Tag: 20. Juli 2015

Bischof Heiner Koch (rechts) erklärt Nuntius Nikola Eterovi das Konzept der Kirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Kirche, Staat, Katholikentag: Erzbischof Dr. Heiner Koch im Interview (1)

2016 kommt der Katholikentag nach Leipzig. Neben dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist das Bistum Dresden-Meißen Gastgeber. Dessen Bischof ist noch bis zum Herbst Dr. Heiner Koch. Erst 2013 kam er von Köln. Doch auch als Erzbischof von Berlin bleibt er für die Leipziger Veranstaltung mitverantwortlich. Im Herbst fährt er mit zwei weiteren deutschen Bischöfen nach Rom. Thema: Ehe und Familie. Auch darüber sprach er mit der L-IZ.

Offener Brief der Red Aces. Foto: Screenshot
Sport·Fußball

RB-Ultras fordern Absage von Ingolstadt-Spiel

Das Ritual ist Leipziger Fußballfans längst vertraut. Kaum verabredet RB Leipzig ein Testspiel gegen einen namhaften deutschen Club, blasen dessen Anhänger zum Protest, um mit vereinten Kräften die Absage des Kicks zu erzwingen. Zuletzt knickten im Juni die Stuttgarter Kickers ein und sagten ein vereinbartes Freundschaftsspiel ab. Jetzt drehen Leipziger Ultras erstmals den Spieß um und verlangen ihrerseits, RB Leipzig möge am 29. Juli nicht gegen den FC Ingolstadt antreten.

Die Papiermühle Golzern. Foto: Detlef Rohde
Politik·Region

Grimmaer Bürger kämpfen um den Erhalt der einmaligen Papiermühle Golzern

Nicht nur im direkten Leipziger Umland machen Bürgermeister ihre eigene Politik und stimmen sich nicht mit Land, Landkreis oder Nachbarn ab. Manchmal stellen sie sich dann auch wie Davids dar, die gegen Goliaths kämpfen, auch wenn ihre Argumente nicht stimmen. So wie bei Matthias Berger, Oberbürgermeister von Grimma, der seit Jahren für den Abriss der denkmalgeschützten Papiermühle Golzern kämpft. Wegen Hochwassergefahr.

Aufhören mit dem Kaputtsparen: Mehrheit der Leipziger will bei den LVB nicht (weiter) sparen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Manchmal merken die Leipziger verdammt spät, wann Sparen richtig teuer wird

Selbst Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller war bei der Vorstellung der "Bürgerumfrage 2014" skeptisch, ob eine Verwaltung gut beraten wäre, die Umfragen zum Sparen und Nicht-Sparen aus der Leipziger Bürgerumfrage in Politik umzusetzen. Seit 2005 gibt es diese seltsame Frage. Sie war damals eher ein Versuch, die Spardebatte in Leipzig irgendwie in geordnete Bahnen zu lenken.

Husch und weg: Flexibler Knopf auf Börsenflucht. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Friedrich-Ebert-Stiftung hinterfragt den Sinn der Schröderschen “Arbeitsmarktreformen”

Hat sich in der SPD so langsam herumgesprochen, dass Gerhard Schröders "Agenda 2010" eine Lebenslüge war? Augenscheinlich nicht. Die Partei tut sich schwer mit diesem Erbe, das ihr 2005 nicht nur die Macht gekostet hat, sondern bis heute verkauft wird als Instrument, Deutschland wettbewerbsfähig zu machen. Doch nicht einmal das stimmt. Das Gegenteil ist der Fall, stellt die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung fest.

Platz zum Toben: Die Nachbarschaftsgärten sind auch ein Freiraum in einer zunehmend geordneten Stadt. Foto: Nachbarschaftsgärten e.V.
Politik·Engagement

Nachbarschaftsgärtner hoffen auf einen Kompromiss in Lindenau

Wie wichtig Grün in der Stadt ist, das merken die meisten Leipziger erst, wenn es richtig heiß ist und sich Häuser, Straßen und Höfe aufheizen. Bei Straßen, Parks und Plätzen hat die Stadt die Möglichkeit zu gestalten. Aber wie ist das auf privaten Flächen? Da geht es nur, wenn auch Investoren mitspielen und eine scheinbar wilde Idee wie die Nachbarschaftsgärten akzeptieren. Die in Lindenau an der Josephstraße sind vor elf Jahren entstanden.

Der heutige Busparkplatz auf der Ostseite des Hauptbahnhofes. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bushaltestelle in der Goethestraße wird nicht aufgerüstet und der Wettbewerb für Leipzigs Busterminal wird nicht öffentlich

LeserclubEs hilft nichts: Wer wissen will, was in Leipzig - auch zum geplanten Fernbusbahnhof - vor sich geht, muss nachfragen. Und wenn schon nicht mehr als Stadtrat, dann eben als Bürger - so wie Jens Herrmann-Kambach, der die Leipziger Stadtverwaltung bis zum Herbst als Stadtrat der Linken mit Fragen löcherte. Im Mai hat er nachgefragt und Leipzigs Planungsbürgermeisterin Dorothee Dubrau hat ihm am 8. Juli, in der letzten Stadtratssitzung vor den Ferien, geantwortet. Zum Anhören im Audio-Mitschnitt.

Christin Tölle-Beruf, Ron Ritter: Deviantes Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Junge Leipziger Forscher erkunden erstmals die Welt der Leipziger Esoterik um 1900

Der Titel "Deviantes Leipzig" führt ein bisschen in die Irre. Auch wenn er so schön geheimnisvoll klingt. Aber Devianz ist nur ein Begriff aus der Soziologie, der versucht, alle Arten von gesellschaftlicher Abweichung zu erfassen. Nur hätten jene Leute, die vor 100 Jahren in Leipzig als Okkultisten, Theosophen, Vegetaristen, Sexualmagiker unterwegs waren, wohl nicht von sich behauptet, sie würden abweichen.

Melder vom 20.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Sanierte Kitas An der Lehde 12 und 14 offiziell wiedereröffnet

Heute haben Bürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bürgermeister Thomas Fabian gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern die beiden Kitas An der Lehde 12 und 14 nach der Sanierung offiziell wieder eröffnet. Die Kita An der Lehde 12 bietet 113 Kindern Platz, davon 32 Kindern im Krippenalter und neun Kindern mit Integrationsbedarf. Die Kita An der Lehde 14 verfügt über 123 Plätze, davon 32 Krippen- und zwölf Integrationsplätze. Träger beider Einrichtungen ist die Stadt Leipzig.

Wortmelder

Grüne fordern zum Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige bessere Finanzierung von Suchtberatungsstellen

Anlässlich des nationalen Gedenktages für Drogentote fordern Bündnis 90/Die Grünen Sachsen einen Kurswechsel in der sächsischen Drogenpolitik. Staatsministerin Barbara Klepsch (CDU) sollte sich verstärkt mit der auskömmlichen Finanzierung der Suchtberatungsstellen auseinandersetzen. Zudem muss das Thema Alkoholmissbrauch in den Mittelpunkt der politischen Debatte gerückt werden.

Wortmelder

Fraktion Die Linke sieht Neuregelung der Verteilung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen kritisch

Zum 01.01.2016 soll die Verteilung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) bundesweit neu geregelt werden. Ein in der vergangenen Woche vom Bundeskabinett beschlossener Gesetzesentwurf sieht vor, die jungen Menschen bundesweit nach dem Königsteiner Schlüssel zu verteilen. Bisher werden die jungen Menschen dort in Obhut genommen und untergebracht, wo sie zum ersten Mal behördlich erfasst werden. Ein Großteil lebt daher in Bundesländern, die an typischen Fluchtrouten liegen wie Berlin, Hessen oder Hamburg. In Sachsen leben derzeit nur etwa 150 UMF, in Leipzig waren es zum Anfang des Jahres lediglich 15.

