwierig. Wir sollten aufhören nachzudenken und einfach nur spielen, so wie früher auf dem Bolzplatz.“

Die Statistik zum Spiel:
https://www.fussball.de/spiel/1-fc-lokomotive-leipzig-sv-babelsberg-1/…

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar