Tag: 31. August 2017

Leben·Fälle & Unfälle

Die Akte „KMN-Gang“: Drogen und Gewalt

Am 6. Juli gaben die Rapper der „KMN-Gang“ beim Splash!-Festival ein Konzert. Die Nachricht wäre längst Schnee von gestern, würde nicht einer der Dresdner, die in ihren Texten unter anderem Gewalt und Drogenkriminalität verniedlichen, zurzeit eine Freiheitsstrafe verbüßen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass das Justizministerium Azet, der bürgerlich Granit M. heißt, nach dem Gig ein Kontaktverbot zu seinen nicht minder kriminellen Kumpels auferlegt hat. Diese sind unter anderem wegen Gewaltdelikten und Drogenhandel vorbestraft.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Leipzig wird seinen Investitionsrückstau von 255 Millionen Euro wohl nicht abbauen können

Manchmal muss man einfach nachfragen, um bestätigt zu bekommen, wie schwierig es sein kann, 250 Millionen Euro zu verbauen. Die Linksfraktion im Stadtrat hat es getan. Immerhin war es auffällig, wie die investiven Ausgabenreste im Leipziger Haushalt von 101,24 Millionen Euro (2012) über 141,05 Millionen (2014) auf das Rekordniveau von voraussichtlich 255,7 Millionen im Jahr 2016 anstiegen. Die Gründe liegen nicht alle bei der Stadt.

Manchmal sieht Straßenbahn ganz schön alt aus in Leipzig ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Drohende Fahrverbote haben eine Menge mit der alten ÖPNV-Politik in Sachsen zu tun

Für FreikäuferSachsen hat ein Problem, aber das sind nicht die Dieselabgase und auch nicht die Autobauer. Das Problem für Sachsen ist eine Regierungskoalition, die bei brisanten wirtschaftlichen Themen immer den Kopf einzieht und so tut, als wäre die Opposition schuld, wenn das Wegducken auf einmal zu Problemen führt. Das ist bei der Braunkohlepolitik genauso wie in der Verkehrspolitik. Ergebnis: Die peinlichste Landtagsdiskussion seit Jahren.

Das aktuelle Ende des Elster-Saale-Kanals. Foto: Gernot Borriss
Politik·Region

Leipzigs Umweltdezernat will 2020 die Lobby-Konferenz für die Kanalvermarktung nach Leipzig holen

219.000 Euro soll die World Canals Conference (WCC) kosten, die das Leipziger Umweltdezernat 2020 nach Leipzig holen will. 219.000 Euro für möglicherweise 350 Besucher, denn in diesem Rahmen bewegen sich die Lobbyveranstaltungen der Inland Waterways International(IWI), „einer Organisation, die sich für die Erhaltung, Entwicklung und nachhaltige Bewirtschaftung von Binnenwasserwegen stark macht“, wie es das Umweltdezernat in seinem Antrag beschreibt.

Beginn der „Wasserschlange“an der Mönchereischleuse. Karte: Kommunales Forum Südraum Leipzig
Politik·Region

Was hat es mit der Markkleeberger Wasserschlange auf sich?

Für FreikäuferEigentlich ist das Wassertouristische Nutzungskonzept (WTNK) keine Planungsgrundlage. Eigentlich ist es doch eine, denn es ist die Grundlage, mit der Kanäle, Schleusen und Häfen im Neuseenland geplant werden. Jetzt nimmt auch das letzte Großprojekt Gestalt an: die Wasseranbindung der Pleiße an den Markkleeberger See. Der Antrag für die „Wasserschlange“ liegt jetzt im Markkleeberger Rathaus aus.

Grit Kurth: Taubenblicke. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit „Taubenblicke“ erzählt Grit Kurth vom Lieben, Verlieren und Betroffensein

In ihrem Novellenbuch „Seelenbruder“, der 2014 im Einbuch Verlag erschien, hatte Grit Kurth auch schon ein paar Gedichte beigegeben. Sie schienen nicht ganz dazu zu passen, gaben aber schon einen Hinweis darauf, dass da noch mehr sein könnte. Der Wunsch zum Beispiel, sich mit Gedichten ganz persönlich zur Lage der Welt zu äußern. Und sich selbst zu verorten „in diesen prosaischen Zeiten“.

Melder vom 31.8.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Neue Rathaus Leipzig. Der Vorplatz in der heutigen Gestalt. Foto: L-IZ.de
Bewegungsmelder

Rathausvorplatz wird ab 11. September neu gestaltet

Am Montag, 11. September, wird mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Rathausvorplatzes begonnen. Bis zum geplanten Bauzeitende im Juni 2018 soll auf der Länge der Rathausfassade ein attraktiver, platzähnlicher Bereich mit Natursteinpflaster und einseitigem Gehweg entstehen. Begonnen wird vor dem Rathaus. Der Abschnitt entlang dem Gebäude der Deutschen Bank wird 2018 gebaut. Der innere Martin-Luther-Ring wird abschnittsweise voll gesperrt. Die Führung der Fußgänger und Radfahrer im Baufeld und zu den Eingängen wird gewährleistet.

Wortmelder

Dienstrechtliche Prüfung gegen früheren Branddirektor eingeleitet

Die Stadt Leipzig wird gegen den ehemaligen Leiter der Branddirektion Karl-Heinz Schneider eine dienstrechtliche Prüfung einleiten. Grund dafür sind die jüngsten öffentlichen Aussagen zum Brandschutzbedarfsplan sowie auch persönliche öffentliche Aussagen gegenüber dem aktuellen Leiter der Branddirektion, Peter Heitmann. Karl-Heinz Schneider steht auch nach seiner Pensionierung in einem Beamtenverhältnis und unterliegt somit entsprechenden Dienstpflichten gegenüber seinem ehemaligen Dienstherrn.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 31. August: Tödlicher Fahrradunfall, Einbruch auf einer Baustelle, Motorraddiebstähle

Tödlich endete gestern Morgen in Markranstädt die Fahrt für einen 83-jährigen Fahrradfahrer +++ Im Kreuzungsbereich Ludwig-Hupfeld-Straße/Ecke Merseburger Straße stieß ein VW Tiguan mit einem Fahrradfahrer zusammen +++ In der Kleinpösnaer Straße wurde in einen abgestellten Bauwagen eingebrochen und ein Nivelliergerät entwendet +++ Im Poetenweg und in der Sachsenstraße wurden zwei Motorräder gestohlen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Dr. Paul Lehmann. Foto: Susan Walter/UFZ
Wortmelder

Nachwuchsgruppe untersucht umweltverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien

Bis zum Jahr 2050 soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland von heute reichlich 30 auf 80 Prozent steigen. Dieser von der Politik geförderte Trend bringt allerdings auch neue Umweltprobleme mit sich: Windräder greifen in die Landschaft und den Lebensraum von Tieren ein, der Anbau der Bioenergieträger Raps und Mais als großflächige Monokulturen beeinträchtigt die Qualität von Grundwasser und Boden.

Wortmelder

Raum-Klang-Installation im Freien-Raum

Am Sonnabend, dem 2. September 2017, wird 14 Uhr die Freiluftgalerie „Alte Salzstraße“ und die Galerie im Parkfriedhof Plagwitz eröffnet (Alte Salzstr. 25, hinter der Baumwollspinnerei).

Wortmelder

15 Jahre Netz kleiner Werkstätten

Am 6. September 2017 feiert das Jugendberufshilfeangebot Netz kleiner Werkstätten sein 15-jähriges Jubiläum. Träger ist das Berufsbildungswerk Leipzig auf Initiative des Kommunalen Präventionsrates Leipzig. Ausbildungs- und arbeitslose junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren erhalten hier über praktische Tätigkeit und sozialpädagogische Betreuung eine berufliche Orientierung und die Chance eines (Wieder-)Einstiegs.

Foto: agra-Park
Wortmelder

agra-Park erstrahlt im Schein von 25.000 Lichtern

Der agra-Park erstrahlt am Sonnabend, dem 9. September 2017, auf Markkleeberger und Leipziger Seite aufs Neue im romantischen Schein tausender Kerzen, Fackeln und Lichtinstallationen. Freunde der Veranstaltung wissen längst: Das ist das Fest der 25.000 Lichter. Veranstalter sind die Städte Markkleeberg und Leipzig, die mit der Unterstützung zahlreicher Partner und Akteure hier für den alljährlichen Höhepunkt im Veranstaltungskalender sorgen.

Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Experten der Universität Leipzig zur Bundestagswahl am 24. September

In gut drei Wochen wird in Deutschland gewählt: Bis dahin gilt es, die Parteiprogramme zu studieren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Dabei unterstützen unsere Wissenschaftler Sie gern: seien es Informationen zu Parteien, Innenpolitik, Rechtsextremismus, Arbeitsmarkt, sozialer Gerechtigkeit oder zur politischen Kommunikation bis hin zur medialen Inszenierung im Wahlkampf.

Bewegungsmelder

Industriepark Nord wächst: Zehn Hektar für neue Ansiedlungen

Für Ansiedlungen im Automobilzulieferbereich stehen künftig im Industriepark Nord, unweit des BMW Werkes, neue Gewerbegrundstücke zur Verfügung. Die sogenannte Baufeldfreimachung auf dem zehn Hektar großen Areal begann vor einem Jahr, wurde federführend vom Amt für Wirtschaftsförderung als Bauherrenamt betreut und kostete 1,86 Millionen Euro. Finanziert wurden die Bauarbeiten von der Stadt Leipzig ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln, refinanziert werden sollen sie durch Verkaufserlöse.

Wortmelder

Cammerspiele Leipzig: Ausschreibung Jugendtheaterprojekt 2017/18

Auch in der Spielzeit 2017/18 möchten die Cammerspiele gemeinsam mit dem Werk 2 e.V. ein Jugendtheaterprojekt realisieren. Dafür werden theaterbegeisterte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gesucht. Premiere der Inszenierung soll am 15. Juni 2018 sein. Die Proben beginnen bereits im Herbst 2017.

Logo IKW Leipzig. Foto: Solomon Wija
Wortmelder

Vielfalt verbindet: Interkulturelle Wochen 2017 ab 17. September

Leipzigs Interkulturelle Wochen 2017 vom 17. September bis 1. Oktober sind geprägt von vielen gemeinsamen Veranstaltungen der Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte. „Die Interkulturellen Wochen bieten Information und Austausch über den Stand des Zusammenlebens in Leipzig, aber ebenso viel Unterhaltung und vor allem die Möglichkeit der Begegnung“, konstatiert Stojan Gugutschkow, der Leiter des Referats für Migration und Integration, das die Interkulturellen Wochen koordiniert.

Planmäßige Fertigstellung des Industriedenkmals in der Oststraße 24. Foto: Instone Real Estate Leipzig
Wortmelder

„Alte Buchbinderei“ durch Instone Real Estate in Leipzig fertiggestellt

In Sachsen hat die Instone Real Estate Leipzig GmbH ein weiteres Industriedenkmal aufwendig saniert und somit 85 neue Wohnungen in Leipzig-Reudnitz geschaffen. Die „Alte Buchbinderei“ in der Oststraße 24 wurde im Jahre 1910 von dem Buchbinder Heinrich Sperling als ein fünfgeschossiges Fabrikgebäude in moderner Stahlbetonweise errichtet. Seit Anfang August bietet das historische Objekt auf vier Etagen und dem ausgebauten Dachgeschoss Platz für 6.500 Quadratmeter Wohnfläche und 32 Tiefgaragenstellplätze. Zudem tragen ein Fitnessraum sowie ein begrünter Innenhof mit Ruheinsel zum Wohnkomfort bei.

Hepatitis Viren greifen Leber an. Foto: Colourbox
Wortmelder

Pilotstudie: Neuer Behandlungsansatz für Hepatitis B ermöglicht Heilung für viele chronisch infizierte Patienten

Auf Grundlage von Einzelfallberichten haben Wissenschaftler der Leipziger Universitätsmedizin erstmalig einen neuen Therapieansatz im Kampf gegen Hepatitis B im Rahmen einer Studie geprüft. Hierzu setzten sie im Rahmen einer kontrollierten Studie die Hepatitis B-Medikamente von Patienten ab, die schon seit vielen Jahren eine Dauertherapie erhalten hatten. Das Ergebnis überraschte: Die Hälfte der Teilnehmer wies nach zwei Jahren ohne Therapie normale Leberwerte auf und circa 20 Prozent der Patienten waren sogar geheilt. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich im renommierten Journal of Hepatology veröffentlicht.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Identität und Todesumstände des in Delitzsch vom Zug erfassten Kindes geklärt

Nun ist es gewiss. Die Identität des Kindes, welches am Nachmittag des 29. August 2017 in Delitzsch von einem ICE erfasst wurde, ist geklärt. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Kind, um einen 13-jährigen, Delitzscher Jungen handelte. Er wählte für sich den Freitod und betrat dazu, kurz vor der Zugdurchfahrt des ICE Leipzig-Berlin, die Bahngleise im unteren Bahnhof.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up