von links: Christian Dahms, Generalsekretär des LSB Sachsen; Dieter Hanitsch, Inspekteur der Polizei Sachsen; Dr. Michael Wilhelm, Staatssekretär des SMI; Wolfgang Weigert, Präsident des Deutschen Karate Verband e.V.; Horst Kretschmar, Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei; Thomas Hagemann, Vizepräsident des Sächsischen Karatebund e.V.; umrahmt von Auszubildenden der Polizeifachschule Leipzig. Foto: Daniel Adner
Polizeimelder

Kooperationsvereinbarung zwischen der Bereitschaftspolizei und dem Deutschen Karate Verband

Durch Horst Kretzschmar, den Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, und Wolfgang Weigert, den Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes e.V., wurde am 20. Juli 2015 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. In der Trainingshalle der Bereitschaftspolizei in Leipzig wurde damit in Anwesenheit von Dr. Michael Wilhelm, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Dieter Hanitsch, Inspekteur der Polizei Sachsen, Christian Dahms, Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, und Thomas Hagemann, Vizepräsident des Sächsischen Karatebund e.V., der Grundstein für ein dauerhaftes Angebot der Sportart Karate bei der Bereitschaftspolizei gelegt.

Wortmelder

Flüchtlingsunterkünfte auf der Alten Messe geplant

Um auch in den kommenden Monaten den Flüchtlingen, die nach Leipzig kommen, eine menschenwürdige Unterkunft anbieten zu können, wird die Stadt künftig auch in Modulbauweise Plätze zur Verfügung stellen. Zunächst ins Auge gefasst wird dabei eine Fläche westlich der Alten Messe und südlich des Kohlrabizirkus, zwischen Landsteinerstraße und S-Bahn.

Wortmelder

Wohnkonzept “Cura Maria” feiert 5. Geburtstag

Ein Leben in Normalität - das ist der Wunsch vieler demenzkranker und hilfebedürftiger Menschen, sowie deren Lebenspartner und Angehörige. Um diesem Wunsch nachzukommen, rief der Caritasverband Leipzig e. V. gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft Transport eG (WOGETRA) 2010 ein ungewöhnliches Wohnkonzept ins Leben: Cura Maria.

Wortmelder

Erfolgreiche Premiere der “Sommerbühne Leipzig” in der Arena am Panometer

Die erstmals veranstaltete "Sommerbühne Leipzig" in der Arena am Panometer ging am Abend des 18. Juli mit der spektakulären Aufführung der Genre-übergreifenden Produktion HÄXAN zu Ende. Knapp zwei Wochen versammelte das Kultur-Open Air hochkarätige Acts unterschiedlichster Art im denkmalgeschützten einstigen Gasometer in Leipzigs Süden - mit großem Erfolg.

Wortmelder

RoboCup 2016 in Leipzig: Innovative Weltmeister gesucht!

Fußball ist eine Wissenschaft. Das wissen nicht nur alle begeisterten Fußballfans, die mitdiskutieren, wenn sich Schweinsteiger und Co. ein heißes Match liefern, sondern auch die RoboCup-Community. Diese trifft sich im Sommer nächsten Jahres auf dem Leipziger Messegelände, um den 20. RoboCup auszutragen. Fünf Tage lang lassen die Teilnehmer ihre Roboter aber nicht nur Fußball spielen, sondern auch bei Arbeiten im Haushalt helfen oder in schwierigem Gelände als Rettungsroboter agieren. Zum RoboCup 2016 werden 3.500 internationale Teilnehmer aus 40 Ländern und 40.000 Besucher in Leipzig erwartet.

Jette untersucht ihr neues Freigehege. Foto: Landratsamt
Bewegungsmelder

Torgauer Bärin Jette wieder im Großen Bärengraben zurück

Vorsichtig aber zielstrebig hat Bärin Jette am Montag (20. Juli 2015) den sogenannten Großen Bärengraben am Schloss Hartenfels Torgau erstmals seit dessen Modernisierung wieder in Besitz genommen. Seitdem im Mai 2014 die neuen Bärenställe am Kleinen Bärengraben eingeweiht wurden, hatten Jette und deren in diesem Jahr verstorbene Schwester Quistel im Kleinen Bärengraben ihr Freigehege.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up